• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

RP 101 - Was erwartet ihr von gutem RP?

Man kann aber auch sagen:
Gem: ((TP bitte? Ich hab grad üblen Lag, lass uns einfach annehmen, ich würde selbst dahin gehen.))

Das versteht jeder, auch ich ""Eiferin". :p

Oder es ginge auch (zum Beispiel):
Gem steht auf und geht zu dem Tisch von XY und versucht, <Gegenstand> an sich zu nehmen.
Gem: ((Sorry, Lag ist zu schlimm, bin schon froh kein Standbild zu haben))

Jupp, so meinte ich das auch! Hatte von deinen vorherigen Posts tatsächlich den Eindruck, dass du in dieser Hinsicht etwas zuuu "eifernd" seist.
 
Hat sich schon jemand mal Gedanken darüber gemacht warum das Ding sich Rollenspiel und nicht ernsthafte virtuelle Darstellung plausibler Situationen aus dem RL oder der Buchvorlage nennt?

Mal so am Rande einwerfe.
 
Hat sich schon jemand mal Gedanken darüber gemacht warum das Ding sich Rollenspiel und nicht ernsthafte virtuelle Darstellung plausibler Situationen aus dem RL oder der Buchvorlage nennt?

Mal so am Rande einwerfe.

Wiffel, Spiel ist "todernst"! ;)

Hast du noch nie die Diskussionen von Kindern beobachtet, wo es auch genau um dies Thema geht? Rollen, Regeln, was darf und was nicht... und warum nicht. Und ist es Spielverderberei und hinterlink, mitten im Spiel die Regeln zu verändern, weils einem grad zupass kommt?

Honi soit qui mal y pense... ;)
 
Wiffel, Spiel ist "todernst"! ;)

Hast du noch nie die Diskussionen von Kindern beobachtet, wo es auch genau um dies Thema geht? Rollen, Regeln, was darf und was nicht... und warum nicht. Und ist es Spielverderberei und hinterlink, mitten im Spiel die Regeln zu verändern, weils einem grad zupass kommt?

Honi soit qui mal y pense... ;)


Und hast du noch nie Kindern zugehört wie kreativ sie mit ausreden warum etwas regelkonform ist umgehen.

Mir fehlt bei einigen Ansätzen hier einfach der spielerische Zugang. Aber du hast recht der Ruf nach einem RP-Mod ist dann wohl das holen des großen Bruders. Die Buchzitate sind das "aber mein Papa hat gesagt" usw usf

Johanna was soll ich jetzt deinem Statement entnehmen? Das wir nichts seit unserer Kindheit im Umgang miteinander dazugelernt haben? Ich hoffe doch nicht, dass dies die Aussage davon ist. :D
 
Das eine schließt das andere nicht aus. Ein Schauspiel hat ein Drehbuch.Eine Improvisation hat einen Rahmen in dem sich die Char bewegen und interagieren. Ein Spiel mit Macht kann auch in einem gespielten Char reale Wirkung auf dem Spieler haben. Aus diesem Grunde gilt auch für jedes Spiel eine Einvernehmlichkeit der Mitspieler.

Ob es nun ein Rollenspiel ist oder Mensch ärgere Dich nicht. Wenn Du vom Brett fliegst ist das nichts persönliches auch wenn gehässig gelacht wird. Die Rollen im RP sind die Figuren nichts anderes als Figuren auf einem Spielbrett.
 
Was ich mir erwarte .... ist eindeutig zuviel ;)

Ich erwarte mir nämlich, im Rollenspiel auf Gegenüber zu treffen, die etwas von ihrem Handwerk verstehen; die in der Lage sind, sich in ihre Spielfigur und das Setting hineinzuversetzen und alles andere für eine Zeitlang auszublenden.
Oder ZUMINDEST erwarte ich mir die Bereitschaft, sich von erfahrenen Rollenspielern langsam in das Metier einführen zu lassen und zu lernen.
Ich muss Zasta ausnahmsweise absolut widersprechen: nicht JEDER kann rollenspielen!
Ein gutes Rollenspiel erfordert in meinen Augen sowohl eine gewisse schauspielerische und schriftstellerische Begabung als auch genug Fantasie, sich selbst in eine andere Rolle schlüpfen zu lassen.
Und das hat nunmal nicht jeder - ist ja auch logisch, oder?
Ich würde mich zum Beispiel nie einer Taktikshooter-Liga anschließen, weil ich wegen mangelnder Reaktionsschnelligkeit denen nur Nerven kosten würde :D
Oder einem Schachclub .. dafür fehlt mir widerum die Geduld und die Fähigkeit, Züge vorherzuberechnen.
Warum also meint jeder, rollenspieltauglich zu sein?
Ich würde echt mal gerne eine RP-Sim sehen, wo neue Spieler eine Probezeit haben und die Admins nach Ablauf der Zeit sagen dürfen: "Ne du .... tut uns leid aber wir glauben, Rollenspiel ist nicht dein Ding ..." oder so ähnlich ;)
Aber dann wären ja alle wieder eingebildete Hardcore-Rollenspieler, wie Eighthdwarf sagte, nicht wahr?

lg
Eure Daanta aus dem Exil
 
Hat sich schon jemand mal Gedanken darüber gemacht warum das Ding sich Rollenspiel und nicht ernsthafte virtuelle Darstellung plausibler Situationen aus dem RL oder der Buchvorlage nennt?

Mal so am Rande einwerfe.

Zum Thema Buchvorlage. Man ist ja nicht gezwungen ein buchbasierendes Rollenspiel unter einem bestimmten Label aufzuziehen. Jeder hat die Freiheit nach seiner eigenen Fantasie eine Welt zu erschaffen, die Regeln sind dann frei wählbar. Klebe ich mir aber das Label eines bekannten Settings auf dann sollte doch der Besucher auch erwarten können, dass es in diesem Rahmen stattfindet.

Ich finde es beknackt wenn man eine Vorlage wählt und das Setting dann nicht akzeptiert. Es wäre so einfach dem Ganzen einen Fantasiename zu geben und dann ist man frei in jeder Entscheidung.

Genauso verhält es sich mit "plausibler Situationen aus dem RL". Wenn Jemand ein RP aufzieht wo es nur sprechende Würmer und fliegende Toaster gibt ist das doch OK. Wähle ich aber ein Setting wie realitätsnahes Stadtleben dann muss man auch hier die Rollen entsprechend wählen. Alles ist Rollenspiel, ob realitätsnah, buchbezogen oder fern jedem Realismus. Warum sollte es kein Spiel sein wenn man als Simowner und auch als Spieler ein besonderes Setting wie "realitätsnaher Alltag" oder Vorgaben aus Büchern hat? Es ist einfach nur eine Frage des Geschmacks.
 
@ Wiffel:

Maybeso spricht mir aus der Seele.

Ich ergänze noch. Wir nehmen Spiel ernst. Ich denke, weil eben Immersion, wenn sie gut ist, von Teilen des Ichs "für ernst (und echt) genommen" werden. Es sollte natürlich nur für den Moment sein, also für so lange, wie das Spiel dauert. (Sonst müsste man wieder anfangen mit "Egoshooter-Spieler sind alles Amokläufer!". siehe auch hier )

Tja, Kinder schlagen sich dann oft mal, wenn grad keins "petzen geht".
Erwachsene haben eben aus dem Grund MODs... Und/oder diskutieren.
Und können hoffentlich auf OOC-Drama verzichten.

Mit anderen Worten, Menschen funktionieren als Erwachsene eigentlich noch genauso wie als Kinder, sollten aber fähig zur Reflexion sein. Und mehr über Fairplay und "Gemeinsam statt Egotrip" wissen und dies auch anwenden.

Und apropos OOC-Drama. Ich musste mich grad vor ein paar Tagen zwei geschlagene Tage so dermaßen auf meine Finger setzen, um NICHT OOC-Drama zu machen, weil mich eine Wendung im Rollenspiel sehr erschüttert hatte und ich die Beleidigung und Entrüstung so lange nicht von MIR als Spielerin hinter dem PC abschütteln konnte.
So ist das halt, wenn man sehr "gut" in Immersion und RP ist.
Ich hab es oft nicht ganz einfach, eben sofort abzuschütteln. Liegt am Gesundheitszustand. Aber ich weiß das, und wenn ich merke, es gelingt mir nicht, hol ich mir Hilfe bei Freunden. Das RP und die Mitspieler werde ich nicht damit belasten oder nur im Ausnahmefall. Da bin ich durch Schaden klug geworden.
Aber dafür ist man eben erwachsen, dass man das lernt. Sich auf die Finger zu setzen... und/oder abzuschütteln.

Das wäre auch mein Fazit zu allem, was andere schon schrieben über ihre Erwartungen ans RP. Erwachsene.
 
Was ich mir erwarte .... ist eindeutig zuviel ;)

Ich erwarte mir nämlich, im Rollenspiel auf Gegenüber zu treffen, die etwas von ihrem Handwerk verstehen; die in der Lage sind, sich in ihre Spielfigur und das Setting hineinzuversetzen und alles andere für eine Zeitlang auszublenden.
Oder ZUMINDEST erwarte ich mir die Bereitschaft, sich von erfahrenen Rollenspielern langsam in das Metier einführen zu lassen und zu lernen.
Ich muss Zasta ausnahmsweise absolut widersprechen: nicht JEDER kann rollenspielen!
Deswegen finde ich in manchen RP-gegenden Lehrgänge für RP-Anfänger durchaus wichtig. Also: was ist IC was ist OOC? welche Rollen/Klassen/Stereotypen gibt es in diesem RP, und welche Fähigkeiten/Kräfte haben sie? Wie baut man einen Charakterhintergrund auf, der zum RP passt? Sowas halt.

Ein gutes Rollenspiel erfordert in meinen Augen sowohl eine gewisse schauspielerische und schriftstellerische Begabung als auch genug Fantasie, sich selbst in eine andere Rolle schlüpfen zu lassen.
Und das hat nunmal nicht jeder - ist ja auch logisch, oder?
Stimmt!
Ich würde mich zum Beispiel nie einer Taktikshooter-Liga anschließen, weil ich wegen mangelnder Reaktionsschnelligkeit denen nur Nerven kosten würde :D
Oder einem Schachclub .. dafür fehlt mir widerum die Geduld und die Fähigkeit, Züge vorherzuberechnen.
Aber auch die talentiertesten Schachspieler oder Shooter müssen erst die Regeln des entsprechenden Spiels lernen, bevor sie ihr Talent voll entfaltgen können, genau wie talentierte Musiker erstmal das Instrument lernen müssen um es spielen zu können.
Warum also meint jeder, rollenspieltauglich zu sein?
Ich würde echt mal gerne eine RP-Sim sehen, wo neue Spieler eine Probezeit haben und die Admins nach Ablauf der Zeit sagen dürfen: "Ne du .... tut uns leid aber wir glauben, Rollenspiel ist nicht dein Ding ..." oder so ähnlich ;)
Aber dann wären ja alle wieder eingebildete Hardcore-Rollenspieler, wie Eighthdwarf sagte, nicht wahr?
:thumbup
 
Was ich mir erwarte .... ist eindeutig zuviel ;)

Ich erwarte mir nämlich, im Rollenspiel auf Gegenüber zu treffen, die etwas von ihrem Handwerk verstehen; die in der Lage sind, sich in ihre Spielfigur und das Setting hineinzuversetzen und alles andere für eine Zeitlang auszublenden.
Solche und ähnliche Aussagen zB sind es die mich bisher immer abgeschreckt haben Rollplay zu machen !

Oder ZUMINDEST erwarte ich mir die Bereitschaft, sich von erfahrenen Rollenspielern langsam in das Metier einführen zu lassen und zu lernen.
Ich muss Zasta ausnahmsweise absolut widersprechen: nicht JEDER kann rollenspielen!

Ich sprech hier nur für mich von daher *schulterzuck...ich gehöre nun mal nicht zu dem Personenkreis dem es liegen würde irgend einem RPler auf den Senkel zu gehen mit doofen Fragen , ich schau mir das ganze an und entscheide ..ist mein Ding oder ist es eben nicht . Dinge wie " lass es Dir von jemandem erklären und wenn du was falsch machst bist du zu blöde finde ich schon ziemlich zum brechen .
Für mich wäre es learning by doing ... und wenn ich Fehler mache ist das eben so !

Ein gutes Rollenspiel erfordert in meinen Augen sowohl eine gewisse schauspielerische und schriftstellerische Begabung als auch genug Fantasie, sich selbst in eine andere Rolle schlüpfen zu lassen.
Und das hat nunmal nicht jeder - ist ja auch logisch, oder?
dem würde ich nun zumindest was SL betrifft widersprechen , hier schlüpft jeder in gewisser weise immer in irgend eine Rolle
Ich würde mich zum Beispiel nie einer Taktikshooter-Liga anschließen, weil ich wegen mangelnder Reaktionsschnelligkeit denen nur Nerven kosten würde :D
Oder einem Schachclub .. dafür fehlt mir widerum die Geduld und die Fähigkeit, Züge vorherzuberechnen.
Warum also meint jeder, rollenspieltauglich zu sein?

warum denn nicht ?

Ich würde echt mal gerne eine RP-Sim sehen, wo neue Spieler eine Probezeit haben und die Admins nach Ablauf der Zeit sagen dürfen: "Ne du .... tut uns leid aber wir glauben, Rollenspiel ist nicht dein Ding ..." oder so ähnlich ;)
Mag sicherlich für die Leute die ausschliesslich wegen RP in SL sind eine gute Sache sein , aber dann sollten sich diese Admins auch darüber im klaren sein das soetwas nicht nur positive Auswirkungen haben könnte ;)
Aber dann wären ja alle wieder eingebildete Hardcore-Rollenspieler, wie Eighthdwarf sagte, nicht wahr?

lg
Eure Daanta aus dem Exil

*grinst , ja so kommt Dein Posting für mich rüber :p
 
Also ich erwarte mir von einem *guten* RP ganz einfach, dass es allen Beteiligten Spaß macht und keiner versucht, seine Egoschiene durchzudrücken und ja, ich denke auch, dass es jeder kann!

Ich stehe auch nicht so auf die 1000 Ausschmückungen und Endlossätze, wie sie in Gor zu meiner Zeit *mode* waren. Für mich steht Aktion und Inhalt im Vordergrund und ein Miteinander und nicht Gegeneinander.

Wenn ich mir manche Profile anschau dann muss ich schon lachen, wenn da steht, ...*mit dem und dem spiele ich nicht und wenn Du die Bücher nicht gelesen hast, dann troll dich*

Dass hier die Meinungen auseinander gehen ist auch ganz normal, wir ticken nunmal nicht alle gleich und das wäre ja auch blöd, dann gäbs keine Spannung.

Und klar kann nicht jeder alles wissen und klar hat schon jeder mal falsch reagiert und irgendwas nicht beachtet. Na und? überspielen und weiter.

Ich spiele nur noch im privaten Kreis und mit Leuten, die auf einer Wellenlänge mit mir sind, weil es für mich nichts Schrecklicheres gibt, als die endloses OOC-Diskutiererei..für mich gibts kein OOC..nichmal, wenn ich aufs Klo muss.

Ach ja, ich finds echt schade, dass einige vergessen, dass sie auch mal angefangen haben.
 
Ich kann nicht anders, verzeiht mir bitte ....

Eine gute Auffassungsgabe, Eine Rolle nach Regeln oder Buchvorlage zu spielen, einen beliebten Char zu haben ändert nichts daran ggf. das eigene reale Leben nicht in den Griff zu bekommen oder dort nicht so zu glänzen wie man vielleicht es sich wünscht.

Ich schreibe das bewusst betreffend des OOC Umgangs mit den Mitspielern. Einige Einstellungen zum Umgang mit RP hier im Thread motivierten mich dazu es zu schreiben.
 
Dieser ganze Thread hat sich exakt so entwickelt, wie ich es in meiner ersten Antwort vorhergesehen habe. Erstaunlich. :)

Die einen jammern, dass es ja alles so ernst ist, den anderen ist es nicht ernst genug - übrig bleibt der Eindruck heilloser Uneinigkeit. Und der ist auch nicht falsch.

Warum alles zerreden, bis jede Spontaneität und jede Krativität aus dem Fenster geflogen ist? Warum sich nicht an Regeln halten und das eigene Special-Snowflake-tum mal hintenan stellen? Geht nicht, ohne es vorher ausgiebig zu besprechen? Muss man alles aufschreiben?

Ja, ich bin da tatsächlich völlig anderer Meinung als Daanta. Ich halte jeden für RP-tauglich. Nur nicht vielleicht mit jedem. Ich kann definitiv nicht mit jedem. Würde ich die Threadstarterin im RP treffen, würde ich mich vermutlich lächelnd und winkend rückwärts von der Sim bewegen.
Genauso gehe ich Wetter-Emotern, gar-nicht-Emotern und Glitzerprinzessinnen/prinzen jeder Couleur aus dem Wege. Aber ich bin nicht der Maßstab! Jeder Topf findet seinen Deckel, man muss nur lange genug suchen. Und das selbe gilt auch für RP. Des einen Horrorvorstellung macht den anderen glücklich.
Hört bitte auf, alles verallgemeinern zu wollen.

Ich kann heute albern Toon spielen und morgen tiefstes Storytelling. Man muss nicht alles platt und gleich machen. "Let God sort ´em out!"
 
Ich wünsche mir für "mein" Rollenspiel mehr Männer, bzw. Jungs! Wo ich spiele, ist es ein Weiberhaufen und ich mittendrin ( Das ist, was ich von einem guten RP erwarte, grins).
 
Ich wünsche mir für "mein" Rollenspiel mehr Männer, bzw. Jungs! Wo ich spiele, ist es ein Weiberhaufen und ich mittendrin ( Das ist, was ich von einem guten Rollenspiel erwarte, grins).

Dafür müssten mehr Männer und auch Frauen auch einen Mann Char speilen wollen ;)
 
Dinge wie " lass es Dir von jemandem erklären und wenn du was falsch machst bist du zu blöde finde ich schon ziemlich zum brechen .
Für mich wäre es learning by doing ... und wenn ich Fehler mache ist das eben so !
Also von 'zu blöde' wirst du von mir sicher nichts lesen. Aber ein Quentchen Begabung erlaube ich mir einfach vorauszusetzen ;). Learning by doing is absolut in Ordnung, genauso wie Fehler machen verständlich und okay ist. Aus Fehlern zu lernen widerum schafft nicht jeder ....

...dem würde ich nun zumindest was SL betrifft widersprechen , hier schlüpft jeder in gewisser weise immer in irgend eine Rolle
Sagen wir mal so: ich stimme dir zu, dass die Zahl der rollenspielgeübten Menschen in SL sicherlich überproportional hoch ist ;)

*grinst , ja so kommt Dein Posting für mich rüber :p
Du hast mich durchschaut :D

Jeder Topf findet seinen Deckel, man muss nur lange genug suchen. Und das selbe gilt auch für RP. Des einen Horrorvorstellung macht den anderen glücklich.
Hört bitte auf, alles verallgemeinern zu wollen.
Ich kann heute albern Toon spielen und morgen tiefstes Storytelling. Man muss nicht alles platt und gleich machen. "Let God sort ´em out!"

Um meinem posting ein wenig die Schärfe zu nehmen: meine 'Erwartungshaltung' bezieht sich auch nicht auf sämtliche Rollenspiele in ganz SL. Aber lasst mir doch den Traum, ein RP oder eine Sim zu finden, wo ich wirklich in eine Geschichte und die dazugehörende Rolle vollends eintauchen kann, ohne alle paar Minuten wieder schmerzhaft herausgerissen zu werden von Leuten, für die "eh alles nur Spaß" ist.
 
Also von 'zu blöde' wirst du von mir sicher nichts lesen. Aber ein Quentchen Begabung erlaube ich mir einfach vorauszusetzen ;). Learning by doing is absolut in Ordnung, genauso wie Fehler machen verständlich und okay ist. Aus Fehlern zu lernen widerum schafft nicht jeder ....

Das mit dem *Aus Fehlern lernen* ist ja nicht sooo schwer , jedenfalls sehe ich das so , ich hätte nun aber auch kein Problem damit wenn mir einer drücken würde ..hey du das war der sprichwörtliche griff ins Klo , dann greif ich eben das nächste mal nicht rein ;) oder versuchs zumindest

Sagen wir mal so: ich stimme dir zu, dass die Zahl der rollenspielgeübten Menschen in SL sicherlich überproportional hoch ist ;)
Um mal auf ein RP zu kommen
was sich mir und meiner Logik völlig entzieht ist ..ich hab heute einen Teil eines RP Emotes ? mitbekommen wo ich dachte , ok DAS ist so nicht deine Welt
es war ein *frag nicht , gefühlte 100 Zeilen oder mehr Emote in der Vergangenheit eine Sache in der Gegenwart betreffend ...mit einem anderen Spieler , ähm aha ?
Ich frag das nun wirklich mal doof , wieso muss eine Unterhaltung soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo ...usw lang und in der Vergangenheit sein ...ich spiele doch im jetzt und hier und nich gestern *g
Ich hab ja auch noch verständnis dafür wenn sich mein Gegenüber völlig dessinteressiert den Dreck aus der Schuhsohle puhlt während er antwortet*lach aber das muss er doch auch nicht 20 Sätze lang machen ?

Du hast mich durchschaut :D
tanzt im Kreis , hach ja ich bin so gut * ;)
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten