• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Regatta-Regeln

Hi,

wenn man mit Freunden ein bißchen easy going funracing macht, dann kommt es hin- und wieder mal vor, dass man sich nach dem Finish darüber unterhält, wer an welcher Tonne nun genau eigentlich was nach ISAF-Regeln hätte machen müssen. :wink:

Ich habe dann oft nie so schnell Links parat, die das einfach erklären.... nun habe ich mal in meinen Browser-Favs gewühlt und 3 Links rausgeschaufelt, gestaffelt nach Ausführlichkeit des Textes:

http://www.dsv.org/www.dsv.org/uploads/media/Einsteiger_Regeln.pdf

http://home.arcor.de/udope/regattaregeln_fuer_kids.pdf :wink:

http://www.iom-germany.de/images/stories/Dokumente/rrs2005-2008.pdf
 
Nachtrag:

Ich persönlich finde es am Besten, wenn bei sailboat races in SL nur die paar grundlegensten Regeln benutzt werden, wie eben zB Backbordbug vor Steuerbordbug, usw... und wenn ansonsten nicht soviel Wind um Regeln, Proteste und After-Race-Discussions gemacht wird.

Mir hat es schon ein paar mal die Stimmung verhagelt, wenn nach einem ansonsten gutem und spannendem Run danach die Discussions losgingen... da sitzen dann Leute hinter den Tastaturen, die sich ansonsten gegenseitig nur flüchtig oder garnicht kennen, da wird dann gequengelt und rumgestänkert, es bleibt oft unklar, was dann dabei wirkliche Erregung ist oder nur spasshaftes Lospoltern, das hat mich immer etwas genervt, und ich habe immer versucht, mich da rauszuhalten, oder mich an manchen races einfach nicht mehr zu beteiligen.

Ich weiß, dass auch im RL die ganze Protestiererei und After-Race-Rumdebattiererei für viele dazu gehört und schon bewußt mit einkalkuliert wird, aber das ist mir eh immer zuwider gewesen, war nie mein Ding, solche Szenerien...

Auch wenn ich sehe, welche großen Kontroversen es im Anschluß von großen SL Regattaserien gegeben hat, dann bin ich auch irgendwie froh, das ich mich da immer rausgehalten habe.

Vieles am SL-Segeln ist schwieriger als in RL: es gibt lag, sim border-troubles, man hat eine besch... Rundumsicht, man muß mit irrsten Tastaturkombinationen blitzschnell flinke Manöver hinkriegen, während irgendein Newbie-Ava einem im Rigg herumturnt, derweilen irgendein Clubbesitzer oder Partyveranstalter einen teleportieren will, damit sie einen Ava mehr auf ihrer Dancefloor haben.... :p
...usw., usw... auf jeden Fall ist vieles, weswegen in SL auf races protestiert wird, auch schlicht und einfach ein Versehen, bzw. auf die technischen Unzulänglichkeiten von SL zurückzuführen.
Ein weiterer Grund, weswegen ich denke, dass ein paar simple Regeln reichen, und ansonsten soll man sich freuen über jeden schönen run, den man gemeinsam zu Ende gebracht hat.

Interessant in diesem Zusammenhang auch, dass zu den Races, die Armchair Binder (http://slsailing.com/archives/287) hostet, oft dieser Zusatz in der Notecard steht: "Relaxed Rules."
Er als semiprofessioneller RL-Regatta-Segler auf höchstem Level kennt sicher alle ISAF-Rules in und auswendig, aber bei den Sachen, die er organisiert, heißt es in SL eben: Relaxed Rules.

Richtig so... 8)
 
Wir hatten heute mal paar "just for fun"-races gemacht und fahren da eigentlich "ohne Regeln" recht gut damit. Finde eigentlich reizvoller, ein schönes Manöver zu fahren, als unbedingt siegen zu müssen um jeden Preis.

Aber wo wir gerade dabei sind: darf man eigentlich beim Vorstand das Boot mit gehissten Segeln im Gegenwind "parken"?
 
Manul Rotaru schrieb:
Interessant in diesem Zusammenhang auch, dass zu den Races, die Armchair Binder (http://slsailing.com/archives/287) hostet, oft dieser Zusatz in der Notecard steht: "Relaxed Rules."
Er als semiprofessioneller RL-Regatta-Segler auf höchstem Level kennt sicher alle ISAF-Rules in und auswendig, aber bei den Sachen, die er organisiert, heißt es in SL eben: Relaxed Rules.

Richtig so... 8)

Wer den diesbezueglichen thread vor ein paar Wochen im SLSailingforum verfolgt hat weiss, dass "relaxed rules" bei Armchair heisst, Einsatz der wichtigsten rules zu seinem Vorteil, konsequent und kompromisslos.
Und das ist gut so.
Wer glaubt, allein durch ausgefuchste Regelkenntnis und deren Anwendung gewinnen zu koennen, irrt (befragt mal AC dazu). Wer glaubt, Regattasegeln ohne Regelkenntnisse ist toll und entspannt, der braucht eigentlich keine Regatten zu segeln. Luv vor Lee, Backbord vor Steuerbord sowie Aufkommer haelt sich frei gilt ja ohnehin immer, wenn sich zwei Segelboote begegnen - ob in einer Wettfahrt oder sonst irgendwo.

Relaxed rules bedeutet, dass einige Feinheiten bei Tonnenrunden und beim Luvrecht unter den Tisch fallen, das sind aber hoechst selten anzutreffenden Begebenheiten. Der grosse Rest, wie z.B. Luvrecht beim Start etc wird auch bei ACs Regatten angewandt.

In diesem Sinne, und Danke Manul fuer das posten der Regeln

Stu
 
Stuart Choche schrieb:
Wer den diesbezueglichen thread vor ein paar Wochen im SLSailingforum verfolgt hat weiss, dass "relaxed rules" bei Armchair heisst, Einsatz der wichtigsten rules zu seinem Vorteil, konsequent und kompromisslos.
Und das ist gut so.


Den Thread, den Du angesprochen hast, kenne ich nicht. Ich lese nicht alles mit. Ich bin Einiges gegen Armchair mit der ACC gesegelt, und ich weiß durchaus, wie tough er unterwegs sein kann.

Ich weiß auch, dass er sich für Dinge gerade gemacht hat, die ich als sehr unterstützenswert sah.

Mit ihm ACC segeln war ein irres Rumkitzeln und völlig heftiges Blitzschachspielen, wo man wenigstens was bei lernt. Zumindest so, wie ich es letzten Winter kennengelernt habe, und da ging es fair und locker zu, aber auch irre tricky, heftig und fix auf´m Course. "Relaxed Rules" hieß da, das man eben ein paar Basics der Regeln einhält, und ansonsten segelt, was Owens ACC hergibt.


Stuart Choche schrieb:
Wer glaubt, Regattasegeln ohne Regelkenntnisse ist toll und entspannt, der braucht eigentlich keine Regatten zu segeln.


Sorry, das macht für mich in einem SL-Kontext keinen Sinn, und es klingt bezüglich SL auch etwas elitär.
Ich bin -zig spontane Fun-Races in SL gefahren, gegen Leute, mit massig RL-Segelpraxis oder ohne, just funracing, ohne wirkliche rules, ohne leidige discussions vorher oder afterwards, einfach nur los und have some Rock´n`Roll... solche Sachen machen Spaß, es hat einen Lerneffekt für alle Beteiligten, jeder lernt hier und da noch etwas, es schärft den Sinn dafür, wie´s geht, und was drin sein kann.


Stuart Choche schrieb:
Luv vor Lee, Backbord vor Steuerbord sowie Aufkommer haelt sich frei gilt ja ohnehin immer, wenn sich zwei Segelboote begegnen - ob in einer Wettfahrt oder sonst irgendwo.


Und das soll die alltägliche Praxis in SL sein?? Sorry, ich kenne das anders... nur simple Beispiele von neulich: Ich konnte einige von mir gestartete Handicap Hotlaps am NYC einfach nur in die Tonne treten, weil ACAs, Fizzes und Takos in den waters around völlig merk- und regelbefreit dabei waren, in mich reinzukacheln. Das war völlig fernab von irgendwelchen scheduled races, oder sonstwas... die wollten ihren Kurs machen, ihre Boje knutschen, man hält drauf, man sagt keinen Ton, alles andere sch... egal... Da waren auch 2 Avas dabei, deren Namen ich aus slsailing.org kenne. Die zogen ihren eigenen Film durch, hatten vielleicht lag, hatten vielleicht gerade ein RL-Gespräch on the phone or whatever...

...und once again: In RL gibt es keinen lag, keine simborders, keine besch... Rundumsicht, keine Offerten, die einem die Map verdecken, keinen Partyveranstalter, der einen mittendrin anquatscht, keinen Ava, der Dein Boot clickt, usw...


Ich kenne einige sehr gute racing sailors in SL, die in RL noch nie gesegelt sind, und die auch nicht wirklich einen tieferen Plan von den Racing Rules haben. Und ich bin mir sicher, dass sie - sobald sie irgendwo an einem Verleih sich eine Wanderjolle oder ähnliches ausleihen - sehr schnell mit allem zurechtkommen. Sowas ist wirklich eine Freude und das ist wirklich klasse... :wink:
 
Manul Rotaru schrieb:
Mit ihm ACC segeln war ein irres Rumkitzeln und völlig heftiges Blitzschachspielen, wo man wenigstens was bei lernt. Zumindest so, wie ich es letzten Winter kennengelernt habe, und da ging es fair und locker zu, aber auch irre tricky, heftig und fix auf´m Course. "Relaxed Rules" hieß da, das man eben ein paar Basics der Regeln einhält, und ansonsten segelt, was Owens ACC hergibt.

Sorry Manul, Blitzschach mit ein Basic Regeln? AC sagte im angesprochenen thread das er seine Gegner "erziehen" wuerde (educated), wenn sie die Regeln nicht einhalten. Er "ermuntert" ("encourage") sie z.B. zu wenden, wenn er Luvrecht hat, indem er ganau da anwendet. Wer ein paar Regatten mit seiner Beteiligung gesehen hat weiss, dass er seine Rechte durchsetzt. Er ist einer der besten Segler in RL und meist braucht er an der Luvmarke keine Regeln mehr anzuwenden, weil er ohnehin fuehrt ;-)

Manul Rotaru schrieb:
Ich bin -zig spontane Fun-Races in SL gefahren, gegen Leute, mit massig RL-Segelpraxis oder ohne, just funracing, ohne wirkliche rules, ohne leidige discussions vorher oder afterwards, einfach nur los und have some Rock´n`Roll... solche Sachen machen Spaß, es hat einen Lerneffekt für alle Beteiligten, jeder lernt hier und da noch etwas, es schärft den Sinn dafür, wie´s geht, und was drin sein kann.

leidige discussions vorher oder afterwards? Lerneffekt ohne Regelkenntnis? Also, mehr fun durch weniger Wissen und seine Anwendung?

Manul Rotaru schrieb:
Stuart Choche schrieb:
Luv vor Lee, Backbord vor Steuerbord sowie Aufkommer haelt sich frei gilt ja ohnehin immer, wenn sich zwei Segelboote begegnen - ob in einer Wettfahrt oder sonst irgendwo.


Und das soll die alltägliche Praxis in SL sein?? Sorry, ich kenne das anders... nur simple Beispiele von neulich: Ich konnte einige von mir gestartete Handicap Hotlaps am NYC einfach nur in die Tonne treten, weil ACAs, Fizzes und Takos in den waters around völlig merk- und regelbefreit dabei waren, in mich reinzukacheln. Das war völlig fernab von irgendwelchen scheduled races, oder sonstwas... die wollten ihren Kurs machen, ihre Boje knutschen, man hält drauf, man sagt keinen Ton, alles andere sch... egal... Da waren auch 2 Avas dabei, deren Namen ich aus slsailing.org kenne. Die zogen ihren eigenen Film durch, hatten vielleicht lag, hatten vielleicht gerade ein RL-Gespräch on the phone or whatever...

...und once again: In RL gibt es keinen lag, keine simborders, keine besch... Rundumsicht, keine Offerten, die einem die Map verdecken, keinen Partyveranstalter, der einen mittendrin anquatscht, keinen Ava, der Dein Boot clickt, usw...

Siehst Du? Segeln ohne Regeln ergibt Frustation bei einigen, in diesem Falle Dir. Und die Basisregeln (s.o.) gelten, ob Du es wahrhaben willst oder nicht, ebenfalls in RL.
Das Reale Leben hat keine Simborders, aber genausoviel Irritationen auf dem Wasser: Motorbootfahrer, die nur mal gucken wollen, Boen, die Du nicht vorhergesehen hast, Gegner, die enfach die Regln besser kennen etc.


Manul Rotaru schrieb:
Ich kenne einige sehr gute racing sailors in SL, die in RL noch nie gesegelt sind, und die auch nicht wirklich einen tieferen Plan von den Racing Rules haben. Und ich bin mir sicher, dass sie - sobald sie irgendwo an einem Verleih sich eine Wanderjolle oder ähnliches ausleihen - sehr schnell mit allem zurechtkommen.

Es gibt da ja nur einen fairen Weg: wenn ich die Regeln nicht kenne oder nicht anwenden will, muss ich allen anderen ausweichen, die sie anwenden. Und dasselbe gilt fuer Proteste: die sind ein fester Bestandteil vom RL Regattasegeln. Wer sich nach einer Regelverletzung nicht entlastet durch die freiwillige Annahme einer Strafe unmittelbar nach dem Vorfall, segeln unfair (es sei denn, er ist der Auffassng im Recht gewesen zu sein).
Bea, MTW und alle anderen Racedirectoren die ich kenne ermuntern die Teilnehmer fuer ihre Rechte einzustehen.

cheers

Stu
 
vielen vielen dank stuart und manul für die ganzen info’s und tipp’s und auch die einschätzungen zum renngeschehen. nach vielen übungsstunden auf der neuen ACA habe ich mich seit ca. einer woche
ins renngeschehen gestürzt und kann einfach nur sagen: es macht einen riesenspass, auch das gerangel und getrickse an den bojen, und besonders die rennen bei denen es bis zuletzt eng zugeht. alles nicht sooo wild, wie es sich bei euch liest, finde ich. aber vielleicht ist es eben etwas anderes, ob man sich bei den anfängern, den fortgeschritteneren oder in der spitzengruppe bewegt. wird wohl noch was dauern bei mir bis dahin :)
was ich jedenfalls auch gelernt habe, ist ein wesentlich coolerer umgang mit crash und lag, und manchmal fährt man, obwohl längst schon im nirvana, auch als erster über die ziellinie.
ganz besonders überrascht mich jedesmal von neuem die herzlichkeit und hilfsbereitschaft der so bunt zusammengewürfelten segel-community.

ahoy
jere
 
Stuart Choche schrieb:
Sorry Manul, Blitzschach mit ein Basic Regeln?

Sorry, Du warst bei den ACC-Runs, an die ich dabei denke, gar nicht dabei. Fakt is nunmal, dass es da sehr locker und lustig zuging. Ich weiß nicht wie es da heute zugeht, ich rede von letzten Winter. Es steht Dir natürlich frei, Dir da eigene Theorien darüber zu bilden.


Stuart Choche schrieb:
Lerneffekt ohne Regelkenntnis? Also, mehr fun durch weniger Wissen und seine Anwendung?

Sorry, auch bei diesen funraces, an die ich dabei denke, warst Du auch nicht dabei. Wer daraus welchen Lerneffekt wie bezogen hat, kann Dir auch piepegal sein. Du brauchst auch nicht darüber herumzuspekulieren, ob die Beteiligten mehr fun durch ihr "weniger Wissen" bezogen haben, oder nicht. Das ist anmaßend all den Segel-Friends gegenüber, die daran beteiligt waren und sind.
Ich urteile auch nicht über Deine Segelaktivitäten und spekuliere auch nicht öffentlich über sie herum. SL hat weite, riesige Gewässer, Du machst Dein Ding, ich meins, und alle sind happy.


Stuart Choche schrieb:
Siehst Du? Segeln ohne Regeln ergibt Frustation bei einigen, in diesem Falle Dir.

?? Die Leute , die beinahe in mein Boot reingekachelt sind, saßen meist auf Jollen mit Regatta-IDs, die werden die Basics an Regeln schon kennen.... hielten sich aber nicht daran, weil es ihnen vielleicht schnurzegal war, weil sie unbedingt ihre Boje huggen mussten, weil sie ne eingebaute Vorfahrt haben, oder weil die liebe Verwandschaft am RL Telefon dran war, oder weil eben SL mal wieder laggte, irgendwelche HUds oder Gestures nach ner simborder nicht gingen, oder whatever...


Stuart Choche schrieb:
Und die Basisregeln (s.o.) gelten, ob Du es wahrhaben willst oder nicht, ebenfalls in RL.

Wie bitte? Ich habe niemals mit irgendeiner Silbe etwas gegen die Basic Rules gesagt, ich halte sie in RL auch für sehr sinnvoll und wichtig.... LOL

Du kennst mich überhaupt nicht, und ich frage mich, wie Du dazu kommst, über meine Wahrnehmung herumzutexten. Das steht Dir überhaupt nicht zu. Und wenn Du jetzt hier eine Competition daraus machen willst, wer den größten Masterplan von allem hat, dann suche Dir einen anderen Spielgefährten für sowas, ich habe Besseres zu tun.
 
Stuart ich denke Manul weis wovon er spricht bzw. schreibt. Deshalb halte ich es für unangebracht Ihn hier zu kritisieren, oder seine Sätze auseinander zu bröseln.

Viel wichtiger wäre es wie Du die derzeitige Situation von Germania siehst, nach dem Fernando ja sein Engagement auf Germania zurück gezogen hat :roll:

Hat zwar nix mit dem Thema zu tun, aber vielleicht machst Du mal ein eigenes dazu auf ?

Den ein paar Info's von Deiner Seite wären schön.


Gruß, Ralfo
 
Manul Rotaru schrieb:
Du kennst mich überhaupt nicht, und ich frage mich, wie Du dazu kommst, über meine Wahrnehmung herumzutexten. Das steht Dir überhaupt nicht zu. Und wenn Du jetzt hier eine Competition daraus machen willst, wer den größten Masterplan von allem hat, dann suche Dir einen anderen Spielgefährten für sowas, ich habe Besseres zu tun.

Hm, Du darfst in meinen Wahrnehmungen "rumtexten", ich aber nicht in Deinen. Da eruebrigt sich jede Antwort.
 
Stuart Choche schrieb:
Hm, Du darfst in meinen Wahrnehmungen "rumtexten", ich aber nicht in Deinen. Da eruebrigt sich jede Antwort.

.....oh Mann..... wassup.... "Wahrnehmung" bezog sich auf eine Unterstellung von Dir darüber, was ich angeblich wahrhaben will, oder was nicht, das hat nix damit zu tun, dass Dir vielleicht irgendein jemand Deine Meinungsäußerung nicht gönnt:


Manul Rotaru schrieb:
Stuart Choche schrieb:
Und die Basisregeln (s.o.) gelten, ob Du es wahrhaben willst oder nicht, ebenfalls in RL.

Wie bitte? Ich habe niemals mit irgendeiner Silbe etwas gegen die Basic Rules gesagt, ich halte sie in RL auch für sehr sinnvoll und wichtig.... LOL



Ein für alle mal: Hör auf, meine Statements zu verdrehen. Lass es einfach. Ich habe auch auf diese Diskussion überhaupt keine Lust mehr. Mach weiter, wenn Du willst, ich antworte Dir nicht mehr. Du kennst mich nicht mal, wir sind uns inworld nie begegnet, soweit ich mich erinnern kann, und nochmal:

Manul Rotaru schrieb:
SL hat weite, riesige Gewässer, Du machst Dein Ding, ich meins, und alle sind happy.


Jeremia Spotter schrieb:
nach vielen übungsstunden auf der neuen ACA habe ich mich seit ca. einer woche
ins renngeschehen gestürzt und kann einfach nur sagen: es macht einen riesenspass, auch das gerangel und getrickse an den bojen, und besonders die rennen bei denen es bis zuletzt eng zugeht.

Klasse!!! :D
Congrats!!!
Habe mich gefreut, als ich heute auf slsailing.org die results von Gemma´s Big Boat Race gesehen habe. Du hast da sehr gute Plätze im Mittelfeld Dir geholt, gegen Leute, die schon eine nette Race-Erfahrung haben. 1a, Jeremia!!! :D
 
Das geht mir jetzt wirklich ueber die Hutschnur:
Ralfo Rossini schrieb:
Stuart ich denke Manul weis wovon er spricht bzw. schreibt. Deshalb halte ich es für unangebracht Ihn hier zu kritisieren, oder seine Sätze auseinander zu bröseln.

Ich denke, als Gruppenleiter solltest Du Deine wohltuende Neutraliteat beibehalten und nicht Partei ergreifen fuer den, der am lautesten schreit: genauso wirkt Dein Kommentar auf mich. Vielleicht liest Du aber einfach noch mal den thread von Anfang an?
Ralfo Rossini schrieb:
Viel wichtiger wäre es wie Du die derzeitige Situation von Germania siehst, nach dem Fernando ja sein Engagement auf Germania zurück gezogen hat

Wie bitte? Viel wichtiger? als was? und fuer wen? und wer bestimmt das?

Wenn ich etwas naeheres zu Germania sagen kann, werde ich das tun.

Gruss Stu
 
Lieber Stuart ich hab den Thread von Anfang an gelesen.

Es geht hier lediglich darum das Manul die Regeln gepostet hat. Nicht mehr und nicht weniger.

Also verstehe ich nicht warum Du hier so abgehst ?!?

Und wegen Germania, las mal stecken :wink:

Gruß, Ralfo
 
Ralfo Rossini schrieb:
Lieber Stuart ich hab den Thread von Anfang an gelesen. Es geht hier lediglich darum das Manul die Regeln gepostet hat. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich sagte ja, Du hast den thread nicht gelesen. Vielleicht das erste posting von Manul, aber sicher nicht die naechsten, sonst wuerdest Du nicht zu diesem Schluss kommen. Denn es ging auch darum, dass Manul soviel mehr FUN hat, mit nur BASIC RULES zu segeln. Und das er es toll findet, dass AC unter "relaxed rules" segeln laesst, etc pp.
Ralfo Rossini schrieb:
Also verstehe ich nicht warum Du hier so abgehst ?!?

Um die Lufthoheit ueber eine Diskussion zu erreichen, muss man einfach nur die Tatsachen verdrehen. Manul ist mit anschwellenden Gesaengen "abgegangen", als ich ein paar Fragezeichen hinter seine Interpretation von AC's 'relaxed rules" gesetzt habe. Er ist wohl nicht an einer sachlichen Diskussion ueber Regeln und deren Einhaltung interessiert. Was ich verstehen kann. Irgendwie. :) Ich jedenfalls bin es nach wie vor.

gruss stu
 
Also sei mir nicht böse Stuart, aber die Schiffsratten haben eine Gemeinsamkeit, und das ist Wassersport in SL (mit Schwerpunkt Segeln).

Frei nach dem Motto "Jedem das seine", wir sind auch keine Vereinsmeier die hier eine Satzung und ein Regelwerk aufstellen. Klar mag sein das Du die Regeln von AC so verstehst, und der andere eben etwas anderes. Meine Meinung das hier ist SL, und da muss man nicht alles so Bierernst nehmen wie es im RL schon oft genug ist.

Es ist auch nicht nötig Lufthoheit über eine Diskussion zu erlangen, bei uns gibt es kein Gegeneinander, sondern ein Miteinander. Wenn wir mal nicht der gleichen Meinung sind, dann wird das ganz Sachlich ausdiskutiert, ohne das ich oder jemand anderes Tatsachen verdrehen muss.

Schon allein Dein Satz das Manul mit anschwellenden Gesaengen abgegangen sei ist unnötig. Wir kämpfen hier nicht gegeneinander !

Gruß, Ralfo
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten