Wie kann man zwischen 8'000 - 25'000 Euro versenken in SL?
Das ging wohl ziemlich einfach, ich glaube auch nicht das sie da geflunkert haben. Eine
Sim [libary:7132ef306f]Abk. [Simulator] ist eine [Insel] oder größte zu kaufende [Landeinheit]. Eine [Sim] kostet ca. 1500 US-$ und monatl. Kosten von ca. 280 US-$[/libary:7132ef306f] kostete mal 1700 US$ Setup und 295 US$ Tier monatlich. Wenn dann Konzepte nicht aufgehen und man nicht rechtzeitig die Reißleine zieht, kanns schnell ziemlich teuer werden, wenn man dann einige Sims hat.
Aber persönlich würde ich das Geld gar nicht so als den größten Verlust sehen, es ist nur Geld. Aber Job, Familie und Freunde wegen eines Onlinespieles zu verlieren, weil man ewig nur am daddeln war und rechts und links nichts anderes sah, ist bitter. Deshalb...
Nein, die Verantwortung für sein Handeln auf LL abzuschieben und NICHT sein eigenes Handeln zu hinterfragen ist der größte Anhaltspunkt um sich mal mit einem medizinischen Fachmann zu unterhalten.
...sagt man das auch als "Außenstehender". Ich zähle mich selbst auch nicht zu den
SL [libary:7132ef306f]Abkürzung für [Second Life][/libary:7132ef306f] Suchtkranken, also außenstehend. Aber ich habe in den Jahren genügend Leute kennengelernt die wirklich süchtig waren. Wo ich mich manchmal tatsächlich fragte, ob das noch normal ist. Beispielsweise Leute die ihre echte Familie wegwerfen, sich scheiden lassen, für quasi einen Pixelhaufen auf dem Monitor den man irgendwo mal "kennengelernt" hat.
In den Fällen die ich angesprochen habe, hatte ich mich auch ziemlich lange unterhalten und kenne auch die ganzen Hintergründe. Die möchte ich auch nicht komplett wiedergeben, ich denke mal das sie auch nicht möchten, hier bloßgestellt zu werden. Zumindest kann ich aber sagen, LL trägt sicherlich nicht die Alleinschuld, erwachsene Menschen sollten eigentlich alt genug sein, ihr Handeln zu verantworten. Aber LL trägt durchaus eine gravierende Mitschuld, indem nämlich mehrfach die Spielregeln während des Spiels geändert wurden. Aber da will ich nun auch nicht drauf herumreiten, kurzum es waren bei den Fällen mehrere Faktoren. Wieso? Weshalb? Warum? ist letztendlich auch egal, nur das es so gekommen ist, ist wichtig. Und ich habe das hier auch nur erwähnt, um einige in ihrem eigenen Interesse zu warnen, klaren Kopf zu behalten.
Geld ist egal, aber wenn es dann um die eigene Existenz geht und dann eventuell sogar noch Kinder von betroffen sind, kann das zu echten Dramen mutieren.
in 3D wird noch viel Geld stecken, aber es wird mit Arbeit und Wissen/Fertigkeiten verbunden sein.
Dessen bin ich mir ziemlich sicher, da ich auch aus der IT Branche komme und den Trend immer gern verfolge. Aber ich glaube nicht mehr daran, das
SecondLife [libary:7132ef306f]Gemeinschafts-Plattform für eine virtuelle Realität entwickelt von [LindenLab][/libary:7132ef306f] das Rennen machen wird. Dazu ist das Management einfach zu unflexibel, überfordert und das ganze System von technischer Seite her zwar interessant und sicherlich eine Pionierleistung, aber Alles in Allem nicht das, was das breite Spektrum aller Nutzer will. Wieviel Nutzer gibt es insgesamt in den 5 Jahren dieses Systems? 20 Mio? Davon ziehen wir mal 80% Bots, Alternatives und Karteileichen ab, bleiben vielleicht 4 Mio reguläre Nutzer übrig. Wobei ich vermute das selbst diese Zahl aktiver Nutzer noch recht großzügig bedacht ist. 4 Mio Nutzer in 5 Jahren, verglichen mit anderen Systemen ist das nicht herausragend.
SecondLife ist ebend nicht mehr die Welt der unbegrenzten Möglichkeiten, genau betrachtet war sie das auch noch nie. Und wenn man sich die Entwicklungen im Web so anschaut, kann man schon leicht erkennen wohin das gehen wird.
Kurzum, virtuelle Welten werden zukünftig ganz sicher eine Rolle spielen, aber
SecondLife [libary:7132ef306f]Gemeinschafts-Plattform für eine virtuelle Realität entwickelt von [LindenLab][/libary:7132ef306f] oder Derivate werden daran, meiner Meinung nach, keinen wesentlichen Anteil haben.
Bitte nicht falsch verstehen, ich versuche hier nicht irgendjemandem sein 2.Leben kaputtzureden, das kann ich vermutlich auch nicht. Wie gesagt für denjenigen der
SL [libary:7132ef306f]Abkürzung für [Second Life][/libary:7132ef306f] als reines Chathobby sieht, wo man mal in der Woche ein paar Stunden online ist, wenn es Job, Familie und Freunde zulassen, ändert sich auch nicht großartig etwas.