• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Radar mittels llSensorRepeat

thinkangel McAlpine

Aktiver Nutzer
Moin Moin,

ich versuche gerade einen HUD-Radar für meine/unsere Bedürfnisse anzupassen und muss feststellen das die Sensorreichweite nicht genügt.

Nach konsultation diverser wikis stellte ich fest das die maximale reichweite dieser funktion auf 96m beschränkt ist. Es gab einen Hinweis darauf, dass es mittels eines Tricks möglich sei bis zu 300m zu scannen.
Auch sah ich schon bei ähnlichen HUD-Radars dass sie das zuverlässig können.
Es ist also möglich, doch welche Funktion erlaubt es mir Agenten/Avatare in grösseren reichweiten zu erkennen?

Mfg
thinkangel Mc Alpine
 
Du weisst aber schon, das diese Scanner unglaubliches Lag verursachen oder ? Wenn ich mir nun vorstelle, das mehrere gleichzeitig Deinen SuperScanner benutzen, kannst Du die SIM wahrscheinlich gleich beerdigen.

nadja
 
Dazu würde mir nur ein Hilfmittel einfallen, nämlich vom mehrere Hilfsobjekte zu verwenden die sozusagen vor dem Avatar herfliegen und dann z.B. per llRegionSay ihre Scanergebnisse zurückmelden.

Da Sensoren zu den starken Lagverursachern zählen wäre es allerdings gut sie auf das wesentliche zu beschränken und nicht unnötig weit zu scannen.
 
Wichtig ist m.E. noch, dass nach meiner Kenntnis immer nur 16 Objekte (oder AVs) gescannt werden. Ich musste also in meinem Fall, um Mietboxen in einem Reagl zu scannen, 3 Scripte in Objekte verteilen, damit auch alle erfasst werden. Lässt sich dann ggf. natürlich mit einer geschickten Listen-Verwaltung lösen, die nur neue Objekte hinzufügt.


EDIT: Ach ja, irgendwo stand noch, dass eine While-Schleife für llSensor günstiger (jedenfalls "schneller") sein soll als ein llSensorRepeat
 
Diese ganzen Scanner und Radare sind in 90% aller Fälle total überflüssig. Ganz SL würde schneller und stabiler laufen, wenn nicht jeder ständig versuchen würde, alle anderen auszuspionieren.
 
Hello again,

@ nadja: Ja ist mir bewusst und eine abfrage der simperfomance ist schon standardmässig integriert.
Der Radar reduziert seine scannweite und interwall stehts auf das nötigste und sollte die sim laggy sein stellt er das scannen ganz ein.

@ Janus: Danke, aber das kann nicht die Lösung sein.

hier die Adresse vom wiki mit dem Hinweis auf eine andere möglichkeit.
http://www.lslwiki.net/lslwiki/wakka.php?wakka=llSensorRepeat

P.S. ich habe nicht vor einen "Superradar" zu entwickeln und auch nicht welche zu verkaufen. Bleibt mir fern mit Kommerziellen hintergedanken.
Wenns läuft post ich den Code gerne weiter..... bis dann.
 
Sims Scannen

Hallo ihr Lieben,

ich finde das mit dem Ausspionieren auch total daneben.

Nicht genug, das man schon im RL ausspioniert wird und diese Daten auch schnell mißbräuchlich verwendet werden;

gibt es das nun auch im SL .........

Das ist doch irgendwie abartig !

Darf man sich hier auch nciht mehr frei bewegen, ohne das man von Spitzeln beobachtet wird ?

Das ganz Verrückte: Die machen sich selber nicht mal mehr die Mühe, persönlich ins Profil zu sehen und setzen auch noch Scanner ein.

Du schöne heile Welt, die Du doch so monströse Kreaturen geschaffen hast !


Wenn die wirklich auch noch Lags erzeugen, wird es doch wirklich mal an der Zeit, das Linden über solche Störenfriede nachdenkt.

Lieben Gruss,

Dani
 
Ehrlich gesagt, wenn ich SIM Admin wäre in einer Gor Stadt, würde ich das einmal in den Regeln vermerken das Scanner und Radar aller Art verboten sind und jeden, der mit so etwas erwischt wird bannen. Ohne Vorwarnung.


nadja
 
Sucarab Schwartzman schrieb:
Nadja Avalanche schrieb:
würde ich das einmal in den Regeln vermerken das Scanner und Radar aller Art verboten sind und jeden, der mit so etwas erwischt wird bannen

...guck mal in die Wastelands-Regeln :twisted:

Dann allerdings frage ich mich erntsthaft, wieso ich schon mehrfach von Leuten in den Wastelands mit Radar gehört habe.

Weisst Du, man sieht das so schön wenn derjenige relogt..oder per TP in jasmine ankommt..oder sonstwo.

nadja
 
*MOD*
Seid so gut und führt die Diskussion zu Moralischen oder anders gearteten Aspekten von Sensoren im Allgemeinen Diskussionsforum weiter, hier geht es nur um die Frage einer technischen Umsetzung, alles andere sollte durch die vorhandenen Beiträge nun wirklich genug erörtert sein.

Danke :)
 
Meine eigene Lösung sah so aus, zwei unsichtbare Drohnen zu schaffen, die um mich herum kreisen, bzw. nacheinander Kreisabschnitt aufsuchen und jeweils von dort scannen. Das verursacht aber noch mehr Lag als ein normaler Scanner.
 
:shock: HELP :shock:
Ich hatte doch nur eine Frage zum Scripting

Ich bitte euch beim Thema zu bleiben. Ob man scanner in gewissen RP´s verbietet oder nicht ist hier völlig ohne belang. Könnte mir vorstellen das bei Scifi-RP´s ein scanner zur Standartausrüstung gehört.

Ein sensor kann zwar Name und Ort von bis zu 16 Avataren auflisten doch niemals den blick in ein Profil ersetzen.

mittels sensor kann man ein Hilfsmittel erhalten der allgemein von nutzen ist. Dazu drei Beispiele.

1. Du sollst jemanden folgen doch bevor du dich gedreht hast ist dieser schon weg und auf der Minimap siehst du eine menge grüne Punkte aber nicht welcher nun dein Führer ist. Mit dem Radar weisst Du,dass AgentXY sich xxmeter in richtung nord befindet und kannst losmarschieren.

2. Du willst jemanden herumführen und der läuft in die falsche richtung los. Finde diesen Neuling mal wieder auf einer Help Iland. lol

3. Du redest mit einer Person in der nähe, diese kann dich aber nicht hören weil sie 21m entfernt ist. mit Radar währe das nicht passiert.

Als abschliessende Bemerkung sei nochmal gesagt: "ich hege keinerlei absicht Spionagewerkzeuge zu erschaffen oder einzusetzen. Diese gibt es soweit ich weiss bereits in allen versionen zu kaufen. Viel Spass.
 
Also um zum Thema zurückzukehren - in dem Wiki zu dem du den Link beigefügt hast steht ja, daß dies in Version 1.6.12 der Fall war - inzwischen haben wir allerdings eine wesentlich höhere Version - fragt sich ob das Schlupfloch noch funktioniert.

Ich habe mir das Wiki nochmal angesehen und die erste Erwähnung stammt vom 23.10.2005 - also schon verflucht lange her, evtl. hat sich auch nur nie jemand die Mühe gemacht es zu entfernen ??

Hast du denn bei jemanden einen Scanner gesehen, der das wirklich kann (und nicht nur behauptet) ?

Wenn das der Fall ist, so würde ich auf eine bestimmte Konstellation der Parameter bei llSensor(Repeat) tippen, allerdings kann da wohl nur jemand helfen, der die Lücke kennt, durch raten kommen wir wohl eher nicht weiter (ok im Lotto gewinnt auch immer mal jemand).
 
ja Noctua Janus,
meine Freundinn hat einen solchen mitbekommen als Sie einen Bogen erwarb. Ich konnte mich selbst davon überzeugen, dass dieser es kann und ausschliesslich mit 4 Prim´s im HUD auskommt.
Die Prims dienen soweit ersichtlich lediglich der Optik sowie dem verteilen des llsettext´es um verschiedene Farben gleichzeitig anzeigen zu können.

Mit deiner Vermutung stimme ich überein.
Dennoch die frage gibt es noch eine andere Funktion um Agenten in der Umgebung zu erkennen?

Es scheint mir wichtig zu sein, denn Dieser HUD den ich da sah ist nicht besonders Simfreundlich und trotzdem im Handel erhältlich. lol :D

Auch zeigt dieser nur Namen und Entfernung an und ist somit als Orientierungshilfe untauglich.

somit verbleibe ich testend in Hoffnung auf einen 6er im Lotto und mit freundlichen Grüssen.

thinkangel
 
Schlimm genug dass Leute mit solchen Miniscripten Geld verdienen. Die gehören normal in die Library wie die animierte Textur ;)

Aber Dir geht es hauptsächlich darum einen Radius größer 96m zu erreichen oder? Halte das wenn nur für nen Bug, da die 96m aus Performancegründen festgelegt wurden und auch wirklich nicht überschritten werden solten.
 
Habe mir gerade mal bei slexchange verschiedene Scanner angesehen, wenn sie von simweiten Scans sprachen so war meist auch die Rede von einem "roving sensor" - also ein beweglicher Sensor.

Das würde ich jetzt als Hinweis sehen daß der Bug nicht mehr existiert - die Frage ist ob das HUD deiner Freunding evtl. auch einfach ein Scannerobjekt aussetzt welches dann die eigentliche Funktionalität beeinhaltet.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten