1. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  2. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden
  3. Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.
    Information ausblenden

script limit

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Diskussionen zu SecondLife" wurde erstellt von Cecania Blackburn, 15. Dezember 2009.

  1. Susann DeCuir

    Susann DeCuir Superstar

    Beiträge:
    1.938
    Zustimmungen:
    470
    Punkte für Erfolge:
    93
    Snowpiercer ... aber die ist nicht so prickelnd daher ist es hier spannender. Der Film war besser. *gg*
     
  2. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    1.242
    Punkte für Erfolge:
    124
    Das stimmt so nicht ganz, ich haette damit rechnen muessen, das gerade du, eigentlich nur du, darauf anspringst wie ein HB-Maennchen.
    Deine Pedanterie (darfst du gerne google'n) beginnt nicht nur mich zu langweilen.

    Abgesehen davon, das du jedes Kriterium einen Stalkers erfuellst, da du meine Beitraege ueber das Forum hinaus verfolgst, erfuellst du auch jedes Kriterium eines Foren-Trolls.
    Du verpackst deine Inhalte zwar in Ellen lange Romane, dennoch bin ich davon ueberzeugt, das nicht mal annaehernd die haelfte davon auf deinen Erfahrungen basiert, sondern vielmehr in Google ihren Ursprung haben.
    Das hier ist nicht der erste Thread den du absichtlich wegen irgend welcher Aussagen von mir komplett ins Off-Toppic manoevrierst.

    Eines solltest du noch wissen.
    Es ist viel schwerer Themen mit moeglichst einfachen Worten jenen naeher zu bringen, die sich sonst nie damit beschaeftigen, als das was du machst naemlich irgend welche Fachliteratur von irgend welchen Seiten zu kopieren.
    Im Gegensatz zu dir habe ich den Anspruch von allen verstanden zu werden und nicht nur von den Fach-Chinesen.

    Deine sozialen Kompetenzen ordne ich in etwa dort ein, innerhalb dessen was gewisse Kaefer vor sich her rollen.
    Damit genug von mir im OT, ich werde auch nicht mehr auf deine Google-Kopien eingehen und dir keine Buehne mehr geben.
    Such dir ein anderes Opfer und machs dir auf meiner Ignorier-Liste gemuetlich.

    igno
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2020
  3. Damona Rau

    Damona Rau Nutzer

    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    8
    :^^::rofl
    made my day...
    Anderen etwas vorwerfen, was man selbst nicht besitzt :clapclap:
     
  4. Tanja Byron

    Tanja Byron Superstar

    Beiträge:
    3.264
    Zustimmungen:
    286
    Punkte für Erfolge:
    99
    EINSPRUCH!

    Dae kenne ich in SL nun wirklich lange und sie ist eine von 3 Personen, denen ich hier wirklich vertraue, obwohl wir nie RL-Kontakt hatten.

    Wer sie freundlich um Hilfe bittet, dem hilft sie auch. Ohne jeden Eigennutzen, über Stunden, Tage, Wochen und Monate, wenn nötig.
    Mit sachlicher Kritik kann sie ebenfalls umgehen.

    Sorry, aber nu musst ich meinen Mund hier doch mal aufmachen.


    Tanja
     
  5. aviva Sparta

    aviva Sparta Superstar

    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.245
    Punkte für Erfolge:
    139
    Ich schließe mich Tanja an.
    Dae kenne ich schon viele Jahre und sie ist immer für mich da, nein nicht nur im speziellen für mich. Auch wenn ich einmal mit einem Kunden nicht weiter weiß, zögert sie nicht und besucht mit mir den Kunden.
    Es würde mir vielleicht nicht so sauer aufstossen, wenn sachlich diskutiert werden würde. Aber ich habe laufend das Gefühl, dass wiederholt etwas herausgepickt wird, nur um stänkern zu können, ganz abgesehen von den persönlichen Angriffen. :facepalm:
     
  6. Sixx McMahon

    Sixx McMahon Superstar

    Beiträge:
    2.709
    Zustimmungen:
    2.076
    Punkte für Erfolge:
    154
    Schließe mich Aviva und Tanja an. Wann immer ich Hilfe brauchte hab ich sie ohne zögern von Dae erhalten. Sie hat sich immer viel Zeit genommen und alles ausgiebig erklärt und auch gezeigt. Sie benutzt Kraftausrücke ! Na und, mache ich auch - wo ist das Problem. Man muss den Trend unserer heutigen Gesellschaft, alles und jedes schlecht auszulegen, zu verdrehen und zu dramatisieren, nicht immer mitgehen.

    Wie Aviva hab ich auch den Eindruck, das es oft einfach nur um persönliche Diffamierung geht, weil man sich persönlich angegriffen fühlt und einfach nicht zurück stecken kann - dann ist es natürlich einfach alles auf die Goldwaage zu legen und zu zerlegen - nur wenn man im Glashaus sitzt, sollte man sich das besser 2x überlegen oder sich einfach mal erwachsen verhalten ! Zumal dieses "drauf hauen" hier öffentlich und für Jedermann lesbar ist - da kommen wir dann wieder zur oft genannten Außenwirkung des Forums.

    Man muss nicht jedem mögen, tue ich auch nicht, aber mann muss sich auch nicht wie Karl Arsch verhalten. Man setzt sich einfach gegenseitig auf Ignor und gut ist. Das ist weder schwer noch tut es übermäßig weh - das eigenen Ego leidet da vielleicht ein paar Tage, aber auch das geht ganz schnell vorbei - Taschentücher wird ja auch jeder im Haushalt haben..
     
  7. Balbera

    Balbera Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    245
    Punkte für Erfolge:
    43
    Ich habe von dem ganzen Technik-Gedöhns keine Ahnung und ehrlich gesagt, interessiert es mich auch nicht sonderlich. Ich möchte aber trotzdem mitteilen, wie Scriptwarnungen und Co auf Besucher (also mich) wirken können und das tun sie in meinem Fall... abschreckend. Ich bin zwar meist bereit ein paar Huds abzulegen usw. und tue das auch wenn man mich höflich per Im darauf hinweist aber im Endeffekt überlege ich es mir beim nächsten Mal zweimal, diese Sim noch einmal zu besuchen. Da gehe ich dann doch lieber woanders hin, wo es dem/den Owner(n) herzlichst egal ist, was ich mit mir rumschleppe. Klar, wer zahlt hat recht, das gute Hausrecht sozusagen aber im Endeffekt will man doch Besucher auf seine öffentlich zugängliche Sim, auf sein Event, in seinen Club anlocken oder nicht? Und die vergrault man mit soetwas definitiv und da spreche ich jetzt nicht nur von mir, das sehen viele, die ich so kenne, auch so. Außer einem ist die Besucheranzahl egal, dann einfach nicht mehr weiter lesen xD.

    Mir ist es lieber, man schaltet die Scripte einfach ab, dann funktioniert auf bestimmten Sims eben kein Arschspanker usw - ups! Popoklatscher :hey eben nicht mehr, kann ich mit leben und ist weniger nervig als alles abzulegen, was man (manchmal gedankenlos) mit sich schleppt. Aber viele Dinge trage ich nicht, damit ich Sims in die Knie zwinge oder besonders rücksichtslos sein will, babbel, babbel, denn viele der Huds und Co mag ich einfach in meinem SL nicht missen. Kann jeder sehen wie er will und ich bin auch nicht asozial, weil mir Leute, die gerade mal mit Ach und Krach das Limit ihrer Pc-Leistung erreichen, damit sie in SL mit "nur Freunde anzeigen" einen Club besuchen können etc, herzlichst egal sind. Sollen sie sich bessere Hardware zulegen oder mit Lag leben. Ging mir auch schon so, musste ich eben aufrüsten oder SL bleiben lassen oder alles so weit runter regeln, sodass SL eh keinen Spaß mehr macht. Ich bin nicht die Heilsarmee und kann mich nicht um alles kümmern. Ist doch in anderen Games auch so, da muss man eben die oder jene Pc-Leistung haben oder mit Lag leben (jaja, SL kann man nicht mit anderen Games vergleichen aber ihr versteht sicher was ich meine). Mit einem anständigen Pc hält sich auch meist der Lag in Grenzen, außer es sind echt sehr viele Avas auf einem Event. Ich kann allerdings auch verstehen, wenn man mich mit meinem "Lag-Ava" nicht haben will - life sucks! - und zum Glück gibt es viele Ausweichsmöglichkeiten. Um mal Butter bei den Fischen zu lassen, die meisten sind sich selbst am Nächsten (in hoffentlich sozial akzeptiertem Rahmen, der gesunde Egoismus also - oho, nein ich doch nicht, großes Dementi :rofl) und niemanden tut ein bißchen weniger oder mehr Lag weh... wobei Drama manchmal sogar Spaß macht, vorallem, wenn man nicht selbst davon betroffen ist :thumpup:
     
    Daemonika Nightfire und Sixx McMahon gefällt das.
  8. Durandir Darwin

    Durandir Darwin Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    9.729
    Zustimmungen:
    8.062
    Punkte für Erfolge:
    154
    Bei mir ist z.B. DSL 6000 der Flaschenhals.
    Aber warum sollte ich deshalb an ein Mindestmaß von Vernunft und ein bissel weniger Egoismus
    appellieren?
    Ich kann mir ja einfach am Wochenende Glasfaserkabel legen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2020
    Tanja Byron gefällt das.
  9. Tanja Byron

    Tanja Byron Superstar

    Beiträge:
    3.264
    Zustimmungen:
    286
    Punkte für Erfolge:
    99
    /me drückt Durandir ´ne Schaufel in die Hand

    Ich mag schwitzende Bauarbeiter *kicher*
     
    Durandir Darwin gefällt das.
  10. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    1.242
    Punkte für Erfolge:
    124
    Vielen lieben Dank, das ihr euch so fuer mich eingesetzt habt. :inlove:


    Passend zum Thema habe ich auch noch ein nettes Bild dabei.
    Ich weiss nicht ob die Person immer so viel mit sich herum schleppt, oder ob sich hier jemand einen Spass erlaubt hat.
    Real Scriptmonster.png
    Das Script reagiert auf Collision.

    Bei 31274 Scripten muss in der Statistik die Zeile "Scripts ausgefuehrt" laengst auf 0 gestanden haben.
    Es hat vermutlich eine gefuehlte Ewigkeit gedauert, bis der Hovertext die Werte anzeigt.

    Diese Zahlen sind wirklich jenseits von gut und boese, aber hey, meine Region steht noch.

    LG
    Dae
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2020
  11. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    1.242
    Punkte für Erfolge:
    124
    In der Regel ist es mir auch egal was die Besucher angehangen haben.
    Doch bei 31274 Scripten haette ich dich auch angeschrieben und zumindest mal gefragt ob du weisst das sich so viele Scripte in deinen Attachments befinden.
    Aber normalerweise solange die Region sich normal verhaelt, schau ich ueberhaupt nicht in die Statistik und Top Script Liste.

    Selbst wenn es ein Problem mit der Region gibt und ich nachsehen muss, ist die Deutung der angezeigten Werte weitaus schwiriger als man denkt.
    Man kann nicht einfach pauschal davon ausgehen, das die Objecte mit der hoeschsten Script-Time oder meisten Scripten schuld sind.
    Das Problem ist, die Top Scripts zeigen immer nur eine Momentaufnahme der Werte wie im Augenblick des Oeffnens oder Aktuallisierens erfasst werden.
    Um eine grobe Tendenz feststellen zu koennen, muss man die Top Scripts mehrfach aktuallisieren und die Zeiten der einzelnen Objekte beobachten.
    Jedoch ist es sehr schwirig einen wirklichen Schuldigen auszumachen, da im Falle schlechter Performance alle Scripte eine erhoehte Script Time vorweisen.
    Auch die Scripte die normalerweise nicht mal aufgefuehrt werden, weil die Zeiten zu niedrig sind, haben dann deutlich erhoehte werte.

    Beispiel:
    Auf diesem Bild kann man sehen, das der zweite Avatar in der Liste eine geringere Script Time hat als ich, doch schaut man mal rechts die letzte Spalte, sieht man das er deutlich mehr Scripte angehangen hat.
    Top Scripts.png
    Ich kann definitiv nicht beurteilen, ob und wenn ueberhaupt einer von uns die Performance der Region gedrueckt hat. Ich sehe lediglich das auch andere Scripte in der Liste erhoehte Werte haben.

    Darauf hin habe ich mal die Statistik geoeffnet und auch hier festgestellt, das die Performance zu wuenschen uebrig laesst.

    Statistik.png

    Jetzt wird es interessant.
    Ich habe die Region neu gestartet und siehe da, die ausgefuehrten Scripte in der Statistik laufen wieder bei 94% - 100%.
    Der zweite Avatar aus der Top Script Liste ist natuerlich jetzt nicht mehr da, aber ich kann immer noch nicht mit Bestimmtheit sagen, ob er fuer die schlechte Performance verantwortlich war, oder ob ich mit dem Neustart der Region ein gecrashtes Script resettet habe.

    Noch ein Beispiel:
    Es ist jetzt einige Wochen her, da habe ich auf der Region gute 5 Sim FPS & Physik FPS vermisst.
    Das heisst Sim FPS und Physik FPS liefen beide unter 40.0 und ich habe mir einen Wolf gesucht.
    Ich habe sogar rund 2000 Objecte und etwa 1000 Scripte von der Region entfernt.
    Selbst nach mehrmaligen Neustarts der Region wurde es nicht besser.

    Letztendlich habe ich ein Object gefunden, welches May auf ihre Platte stehen gelassen hat.
    Jetzt kommts...
    Trommelwirbel...
    Spannung steigt...

    Es handelte sich um einen Teil eines Kirmes-Fahrgeraetes, vielen bekannt als der Hexenkessel.
    Das Object hatte einen Land Impact von 169 Prims und rotierte nicht mittels TargetOmega, sondern per llSetLinkPrimitiveParamsFast.
    Normalerweise ist der TargetOmega eine Viewerseitige Geschichte und die Rotation haette sich nicht auf Region ausgewirkt.
    Da es aber um llSetLinkPrimitiveParamsFast handelte, wurde mit einem schnellen Timer die Rotationswerte veraendert, wodurch eine Physikalische Veraenderung auf der Region herbei gefuehrt wurde.
    Diese Rotation findet auf dem Server statt und belastet die Region, der Grund fuer die Wahl des genannten Befehls war, damit unterschiedliche Rotations-Achsen angegeben werden koennen, weil mit TargetOmega nur eine Richtung moeglich ist.

    Der Witz an der Geschichte ist, in der Top Script Liste haette ich das Object niemals gefunden, weil es einfach keine nennenswert erhoehten Zeiten hatte.
    Ich habe es lediglich auf Grund meiner Erfahrung gefunden, weil ich weiss, das es immer mit Vorsicht zu geniessen ist, grosse Objecte rotieren zu lassen. Ganz besonders mit so einem hohen Land Impact.

    Nachdem ich May gebeten habe dieses Object zu entfernen und ich anschliessend die Region neu gestartet habe, waren alle Werte wieder im Normalen Bereich.

    An diesem Punkt stellt sich mir aber noch eine Frage.
    War fuer den LAG jetzt das Script oder das Object schuld?

    LG
    Dae
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2020
    Balbera gefällt das.
  12. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    1.242
    Punkte für Erfolge:
    124
    huhu,

    ich schreibe das mal hier rein, weil es im Grunde dazu passt.

    In der letzten Zeit habe ich etliche Demos probiert und deutlich weniger Produkte gekauft.
    Es geht mir ernsthaft gegen den Strich, etwas zu kaufen, an dem ich rein gar nichts aendern kann.

    Ich finde es ja schon aetzend, wenn Mesh Kleidung NO MODIFY verkauft wird.
    Aber so richtig kotzen koennt ich, wenn man dann noch nicht mal die Moeglichkeit hat, enthaltende Scripte nach einstellen zu entfernen.

    Jetzt geht es aber erst richtig los.
    Neben diesem scheiss Anti-Rez, welches immer noch verwendet wird, befinden sich im Objekt jetzt auch noch 2 weitere Scripte.
    Jemand hielt sich fuer ober-schlau und scriptet einen Universal Hud fuer die Designer, bei dem sich die Konfiguration nicht in einer Notecard befindet, sondern statt dessen in einem weiteren Script. Natuerlich kann man da jetzt nicht mehr rein sehen, doch fuer Lokation mit Script Limits ist das dann der Supergau. Tja, 9450L$ fuern Arsch.

    Was glaubt ihr wohl, warum professionelle Scripter so etwas in Second Life nicht machen?
    Die Moeglichkeit so einen Mist zu produzieren bestand schon immer.
    Diese Idee ein Script zur Konfiguration zu nutzen habe ich vor ueber 10 Jahren schon aus Gruenden der unnoetigen Script-last verworfen.

    Jetzt rechnet doch einfach mal fiktiv den schlimmsten Fall zusammen.
    Pro Attachment nun 3 Scripte, bestehend aus Anti_Rezz, .configRCV, XXXXXXXX_root_Receiver.

    Unterwaesche lass ich jetzt mal weg:
    1. Haare,
    2. Hose/Rock,
    3. Shirt,
    4. Jacke,
    5. Schuh r,
    6. Schuh l,
    7. Kette,
    8. Ohrring r,
    9. Ohrring l,
    10. Handschuh r,
    11. Handschuh l,
    Das alleine macht schon 33 Scripte, gegen die ihr rein gar nichts unternehmen koennt.
    33 mal 64000 bytes und 33 mal mindestens 0.001 ms Script Time obwohl ihr fuer den selben Nutzen eigentlich nur 16 - 17 Scripte tragen wuerdet und ohne Anti_Rez sogar nur maximal 11 Scripte.
    Da tragt ihr noch keine AO und keinen eurer beliebten Huds.


    Liebe Designer,

    Wenn ihr die Kleidung unbedingt No Mod verkaufen wollt, gebt uns wenigstens die Moeglichkeit die Scripte zu entfernen.
    Selbst Maitreya bietet das im Hud fuer den Body an, obwohl ich das da ganz bestimmt nicht nutzen werde.

    Im uebrigen befindet sich in meiner Scriptschule eine kostenlose Fullperm Version eines Klamotten Huds, den ihr euch gerne mitnehmen und sogar kommerziell nutzen duerft.
    Wenn bedarf besteht, stehe ich sogar fuer erklaerungen zur verfuegung.

    Aber bitte, lasst diesen Scheiss mit irgend welchen Universal Huds die zur config ein zweites Script benoetigen.
    Und noch mal, bitte lasst diesen Mist mit dem Anti-Rez, die funktionieren eh nicht.
    Es ist vollig ausreichend auf der Parzelle die Scripte abzuschalten, schon kann man eine 5 Minuten Demo permanent rezzen.

    LG
    Dae
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2020

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden