Hallo Nelly, noch ein paar weitere Informationen, damit Du Dir vorstellen kannst, wie so ein MMOG abläuft:
Runes of Magic ist ein schönes buntes Rollenspiel in einer Fantasywelt.
Die Grafik ist Geschmacksache, ich persönlich finde sie sogar etwas hübscher als in WoW, da sie nicht gar so comichaft überzogen ist.
In diesen MMOG geht es nicht um Rollenspiel, wie in den SL sims, sondern nur darum um aus einem "kleinen, schwachen" Charakter einen "großen, starken" zu machen. Insofern würde sich die Formulierung mit Rollenspielelementen anbieten.
Hierzu muss man Unmengen von Monster killen, vorgegebene Aufgaben lösen (Quests) und fleissig die drops (fallen gelassene Gegenstände) der gekillten Monster sammeln und verkaufen, oder weiterverwerten. Nach einer bestimmeten Anzahl an Punkten steigt man ein Level auf, kann in der Regel neue Waffen und Rüstungen benutzen, erhält stärkere Eigenschaften um damit eben wieder stärkere Monster zu killen. Ab und an trifft man auch interessante und nette Mitspieler, mit denen man zusammen Questen oder leveln kann. Der Zwang dem man sich aussetzt um "aufzusteigen" ist das, was bei diesen MMOGs die Suchtgefahr ausmacht. Auch der Eintritt in eine Gilde ist möglich welches bessere Spielerkontakte ermöglicht (eigener Gildenchat) Manche Gilden führen sogar Kriege gegeneinander. Alles in Allem, nett gemacht, wie die meisten MMoGs und auch geeignet mal ein paar Stündchen entspannt vor sich hinzuspielen. Dadurch dass der grafische Rahmen und die Handlung vorgegeben ist, ist man quasi Mitspieler in einer vorgegebenen Situation.
Dennoch bleibt die Interaktion und das freie Agieren wie in SL hier auf der Strecke. Auch selbständiges Bauen und Entwickeln ist hier nicht möglich. Das Craftingsystem (Handwerker) sieht nur vor Gegenstand A mit B zu kombinieren und schon entsteht ein neuer Gegenstand, der dann "weiterveredelt" werden muss, oder so einsetzbar ist. Und die beliebten "Poseballs" gibt es gar nicht.
Also insgesamt kein Ersatz für SL, aber wer digitale Welten liebt, so wie ich, der kann sich auch einnmal auf ein so hübsches Spielchen einlassen, in dem Alles schon fertig und vorgegeben ist. Vor Allem wenn in SL wieder mal von Mitspielern endlos über RP Regeln und Authentitzität diskutiert wird. Ich persönlich spiele einen Priester/Magier, helfe Anderen mit Buffs (Zauber die positive Eigenschaften auf Charakterwerte wie Stärke, Widerstand oder ähnliches geben), heile und levle selber. Bisweilen ergibt sich auch das Eine oder Andere nette Gespräch. Wobei ich nicht verheimlichen will, dass es hier auch Mitspieler gibt die einen mit "Hau ab Du Noob, das sind meine Mobs" oder "Mobklauer" begrüßen. (Mob, sind hier die Monster, neuerdings auch "mops"). Auch wenn einem das Wort "Akneverseuchtes Kleinhirn" dann auf der Zunge liegt, bleibt man höflich, weil diese Babys dann sofort nach einem GM (Gamemaster) schreien und drohen, dass man gebannt wird. Naja den Buff, der auch die Intelligenz im RL fördern würde gibts dort leider auch nicht.
Das Beste daran ist, dass ein Großteil dieser Spiele zwischenzeitlich völlig kostenlos sind und sich nur noch über Werbung oder einen Item Shop finanzieren.
Da kann man dann gegen echtes Geld bessere Gegenstände kaufen- zumindest das kennen wir auch in SL.
Grey