• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Router-Frage wegen Wlan.

Und ich frage mich immer noch, welches ?Problem? hier eigentlich "gelöst" werden soll...
Mein Problem ist, daß ich nicht weiß, warum die LEDs am LAN Port meines Routers orange blinken, während der PC der daran hängt ausgeschaltet ist. Mir kam die Idee, daß da jemand von außen versucht, ihn zu hacken. Der Vorschlag von @Uli Jansma

Heutzutage, wenn man einen Computer ausschaltet, dann ist der eigentlich in einem Tiefschlaf. Dies bedeutet, dass auch der Netzwerkanschluss am PC an bleibt. Hintergedanke ist, dass man den Computer per Fernsteuerung starten kann. Macht aber keiner. Somit solltest Du mal im UEFI Bios reinschauen, diese Energie Option suchen und dort diesen Tiefschlafmodus ausschalten. Ziel muss es sein, dass er sich komplett ausschaltet.
schien mir einleuchtend und zielführend. Wenn das mit dem Bios für mich zu schwierig ist, dann frage ich meinen Computer Fuzzi. Das mit dem Strom ausschalten ist für mich nicht wirklich eine Option, denn selbst wenn ich durch entsprechende Schalter NUR den PC ausschalten könnte, müßte ich noch jeden Abend daran denken - hoffnungsloser Fall!

Ich frage mich ohnehin (und Euch), wieviel jemand an einem "tiefschlafenden" Computer hacken könnte.

Wollte eigentlich nur wissen, ob bei Euch dieses Blinken auch auftritt und ob ihr es bedrohlich findet.
 
Ich frage mich ohnehin (und Euch), wieviel jemand an einem "tiefschlafenden" Computer hacken könnte.

Wollte eigentlich nur wissen, ob bei Euch dieses Blinken auch auftritt und ob ihr es bedrohlich findet.
Ich möchte eine Möglichkeit nennen, wofür eine arbeitende Netzwerkkarte "gut" sein kann, obwohl der PC "aus" ist.

Hier unten ein Textschnippsel aus dem Internet. Ob das für Deinen Rechner zutrifft (Du meintest der wäre im Tiefschlaf, im Text unten steht Stand-by, was immer genau der Unterschied sein mag) und ob man damit überhaupt "böses" tun kann, weiß ich nicht genau.

Was ist „Wake on LAN“?

Mit der Funktion „Wake on LAN“ (WOL) könnt ihr einen PC, der per LAN-Kabel mit dem Router verbunden ist, über das Netzwerk oder aus dem Internet aus dem Stand-by-Modus aufwecken. Das funktioniert, indem ein sogenanntes „Magic Packet“ (Datenpaket) an die Netzwerkadresse des PCs geschickt wird. Um „Wake on LAN“ zu nutzen, muss es vorher aber erst in Windows 11 beziehungsweise Windows 10 aktiviert werden. Außerdem muss der PC eine unterbrechungsfreie Stromverbindung haben. Wenn ihr ihn über den Netzschalter komplett ausgeschaltet habt, kann er nicht starten.


Bei Interesse bitte weiter googlen. :)
 
Ich denke @Leora Jacobus, ist die typische WOL Userin. ;)

Mein Problem ist, daß ich nicht weiß, warum die LEDs am LAN Port meines Routers orange blinken, während der PC der daran hängt ausgeschaltet ist. Mir kam die Idee, daß da jemand von außen versucht, ihn zu hacken.
Keine Sorge, wenn der Rechner gehackt wird, leuchtet die LED Weiss, Blau, Rot
Ich frage mich ohnehin (und Euch), wieviel jemand an einem "tiefschlafenden" Computer hacken könnte.
Nein. Ein ausgeschalteten Rechner, auch mit Reststrom für die NIC kann keiner hacken...es sei denn er nutzt WOL :banana:

Wenn Du den Schnellstart ausschaltest, sollte(!) der Rechner auch "ganz" ausgehen, ohne dass Du dafür ins BIOS musst.
 
Ich denke @Leora Jacobus, ist die typische WOL Userin. ;)

Keine Sorge, wenn der Rechner gehackt wird, leuchtet die LED Weiss, Blau, Rot
Nein. Ein ausgeschalteten Rechner, auch mit Reststrom für die NIC kann keiner hacken...es sei denn er nutzt WOL :banana:

Wenn Du den Schnellstart ausschaltest, sollte(!) der Rechner auch "ganz" ausgehen, ohne dass Du dafür ins BIOS musst.
Ich wußte nichtmal was WOL ist, geschweige denn bin ich die "typische Userin" jedenfalls nicht bewußt.
Mein Computerfuzzi hast neulich aus der Ferne zugegriffen, um nach Viren zu suchen, die dazu installierte Fernwartungs- Software aber soweit ich weiß wieder deinstalliert.

Das mit dem BlauWeißRot ist offenkundig Verarsche - der Rest auch?

Wenn nicht dann werde ich mal wie empfohlen versuchen den Schnellstart auszuschalten.
Heute schaff ich das nicht mehr ... spätestens am WE
 
Ich wußte nichtmal was WOL ist, geschweige denn bin ich die "typische Userin" jedenfalls nicht bewußt.
Genau...
Mein Computerfuzzi hast neulich aus der Ferne zugegriffen, um nach Viren zu suchen, die dazu installierte Fernwartungs- Software aber soweit ich weiß wieder deinstalliert.
Wäre besser.
Das mit dem BlauWeißRot ist offenkundig Verarsche -
Gut erkannt!
Nein
Wenn nicht dann werde ich mal wie empfohlen versuchen den Schnellstart auszuschalten.
Heute schaff ich das nicht mehr ... spätestens am WE
Wir sind gespannt!
 
Ja, aber manchmal kommt das eine zum Anderen......das mit der Einstellung zum "Schnellstart" kannte ich nicht, heißt bei mir auch ganz anders und musste ich erst suchen, aber ich finde es doch ziemlich nützlich :thumpup:, wenn ich zum Kochen gehe oder telefoniere oder mir etwas in der Glotze anschaue oder esse oder, na was ich halt immer so mache ;), dann fahre ich den Computer nicht jedes Mal extra runter....kurz gesagt, manchmal findet man Antworten nach denen man noch nicht einmal gesucht hatte, einfach indem man hier mitliest :idn1.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten