• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Sammelthread: Grafikkartenprobleme

Flackerprobleme kenne ich deren 2:

1. ATI-Treiber 8.hastenichtgesehen (der von Ubuntu 8.10 mitgelieferte halt) + aktivierte Effekte.Wird man durch Abschaltung der Effekte oder durch neueren Treiber los. Die Zweite Leistung bringt zudem deutlich Leistung, also klar zu bevorzugen.
2. intel-Onboard-Kröte + Effekte. Hier würde auch ein Treiber-Update helfen; selbiges kann man aber niemanden zumuten, also Effekte aus. Die Leistung von den Dingern ist eh zum abgewöhnen, da hilft der neue Treiber auch nicht wirklich.
 
Linux SL-Browser

Es gibt noch den alternativen für 64-bit:

omvviewer 1.22.11-1

Description: Open Metaverse Viewer
A client for conecting to 3D virtual worlds such as SecondLife(tm)
or servers operating the OpenSim package. This client is based on
the offical version from Linden Labs, with the addition of patches
to enable cleaner integration with Debian and stability and bug fixes
.
The package is renamed to avoid use of Linden Lab's trademarks
 
Grafik Problem in SL

Wie auf den Bildern im beiliegenden Link zu sehen ist, habe ich arge Probleme mit der Grafik in Second Life. Es bilden sich laufend Balken die quer durch das Bild laufen und zum Teil die sicht erheblich behindern.

Link ==> http://fotos.web.de/radiodragon/SL_Probleme


Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich habe die Festplatte formatiert. Windows und SL neu drauf. Neue Treiber installiert. Nichts hat etwas gebracht. habe ich zu alte Hardware?

mein PC: Grafik NVIDIA 7900GTX, CPU Athlon Dualcore 64X2 4600+, 2GB RAM

Gruß Kajal Singh
 
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich habe die Festplatte formatiert. Windows und SL neu drauf. Neue Treiber installiert. Nichts hat etwas gebracht. habe ich zu alte Hardware?
mein PC: Grafik NVIDIA 7900GTX, CPU Athlon Dualcore 64X2 4600+, 2GB RAM
Gruß Kajal Singh

Nein, Deine Hardware ist nicht zu alt! Eine Möglichkeit wäre ggf. die Überhitzung der Grafikkarte, wenn sie einen Lüfter hat, mal schauen, ob der noch läuft. Oder das die Spannungsversorgung etwas schlapp ist, d.h. das Netzteil eine leichte Macke hat.
 
Hatte den gleichen Fehler mit einer Nvidia 7600 GT auch (immer nach mehreren Stunden online-Zeit und ausschließlich in SL) - Bei Temperaturkontrolle stellte ich fest, das beim Betrieb mit SL die Karte ständig ca. 5 Grad wärmer war als bei allen anderen Anwendungen.
Ich habe mir eine neue Grafikkarte zugelegt (Nvidia 9600 GT) und seitdem keine Fehler mehr feststellen können.

LG Jasmin
 
hallo,

Danke für die Antworten und an diejenigen die sich ingame gemeldet haben.

Ich habe nochmal den Cache geleert und VBO ausgeschaltet. Nach dem Lüfter werde ich noch gucken. Im Moment läuft es wieder. Ich hoffe das bleibt so bis eine neue Grafikarte ins Haus kommt. geplant ist eine.

schöne Zeit in SL

Gruß
Kajal
 
nVidia-Einstellungen

Hallo,

in meinem XP-System (32 Bit) werkelt eine GeForce 9600 GT. Schön und gut soweit. In der nVidia-Systemsteuerung gibt's aber so gefühlte 10000 Einstellungen, von denen ich nicht die geringste Ahnung habe. Gibt's da irgendwo Empfehlungen? Und zwar einmal für optimale Leistung und einmal für optimale Bildqualität? Beides für Second Life?
 
Eine direkte Empfehlung möchte ich nicht geben, da jedes System anders reagiert.

Was ich sagen kann, dass ich da ziemlich viel mit rumgespielt habe, aber nichts davon wirklich etwas gebracht hat und darum alles wieder auf default steht.

Gedacht sind diese gefühlten 10000 Einstellungen für Freaks, denen es auf 1 oder 2 Frames mehr ankommt, aber für SL hat NVidia selber noch keine Empfehlung anzubieten, sonst wäre SL aufgeführt unter "3D-Einstellungen verwalten" auf der Karte "Programmeinstellungen", was aber wie gesagt noch nicht der Fall ist.

Leistung und Bildqualität für SL beeinflusst man am besten mit den Grafikeinstellungen im Viewer selber. Leider geht da jede Einstellung Richtung Qualität zu Lasten der Performance, aber natürlich auch umgekehrt.

An den Einstellungen in der NVidia Systemsteuerung zu drehen ist so sinnig, wie im BIOS zu werkeln, für ein eventuelles mehr von 2% Leistung, welche man zwar mit einem FPS-Meter messen, aber nicht wirklich fühlen kann.

Wenn SL mit den aktuellen Einstellungen der Karte so gar nicht deinen Wünschen entspricht, lohnt sich die Investition von ca. 120,- Euro für eine 9800 GT, damit würdest du 20 bis 25% mehr Leistung erhalten, was der Qualität der Darstellung zugute kommen dürfte.

Da es die jetzt auch lüfterlos gibt, wird das bald meine nächste, obwohl ich nicht glaube, dass SL dadurch weniger laggt und das "es-kommt-nicht-schnell-genug-rein', ist bei mir das größte Problem.

Der Rechner langweilt sich, die Grafikkarte schnarcht und SL laggt. Wie soll es da flüssig laufen? - Nun ja, dafür lässt jede leistungsfähigere Grafikkarte das Standbild, welches uns alle irgendwann mal trifft, wenigstens besser aussehen.
 
Investition von ca. 120,- Euro für eine 9800 GT, damit würdest du 20 bis 25% mehr Leistung erhalten
Nun ja, der letzte Wechsel erfolgte vor 2 Monaten - von einer 7950 GT zur 9600 GT. Der Unterschied war absolut minimal. Insgesamt ist die gefühlte Performance sogar schlechter geworden (oftmals Wartezeiten und Ruckler, wenn sich die Region stark ändert und der Cache neu gefüllt werden muss).
Klar, ich habe durch die neuere Karte im Schnitt 5-10 FpS mehr, aber wie gesagt, anfühlen tut es sich nicht so.
 
Nun ja, der letzte Wechsel erfolgte vor 2 Monaten - von einer 7950 GT zur 9600 GT. Der Unterschied war absolut minimal. Insgesamt ist die gefühlte Performance sogar schlechter geworden (oftmals Wartezeiten und Ruckler, wenn sich die Region stark ändert und der Cache neu gefüllt werden muss).
Klar, ich habe durch die neuere Karte im Schnitt 5-10 FpS mehr, aber wie gesagt, anfühlen tut es sich nicht so.

Das ist nicht wirklich ein Wunder, wenn man sich die Nvidia Modellnummer-Einstufungen ansieht. Die 7950er war eine der Highend-Karten der 7xxx Serie, während die 9600er nur ein Mittelklassen-Modell der 9xxx Serie ist. Bei Nvidia ist immer die zweite Zahl der Modellnummer die wichtigste, nicht die erste. Eine 9600 ist daher z.B. einer 8800 deutlich unterlegen.

Die 9600 dürfte - verglichen mit der 7950 - vielleicht einen 10prozentigen Leistungsvorteil bringen, sicherlich nicht viel mehr.

Momentan das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet wohl die 9800GTX+ (bzw. unter dem neuen Modellnamen GTS250), die im Bereich um die 120-130 Euro zu haben sein sollte.
 
Bei Nvidia ist immer die zweite Zahl der Modellnummer die wichtigste, nicht die erste. Eine 9600 ist daher z.B. einer 8800 deutlich unterlegen.
Ja, inzwischen weiß ich das auch - vor 2 Monaten wusste ich das leider noch nicht. *seufzt*
Ich brauchte halt schnell eine neue Karte, weil die alte kaputt war. Und diese Modell-Politik finde ich echt verwirrend - ist das Absicht?
 
Daniel schrieb:
Momentan das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet wohl die 9800GTX+ (bzw. unter dem neuen Modellnamen GTS250), die im Bereich um die 120-130 Euro zu haben sein sollte.
Hmm, die 9800 GTX+ habe ich in meinem neuen PC (Dual Core, 3,2GHz, 2GB DDR3 Ram) eingebaut und ich muß sagen, ich hatte mir von dem System deutlich mehr versprochen.

Klar, manchmal erreiche ich auch 40 frames, wenn ich allein auf einem schnellen sim bin, aber meistens habe ich nur 18-20 frames und auf mainland muß ich die Sichtweite fast immer auf unter 100m herunterschrauben, damit es noch einigermaßen Spaß macht.

Wenn die Grafikkarte so toll ist, habe ich wohl irgendwo noch eine andere Engstelle aber ich habe keine Ahnung wo ich am Besten drehen muß.
 
Wenn die Grafikkarte so toll ist, habe ich wohl irgendwo noch eine andere Engstelle aber ich habe keine Ahnung wo ich am Besten drehen muß.

Ich habe die gleiche GraKa und sooooooo toll ist sie nun auch nicht. Sie ist in leicht modifiziert derzeit das untere Ende der GTS Serie (nämlich die GTS 250).
siehe:http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_nvidia_geforce_gts_250/

Aber zum Gesamtsystem, oder deinem "Flaschenhals" gehören ja noch deutlich mehr Gesichtspunkte. Andere Mitglieder hier haben dazu schon was geschrieben:
http://www.slinfo.de/vb_forum/showthread.php?p=1094304&highlight=Gesamtperformance#post1094304
http://www.slinfo.de/vb_forum/showthread.php?p=1075838&highlight=Dualcore-Prozessor#post1075838

Die Frage nach dem sinvollen Arbeitspeicherausbau in dem einen Artikel ist für mich nicht ausreichend beantwortet. Denn die 64-Bit Systeme sind da wohl "vergessen" worden. Meiner Meinung nach sollte man sich für ein solches Systemauch gleich mind. 8 GByte Speicher gönnen. Eine wirkliche Investition ist das bei vernünftiger Planung ja eher nicht.
Derzeit ist mein privates Systemn ganz brauchbar, wenn es in SL auch nicht Rund läuft. Aber andere haben zeitgleich ebenfalls die selben Probleme und so sehe ich vieles unter dem Aspekt: Ich kann weder die Linden Server noch die Strecke bis zu meinem Provider beeinflussen. Und da scheint einiges zu hängen.
 
Hi Community.

Habe heute den neuen Nvidia GeForce-Treiber 185.85 (WHQL) installiert.
Seitdem bekomme ich immer folgende Nachricht beim start von SL (Client / RC):

errorsliwof.jpg


Und das Spiel startet nicht. Muss an SL liegen. Der Grafikkartentreiber ist korrekt
installiert worden und funktioniert auch mit allen anderen Spielen. Schein nicht SL
kompatibel zu sein bzw müssen die hier nen Fix nachreichen. SL is erstmal tot für mich^^
Habe normal VISTA 32 mit GF8800 GTX und --noprobe funktioniert leider auch nicht,
 
Hi Community.

Habe heute den neuen Nvidia GeForce-Treiber 185.85 (WHQL) installiert.
Seitdem bekomme ich immer folgende Nachricht beim start von SL (Client / RC):

errorsliwof.jpg


Und das Spiel startet nicht. Muss an SL liegen. Der Grafikkartentreiber ist korrekt
installiert worden und funktioniert auch mit allen anderen Spielen. Schein nicht SL
kompatibel zu sein bzw müssen die hier nen Fix nachreichen. SL is erstmal tot für mich^^
Habe normal VISTA 32 mit GF8800 GTX und --noprobe funktioniert leider auch nicht,

Bei mir mit Windows 7 RC (64 Bit) läuft ebenfalls dieser Treiber. Ich habe damit absolut keine Probleme feststellen können.
 
HIlfe was ist mit meinem Treiber denn nun schon wieder los !!!

Hallo liebe Leute, ich bin von SL eigentlich ziemlich abhängig da dies auch in

meinem Leben was Berufliches zu tun hat, ich wollte mal hir nachfragen weil

ich einfach keine Lösung mehr weis, ich habe eine Nvidia 8800GTS und alles

funktioniert wie es muss, ausser SL. Ich habe erst den normalen Treiber

instaliert und es dann mit dem aus dem Internet probiert doch beide

Versuche sind gescheitert, es kommt die ganze zeit diese Meldung von

wegen Video Card Driver, Blablabla usw. Leute wen ihr idee'n habt an was

es liegen könnte bin ich über jede Antwort/ Vorschläge

offen, und bedanke mich schonmal für volgende Antworten

danke,



Gruss Neopatron aus Second Life
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten