• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Router-Reset erforderlich - woran liegt es?

Griseldis Exonar

Moderatorin
Teammitglied
Ich habe mir vor einiger Zeit einen neuen Rechner gekauft und habe nun das Problem, dass nach einiger Zeit (2-3 h) das Internet weg ist. Ich muss den Router neu starten, dann geht wieder alles. Im Netzwerk ist mein PC und die PS4 von meinem Freund und der Smart-TV. Ich benutze ein Lan-Kabel, der Smart-TV und die PS4 WLan. Da wir das Problem erst haben, seitdem mein neuer Rechner mit dran hängt, gehe ich davon aus, dass es an dem liegt.

Hat irgendeiner eine Idee, was ich da tun kann? Es nervt schon sehr, wenn man jeden abend den blöden Router neu starten muss.
 
Das kannst du bei KD nicht beeinflussen. IPv6 ist da. Entweder du hast volles Dualstack oder Dualstack-Lite.

Was für einen Router hast du? Nicht zufällig die FB 6490?

LG
Andrion
 
Der Router ist von HitronTechnologies, Model-Name CVE-30360.

Und ja, das IPv6 ist da und ich finde nix zum deaktivieren.

Mit dem alten Rechner hatte ich das Problem nicht - es ist erst mit dem neuen aufgetreten. Deswegen hatte ich vermutet, dass es am PC liegt, aber ich bin totaler Laie. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Griseldis,

ich bin auch bei Kabel Deutschland und habe den selben Router. Meine Einstellungen:

Dialog LAN -> DHCP
IPv4 DHCP Server aktiviert (Haken dran)
DHCP Start IP ... 10
DHCP End IP ... 199
Lease Zeit 1 Woche <= das könnte Abbrüche verursachen, wenn es z.B. auf 2 Stunden steht oder so.

Dialog LAN -> Lan Benutzer
Hier kann nur kontrolliert werden. Bei mir steht:
allegria 2a02:810d:.....:3581 80:yx:yx:yx:yx:15 Static Ethernet 0
allegria 192.168.0.10 80:yx:yx:yx:yx:15 DHCP Ethernet 604800
Das heißt, mein Rechner allegia ist an IPv6 (erste Zeile) und an IPv4 192.168.0.10 mit DHCP und einer unglaublich langen Lease Zeit von 604800 Sekunden.

Vieleicht hilft das ja, und wenn es nur eine mögliche Fehlkonfiguration des Routers ausschließt.
Edit: DHCP Start IP und End IP kannst Du auf den Defaults lassen, ich weiß nur nicht mehr wie die Defaults waren.

Viele Grüße,
Mareta
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es die Endgeräte und der Router hergibt, dann mal testweise von n/b/g auf a/n bzw a/c umsteigen. Hatte bei mir geholfen, als ich von jetzt auf gleich nur noch Abbrüche hatte.
 
@Runo: Griseldis hängt am LAN-Kabel (Ethernet), und nur die anderen Bewohner/Geräte sind am WLan (siehe Ausgangsbeitrag). Ich glaube nicht, dass die WLan-Konfiguration Einfluss auf die Ethernetverbindung hat.
 
Normalerweise sind die Hitrons sehr zuverlässig. Ich würde bei KD mal anrufen. Die sollen den Zugang mal checken. Nicht dass die Leitung von KD ein Problem hat.
 
Um den 18. Oktober (Artikel allerdings von 2014!) begann Kabel Deutschland damit, die neue Firmware 4.2.8.9-IMS-KDG für das Router-Modell Hitron CVE-30360 über das Kabelnetz auf Kundengeräten zu installieren. Im Router-Modus machte die Version anscheinend keine Probleme. Im Modem-Betrieb kam es einigen Leserhinweisen und zahlreichen Einträgen im KD-Forum zufolge dazu, dass die Internet-Verbindung nach einigen Stunden Betriebszeit abriss. Sie ließ sich nur durch kurzzeitiges Trennen des Modems vom Stromnetz wieder aufbauen.
http://www.heise.de/netze/meldung/F...-Deutschland-Kunden-aus-dem-Netz-2435280.html
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=HitronTechnologies+CVE-30360+probleme+disconnecting
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für eure Hinweise, ich werde Kabel Deutschland am besten wirklich anrufen. Drückt mir die Daumen! :)

@ Mareta

Die von die empfohlenen Einstellungen nehme ich direkt im Router vor, oder?
 
Wenn der Router von deinem Anbieter gestellt wird, dann würde ich doch lieber den Kundendienst von Kabel Deutschland anrufen, die haben doch sicher auch Zugriff auf deinen Router?
Das ist wahrscheinlich am einfachsten.
 
IPv6 in WIn7 deaktivieren:

Du klickt unten rechts in der Taskleiste auf das Netzwerk-Symbol.
Anschliessend auf den Link <Netzwerk und Freigabecenter öffnen>

Alternativ:
START - Systemsteuerung - Netzwerk und Internet - Netzwerk und Freigabecenter

Dort steht Deine Hetzwerkverbindung. Entweder Arbeitsplatznetzwerk, oder Heimnetzwerk. Steht es auf öffentlich solltest Du das ändern.
Rechts daneben klickt DU auf Lan-Verbindung und im nächsten Fenster auf Eigenschaften.
Nehme den Haken raus bei Internetprotokoll Version 6 (TCP/IPv6)

OK und Rechner neu starten
 
@ Mareta
Die von die empfohlenen Einstellungen nehme ich direkt im Router vor, oder?

Die Einstellungen kannst Du im Konfigurationsdialog des Routers kontrollieren, und ggf. die Lease Zeit vergrößern.
Konfiguration aufrufen: http://192.168.0.1
Falls Du noch nie im Konfigurationsdialog warst, sind User und Passwort so wie auf der angezeigten "Webseite" angegeben. Sonst musst Du die von Dir gewählten Zugangsdaten eingeben.

Ob Du eigenmächtig Firmware aufspielen willst, musst Du entscheiden, ich würde auf meinen von Kabel Deutschland nur gemieteten (!) Router keine Software aufspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten