1. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  2. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden
  3. Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.
    Information ausblenden

script limit

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Diskussionen zu SecondLife" wurde erstellt von Cecania Blackburn, 15. Dezember 2009.

  1. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.997
    Zustimmungen:
    1.309
    Punkte für Erfolge:
    124
    @Bartholomew Gallacher
    Warum nicht gleich so?

    @Damona Rau
    Wie verzweifelt bist du eigentlich?
    Ne ernsthaft, ich spare mir wirklich auf dein Posting #219 einzugehen.
    Mit Ausnahme von, wenn ich dir sage das ich gestern dort war, dann war ich dort.
    Das ist doch nicht mein Problem, wenn dein Besucherzaehler unzuverlaessig ist.

    LG
    Dae
     
  2. Damona Rau

    Damona Rau Nutzer

    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    8
    Das ist aber schade, würde Deine Glaubwürdigkeit zu sehr leiden?
     
  3. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.997
    Zustimmungen:
    1.309
    Punkte für Erfolge:
    124
    Nein, aber auf deine Quoten-Orgie habe ich keinen Bock.

    Darum nur einige Dinge.
    Fahrzeuge, klar machen Scripte nichts, wenn sie nicht genutzt werden, aber du wirfst den Besuchern doch vor das sie zu viel Script-Speicher verbrauchen, deine Fahrzeuge werden aber in der Statistik mitgezaehlt.

    Der Hinweis mit dem Gulli-Deckel war ein genereller Hinweis darauf, das Particle Primitive Parameter sind und das Script in so einem Fall wie auch bei Kaminen und der gleichen entfernt werden kann.

    Lampen, sorry aber verarschen kannst dich selbst.
    Ein Script das llGetSunDirection abfragt um anhand des Sonnenstands fesatzustellen ob Tag oder Nacht ist, kann nicht ueberwiegend schalfend sein.
    Da laeuft permanent ein Timer-Event der diese Information regelmaessig abfragt.
    Selbst wenn die Lampen das nur 1x pro Minute machen, bedeutet das im schlimmsten Fall fuer 60 Lampen auf der Region ein Sekundentakt von 1x pro Sekunde.
    Das bedeutet die Region steht nur dafuer schon unter Dauerfeuer und da wundert es mich nicht woher die eps in der Statistik her kommen.

    (Ich weiss nicht ob es 60 Lampen auf eurer Region sind, meine Zahl dient einzig und allein dem Zweck die Rechnung zu verdeutlichen)

    Kleiner Tipp, ich wuerde bei jeder Lampe das Script raus schmeissen und so viele Lampen wie es entferhnungs-technisch moeglich ist verlinken.
    Dann pro Linkset ein Script hinein legen welches im Linkset die entsprechenden Lampen ein/aus schalten kann.
    Das Script welches dann in jedem der Linksets liegt wuerde auf einen negativ Channel hoeren, anstelle von einem Timer.
    Nur ein einziges Linkset haette dann einen Timer drin, der dann alle 5 Minuten nach dem Stand der Sonne fragt und das Ergebniss dann mittels llRegionSay im besagten Channel ueber die ganze Sim bruellt.

    Diese Methode wuerde eure Region erheblich schonen.

    Auf die Problematik der vielen Lichtquellen koennen wir aber gern ein anderes mal naeher diskutieren.

    LG
    Dae
     
    aviva Sparta gefällt das.
  4. Damona Rau

    Damona Rau Nutzer

    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    8
    Nun, das lagfreiste ist eine leere SIM, nur warum sollte jemand eine leere SIM besuchen? Auf einer reinen Foto-SIM hast Du auch kaum lag, wohingegen Du auf einer Shopping-SIM Du Dich kaum 1 Meter bewegen kannst. Auf gemischten SIMs, die von allem etwas anbieten, ist es ein ständiger Prozess das ganze zu optimieren. Das wir es getan haben, erwähnst Du nicht, ziehst Dich aber an Lampenscripten hoch :facepalm:

    Da Du immer wieder versuchst mit Kleinigkeiten abzulenken - zur Vermeidung "Stimmt, die Scripte sind weg und mit der Kirmes hab ich mich geirrt und in einigen von mir angemeckerten Dingen sind die Scripte auch weg" - sehe ich die Unterhaltung mit Dir eigentlich als beendet an. Die wirklich hilfreichen Tipps kamen von anderen, die offensichtlich mehr Ahnung haben.

    Deine Arroganz wurde getriggert in 3... 2... 1...
     
  5. Lucky Bekkers

    Lucky Bekkers Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.419
    Zustimmungen:
    4.027
    Punkte für Erfolge:
    114
    Ich verstehe echt nur die Hälfte hier:confused:
    , aber eins weiss ich:
    Bei Shoppingevents oder von mir aus auch
    in Shops (z. B. Addams) herrscht unfassbarer Lag. Im Prinzip da, wo es Unmengen von Vendoren gibt.
    Selbst wenn nur eine Handvoll Avarare auf
    der Sim sind.

    Vielleicht sollte Casper mal seine Scriptlast
    überdenken.
     
    Anni Silver gefällt das.
  6. aviva Sparta

    aviva Sparta Superstar

    Beiträge:
    2.888
    Zustimmungen:
    2.286
    Punkte für Erfolge:
    139
    Nur am Rande erwähnt, verwendet Addams kein Casper
     
    Lucky Bekkers gefällt das.
  7. Lucky Bekkers

    Lucky Bekkers Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.419
    Zustimmungen:
    4.027
    Punkte für Erfolge:
    114
    Casper ist halt der bekannteste Anbieter.
    Quasi der Einzige der mir sofort einfiel. :goofy:
     
    Anni Silver und aviva Sparta gefällt das.
  8. Damona Rau

    Damona Rau Nutzer

    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    8
    Casper ist es eher nicht. Falls Du mit dem Firestorm unterwegs bist, gönne Dir den Spaß und lass Dir auch von den wenigen Avataren mal die Scriptinfo anzeigen, funktioniert auch prima per Rechtsklick im Radar. Dazu drehe mal unter den Grafikeinstellungen die complexity auf 80.000 und wunder Dich über die ganzen Jellybeans :)

    Bei dem leider nie wieder stattfindenden Monthly Midnight Madness wars relativ entspannt, alle kamen mit fullbody-alpha und mit so gut wie nix am Avi, da die Boards bei einer complexity über 20.000 nichts mehr ausgespuckt haben.
     
  9. Sixx McMahon

    Sixx McMahon Superstar

    Beiträge:
    2.834
    Zustimmungen:
    2.231
    Punkte für Erfolge:
    154
    ... gegen Ende der Woche soll es noch heißer werden :oops:
     
    Anni Silver und angelika Schmertzin gefällt das.
  10. Tanja Byron

    Tanja Byron Superstar

    Beiträge:
    3.272
    Zustimmungen:
    300
    Punkte für Erfolge:
    99
    Egal Sixx, dann machen wir die Schlammschlacht hier im Strandoutfit und Kaltgetränken weiter ;-)
     
    Anni Silver und angelika Schmertzin gefällt das.
  11. Bartholomew Gallacher

    Bartholomew Gallacher Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    314
    Punkte für Erfolge:
    63
    ...und du fabulierst hier ernsthaft gegenüber anderen von "Niveau sieht nur von unten wie Arroganz aus", wo du selbst offen Wert auf den Gebrauch von niveauloser Sprache legst? Alle Achtung, diese Chuzpe muss man auch erst einmal besitzen!

    Was im US-Sprachgebrauch passiert oder nicht, das juckt mich verständlichermaßen in einem deutschsprachigen Forum nun wirklich nicht die Bohne. Natürlich sehen das die Amis anders, weil die selbst nie eine nationalsozialistische Regierung hatten und nicht bis heute an den Folgen einer solch segensreichen Einrichtung zu leiden haben. So langsam aber bekommen sie eine ungefähre Ahnung wie das aussehen kann, weil Donald Trump doch sehr stark in die Richtung tendiert.

    Natürlich gibt es Begriffe, die die Nazis sicher auch mißbraucht haben und die sich langsam wieder der Normalität annähern.

    Aber Nazi selbst sind und bleiben die historischen Faschisten in Deutschland, der Begriff ist so untrennbar damit verbunden dass man ihn niemals unproblematisch für andere Sachen in Deutschland einsetzen kann noch können wird, weil da einfach in der Vergangenheit zu viel passiert ist. Natürlich steht dir das frei, auch weiterhin deinen Sprachgebrauch so zu wählen wie es dir gefällt. Genauso wie es mir frei steht, dazu meine Meinung kund zu tun.

    Sprache ist und bleibt auch immer ein Instrument der Herrschaft und Macht. George Orwell hat das in seinem dystopischen Roman "1984" sehr gut durch das Konzept des Ministeriums für Wahrheit zum Ausdruck gebracht, das den Neusprech pflegt.

    Und genau so gibt es auch immer einen Kampf um die "einzig richtige Sprache" und deren Deutungshoheit, der von vielerlei unterschiedlichen Parteien ausgetragen wird, wobei natürlich jede da ihre eigene Agenda hat, so auch unbestreitbar ich.

    ...und wie schon oben erwähnt: dies ist ein deutsches Forum, mit anderen Worten hättest du nach deiner Erfahrung nach also damit rechnen können dass so etwas irgendwann kommt.

    Das habe ich nicht getan und auch nicht notwendig, denn solche ungewöhnlichen Begriffschöpfungen wie "Massengenozid in Treffpunkten, Clubs und Co." stammen sicher nicht von mir.
     
    Gromit Mayo gefällt das.
  12. Susann DeCuir

    Susann DeCuir Superstar

    Beiträge:
    1.946
    Zustimmungen:
    486
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das hier ist spannender als meine Netflix Serie. :o_o:
     
  13. Sixx McMahon

    Sixx McMahon Superstar

    Beiträge:
    2.834
    Zustimmungen:
    2.231
    Punkte für Erfolge:
    154
    Seid mir nicht böse, aber so langsam......

    boring.png

    Oben rechts im Forum wird so ein Briefsymbol angezeigt.. Nur so eine Idee...
     
    Anni Silver und Daemonika Nightfire gefällt das.
  14. Damona Rau

    Damona Rau Nutzer

    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    8
    Oh das ganze ist dann doch etwas komplizierter.
    Nazi war sehr lange Zeit in Bayern und Österrich die Koseform von Ignaz, bis es sich wandelte und mit Nazi einfach nur "dumm" gemeint war. Das es anders kam, liegt u.a. an Konrad Heiden, dem die eigentlich Kurzform "Naso" nicht passte, aber auch um die negative Behaftung des Kürzels "Nazi" in Bayern und Österreich wusste. Ab '30 nahmen die Dinge dann ihren Lauf, indem zuerst dieses Kürzel in die Propaganda aufgenommen, später aber verboten wurde.

    So gesehen hat es eine Doppelbedeutung, wobei die aus dem unrühmliches Zeitabschnitt 1920-45, überwiegt.
     
  15. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.997
    Zustimmungen:
    1.309
    Punkte für Erfolge:
    124
    Bei Shoppingevents kommt eine ganze Menge auf einmal zusammen und kann man ganz klar als LAG in jeder Hinsicht bezeichnen.
    An erster Stelle stehen da einmal die Avatare, es hilft tatsaechlich sie einfach auszublenden (nur Freunde anzeigen), allerdings kann man dann beim bewegen jemanden anrempeln.

    Dann ganz klar, die vielzahl unterschiedlicher Vendorbilder, das laesst sich leider nicht vermeiden.
    Worauf ich bei solchen Events aber gut und gerne verzichten kann, sind diese animierten Vendoren, die alle 20 - 30 Secunden das Bild wechseln.
    Solche Textur Changer auf solchen Events aufzustellen halte ich fuer absolut verantwortungslos. So etwas kann man im eigenen Shop machen, aber nicht da wo sich zig Avatare und zig Vendoren befinden.

    Dann kommt noch dazu, wie aufwendig ist die Lokation gestaltet.

    Nun Scripte, naja, wie gesagt es kommt halt immer drauf an was die Scripte machen.
    Bei Vendoren scheiden sich jedoch die Geister.
    Normalerweise sind Vendoren, ganz gleich ob Web basierend oder lokales Verkaufsscript tendenziell harmlos, doch bei solchen Events wo so viele Avatare viele Demos anfordern und gegebenenfalls etwas kaufen, sind die Scripte ganz schoen beschaeftigt.

    Aber selbst wenn auf der Region prozentual kaum noch Scripte ausgefuehrt werden, macht sich das bei deinem Avatar ueberhaupt nicht bemerkbar.
    Wenn du nicht eh schon lag haettest, koenntest du dich ganz normal fluessig bewegen.
    Das einzige was durch die Scripte in Mitleidenschaft gezogen wird sind andere Scripte, beispielsweise deine AO koennte versagen, die Vendoren brauchen ewig und vieles mehr.

    Alles in allem liegt der Schwerpunkt bei dem was dir zu schaffen macht ueberwiegend bei der Vielzahl unterschiedlicher Texturen & Objekte.

    LG
    Dae
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2020
  16. Durandir Darwin

    Durandir Darwin Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    10.019
    Zustimmungen:
    8.430
    Punkte für Erfolge:
    154
    Ich bin grad bei der dritten Staffel von Z Nation. Was schaust Du?

    Sag mal, vielleicht kann ich spoilern... :D
     
  17. angelika Schmertzin

    angelika Schmertzin Superstar

    Beiträge:
    2.238
    Zustimmungen:
    357
    Punkte für Erfolge:
    84
    Also ich verstehe eigentlich noch weniger wie die Hälfte, aber hätte trotzdem mal eine ganz banale Frgae. Gibt es denn ein Tool wo ich mal alle Scripts einer sim, gelistet nach Accouns, Parzelle und aktiv/nichtaktiv listen kann? Ich kann sie zwar im Estatemenu mir ansehen, würde aber dann doch lieber mal so ein Tool nutzen damit ich zb sehe wieviele Scripts auf einer Parzelle laufen.
     
  18. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.997
    Zustimmungen:
    1.309
    Punkte für Erfolge:
    124
    @angelika Schmertzin

    Oha, es gibt zwar ein Tool womit man die Anzahl verbrauchter Prims pro Avatar auf einer Parzelle abfragen kann, doch was du dir gerade vorstellst glaube ich ist nicht so ohne weiteres ohne eine LAG-Schleuder moeglich.
    Dazu muesste man einen Scanner ueber die ganze Sim scheuchen, der wirklich jedes einzelne Object auf Scripte prueft und die ergebnisse in eine Liste speichert.
    Ich glaube du bist viel besser damit bedient selbst die entsprechenden parzellen zu besuchen und in der Landinfo die Scriptinfo abzufragen.

    Ob dir diesbezueglich ein Bot die Arbeit abnehmen und dir eine Zusammenfassung liefern kann, kann dir hier bestimmt jemand beantworten, wer sich mit Bots auskennt.

    LG
    Dae
     
  19. angelika Schmertzin

    angelika Schmertzin Superstar

    Beiträge:
    2.238
    Zustimmungen:
    357
    Punkte für Erfolge:
    84
    Danke Dae. Aber sollte eh nur mal zum checken sein und keine feste Installation
     
  20. Damona Rau

    Damona Rau Nutzer

    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    8
    Die von Dir erwähnten Estate-Tools (Top-Scripts, Top-Collider) und der berühmte Rechtsklick Object -> Script Info.
    Die SIM kennt für Scripte 2 Zustände, "Läuft" und "Gestoppt". Aktiv sind Scripte, die regelmäßige Events auslösen, die anderen Scripte, die auf Klick reagieren würde ich eher als passiv bezeichnen, sind aber dennoch "Aktiv". Richtige Detailinfos könntest Du über die Serverkonsole bekommen, indem Du die Mono-Runtime abfragst, in der die meisten Scripte laufen. Aber da gibt Dir LL keinen Zugriff drauf :)

    Gibt da zwar auch noch die SIM-Console, aber die hilft Dir nicht, damit kannst Du eher so nette Dinge einstellen wie z.B. Population Bonusfactor, wieviel % von den für die Region erlaubten Avataren für Premium-Accounts reserviert werden oder Pathfinding aktivieren / deaktivieren.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden