• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Reisen und Script/Primlast

Hallo,

wer eine Reise tut...
der erzeugt lag. Ist doch logisch. Wenn viele Leute eine Reise machen, machen die sogar noch mehr lag. Ist doch auch logisch, oder? :-D
Und was kann man dagegen tun, außer seinen Arsch zu Hause zu lassen, so dass jeder möglichst viel von der Reise hat?
Na, ganz einfach: Man macht so wenig wie möglich lag. :) Wie?
Den meissten Lag macht man dann, wenn man von einer Sim zur nächsten geht, fährt, reitet, fliegt, schwimmt, taucht.... denn alles wird durch's Netzwerk gezwängt und muss auf der neuen Sim wieder initalisiert werden. Jedes Script, jedes Prim und dein Avatar. Aus meiner Erfahrung heraus sage ich mal, das scripte (immer noch) das übelste sind, was bei solchen Simübergängen den meissten Lag macht. Normale, ungescriptete Haare und Schuhe sind nicht so ausschlaggebend bei einer normalen Reise. Und wie stelle ich nun fest, was gescripted ist?
Es ist oft ganz einfach, festzustellen, was gescriptet ist: Alles was klickbar ist, was PopUp-Menüs erzeugt, auf Chat Kommandos hört, ist gescriptet. HUD's ebenso, egal was, ob's ein Scanner ist, ein AO oder der HUD, der beim Auto die Geschwindigkeit anzeigt. Im V2 kann man sich das auch sehr schön anzeigen lassen. World, Place Profile, About Land und dann unten links Script Info und dann MY Avatar (Land Info auf deutsch glaube ich). Wer ganz gründlich sein will, verzichtet sogar auf Prims und zieht nur Texturen an, auf Sportevents wie Segeln oder Surfen kann das sogar sich bemerkbar machen, aber für so halt ich das für übertrieben. ;-)
Sinnvolle Ergänzungen, wie z.B. wo finde ich die gescrripteten Sachen beim Phoenix etc sind willkommen
 
Eine kleine Ergaenzung zu dem was noch lag auf einer Region verursacht.
Und zwar ist es dabei weniger der Avatar sondern die Region selber.
Ist die Region mit vielen aufwendigen Bauwerken, komplexen Strukturen und vielen grossen Texturen gestaltet, versursacht ein Avatar sogar ohne Scripte erheblichen LAG.
Da beim betreten (Teleport) einer Region erst einmal alles in den Cache und in die Grafikkarte geladen werden muss, welches ein Download von unzaehligen Informationen bedeutet, wird die Bandbreite der Region kurzfristig extrem eingeschraengt. Was sich dem zu folge ebenfalls auf alles andere in dieser Region auswirkt.

LG
Dae
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten