• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Rat von Germania

Rene Khondji

Aktiver Nutzer
fürs interne....

Vorab:
Ziel ist es nicht Melina Loonie in irgendeiner weise "an den Rand zu stellen"
Sie ist Besitzerin und nun mal für uns "Gott" wenn es einen ned passt -> move anywhere
-----------------------------------------------------------
So nun mal ein konkreter Vorstoß(Vorschlag ist gemeint, den kann man auch abändern.)
von meiner Seite der erstmal der letzte ist, wenn da nun nix weiter mehr geht/kommt/passiert….

Sonst zahle ich meine Miete/Steuer usw. und kümmere ich mich um meine Belange egal ob es die Nachbarn gefällt oder ned.

Also ich werfe nun mal den „Rat von Germania“ in den Raum. Denn das war ja der Ursprung von allem. Wenn es nicht zum Tragen kommt, auch nicht schlimm, ein Versuch war es ja wert. Ob man es nun auf allen Germania Sims anwenden kann, keine Ahnung. Manche werden sagen ich möchte kein First life in Second life haben.

Aber wie wir nun gesehen haben kommt der Mensch ned ohne ein Reglement aus, Beweis dafür sind ja die sogenannten Covenants.
Die Basis geht von einer Art Räte-Demokratie aus. Es ist also ein politisches System, bei dem die „Herrschaft“ vom Volk über direkt gewählte Räte ausgeübt wird.

Das einfachste vorweg,

Exekutive = Melina Loonie
Legislative = der gesamt Rat von allen G-Sims, (ich stelle mir vor einen „Vorsitzenden“ pro Sim) + Melina Loonie
Judikative = Mieter/Landbesitzer + Rat
Gubernative = Rat von Germania -> Melina Loonie

Ratsmitglieder pro Sim:
Bewohner pro Sim ---- Anzahl der Repräsentanten

Kleiner als 5 ------------------- 1 + Stellvertreter
5-10 ------------------------------ 3 ohne Stellvertreter
10 bis 15 ------------------------ 5
15 und mehr ------------------- 7

Repräsentanten aller Sims (die sich an den System Beteiligen):

1-3 Sims = 3 Repräsentanten [die Zahlen stellen sich ja ned für uns da wir ja schon 6 Sims haben]
3 bis 5 Sims = 3 Repräsentanten
5 bis 11 und mehr Sims = 5 Repräsentanten [fürs Erste nur]

Wahlen:
Stimmberechtigung:
Jeder Landbesitzer mit einer Besitzdauer von min 4 Wochen hat eine einzige Stimme egal wie groß sein Besitz ist.

Wahlbeteiligung:
Die Wahlbeteiligung muss über 51% liegen
{für die Erst-Wahl ob das System angenommen werden soll = mindestens egal wie viele JA/Nein Stimmen, ansonsten lohnt sich das System überhaupt nicht, und jeder macht sein Ding.}

… weiteres über Aufgaben etc folgt morgen, ich habe keine Lust mehr für heute ;)
 
hallo Rene,
:D

so ein Rat der demokratisch gewählt ist, ist vielleich eine ganz gute Idee. Die Frage die sich mir nur stellt ,was soll dieser Rat regeln?

Geht es um den Landbesitz und deren Regeln die auf den einzelnen Sims zur Anwendung kommen, so meine ich ,müssen diese Regeln beim Landkauf festgelegt sein, da sie eine Grundlage des Kaufes sind.

Sollen Regeln geändert werden, muss das durch so eine Art Eigentümerversammlunng geregelt werden. Wir haben das ja auf dem Atoll so ähnlich gemacht.

Also was stellt du dir vor, was diese Räte regeln sollen?

LG Anna
 
naja 3 h nach dem ich den text gesendet habe meinte melina sie schreibt noch was zu... also demnach warte ich, weiss ned welchen bezug sie meint das du ja schon "befördert" worden bist etc... wie dem auch sei und sein wird, drum warte ich ja :)
 
Da wir für die Gründung oder Wahl eines wie auch immer gearteten Rats noch eine ganze Weile brauchen werden, ich aber bereits jetzt aktiv Unterstützung bei der Verwaltung der Sims benötige, habe ich Suca gefragt, ob er nicht bereit wäre, seine Freizeit dafür zu opfern.

Hier geht es um die Verwaltung der Sims, nicht um Festlegung von Regeln, was ja in erster Linie der Rat erledigen soll.

Estate Manager und Rat sind völlig verschiedene Funktionen ... du hast das mit "Exekutive" bezeichnet.

Mel
 
ok dann ist ja alles geklärt, und es kann weiter gehen :)

ich wusste halt bloß ned was sich zukünftig ändert oder so...
naja ich mache mich dann mal an die arbeit aber erstmal den kurzen ebend füttern...

@Anna, über die Um/durchsetzung mache ich mir in den nächsten Tagen ein Kopf. Erstmal soweit alles klar machen da sman ne Basis hat.

@ Suc
ach ähm ja suc kannst aber dennoch mal loslegen was du auf den lippen hat :)
 
Hm, ich würde es unkomplizierter machen - aber vielleicht hast du es auch nur so kompliziert geschrieben:

Jeder SIM wählt einen "Abgeordneten" plus Vertreter
Probleme auf der SIM werden intern versucht zu lösen, wobei der Abgeordnete versucht das zu lenken oder zu moderieren, wie auch immer.
Dieser sollte also ein gewisses Engagement besitzen und die eigenen Interessen hinter die Interessen des SIM stellen...
Wenn 2/3 der Einwohner der Sim für etwas stimmen, wird es in die Convenant für diese Sim aufgenommen.

Alle Abgeordneten der einzelnen SIMs treffen sich ab und an für eine Gesamt-Sitzung (plus Mel mit gleichem Stimmrecht) um über Estate-Gesamt Dinge zu sprechen oder Probleme zu erörtern, die der SIM selbst nicht auf die Reihe bekommt.
Hier werden Convenantänderungen für die gesamte Estate festgelegt, wobei ich beim Gesamtrat dafür stimmen würde, das ein einziges Veto genügt um einen Beschluss zu kippen.

Bei ganz gravierenden Problemen (fällt mir aber nix ein als Bsp.) verabschiedet dieser Gesamt-Rat eine Resolution und Mel haut aufgrund dieses Beschlusses mit der Keule drauf :twisted:

Das ganze würde ich via Notice erstmal an alle Gemanianer verteilen und sehen wie die Resonanz ist...

Last but not least hasse ich das Wort Abgeordneter :twisted:
 
Wenn schon, dann "Simbo" :p und sie brauchen einen schwarzen skin, wenn offiziell unterwegs ...

Suc, das mit den 2/3 ist ein Probem... oder kann zumindest eines werden. Du weist ja selbst, wie schwierig es ist, alle zusammen zu bekommen. So können auch Beschlüsse durch schlichtes Fernbleiben blockiert werden.

Ebenso habe ich Bedenken wegen des Vetos in der Generalversammlung. Ist sicher sinnvoll bei gravierenden Sachen, aber es sollten auch Mehrheitsbeschlüsse möglich sein. Ist halt eine Frage des Feinschliffs...

Aber ihr macht das schon... 8)

LG
Balthasar
 
Simbo klingt gut, nur die schwarzen Skins sollten wir bleiben lassen. ;-)

Zu den 2/3 ... na, das machen wir wie in RL ... es zählen nur 2/3 der Stimmen, die auch abgegeben wurden.

Mel
 
Oder einfach Leitbulle - da ist der Weg zum Hornochsen auch nicht mehr so weit :D

Balth, wegen 2/3 hat Mel ja schon die Antwort geliefert...

Wegen Vetorecht... Halt wie bei der UNO, entweder man ist sich einig oder nicht :lol:
Ich träume halt davon, das die momentan 6 Abgeordneten der Sims genug Grütze im Kopf haben würden, um sich zu einigen - oder wenn nicht, dass wirklich ein guter Grund dagegen vorliegt!
Dieser Abgeordnete der Sim soll ja nicht *seine* Meinung verkünden, sondern die Meinung seiner Sim...
 
danke euch da kamen gute anregungen von euch!
ok ich mus szugeben ich habe hie rund da einzelne sachen "überstrapaziert" mann kann es einfacher machen.. aber ich war irgendwie im wahn :)
 
Stimmt, Suc... bei nur 6 Leuten sollte das passen... Ich hatte dagegen die EU erschaudernd vor Augen.... und wenn sich Germania eines fernen fernen Tages Wink mal weiter entwickelt.... 5x5... ich sag ja nur.... Laughing Aber, bis dahin ist das schon mit Veto in Ordnung.

Rene, Ärmster... was folgt denn auf so einen Rausch, hm?

LG
Balthasar
 
Kann das sein, das hier gerade was böse durcheinander ist? :?: :?: Wieso ist mein Post weg und Rene antwortet unter meinem Login? :shock:

Der einzige Grund, warum ich mir dieses "Was esst ihr gerade" "Was hört ihr gerade" "Schau, bin ich nicht toll!" "Mein Leben auf Gor" Forum überhaupt noch antue, ist dieses Unterforum! Wenn ich das jetzt auch noch knicken kann, weil nicht mal mehr mein Login sicher ist... :evil:

Ach, vergesst es... ihr könnt ja nicht dafür, ich mache jetzt besser den hier... :arrow:

Balthasar
 
Sorry Balthasar

wa rmein Fehler... ich habe die Gabe als Mod deine Beiträge zu editieren....
das habe ich aussversehen gemacht statt "zitieren" zu klicken habe ich editieren geklickt da sie nebeneinander sind die buttons...

ich habe dein posting gottsei dank durch caching meines browsers wieder hergestellt... also war meine antwort ausversehen unter deinen namen.

verzeihung
 
hi :D
noch mal wegen der 2/3 Mehrheit. Wenn es eine 2/3 Mehrheit der abgegebenen Stimmen sein soll, dann muss aber in der Satzung die Beschlußfähigkeit des Rates geregelt sein. Sonst kann es zu bösen Anstimmungsergebnissen kommen.

Und nein ich bin keine Beamtin oder so! :D

@ Balthasar was isst du gerade? :roll:

nein lach! du hast wie immer vollkommen recht ,mir geht das auch ganz schön auf dem Geist. Ich vermisse diese schönen Beiträge und Diskussonen auch. :evil:
LG Anna[/quote]
 
bin ja noch da... *grummel* :wink: Danke, Anna... und ist schon ok, Rene.. aber das mit dem Forum ist schon ernst gemeint... wenn ich da mal so schreiben würde, was mir durch den Kopf geht... :roll:

Und, Anna, ich esse nicht, ich trinke gerade.... :p ohhhhhh... DARAUS ließe sich sicher ein neuer Thread kreieren: Was trinkt ihr gerade! :p und in kürzester Zeit würden Posts auftauchen a la... " The wine of my master, his/her hot spilled sperm/mosture seed.. *lächel* Es ist mir eine Ehre!" Au weia.... :lol:

btw... Zustimmung wegen der 2/3 Mehrheit, Anna.

Bis denne!
Balt
 
nabend... (trinke Merlot wie es sich gehört 8) )

also ich verstehe ja nicht viel davon, aber eine 2/3 Mehrheit scheint mir etwas optimistisch zu sein. Also ich denke eine einfache Mehrheit ist leichter zur erreichen. Nicht dass die großen Beschlüsse am Ende scheitern obwohl z.B 65% damit einverstanden waren.

Also wenn zum Beipiel von 10 Simbos (heißen die jetzt wirklich so ? :lol: ) 4 dafür sind, drei dagegen und weitere drei sich enthalten/nicht abstimmen, wären die 4 in der Mehrheit und könnten den Beschluss fassen.

Zwar bestimmen dann einige wenige, aber das ist im RL doch auch so. Ich will auch nicht sagen dass ich das gut finde, wenn wenige über viel bestimmen, aber ehe die armen Simbos regierungsunfähig sind....

ist nur mein Gedanke dazu.

schönen Abend noch

Sepp
 
Sepp... *knutsch*... lol... siehe, ein Realist ist unter uns...! Lobet und preiset ihn! Und danach... ab zu den Löwen....

Balt, der aufhören sollte, zuviel zu trinken :))

:) CO
Balt
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten