• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Qualität der SL-Schnappschüsse

Viviane Hobble

Freund/in des Forums
Hallo zusammen,

für meine Verkaufsplakate benötige ich regelmässig Schnappschüsse, die ich dann mit Photoshop weiterbearbeite. Ich bin allerdings ziemlich genervt von der meist unscharfen Qualität der Bilder.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Schnappschuss-Qualität in SL auf 75 % steht und sich aber nicht erhöhen lässt.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie man die Qualität der Bilder verbessert? Bzw. wie ich in SL die Qualität von 75 auf 100% stellen kann?

Vielen Dank!
 
indem du bilder hochlädst die kliner als 256 x 256 pixel sind ;) da erst geht uncompressed upload.
ansonsten nein. die bilder werden ins jpeg 2000 format convertiert.

einzige möglichkeit gute qualität zu erziehel sind bilder mit 1024x1024 pixeln hochzuladen, was enorm lag verursacht und stunden zum laden braucht :p
 
Danke für Deine prompte Antwort. Ich glaube ich habe mich unpräzise ausgedrückt...

Es geht mir nicht um die Bilder, die ich nach SL hochlade, sondern um die Schnappschüsse, die ich in SL mache und dann auf meiner Festplatte speichere. Wenn ich diese dann in Photoshop hochlade, sind die meist total unscharf.

Da ich im SL-Menu bei Schnappschüssen ein Bildlaufleiste zur Einstellung der Bildqualität gefunden habe (die sich aber nicht einstellen lässt), habe ich mir gedacht, dass es doch irgendwie möglich sein muss, die Qualität zu verbessern.
 
Das Problem ist, dass mir das Bild auf dem Bildschirm in einer gestochen scharfen Qualität angezeigt wird (ich habe 'ne ziemlich gute Grafikkarte), aber sobald ich das in gespeicherter Form habe, siehts total unscharf aus.
 
wie hoch ist denn die auflösung mit denen du die snapshots machst ?
je höher die auflösung, desto schärfer die bilder am ende
 
zB im Advanced Menu "High-res Snapshot" aktivieren und die Snapshots selbst mit "Snapshot to Disk" vom File Menu machen.

Grüße Carlos
 
Was meinst du denn mit "unscharf"? Treppenstufen an den Kanten?

Das kann man leider nicht verhindern, sondern nur minimieren, durch die von Carlos erwähnte Technik vergößert man die Auflösung und es sieht schon gleich wesentlich besser aus. Dann schau mal in das Einstellungs-Menü deiner Graphik-Karte ob du Anti-Aliasing eintellen kannst. Allerdings könnte es sein, dass du SL damit etwas ausbremst.

Ansonsten musst du wohl mit einem Wischfinger und dem Weichzeichner ran, sehr feine Pinselspitze, ins Bild zoomen, und los. ;)
 
Den Qualitätsregler kannst verschieben wenn du einen der beiden anderen Puntke (ich glaub hochladen wars) anklickts.. dann wird er frei gegeben und du kannst ihne auf 100% (=1:1 Quali wie du SL Siehst) stellen...

Dann springst du zurück zu Speichern auf Platte und machst ein Foto, damit die einstellungen gespeichert werden..
 
Alternativ kannst du "Prt Scr" drücken, dann macht SL nicht die Bilder. Einfach in ein Bildverarbeitungsprogramm gehen und einfügen. Sollte die gleiche Qualität haben, wie die du anzeigt bekommst.
 
Erm Clip schrieb:
ich denke es liegt daran das du nicht still hällst beim abdrücken... das wird verwackeln!

so wie ich das jez in sl mitbekommen habe kann da nichts verwackeln, in dem moment, wo ein screenshot gemacht wird pausiert sl komplett, stndbild, da verwackelt nichts :) das is ja der vorteil an grafiken die ein comnputer generiert, sie können während eines snapshops pausiert werden bzw ein kompletter frame, der nicht verwackelt sein kann beim rendering, wird gespeichert.

[edit]
am besten lädst du mal so ein unscharfes bild hoch und zeigst es uns ;) dann werden aus vermutungen klarheiten ;)
 
Ich arbeite mit einem kleinen Programm das nennt sich SnagIt , damit kannst du Screenshots machen und sofort grob weiter bearbeiten.

Wenns was kompliziertes ist muss natürlich Photoshop her aber die Quali ist ganz gut,

Und der Tip von Lukeone Greggan wurde völlig übergangen obwohl es die einzige gescheite Antwort auf deine Frage war.
 
Viviane Hobble schrieb:
Kann mir jemand einen Tip geben, wie man die Qualität der Bilder verbessert? Bzw. wie ich in SL die Qualität von 75 auf 100% stellen kann?

Wenn du eine flotten Rechner hast, stelle die Bildgröße im Snapshot-Fenster bei benutzerdefiniert auf 9999. Dann wird die größmögliche Auflösung gewählt, die ist recherabhängig. Damit machst dein Bild. Das dauert etwas und das Bild ist bis zu 100MB groß. (ja eins!) ... aber die Auflösung ist sehr hoch und skalierst du das dann im Bildbearbeitungsprogramm hast du scharfe Kanten auch bei noch recht hohen Auflösungen.

Will ich wirklich ernsthaft war bearbeiten knipse ich bei ~6000x4000 Pixel, 70MB ein Bild.

siehe http://www.slinfo.de/phpbb/viewtopic.php?p=197410#197410
 
Lukeone Greggan schrieb:
Alternativ kannst du "Prt Scr" drücken, dann macht SL nicht die Bilder. Einfach in ein Bildverarbeitungsprogramm gehen und einfügen. Sollte die gleiche Qualität haben, wie die du anzeigt bekommst.

Wenn du noch "Prt Scr" kurz umschreiben, bzw. wo sich das findet erklären könntest..., oder versteh nur ich das nicht? :wink:
 
Wenn du noch "Prt Scr" kurz umschreiben

Die Taste "Druck", die sich auf der Tastatur regulär rechts neben der F12 befindet, macht unter Windows ein Bildschirmfoto in die Zwischenablage. Ich denke das ist gemeint.

Ist aber nur praktisch wenn man das Fenster genau so knipsen will, wie man es am Bildschirm sieht.
 
Vielen Dank

Vielen dank für Eure vielen Antworten. Sind wirklich ein paar gute tips dabei, die ich gleich mal ausprobieren werde!

Wahrscheinlich ist das mit den Bildschirmausdruck aber tatsächlich das sinnvollste.

Liebe Grüße und gute Nacht!
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten