• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Scheiss Land-Impact sparerei

HUHU ihr zwei Beiden, und von diesem Murks gibt es ne Menge, sogar Gacha Rare Häuser die unsichtbare Hüllen haben, so wie ihr oben erwähnt habt. Ich kenne Gacha Rare Häuser, die z.b. gar nicht betretbar sind, oder man achtet zuerst nicht auf die unsichtbare Hülle u packt nur das Haupthaus ein u schwubs fällt man durch und wundert sich warum auf der Bauplatte plötzlich ne Wand auftaucht. Bis man strg alt u T anwendet u das rote dingens da wiedersieht. Mit dem Dehnen kann es klappen wie Sixx sagt, wenn man beide zusammen packt u dehnt, aber es kann auch schief gehen u das Haus kann nicht mehr betreten werden. Mich regt langsam Mesh total auf, weil es nur wenig Hersteller gibt, die sauber arbeiten. Ich spreche jetzt von Häusern z.b. Ich hab sogar mal bei C88 ein Meshhaus gekauft wo man nicht hineinkommt. Weil sie eben das rote Dingens mit dem Mesh verlinkt hat (was man nicht lösen kann) und daher kommt man nicht in das Haus rein. Ersatz hab ich nie bekommen. Ich hab mal ein Gacha Rare Skyhouse gewonnen, da kam man auch nur rein wenn man auf Phantom geklickt hat, was das ganze natürlich auch nicht besser macht. In letzter Zeit ärgere ich mich total, wie oft ich mein Geld für Mesh zum Fenster rauswerfe.

Genauso ärgert es mich langsam, dass Mesh Häuser an Prims so hoch sind, die noch mehr haben als früher die Sculpthäuser. Scarlet Creative z.b. baut Häuser mit unermesslichen Primshöhen genauso wie Ionic und viele andere, wo sogar Möbel horror Prims haben. Und das versteh ich nicht. Früher hat man doch auch primgünstig Mesh gebaut, warum ist das heute nicht mehr möglich.
 
Problem ist halt das heute viel detailreicher gebaut wird. Früher platte Wand, Textur drauf mit Tapete und Fussleiste drauf waren. Oder Türrahmen, Fensterrahmen ohne 3D,, glatte Türen usw. War vor 10 Jahren oder auch noch 5 Jahren noch wo OK. Aber heute will ich das die Fussleiste als Prim dargestellt ist, will Kanten und Ecken. Davon ab habe ich wenig Bock wenn ich wo eine Textur ändern muss oder will, das ich das dann nur für das ganze Objekt kann. ivch will zB nur die eie Wand im Wohnzimmer mit einer anderen Textur belegen. Und das will ich auch ohne das ich das Teil im Grafikprogramm als Kunde machen muss. Sowas braucht dann mehr Prims wie eben ohne. Davon ab nute viele Prims als "SChatten", weil eben nicht jeder das sonst in SL nutzen kann. Auch Materialien spielen eine wichtige Rolle.

Ich für meinen Teil hasse es das es immer noch oft der Fall ist das man Schränke nicht öffnen kann. Wenn ich mir eine Küchenzeile in mein Haus in SL stelle, dann bitte richtig. Wer Prims dafür hat das er eben Teller in die Schränke stellt, sollte da smachen können. Aber meistens sind die Türen eben nicht bedienbar. In vielen Häusern nicht mal die Fenster. Würde ich mir auch anders wünschen. Da das nicht der Fall ist, schaue ich auch immer wieder mal kann ich es selbst bauen. Aktuell weniger wie früher. Was aber daran liegt das ich mit der herstellung eigener Mesh so meine Probleme habe. Genau deshalb weiß ich aber auch was dahinter steckt und warum vieles eben so ist wie es ist, auch wenn es besser ginge.
 
Ich hätte auch gerne das SL besser aussehen würde und leistungsfähiger wäre. Die Spielegrafik von SL ist uralt, wohl kaum vergleichbar mit aktuellen Spielen. Und doch wollen alle genau das haben. Aber selbst die aktuellen Spiele nutzen wahrscheinlich weniger Polygone für z.B. einen Mesh-Avatar oder dessen Kleidung als das in SL der Fall ist. Und es sieht trotzdem geiler aus. Warum das geht? Weil, an Spielen arbeiten echte Profis, die geschult sind, die bezahlt werden, ihr Geld damit verdienen und alle Tricks kennen. Ich habe noch kein einziges Spiel gesehen, wo man einen belebten Platz betritt und alle Avatare zunächst ihre Hosen in den Händen halten, die Schuhe im Hintern stecken haben und vom Kopf nur die Augen und Zähne sichtbar sind. Diesen Lag-Mist gibt es nur in SL. Und die teuren Mesh-Bodys sehen in diesen ersten Minuten am schlimmsten aus.

Ich dagegen bin ein kleiner Stümper, der mit einer Open Source Software rumfuchtelt und ein paar Meshes zusammenklickt. Und weil ich Normal Maps nicht wirklich kann oder das "baken" von High-Poly nach Low-Poly noch nicht kapiert habe und mir die Arbeit an LOD zu aufwändig ist, baue ich eben Sofakissen, wo jede dumme Falte und Naht schön im Sculpt-Modus ins Mesh "graviert" wird. Und damit es ab 10 cm Entfernung nicht schon "zusammenfällt", lade ich das High-Poly Mesh eben ganz einfach für alle LOD-Stufen hoch. Hey, es ruckelt zwar, aber sieht super aus. Poly-Count, Landimpact, LOD? Pffft. Hauptsache sieht geil aus trotz meiner Unkenntnis. Wenn die Leutchen dann alle Flächen meines Hauses einzeln texturieren wollen, muss ich eine Lösung finden für die Einschränkung, dass ein Mesh nur 8 Texturen tragen kann. Hach! Ich mach das Haus aus 20 Meshes, die ich verlinke. Das treibt zwar den LI nach oben, aber die Leutchen wollen das ja so haben. Bitte sehr! So kann ich 160 verschiedene Texturen auf einem Haus aufbringen, die "schönen" großen natürlich. Man stelle sich nun eine SIM vor mit 20 solcher Häuser. Und 3200 unterschiedlichen Texturen. Ruckel Ruckel.

Und jetzt stelle man sich eine SIM vor mit 20 Häusern, von denen jedes nur ein Mesh ist und alle 20 Häuser benutzen die selben 8 Texturen. Mag nicht mit Super-Auflösung gehen, aber das wäre die am schnellsten ladende SIM die man je gesehen hat. Solche Techniken kann man in Spielen realisieren. Dort arbeiten viele Leute an einer einzigen Welt. Viele ähnliche Objekte nutzen die selben Texturen, Synergieeffekte überall. Ok, in Spielen sind die Texturen oft größer, haben evtl. Variationen eingebaut, einige Meshes nutzen diesen Teil, andere Meshes jenen Teil der selben Textur. Vorteil ist, eine dicke Textur laden geht immer noch schneller als 20 kleine. In SL dagegen werkelt jeder an seiner Welt, nichts, aber auch gar nichts wird von anderen Leuten wiederverwendet. Ich habe "mein" Gras auf meiner Parzelle, der Nachbar "sein" Gras auf seiner Parzelle. Was könnte man an Mesh-Daten und Texturen im Speicher sparen, wenn alle das selbe Gras benutzen würden. Wie schnell wohl wäre SL, wenn es keine Sculpties und kein Mesh gäbe und keine Texturen hochgeladen werden könnten. Alle nur mit Prims arbeiten würden und den von Linden bereitgestellten Texturen. Ja, es sähe bescheiden aus, aber wäre super schnell!

Wir haben die Individualität in SL, wir wollen sie und müssen den Preis dafür zahlen.
 
Man kann halt darauf achten, möglichst keinen Müll zu kaufen. Wann immer es nur geht, untersuche ich zuerst was ich kaufen möchte.
Ist das gekaufte dann auch noch modify, klasse, dann kann ich bei einem Objekt aus mehreren Prims auch gleich noch optimieren, was der Creator aus Unkenntnis oder weil es ihm egal ist, meist nicht getan hat.
 
Man kann halt darauf achten, möglichst keinen Müll zu kaufen. Wann immer es nur geht, untersuche ich zuerst was ich kaufen möchte.
Ist das gekaufte dann auch noch modify, klasse, dann kann ich bei einem Objekt aus mehreren Prims auch gleich noch optimieren, was der Creator aus Unkenntnis oder weil es ihm egal ist, meist nicht getan hat.

Na schön gesagt aber ich bin halt nur eine ganz gewöhnliche Nutzerin von SL und keine Expertin für Meshes, Physic und ähnliches.
Ich kaufe Dinge unter dem Gesichtspunkt ob sie mir gefallen, ob sie preislich erschwinglich sind und ob sie zu der mir zur Verfügung stehenden Primzahl passen.. Thats all.
 
@ LaraMaria
Ja, das setzt voraus, dass man sich mit dem Viewer (in meinem Fall FS) und dem Baumenü näher beschäftigt und einfach mal probiert was geschieht, wenn man dies und das verändert. Den Rest habe ich mir einfach hier und in anderen Foren angelesen. Meshen kann ich auch nicht.
 
Aber wo ist das Problem? Wenn ich als Kunde mit den Preis zufrieden bin, mit etwas gefällt und auch die Anforderungen passen wie zb für mich ist ein Haus mit 100 LI und mehr ok, dann passt es doch. Anders sieht es aus wenn ich das dann nicht nutzen kann weil nicht begehbar.

Ist es mir als Kunde wichtig auch nur gut gemeshtes zu kaufen, muss ich halt wissen worauf ich achten muss. Muss mich also damit beschäftigen. Ist aber doch was völlig normales was im RL wohl tagtäglich auch jeder von uns so handhabt.
 
Das Problem? Das sind ganz schöne viele WENNs in dem satz....

Und obs uns gefällt oder nicht ( Wahrscheinlich eher nicht ) Der Preis und der LI - Wert sind das Maß aller Dinge. In dieser Reihenfolge
Das gilt wohl geschätzt für 95 % aller Kunden und Landbesitzer in SL .. Die restlichen 5%, also wir, sind bedeutungslos.

Alle wollen Perfektion, das betrifft 100% der Kunden. Einige hätten gerne 110% Perfektion, das sind die auf die man als Hersteller besser nicht achten sollte, oder man Verbrennt sich gnadenlos selbst, bei dem Versuch, dem gerecht zu werden.

Alle wollen möglichst 100L für ein Komplettes Haus ausgeben, wobei das schon eher Teuer ist. ( Hey die gibbet auch für umme.. watt soll ich da mehr blechen für )
Herstellungszeit eines solchen Domizils sind aber nicht selten mehr als 20 Stunden inklusive Texturen erstellen und Schatten reinrendern ect pp ..
100L / 20 Stunden = 5L die Stunde also nach heutigem Kurs ganze 0,02 US$ ....
Klar, dafür macht sich doch jeder gerne ans Werk.
Bei 1000L wären wir ja schon bei übertriebenen 20 US Cent
Usw usw usw.....
Bei 10000 Linden kommen wir in den Bereich von 2 US$ also 1,6 Euro pro Stündchen. Reinster Wucher !

Ich schreibe nicht oft, aber manchmal wundere ich mich doch echt wie Realistisch die Anforderungen denn so sind. Dann greife ich mal wieder in die Tasten, man möge mir verzeihen.

Oben genanntes zieht sich durch alle sparten. Besonders bei Kleidung, wo die LI eigentlich gar niemanden interessiert. Was da mittlerweile für Anforgerungen unterwegs sind ist abnormal.
Anders kann man das schon nicht mehr nennen.

Letzten kam die Anfrage nach Fingernägeln rein. Reich verziert auf der oberseite. Frage ...
Wieso machste das nich über eine Textur, weist du was das für ein Renderwahnsinn ist sowas in Mesh auf das Nasenbohrwerkzeug zu pappen? Dazu .. wenn das in Mesh ist, das sieht doch keine Sau ausser beim ersten anziehen.
Antwort.
Ich bestell das extra so, das wollen alle haben.. Bitte jedes Detail in echtem 3D
Antwort .. Ahhh sorry Terminkalender ist voll seh ich gerade. Ich glaub das bekomme ich auf die schnelle nich hin ( Übersetzt: son Krempel kannste dir woanders machen lassen ... )


Das hat zwar mit den Häusern so nichts zu tun, aber es spiegelt die Einstellung der Leute wieder und was sie gerne haben möchten. Hier wiederum ist die Mehrzahl der Kunden gemeint.
Und wie bereits Angemerkt, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Gebts auf .. ihr kriegt die Leute nie soweit, das von den Ansprüchen abrücken und somit die Warenlandschaft verändert wird. In Nischen vielleicht aber Nachhaltig, nein auf keinen Fall.

Da gibts dann Natürlich auch die Hersteller die realistisch kalkulieren. Wie eigenes Physics Shape herstellen? Wozu denn das? Ich pack da ein paar Boxen drum dann passts doch?

Das da beim Größenverschieben Probleme auftauchen ist klar. Das bringen größenanderungen bei nicht Konvexen Körpern über einen Pivot point mit sich. Da gibts nur eine realistische Möglichkeit. Ein angepasstes Physics Shape das in einem Guß mit Hochgeladen werden muss. ( Untrennbare Verbindung ) Da es da aber besondere Limitierungen gibt, von seiten Linden Lab ist das ganze nicht ganz so einfach. Es benötigt schon eine ganze Menge Sorgfalt so etwas Vernünftig und Funktionierend abzuliefern. Die Antwort der "easy peasy" Generation.. Ei machme de Bud ebbe No Mod .. is des gegesse.
Ja ne, iss klar ..
Und zu meiner Grenzenlosen Überraschung.. Wird gekauft! Jo wird Gekauft und benutzt.. Ich fall hinten über ....

Hier werden Sachen in Blogs als allererste Ware angepriesen, bei denen ich nicht weis, ob ich lachen, weinen, oder gleich ganz in eine langanhaltende Depression versinken soll.
Ernsthaft ist mir schon Mehrmals der gedanke gekommen ob das dann noch Bloggen .. oh wartet, da gabs schon einen Thread zu ..

Mir wurde nur nach und nach klar, das viele Faktoren dazu geführt haben. Und diese wieder aus SL und speziell auch den Bewohnern wieder rauszubekommen, das ist ...
nicht mehr möglich.

Mann verzeihe mir meinen erneuten Ausbruch hier ..
Ich hatte einfach das Bedürfnis nochmal die Ebene zu definieren auf dem wir uns bewegen.
Deswegen zusammenfassend:

Vergesst es. Es wird vielleicht, mit Glück, einige Nischenhändler geben, die mit Herzblut und Laune an das Thema herangehen und bereit sind, ihre Zeit zu Investieren.
Die Konkurrenz wird diese aber so stark in Bedrängniss bringen, das es wirklich eines Liebhabers bedarf um dranzubleiben.
Wer gewinnorientiert arbeiten will .. Also seine SIm Finanzieren möchte ect. der wird sich in dieser Nische nicht wiederfinden. Der Massenmarkt verlangt kleine LI, kleiner Preis
Bei Kleidern .. Möglichst Aufwendig, überladen und alles in echtem 3D ( Mesh ) zu kleinstem Preis, dafür aber mit perfekter Textur, Knusperscharf in allen Zoomstufen.
Bei Meshbodys fange ich gar nicht erst an, der allerschlimmste Schmutz hat sich ja schon als Quasi Monopol durchgesetzt.

So das wars mal wieder für die nächsten Monate!

Viel spass euch allen..
 
Wenn (hehe, wieder ein wenn), also wenn etwas wirklich gut gemacht ist, bin ich auch dazu bereit etwas mehr dafuer zu zahlen.
So bin ich halt erzogen und aufgewachsen, Quallitaet hat nunmal seinen Preis.

Sollte ich aber gravierende Fehler oder Pfusch entdecken, moechte ich das nicht mal geschenkt haben.
Ueber land Impact kann man reden, schliesslich hat der auch seinen Sinn und spiegelt in etwa wieder, wie stark das Object in Prims gerechnet die Region belastet.
Gleiches gilt fuer Avatar Komplexytaet, sie ist so zu sagen die zweite haelfte der ganzen Berechnung.

Bei Land Impact und Komplexytaet darf man aber nicht nur die reine verfuegbare Prim Anzahl beobachten, man muss sich auch im klaren sein, das es nicht nur die Region belastet, sondern auch das Netzwerk und die Internet Leitung.
Je hoeher der Land Impact und Komplexytaet zu Buche schlagen, desto groesser sind auch die einzelnen Downloads.
Bei einer voll bebauten Region mit vielen Avataren kann der Download den man anfordert gut und gern in die Gigabyte gehen. Da ist es dann kein Wunder, wenn man laenger darauf warten muss, bis wirklich alles scharf und nicht mehr grau angezeigt wird.

Das sind halt so sachen, wofuer die Lindens uns Werkzeuge gegeben haben, um das alles selber ueberpruefen zu koennen.

Wo ich jedoch das kalte Kotzen bekomme ist, wenn eindeutig gepfuscht wird.
Mal abgesehen davon, das viele Mesh eindeutig nicht TOS-Konform sind, weil sie von irgend welchen Webseiten oder gar anderen online Plattformen oder Spielen stammen.
In dem Beispiel von Sixx, wo die Physic seperat hochgeladen wurde, kann man den Ersteller nicht mit Unwissenheit entschuldigen.
Das ist eindeutig Pfusch, da die angebliche Physic schliesslich mit korrecter Physic hochgeladen wurde. Hier weiss der Ersteller wie man eine Physic erstellt. Im genannten Fall unterstelle ich reines Upload Kosten und Land Impact Sparen auf kosten der Funktionalitaet.

Vermutlich wollte der Ersteller nicht 22 L$ fuer das Mesh mit korrecter Physic bezahlen, sondern hat stattdessen 2 x 11 L$ fuers jeweilige Mesh hingelegt und gegebenenfalls 2 Prim weniger Land Impact erreicht.

LG
Dae
 
Vermutlich wollte der Ersteller nicht 22 L$ fuer das Mesh mit korrecter Physic bezahlen, sondern hat stattdessen 2 x 11 L$ fuers jeweilige Mesh hingelegt und gegebenenfalls 2 Prim weniger Land Impact erreicht.

Wobei man doch, wenn man zu doof ist, eher noch drauft zahlt wenn man einzel Uploads durchführt, vermute ich mal

Ich hab auch noch ein wenn :^^: Ja auch ich bin gerne bereit mehr zu bezahlen bei entsprechender Qualität wenn ich mir das Item vorher anschauen kann.. ich bleib mal bei dem Beispiel Haus, oder auch größere Dekoelemente: Fotos oder Beschreibungen, sofern unfänglich vorhanden, sagen nicht immer etwas über die Qualität aus. Da mag ein Haus oder Item super aussehen ist aber vielleicht trotzdem Bockmist - aus welchen Gründen auch immer.

So ein Haus mag dann vielleicht nur 2-3 Euros kosten, aber wegwerfen mag ich mein Geld eigentlich nur sehr ungeren. Ich hab das in der Vergangenheit oft genug getan. Ungesehn gekauft, weil es echt toll aussah, aber am Ende ist es im Inventar versauert bis es gelöscht wurde - ohne das es auch nur in Benutzung war. Wenig Geld hab ich dabei nicht leigen gelassen.

Das Problem ist, das man sich viele Dinge leider InWorld garnicht (mehr) anschauen kann. Es gibt Vendoren mit Bildern, oder Boxen die irgendwo stehen oder am Marktplatz nur Bilder und Beschreibung... Oh falsch.. am MP gibt es noch Links zu den Items Inworld.. voller vorfreude geklickt, plopp steht man auf leeren flachen günen Land.. Link nicht mehr aktuell.. also wieder zurück zum MP.. Auf der Shopseite den InWorld Shop Link angeklickt.. teleportiert.. plopp du fällst aus 2000m in die tiefe.. wieder kin Shop.. Also als letzte Rettung das Profil. WENN (oh wieder eins) eins vorhanden ist. Denn auch in den Profilen sind die Links oft veraltet und stimmen nicht mehr - besonders wenn der Ersteller auch schon garnicht mehr aktiv ist, was ja mittlerweile auch nicht mehr so selten vorkommt (also am Marktplatz) Ergebnis: 10 Minuten im Nichts rumgetummel.. meine reaktion: Shopseite geschlossen, nicht gekauft ab zu den nächsten 10 Minuten zeit vertun..

Wenn so ein Haus dann schon 5000 Linden kosten soll, was ja immerhin etwa 17 Euro sind, will ich mir das Teil auch anschauen. Aber selbst für 2 Euro will ich das, denn 10 mal 2 Euro weggeworfen sind auch ein riiiiiesen Eisbecher mit doppelt Sahne :notme

Ich stelle auch immer öfter fest, das selbst große Hersteller (ich bleib mal bei Häusern) ihre Rezz-Bereiche platt machen und man keine Demos mehr rezzen und begehen kann. Ach und Demos gibt es ja auch nicht immer fällt mir gerade ein. Wobei ich mir so eine @Daemonika Nightfire gerne mal rezzen würde
dirol.gif


Mal am Rande. Es gibt auch einige kleine Hersteller, die echt tolle Häuser bauen, mit allem drum und dran und die für 50 oder 100 Linden hergeben. Gerade da denk ich mir immer, boah dafür könntest locker 2000-3000 Linden verlangen und bekommen. Leider sind viele davon auch nicht mehr da :(

Also zählt für mich: vernünftiges bauen, vernünftiger Preis und die Möglichleit haben sich das anzuschauen. Kann ich mir das nicht anschauen, kaufe ich es nicht und der Verkäufer verliert halt Geld dadurch - UND es MUSS Mod+Copy sein sonst bleibt es da wo es ist..

Ich hoffe ja das im Rahmen der ganzen Umstrukturierung sowohl am Marktplatz als auch vielleicht an den Landkosten, wieder mehr Ersteller dazu übergehen einen schönen InWorld Shop zu haben und das diese auch wieder entsprechend belebt sind - also ohne die 10 Zombie-Avatare in 3000m Höher..

Es gibt ja noch ein weiteres "Problem" Dain hat ja geschrieben "und es wird gekauft" Im Grunde müssten doch die Käufer, wenn sie Bockmist kaufen oder auch wenn die Vendorbilder etwas anderes zeigen als man bekommt, sich doch massiv beschweren. Das macht im Grunde aber nur Sinn wenn es in "Massen" passiert. Wenn ich ein Haus kaufe, das Müll ist und ich mich beschwere und vielleicht zwei andere, dann interessiert es den Hersteller doch garnicht- Pfff, was wollen die 3 People denn von mir, dann kaufen halt andere mein Zeug.. sollten es aber viele Leute sein, die mal den Mund aufmachen, könnte es Ersteller eher dazu anregen etwas sauberer zu bauen.

Besonders wenn diese beschwerden auch öffentlich zu ersehen sind und da kann man mal das Thema Blogs ansprechen. Es gibt so viele Blogs die gelesen werden und wo alles soooo toll gelobt wird - warum wird den nda nicht auch mal über Müll berichtet. Das betrifft doch im Grunde alle Items, nicht nur Häuser.. Bekommen die Blog-Schreibe Zeugs geschenkt, das sie sich nicht trauen auch mal schlechte Dinge zu schreiben.

Nehmen wir mal die Geschichte mit den Vendorbildern (wobei das hier in den Beitrag weniger gehört) Es wird sich drüber aufgeregt, das man im Grunde nicht das bekommt was einem gezeigt wird. Warum ist aber der Aufstand darum so gering ? Es müssten sich doch viel mehr Leute empören, es müssten doch viel mehr Blogs, die diese Sachen bewerben Abstand davon nehmen und sich auch deutlich dagegen
aussprechen. Ich finde diese Blogs sind dem Leser/Kunden verpflichtet und nicht den Erstellern.

Naja.. oft wünsch ich mir bestimmte Dinge doch tatsächlich in Prim-Bauweise zurück. Wenn ich z.B sehe das ein Meshhaus 50 Prim hat, aber so gut wie garnicht veränderbar ist und ich daran denke, das es so ein Haus früher als 50-60 Prim Variante gab, das man voll zerlegen konnte, mag ich das zurück haben wollen. Da konnte man auch mal problemlos 3000 Linden für so ein Haus hinlegen. Hat was nicht gepasst hat man es umgebaut - sofern es änderbar war.. Früher war nicht alles schlecht :rofl
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten