• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Raum abdunkeln ... möglich?

Guten Abend,
also wie es im Titel schon steht suche ich nach einer Möglichkeit einen Raum dunkler zu machen, ich habe vor mir einen einzurichten, etwas altertümlich, schön mit Kerzen, Fackeln, Kamin etc. jedoch finde ich das diese einfach nicht so gut rüberkommen, weil es dafür zu hell ist, selbst wenn ich die Umweltkontrollen künstlich auf Mitternacht herab setze.

Dachte ich mir, ich kann ja einfach ein paar Prims schwarzes Licht absondern lassen, was früher soweit ich mich erinnere mal ging ... aber zumindest jetzt bei meinem Computer nicht mehr, bei anderen vielleicht noch. Danach hab ich angefangen LSL Wiki, Google, dieses Forum und Verkaufsseiten nach irgendeiner praktikablen Lösung abzusuchen, aber ich habe bisher nur die Möglichkeit gefunden in den Umwelteinstellungen Sonne und Mond komplett herunter zu setzen. Dann müsste ich das aber jedes Mal beim rausgehen wieder zurücksetzen und nur ich würde das sehen.

Die einzige Möglichkeiten die ich sonst noch gefunden habe, wäre alles mit halbdurchsichtigen schwarzen Prims abzudecken, was allerdings Prims ohne Ende fressen würde und dazu noch komisch aussehen würde, wenn man sich irgendwo hinsetzt, oder den ganzen Raum mit halbdurchsichtigen schwarzen Partikeln zu fluten, was ich zwar nicht ausprobiert habe, weil das ein ziemlicher Aufwand ist und ich mir darüberhinaus schon zwei Probleme bildhaft vorstellen kann, a) die Begrenzung auf nur diesen Raum und b) die Bewegung der Partikel würde es aussehen lassen als würde man in schwarzem Wasser hin und her stapfen.

Fällt sonst noch jemand ein Ansatz ein, sowas zu realisieren? Eine Skriptfunktion um das Licht zu dämpfen, eine spezielle Bauart um die Prims dazu zu bringen Licht abzuschirmen oder sowas?

Und tut mir Leid, wenn das das falsche Unterforum ist, wusste nicht genau wo ich es reinstellen soll.
 
Spezielle Bauart:
Keine Fenster einbauen, sondern mit *Fenstertexturen* arbeiten, d.h. es wirkt zwar wie ein Fenster, lässt aber kein Licht durch.
Du erstellst eine Wandtextur, mit entsprechendem Muster/Farbe etc. und baust per Textur das Fenster ein.
LG Emo
 
Gute Frage,

das Problem ist:

SL unterstütz keine Schatten, d.h. Prims sind immer lichtdurchlässig :(

Ich denke ein solches Feature würde ausser bei High End Grafikkarten auch nicht funktionieren.

Wenn jemand eine Lösung findet, wäre ich aber sehr interessiert sie zu erfahren
 
die Primfarbe auf schwarz stellen (und mit Textur versehen) dann auf "ganz hell" stellen. Hell mal Hell = dunkel (ohne texture ein absolut schwarzer raum)
 
Vieleicht mit einem Viewer der RestrainedLife unterstützt. Ich hatte mal 'ne Augenbinde gehabt bei deren anlegen es um mich herum dunkel geworden ist. (Ich konnte gerade noch etwas erkennen. Funktionierte aber nur mit RL fähigem Viewer.)

Wobei ich aber nicht genau weiss wie es gemacht wurde, tippe aber auf Umgebungseinstellungen.

@setenv_<setting>:<value>=force (*)

LSL Protocol/RestrainedLifeAPI - Second Life Wiki

In der Liste - relativ weit unten - könnte vieleicht was brauchbares drin sein. (ambienti ?)
 
Die richtig schön dunklen Räume, die ich in SL gesehen habe, haben eigentlich immer mit Wandtexturen gefaked, dass es alles eben schattig bis fast schwarz wirkt. Also nur ein Trick. das sah dann allerdings immer recht gut aus ist aber wahrscheinlich viel Abstimmungsarbeit, die Texturen so hinzufummeln, dass alles vom Licht-/Schattenfall her plausibel wirkt.
 
Genau Ezian, so ist das in SL gelöst :)

@SandyLee Munro

Also mein Avatar bleibt nicht immer hell :) evtl. mal das Facelight ablegen *ggg*

Natürlich sollte man dunkle Wandfarben verwenden, Schatten einbauen usw., so wie Ezian das sehr gut beschrieben hat.

Ok viel Erfolg beim basteln.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten