1. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  2. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden
  3. Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.
    Information ausblenden

Sammelthread: Grafikkartenprobleme

Dieses Thema im Forum "Technische Hard- & Software Probleme" wurde erstellt von Collin Laval, 5. November 2007.

1. Arno Panacek

Arno Panacek Superstar

Punkte für Erfolge:
    36
    Hi Gylie,

dieses Statement wird dir nicht helfen, und ich hoffe, unserer alten (wenn auch eher flüchtigen) Bekanntschaft wegen nimmst du es mir nicht übel.

Aber wer kommt denn auch auf die Idee eine nVidia gegen ATI zu tauschen???

((Ich will ja keinen Krieg der Karten heraufbeschwören, aber das konnte ich mir nun nicht verkneifen.))

Das heißt nicht, dass das Problem unbehebbar ist. Das kann ich nicht sagen, und soooo doof sind die bei ATI auch nicht. Aber Updates, Pflege und Einstellungen an einer ATI sind m.E. ein Stück weit "ekeliger" als bei nVidia. Ganz zu schweigen von den vielen (Ausnahme?-)Situationen, in denen eine ATI mit einem bestimmten Programm gar nicht läuft.

2. Gylie Oh

Gylie Oh Freund/in des Forums

Punkte für Erfolge:
    16
    Update:

Ich habe mich nun doch geschlagen gegeben.

Die Karte geht zurück und ich habe eine NVidiaGeForce 9800 GTX+ 1024MB von ZOTAC bestellt :oops:

Hoffentlich werd ich nicht wieder enttäuscht :shock:

Aber ich werd die Hoffnung nicht verlieren :wink:

3. Arno Panacek

Arno Panacek Superstar

Punkte für Erfolge:
    36
    Die wird wohl den Palletidinges Texture Fehler zeigen. Den, den man mit Strg+Alt+F7 mit anschliessendem Strg+Alt+R beheben kann.

Nach jedem Einloggen ist aber Strg+Alt+F7 wieder zurückgestellt. Sollten also "frische" Texturen (noch nicht im Cache) falsch angezeigt werden oder aber "alte" Texturen falsch im Cache liegen, dann ist jedesmal besagtes Strg+Alt+F7 mit Strg+Alt+R dein Freund. :)

Alles, was einmal hübsch im Cache liegt, wird auch immer richtig angezeigt. Dieser Fehler, der bei neueren nVidia-Treibern auftritt, nervt also nicht ständig.

PS: Die 9800GTX+ habe ich auch. Schönes Ding. :)

4. Chicco Runo

Chicco Runo Guest

ganz gewiss nicht, die ist okay.

aber ned wundern, wenn die karte nach dem einbau GTS250 heisst. die ersten karten von zotac tragen im bios bereits den neuen namen hehehe

ich bin mit meiner 8800GT noch zu frieden, dann du wahrscheinlich mit deiner 9800GTX+ bestimmt noch ein kleines bisserl mehr (doppelt so viel speicher!) hehehe

5. sven Homewood

sven Homewood R.I.P.

Punkte für Erfolge:
    48
    Mit Nvidia geht das sowieso nicht, der verweigert dann das installieren :p

6. Zenity Zadark

Zenity Zadark Nutzer

Punkte für Erfolge:
    0
    ..wobei es wohl auch schon wieder 2 Versionen der "GTS 250" gibt, mit leicht unterschiedlichen Daten... Ansonsten schon traurig, dass SL mit ATIs aktuellem Topmodell nicht so wirklich tut.

7. Zenity Zadark

Zenity Zadark Nutzer

Punkte für Erfolge:
    0
    Hmm... nVidia gibt für das Ding 75W an. Das ist *genau* die Grenze, ab der man noch keinen Zusatzstecker braucht - also Handbuch lesen, ob sie vorsichtshalber doch einen hat...

8. Arno Panacek

Arno Panacek Superstar

Punkte für Erfolge:
    36
    Für was? Für den Grafikprozessor oder für eine ganze nVidia-Karte?
    Und dann ist immer noch die Frage, von welchem Hersteller die Karte ist und welcher Schnickschnack da sonst noch Strom zieht.

Wenn Stecker da, dann anschließen. Wenn keiner da, dann hoffen, dass der Kartenhersteller wusste, was er tut.

9. Zenity Zadark

Zenity Zadark Nutzer

Punkte für Erfolge:
    0
    Ich denke, die meinen die ganze Karte. Wichtig ist aber, dass 75W genau das ist, was noch ohne Zusatzstecker geht - insofern wird es *vermutlich* vom Karten-Hersteller abhängen, ob man einen Zusatzstecker einbaut.

10. Carl Mai

Carl Mai Nutzer

Punkte für Erfolge:
    0
    Soll das heißen dass sämtliche ATI-Karten nicht besonders gut für SL geeignet sind?
    Wollte mir gerade eine günstige 3850er http://geizhals.at/deutschland/a348965.html zulegen.
    Wäre diese 9600er http://geizhals.at/deutschland/a315517.html eine gute Alternative?

Eine Frage zum Speicher von Grafikkarten: bringen 1024MB gegenüber 512MB merklich ein Mehr an Leistung in SL oder ist das nur marginal?

11. Cryogen Crimson

Cryogen Crimson Forumsgott/göttin

Punkte für Erfolge:
    74
    Erfahrungsgemäß muss man leider feststellen, dass ATI Karten mehr Probleme mit dem Viewer haben, als Nvidia-Karten. :(

1 GB Speicher auf der Grafikarte hört sich ja immer gut an, jedoch kann der Viewer nur maximal 512MB davon verwenden.

https://jira.secondlife.com/browse/VWR-10466

Zitat von Zee Linden 19/Nov/08 03:32 PM:
    "We now cap the amount of texture memory used at 512 MB to prevent some driver bugs when using more than that. 512 MB should be adequate for now."

12. Carl Mai

Carl Mai Nutzer

Punkte für Erfolge:
    0
    :shock: Gut zu wissen - danke! Dann gebe ich meine Suche nach 1024er Karten nun auf.

Hat noch jemand einen Kauftipp für eine Karte unter 100€ ?

13. Cryogen Crimson

Cryogen Crimson Forumsgott/göttin

Punkte für Erfolge:
    74
    Halt nicht so voreilig!
    Ich habe nur die momentane Situation bzg. der 512MB Grenze geschildert.
    Im übrigen besteht die Limitierung nur beim SL-Viewer, andere "Spiele" werden den schon komplett nutzen.
    Und evtl. wird dieses Limitierung ja schon bald aufgehoben?
    Bei LL weiss man ja nie, was da als Nächstes kommt. :wink:

14. Chicco Runo

Chicco Runo Guest

ich würd das aber nicht unbedingt auf ATi schieben. LL behauptet ja auch, dass der aktuelle texturenbug an nvidias 177.x & 178.x treiber liegt was absoluter schwachsinn ist. ich ärger mich mit dem bug seit januar 2008 und treiberstand 16x.x rum. LL kriegt schon min. genau so wenig gebacken. :lol:

ich liebäugle die tage schon sehr mit ner GTX260 vorzugsweise von XFX, ggf. von zotac. da die frage schon mal geklärt ist, dass ich zum glück nicht zu dem wohl einizigst inkompatiblen netzteil, sondern den kompatiblen bruder abgegriffen habe, hab ich die GTX260 jetzt mal bissl genauer in diversen foren verfolgt und was ich da zu lesen bekommen habe bezüglich GTX260, bzw. GTX260² und qualität bezgl. verarbeitung der karte lässt mir schon wieder die zähennägel aufrollen und ich hab schon wieder gar kein bock mir ne neue karte zu kaufen. :roll: :evil:

15. Gylie Oh

Gylie Oh Freund/in des Forums

Punkte für Erfolge:
    16
    Huhu Chicco, gestern ist sie gekommen, hab sie nach der Arbeit natürlich gleich eingebaut, neueste Treiber drauf und ...

*Trommelwirbel*

Sie hält das, was ich mir versprochen habe :D

P.S. Deine pinke Couch wird die Tage aufgestellt :wink:

16. Swantje Uladstron

Swantje Uladstron Nutzer

Punkte für Erfolge:
    0
    Grrrrr....Ihr habt Probleme :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :p

Ich habe eine 3 Jahre und 3 Monate alte Graphic on board in meinem 3 Jahre und 3 Monaten alten Notebook .....und wisst Ihr was??? ICH FINDS GEIL :D:D:D:D:D *muhahaha* Und die Tastenkombinationen für den Bug muss ich mir auch nich merken, denn den hab ich nich. *ätsch*

(das schreib ich jetz aber nur, um mein Notebook nich zu beleidigen ;) )

*neidischistaufalldieleutedieslsehenwieeswirklichist* ;)

lg Swantje :p

17. Chicco Runo

Chicco Runo Guest

:D yeeeeaaaaah! hahaha

na dafür hast du den bug ned .... is doch was hehe :p

18. netfreak Goodman

netfreak Goodman Aktiver Nutzer

Punkte für Erfolge:
    0
    Wieso ist das Schwachsinn ?
    Hast du irgendein Argument vorzutragen, was deine Aussage belegen kann ?
    Glaube kaum.

Und wenn du es nicht selber besser machen kannst, halte ich es für vollkommen Sinnlos darüber rumzuheulen.

19. Chicco Runo

Chicco Runo Guest

war mir so klar, dass du dich darauf meldest *gg

klar kann ichs belegen, mein fred vom januar 2008 als ich meinen inventar das erste mal im gesicht hatte. januar 2008 hab ich meine 8800 GT gekauft und da gabs noch keine 177er treiber sondern gerade mal 162.xxx oder so. :wink:
    fred kannst dir selber suchen ... schlauberger.

edit: um die sache abzurunden ... im januar 2008 gabs den 169.02 und 169.21 8)

jo finds inzwischen auch sinnlos, daher geht mir jira am arsch vorbei ... sollens halt meinen, dass nun alles passt. is ned mein sl und tangiert mich inzwischen ja mal gar ned wenn die avas scheisse ausschauen ... :lol:

20. Arno Panacek

Arno Panacek Superstar

Punkte für Erfolge:
    36
    Hi Carl,

ich habe das nicht auf SL direkt bezogen. Allerdings hat ATI auch hier nicht die berauschendsten Kritiken, wie es scheint.

Ich für meinen Teil hatte eine schlechte Kindheit mit ATI (ist aber lange her). Funktionalität, Support und Updates waren damals (bezogen auf meine persönlichen Ansprüche) grausam. Habe die Dinger seit dem nichtmal mit der Zange wieder angefasst.

Das heißt aber nicht, dass ich derzeit eigene schlechte Erfahrungen habe. Ich habe seit Ewigkeiten nur noch nVidia im Einsatz und - toi toi toi - auch nur nVidia in anderen PCs vorgefunden, um die ich mich mal kümmern wollte/musste.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden