• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Schatten?

Hallo zusammen,

ich lese immer wieder davon, dass es in SL - seitens Grafik - auch die Darstellung von Schatten geben soll. Ebenso sollen diese angeblich von den aktuellen Viewern angezeigt werden. Ich habe jedoch weder Schatten, noch eine Einstellmöglichkeit gefunden. Hab ich was übersehen?
 
Ja, Du hast nicht den Emerald Viewer :)

Da kann man das unter den Optionen einstellen, das auch Schatten angezeigt werden sollen. Sieht sehr gut aus, aber dann brauchst Du wirklich einen guten Rechner bzw- eine gute Leitung.
 
Danke für die schnelle Antwort. Nein - den Emerald habe ich nicht und möchte ihn auch nicht haben.
Ich meinte nur gelesen zu haben, dass auch der RC seit einiger Zeit die Möglichkeit zur Einstellung von Schatten haben soll, da hab ich mich wohl verlesen...oder warte einfach mal den 2.0 ab. ;-)
 
Boot the client, set your graphics settings to max.
# Press ctrl+alt+d to enabled the ‘Advanced’ menu.
# In the ‘Advanced’ menu go to ‘Debug Settings’.
# Find ‘RenderDeffered’ and make sure it is set to ‘FALSE’.
# Find ‘RenderUseFBO’ and set that one to ‘TRUE’.
# Go back to ‘RenderDeffered’ and set that to ‘TRUE’ also.
 
Boot the client, set your graphics settings to max.
# Press ctrl+alt+d to enabled the ‘Advanced’ menu.
# In the ‘Advanced’ menu go to ‘Debug Settings’.
# Find ‘RenderDeffered’ and make sure it is set to ‘FALSE’.
# Find ‘RenderUseFBO’ and set that one to ‘TRUE’.
# Go back to ‘RenderDeffered’ and set that to ‘TRUE’ also.

Ich nehme an, das muss ich einstellen, damit ich Schatten bzw. die Option zur Einstellung von Schatten habe?
Werd ich nachher gleich mal ausprobieren, danke! :)
 
Eventuell sollte dazugesagt werden, daß durch die Darstellung von Schatten auch recht potente Rechner in die Knie gezwungen werden, was die FPS angeht.

Ich habe sie auf meinem Recher (Quadcore mit 2,6 GHz, Geforce 9800 GT) mal ausprobiert - sieht schon spektakulär aus, wenn man auf einmal die Schatten bzw. Lichtflecke der Fenster sieht. Ich habe es dann aber zugunsten einer ordentlichen FPS wieder abgestellt.
 
Ja, Du hast nicht den Emerald Viewer :)

Da kann man das unter den Optionen einstellen, das auch Schatten angezeigt werden sollen. Sieht sehr gut aus, aber dann brauchst Du wirklich einen guten Rechner bzw- eine gute Leitung.

huhu,
kannst du viell. mal posten wie man das einstellt beim emerald?

lg

nada

EDIT.hat sich erledigt..habs gefunden..sieht schrecklich aus..nun hab ich invisi prim an den füssen schwarz*lol
hab sicher was falsch gemacht*gg..aber is egal..will gar kein schatten .
 
In unserem Wald... 35 FPS, mit Schatten 18.... na, lass mal fürs erste.
 
..hmmm in die Sonne stellen und auf den Boden gucken ? :p

-.-
Stimmt, ich hätte nicht "Mitternacht" wählen sollen...;-)

Spaß beiseite:
Auch unter Snowglobe finde ich keine Option, die Schatten einzustellen. Vielleicht habe ich es übersehen - andererseits ist es mir nun gelungen, mit Peacys Angaben die Schatten darzustellen. Ja, schaut schon besser aus und ja, die fps gehen natürlich in den Keller. Ich finde es aber schade, dass es keine Option gibt, dass die Schatten einfach an- oder abgeschaltet werden und die Intensität derselben zu verändert werden kann. ich meine...debug und so...das weiß doch kein Normalsterblicher...:-(...und welcher Normalsterbliche fummelt da schon gerne drin rum? Oo
 
Da der ganze kram noch nicht ausgereift ist, haben normalsterbliche auch da nix zu suchen ;-)
Nimm mal an, die ganzen Newbies würden das mal eben so einstellen können, ws meinste, wie die sich beschweren würden, weil ja die FPS in den Keller gehen. Zumal doch noch recht viele mit einem P4 und recht kleiner Grafikkarte unterwegs sind.
 
Die Schatten sehen einfach klasse auch - und nicht nur der Emerald-Viewer kann sie darstellen - das können mehrere. Aber wie schon gesagt wurde - eigentlich macht es kaum Sinn. Selbst wirklich schnelle PCs gehen voll in die Knie, wenn man es einschaltet.
Alles, was unterhalb der Leitungsmarke von Dual-Core mit 2.4 Ghz+ und moderner GeForce-Grafik liegt (8800GX aufwärts - die ist schneller als die 9600 und die 9800GT) ist hoffnungslos überfordert.
 
In LSL und in den Debug Options findet man schon n ganze weile Funktionen für Schatten.
Allerdings sind das komplett berechnete Schatten. In 3d Games werden hier normal Maps für verwendet die der Eninge einiges an Rechnenzeit abnehmen.
Der Clou wären eigene Shadow/Light und bumpmaps.

mfg milz
 
Ja, Ihr habt recht.
Habe mir das gestern Abend noch ausreichend angeschaut (auf einigen Sims liefs ganz gut,
musste dann aber auch auf Vollbild umschalten um mehr fps rauszuholen - ich lasse SL gewöhnlich im Fenster laufen, habe 2 Monitore und fummel normalerweise immer noch irgendwoanders rum ;-) ). Ich hab's jetzt gesehen und denke auch, dass das Optionen für die nahe Zukunft sind. Und durch die Echtberechnung sind sie nicht vergleichbar mit den Schatten in 3D-Games, die zwar auch gut ausschauen, aber selbst dort schon Rechenleistung ziehen bzw. hohe Anforderungen an die GraKa stellen.
Vielen Dank für die ausführlichen Hilfen.
 
Selbst wirklich schnelle PCs gehen voll in die Knie, wenn man es einschaltet.
Alles, was unterhalb der Leitungsmarke von Dual-Core mit 2.4 Ghz+ und moderner GeForce-Grafik liegt (8800GX aufwärts - die ist schneller als die 9600 und die 9800GT) ist hoffnungslos überfordert.

ääähm also das ist ja auch alles andere als "richtig schnell" :) Ich hab das mit den Schatten vor einiger zeit mal angeguckt und kein Unterschied in der Performance festgestellt ..von "voll in die Knie" kann also gar nicht die Rede sein
 
Ja, Ihr habt recht.
Habe mir das gestern Abend noch ausreichend angeschaut (auf einigen Sims liefs ganz gut,
musste dann aber auch auf Vollbild umschalten um mehr fps rauszuholen - ich lasse SL gewöhnlich im Fenster laufen, habe 2 Monitore und fummel normalerweise immer noch irgendwoanders rum ;-) ). Ich hab's jetzt gesehen und denke auch, dass das Optionen für die nahe Zukunft sind. Und durch die Echtberechnung sind sie nicht vergleichbar mit den Schatten in 3D-Games, die zwar auch gut ausschauen, aber selbst dort schon Rechenleistung ziehen bzw. hohe Anforderungen an die GraKa stellen.
Vielen Dank für die ausführlichen Hilfen.

Man kann ein Dual-Monitor mit einer NVidia Graka so konfigurieren, dass du im Prinzip zwar eine große Oberfläche hast und Fenster verschieben kannst usw, ein Vollbild aber nur auf einem Monitor erscheint - ich mach das so und das geht prima, auch wennm an nebenbei in anderen Programmen wütet ;)

Die Schatten sehen einfach klasse auch - und nicht nur der Emerald-Viewer kann sie darstellen - das können mehrere. Aber wie schon gesagt wurde - eigentlich macht es kaum Sinn. Selbst wirklich schnelle PCs gehen voll in die Knie, wenn man es einschaltet.
Alles, was unterhalb der Leitungsmarke von Dual-Core mit 2.4 Ghz+ und moderner GeForce-Grafik liegt (8800GX aufwärts - die ist schneller als die 9600 und die 9800GT) ist hoffnungslos überfordert.

Das kann ich gut bestätigen, ich hab das gestern mal auf mehreren Rechnern ausprobiert.
Alle Maschinen sind Dualcore > 2 GHz, alle 3 GB RAM. Mein eigentlicher Arbeitsplatz hat eine GTS250 - ohne Schtten 35 FPS, mit Schatten 18 FPS. Eine 8400GT (Meine Wohnzimmer-TV-Schüssel) bricht komplett ein und wird zur Diashow... Der Dritte im Bunde hat eine GTX260, die dabei dann auf ca 22 FPS runterbricht.

Allerdings: Sehr gemein getestet in einem Wald, mit entsprechend vielen und komplexen Berechnungen, um dem Licht zu folgen... das gibt richtig Rechenlast.

Auf einer Skyplatform ohne Umgebung, "Eine Platte, ein baum" geht es besser - und realitätsferner ;) .
 
ich hab gerade noch mal genau den Unterschied verglichen.

Zum testen war ich in einer gut besuchten Sandbox

hier das Ergebniss:


shadowb.jpg

Die frames gehen etwas runter aber die cores sind weitgehend unbeeindruckt wenn Schatten aktiviert ist.

Abgesehen von der technischen Tauglichkeit bin ich mir noch nicht sicher ob ich mich daran gewöhnen kann mit dem Schatten....das würde sicher etwas dauern bis man sich nicht ständig verfolgt vorkommt hehe​
 
@ Sirach:
Ich habe (noch) Vista. Als ich die Einstellungen von Peacy durchführte, hatte ich auch einen Absturz. Entweder habe ich bei diesen debugs da was falsch gemacht...oder es war wegen der folgenden Schatteneinstellung. Beim Neustart lief wieder alles. Habe die Schatten aber anschließend wieder zurückgesetzt. Auslöser des Absturzes könnte aber alles Mögliche sein, ich gehe nicht zwingend davon aus, dass es an Vista lag.

@ Andre:
Bilder vertauscht? Oder deute ich die Angaben falsch? Deine durchschnittlichen fps sind mit Schatten ja höher als ohne. Über der Grafik werden die höchsten angezeigt, darunter "average"....oder?
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten