• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Runes of Magic

Wie sagt mein Chef immer? "Ich bin wahrscheinlich der am schlechtesten ausgerüstete 50/50 in rfm".

Wundert mich weniger wenn der den ganzen tag zwischen zwei händerln hin und her rennt, gürtel kauft, daraus steine macht, andere steine kauft und daraus neue steine macht, und das den ganzen tag!

*kopfschüttel* nix für mich.
 
Hallo Nelly, noch ein paar weitere Informationen, damit Du Dir vorstellen kannst, wie so ein MMOG abläuft:
Runes of Magic ist ein schönes buntes Rollenspiel in einer Fantasywelt.
Die Grafik ist Geschmacksache, ich persönlich finde sie sogar etwas hübscher als in WoW, da sie nicht gar so comichaft überzogen ist.
In diesen MMOG geht es nicht um Rollenspiel, wie in den SL sims, sondern nur darum um aus einem "kleinen, schwachen" Charakter einen "großen, starken" zu machen. Insofern würde sich die Formulierung mit Rollenspielelementen anbieten.
Hierzu muss man Unmengen von Monster killen, vorgegebene Aufgaben lösen (Quests) und fleissig die drops (fallen gelassene Gegenstände) der gekillten Monster sammeln und verkaufen, oder weiterverwerten. Nach einer bestimmeten Anzahl an Punkten steigt man ein Level auf, kann in der Regel neue Waffen und Rüstungen benutzen, erhält stärkere Eigenschaften um damit eben wieder stärkere Monster zu killen. Ab und an trifft man auch interessante und nette Mitspieler, mit denen man zusammen Questen oder leveln kann. Der Zwang dem man sich aussetzt um "aufzusteigen" ist das, was bei diesen MMOGs die Suchtgefahr ausmacht. Auch der Eintritt in eine Gilde ist möglich welches bessere Spielerkontakte ermöglicht (eigener Gildenchat) Manche Gilden führen sogar Kriege gegeneinander. Alles in Allem, nett gemacht, wie die meisten MMoGs und auch geeignet mal ein paar Stündchen entspannt vor sich hinzuspielen. Dadurch dass der grafische Rahmen und die Handlung vorgegeben ist, ist man quasi Mitspieler in einer vorgegebenen Situation.
Dennoch bleibt die Interaktion und das freie Agieren wie in SL hier auf der Strecke. Auch selbständiges Bauen und Entwickeln ist hier nicht möglich. Das Craftingsystem (Handwerker) sieht nur vor Gegenstand A mit B zu kombinieren und schon entsteht ein neuer Gegenstand, der dann "weiterveredelt" werden muss, oder so einsetzbar ist. Und die beliebten "Poseballs" gibt es gar nicht.
Also insgesamt kein Ersatz für SL, aber wer digitale Welten liebt, so wie ich, der kann sich auch einnmal auf ein so hübsches Spielchen einlassen, in dem Alles schon fertig und vorgegeben ist. Vor Allem wenn in SL wieder mal von Mitspielern endlos über RP Regeln und Authentitzität diskutiert wird. Ich persönlich spiele einen Priester/Magier, helfe Anderen mit Buffs (Zauber die positive Eigenschaften auf Charakterwerte wie Stärke, Widerstand oder ähnliches geben), heile und levle selber. Bisweilen ergibt sich auch das Eine oder Andere nette Gespräch. Wobei ich nicht verheimlichen will, dass es hier auch Mitspieler gibt die einen mit "Hau ab Du Noob, das sind meine Mobs" oder "Mobklauer" begrüßen. (Mob, sind hier die Monster, neuerdings auch "mops"). Auch wenn einem das Wort "Akneverseuchtes Kleinhirn" dann auf der Zunge liegt, bleibt man höflich, weil diese Babys dann sofort nach einem GM (Gamemaster) schreien und drohen, dass man gebannt wird. Naja den Buff, der auch die Intelligenz im RL fördern würde gibts dort leider auch nicht.
Das Beste daran ist, dass ein Großteil dieser Spiele zwischenzeitlich völlig kostenlos sind und sich nur noch über Werbung oder einen Item Shop finanzieren.
Da kann man dann gegen echtes Geld bessere Gegenstände kaufen- zumindest das kennen wir auch in SL.

Grey
 
Kelda und ich sind schon seit der OB(Open Beta) bei RoM. Uns gefällt es sehr gut dort. Haben x-Chars dort laufen. Höchster im Moment ist Krieger/Priester 50/50. Dazu noch Ritter/Krieger 44/33 oder Mage/Priester 43/35. Hierzu noch ne Latte an etwas kleineren um Level 20 + bis an 30. Pro Account kann man 8 Chars anlegen. Bis jetzt gibt es 6 Klassen: Ritter, Krieger, Kundschafter, Schurke, Magier und Priester. Ab Level 10 kann man sich eine Sekundärklasse dazu holen. Somit kann man frei kombinieren und die primären Skills der Sekklasse auch gleich mit nutzen. Bsp: Krieger/Priester: Unser Krieger kann sich und andere u.a. heilen. Dann gibt es für jede Kombo auch besondere Eliteskills usw.

MMORPG (so heißt es richtig) macht ne Menge Spaß und RoM bietet das, was SL dem RPler nicht bieten kann. Grinden, Leveln und Questen in lagfreier Umgebung. Bauen und modeln brauche ich nicht wirlich in einem MMORPG, wobei auch RoM einiges zu bieten hat. Crafting, Housing usw.

Man findet sehr schnell Freunde und wer will schließt sich einer Gilde an, die einem auch sehr gerne in schwierigen Situationen begleitet und unterstützt. Es gibt bei RoM verschiedene Gameserver, wovon die meisten gar bis zu 3 Channel besitzen. Auf manchen ist PvP (Player versus Player) möglich, auf vielen nur PvE (Player versus Environment). Besonders haarig sind die sogenannten Inis, die man zumeist nur mit bis zu 6 Chars betreten kann. Ansonsten ist die größtmögliche Gruppe (Raid) auf 36 Mitspieler begrenzt.

RoM hat Suchtfaktor 1000%. Multiaccounts sind erlaubt und gar erwünscht. Die Grafikengine ist recht flott und Grafik ist wirklich saugut. Btw: Kelda und ich tummeln uns auf Aontacht herum.

Es gibt immer wieder schöne Events mit besonderen Belohnungen oder Unique-Items. Oder gaaanz spannend sind Kämpfe gegen Worldbosse. Das klappt oftmal selbst mit 36 "50/50ern" nicht. Bis heute ist der Levelcap auf 50 begrenzt, soll aber in kürze zunächst auf 52, mit Einführung des Capitel II (Elfenwelt) auf 55.

Und das ist es: Ab 15 September werden Elfen in RoM implementiert. 2 neue Klassen. Bewahrer (in etwa sowas wie Ritter (Krieger)/Magier) und Druide.


SL haben wir schon sehr lange den Rücken zugekehrt, hohe vierstellige Summe reingepumt und sehr viel Frust.

Grüße
 
*schmunzelt*
auch wenn das Thema schon wieder veraltet ist, ich setz noch eins drauf.
Ich gebe zu, es heisst MMoRPG, das Rp steht für "Roleplay"; ich habs boshaft unterschlagen.
Wenn man Zatron´s Beitrag liest und meinen, der zugegebermaßen überkritisch ist, weiss man schon ne ganze Menge.
Ich spiele es ab und an natürlich immer noch ganz gerne und es macht schon Spass auch einmal so zu interagieren (Ich hab zwischenzeitlich einen Elfenmagier und Druiden auf Aontacht immer noch 20/20, wobei ich schon seit der Closed Beta dabei bin, mein Priester/Magier ist derzeit arbeitslos).
Daran dass RoM zur Zeit sämtliche Preise abräumt, kann man erkennen, dass es sich in diesem Genre um eines der Besten Spiele handelt.

Und ob es einem gefällt oder nicht, stellt man immer selber für sich fest- es schadet nicht, mal selber reinzuschnuppern und sich ein eigenes Bild zu machen. Es kann ja wirklich auch sein, dass man feststellt dass man sich dort wohler fühlt wie in SL.
Es ist wirklich eine andere Art des Spielens.
Oder es gefällt einem Beides.

Grey
 
Da erinnere ich mich mal an eine Signatur (von ganz woanders):
Es heißt MMoRPG von PVP steht da nix

ach ja und... obwohl es total abschweift:
Ich sehe schon kommen im Forum von WOW II beleidigen sich die Leute gegenseitig WOW gespielt zu haben.

:D

Tja Roleplay ist halt das was man daraus macht und auch wenn das rp in so einem MMoRpg eher hinten steht kann man es, für sich persönlich, nach vorne holen. auch wenn man da eher von den Skillern belächelt wird. Aber hey Roleplayer meckern nie über mangelnen Endcontent.
 
Ich habe mich nun dort auch mal angemeldet.

Aber was mache ich nun? Ich habe die ersten Aufgaben abgearbeitet, bin da hin und her gerannt, so wie die anderen Newbies auch.

Bisher hat mich die Faszination noch nicht gepackt. Kann mir jemand dort weiterhelfen?
 
Ich habe ROM eine zeitlang extrem gespielt ( Macantacht - oder wie der Server heißt ). Ich habe mehrere Accounts bis irgendwo LvL 52 gebracht und bin ausgestiegen, weil dieses Spiel a) ein noch schlimmerer Zeitdieb sein kann als SL b) WESENTLICH mehr Geld verschlingt als alle anderen Spiele, die ich kenne.

In meinem direkten Bekanntenkreis gibt es Fälle, die in wenigen Monaten mehrere hundert Euro investiert hatten für ihre Ausrüstung. Dachten sie einige Zeit, sie wären gut ausgerüstet, kam mit dem vorletzten großen Update die große Ernüchterung, denn durch das Anheben der Levels auf 60 und höher wurden superteure Ausrüstungsgegenstände und Attribute von jetzt auf gleich fast wertlos.

Der Werbespruch des kostenlosen Spiels ist ein genialer Marketing Trick (ist grundsätzlich auch nicht falsch), um die Menschen anzulocken. Wer tiefer in das Spiel einsteigt, kommt kaum an der Investition von echtem Geld vorbei.

Leider kann man echtes Geld nur reinpumpen - nicht wie bei SL wieder rausholen.

TROTZDEM ist ROM alleine - um die "Umgebung" mal gesehen zu haben - einen Ausflug wert.

UPDATE zum Thema Roleplay:
-----------------------------

ROM "könnte" die perfekte Welt für RolePlay bieten. Wie schon Zatron schrieb, kann man seine Umgebung nicht so beeinflussen, wie in SL aber das Gesamtkonzept wäre stimmig.

ABER ...

Ausser einigen ersten Ansätzen weniger amerikanischer Gruppen (ich war ja auch auf einem amerikanischen Server) konnte ich kein Roleplay entdecken.

Es artet irgendwie in harte Arbeit aus, wenn man einigermassen zügig leveln möchte.

Ansätze von reinem Kampf-Spiel finde ich vor allem bei vielen Gilden, die nur existieren, um mit anderen Gilden Krieg zu führen. Auch da ist kein RolePlay zu finden.

Wenn ein Handwerker ein Werkstück hoher Güter, ein Mediziner einen Trank hohen Levels herstellen will (LVL 40 und mehr), dann sammelt ein einzelner für die Rohstoffe/Zutaten gut und gerne 1-2 Wochen bei mehreren Stunden täglicher Sammelarbeit. Da gibts kein RolePlay, das ist "einsames" und super eintöniges Arbeiten. Nichtsdestotrotz gibts viele, die das wirklich über Monate machen.

Bei vielen Gruppen/Gilden geht es ums Geld. Man geht in starker Begleitung in schwierige Aufgaben (sog INIs) rein und am Ende gibts dann noch Streit um die Beute. Knallharte Verteilregeln sind die Folge, jegliche Abweichung von diesen Regeln wird mit sofortigem Ausschluss aus der Gruppe/Gilde geahndet. Die Beute-Teile sind oft wertvoll und können ggf in dem spielinternen Auktionshaus verkauft werden, daher die Aufregung bei sowas. Da gibts kein RolePlay, daß ist zum Teil knallhart mafia-ähnlich aufgebautes organisiertes Abgrasen von wertvollen Beutestücken.

So habe ich es zuletzt erlebt!
 
@ mino

Was Du in deinem Update schreibst, kannst Du aber auch beliebig auf alle anderen großen MMoRPGs übertragen. Ich komme von WoW und Teile deins Berichts könnte zur Zeit genauso gut in einem Wow Forum stehen.

Ich habe RoM angespielt und nach ein paar Wochen wieder sein lassen, weil ich der Meinung bin, dass ohne reales Geld das Spiel nicht machbar ist, da zahle ich lieber jeden Monat einen festen Satz und weiß was ich (bei WoW) habe.
 
Gebe ich Dir Recht. Mit einem einzigen kleinen aber feinen Unterschied zwischen zB WOW und ROM.

ROM macht groß Werbung damit, kostenlos zu sein!
Und ich pflichte Dir absolut bei, wenn Du schreibst, daß es ohne echtes Geld kaum machbar ist. Es gibt die glorreichen Ausnahmen, die proklamieren, den Aufstieg mit Hilfe einer Gilde zu schaffen und das mag auch irgendwie funktionieren aber es ist mMn ALLES in dem Spiel so ausgelegt, daß es einfach keinen Spass macht, wenn man sich nicht einige Dinge kauft.

Naja - muss eben jeder für sich selbst klären.

Anspielen kann/sollte man es ... alleine, um sich seine Meinung zu bilden.
 
Hacker-Angriff bei Frogster:


Stellungnahme zum Hacker-Angriff auf Frogster

Umfassende Schutzmaßnahmen eingeleitet und Strafanzeige gestellt

Berlin, 18.01.2011: Am frühen Morgen des 13. und im Laufe des 14. Januar 2011 hat ein anonymer Angreifer zwei Beiträge im Spielerforum von Runes of Magic veröffentlicht, in denen er droht, Kunden- und betriebsinterne Daten zu veröffentlichen. Zur Untermauerung einer Liste von Forderungen im Hinblick auf die Forenkommunikation und auf technische Aspekte des Spielbetriebs, hat der Angreifer rund 2.000 Login-Datensätze von Spielern veröffentlicht. Um die betroffenen Spieler zu schützen, hat Frogster die entsprechenden Beiträge sofort offline gestellt und als Beweismittel gesichert. Der Erpressungsversuch stellt eine schwerwiegende Straftat dar, daher hat Frogster umgehend das Landeskriminalamt informiert.

Bei den veröffentlichten Login-Daten handelt es sich um Datensätze, die im Jahr 2007 angelegt wurden. Zum Schutz der betroffenen Spieler hat Frogster die entsprechenden Accounts sofort vorübergehend gesperrt (Account-, Forum- & Spielzugang). Der Publisher hat die betroffenen Spieler persönlich über die Gründe und darüber wie sie ihre Accounts wieder freischalten können informiert. Frogster appelliert an alle Spieler, ihre Passwörter für die Spielerforen, die Spielzugänge und die Zahlungssysteme zu ändern, um auf der sicheren Seite zu sein.


Frogster hat nach Bekanntwerden des Erpressungsversuchs umgehend eine Task Force eingerichtet und arbeitet mit Hochdruck an der Aufklärung der Ereignisse. Unmittelbar nach Bekanntwerden des Angriffs hat Frogster alle Systeme systematisch auf Schwachstellen und Backdoors geprüft, mit neuen Firewalls, neuen Nutzerberechtigungen und Passwörtern versehen sowie einige weitere zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen umgesetzt.


Quelle:
https://forum.runesofmagic.com/showpost.php?p=2837347&postcount=1
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten