Worauf schließt es wenn ein Rechtsklick kurzzeitigen Framerateverlust verursacht? Egal ob modernes rechteckiges Menü oder Pie Menü, es geschieht immer nur dann.
Tritt erst nach einer gewissen Zeit in SL auf. (10-40 Minuten)
Auch bei deaktivierten einfachen Shader und VBO.
Cache leeren hat nichts gebracht und im restlichen Interface hält sich die Framerate.
Hält immer nur 2-6 Sekunden an, danach stabilisiert sie sich wieder. (nach dem Rechtsklick)
Nervt... bis auf einem Viewer Neustart weiß ich nicht weiter.
Viewer: Firestorm 4.4.2 - Windows 7
Hallo, hast du diese Einstellung aktiv (falls ja, deaktiviere sie):
"Show Render info" im Entwicklermenü (Develop menu)
Hast du womöglich ein riesengroßes Inventar (mehr als 50.000 Items), falls ja versuch mal ein paar Sachen davon zu löschen (an einen ALT abgeben, zusammen in Kisten packen...)?
Hast du das gleiche Problem auch mit einem ALT-Avatar?
Passiert das womöglich wenn das Chat-Log sehr lang geworden ist (wegen viel Aktivität im lokalen Chat)?
Könntest du einmal einen Freund bitten dass er sich von einem anderen PC an einem anderen Ort aus für dich einloggt, und nachsieht ob er das gleiche Problem damit hat (um auszuschließen dass das ein Bug speziell deines Avatars ist)?
Womöglich ist dein Grafikkartentreiber veraltet. Mach mal ein Treiberupdate.
Bist du über ein schwaches Netzwerk online mit hohem Paketverlust (zum Beispiel 3G oder WLAN)? Hilft es, wenn du dich mal direkt mit einem Lan-Kabel mit dem Internet verbindest?
Hast du eventuell die Option Entwickler -> Render -> Debug GL aktiviert?
Womöglich sind deine Firestorm-Settings vermurkst. Ob das die Ursache ist, kannst du folgendermaßen testen:
Stell sicher, dass im Explorer versteckte Dateien und Ordner angezeigt werden (Tutorial:
http://www.sevenforums.com/tutorials/394-hidden-files-folders-show-hide.html )
Log dich aus.
Geh im Explorer in den Ordner: C:\Benutzer\[USERNAME]\AppData\Roaming\ und suche nach dem Ordner 'Firestorm'.
Benenne diesen Ordner um zu Firestormold (nach dem Test kannst du das wieder rückgängig machen und den Ordner wieder zurück nach 'Firestorm' benennen).
Log dich ein (es wird zu diesem Zeitpunkt alles wieder auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt sein).
Ist das Problem immer noch da?
Falls das alles nichts hilft, installiere mal den Beta-Viewer:
http://www.firestormviewer.org/downloads/
Wenn das immer noch da ist nach der Installation des neuesten Viewers, analysiere am besten die "Fast Timers":
Aktiviere das Entwicklermenü in der oberen Menüleiste mit der Tastenkombination STRG+ALT+Q
Geh zu Entwickler-> Consoles -> Fast timers
Wenn du dann einen Rechtsklick machst und der Viewer einfriert, solltest du hoffentlich ein paar starke hohe Ausschläge unten in der Fast-Timers Anzeige im unteren Bereich sehen, die einher gehen mit längeren Balken im oberen rechten Bereich.
Klicke auf den "Pause"- Button, dann kannst du mit dem Mausrad in der Zeit vor und zurück fahren. Wenn du das Mausrad drehst, siehst du einen grauen Balken der sich ganz unten im unteren Bereich bewegt.
Bringe den grauen Balken auf die gleiche Höhe wie die starken Ausschläge im Diagramm, da solltest du dann wieder den dazugehörigen längeren Balken im oberen rechten Bereich sehen.
Klicke auf diesen Balken, damit dir die Bezeichnung der Aktivität angezeigt wird die so viel Rechenzeit benötigt, und wie viele Millisekunden (ms) und Aufrufe (Calls) es dazu gibt.
Womöglich musst du den Balken mehrmals anklicken um zu dem Eintrag zu gelangen der tatsächlich so viel Rechenzeit aufbraucht.
Diese Seite (Englisch) erklärt nocheinmal genauer wie man die Fast Timers liest und interpretiert:
http://wiki.secondlife.com/wiki/Debug_Help#How_do_I_get_my_Fast_Timers_results.3F
Dieses Video (zu einem ganz anderen Problem) hilft hoffentlich anschaulich zu machen, was man mit Fast Timers machen soll (Englisch):
http://youtu.be/h1qvs421bG8