• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Sculptie-Gang:Krippenfiguren für die Home&Style Pyramide

Moin moin

Susanne Menges hat Folgendes geschrieben:
....Das ist im Vergleich zum Basteln der Formen wirklich zeitaufwendig.

*hüstel* naja-ich habe auch mit dem Modelling schon reichlich zu tun.Die Texturen machen mir jedoch auch noch einige Kopfschmerzen.
Die "Heimarbeit" Idee begrüße ich darum sehr ;)
Schaf sollte zunächst 1 Prim haben - wurde aber nix. Neuer Versuch zur Zeit mit 2 Prims - die dann natürlich auch entpsprechend angehübscht werden müssen.


Katta Kattun hat Folgendes geschrieben:
Ich hab immer noch das blöde Blender-Script Problem

hast Du die Ergänzung gesehen? Auch damit kein Erfolg?
http://www.slinfo.de/phpbb/viewtopic.php?p=307881#307881

Dann schreibe doch noch mal bitte genau, wo und an welcher Stelle der Installation ein Problem auftritt. Wäre doch gelacht, wenn wir das nicht hinbekommen.
Wichtig ist das Installationsverzeichnis von Blender. Wenn möglich, den empfohlenen Pfad nehmen, sonst müssen wir suchen gehen ;)

Moe
 
Oh Moe, das hatte ich irgendwie nicht gesehen. Vielen DAnk :)

Neue Hoffnung keim auf. Ich bin noch im Büro, aber jetzt schon gespannt ob ich es durch thinkangels Ergänzung hinbekomme.

*schaut nervös auf die Uhr wann denn Feierabend gemacht werden kann* :D
 
Für die Heimwerker....

MALEN.jpg


was ich nur rausfinden muss iszt ob die kostenlosen SculptieViewer das UVMapping gut machen... denn immer erst on SL hochladen um zu sehn ob es passt...ist ja wohl etwas zu kostspielig :)
 
Kostenlose Software ist gefunden... WINGS 3D

Der Ablauf ist einfach :)

Ihr bekommt von mir die SculptMap und die GRIDtexture.
Beides in Wings3D importieren und staunen :)

Die GridTexture mit einem Bildbearbeitungsprogramm übermalen und in Wings3D kontrollieren.

Wenn sie gefällt... dann die richtige Texture hochladen. (SculptiMaps lade ich hoch)

Wenn alle Texturen erstellt sind... einen Termin finden und gemeinsam die Bilder auf die Sculpties pappen.
Dann jubeln oder ärgern... die Darstellung in SL weicht manchmal doch etwas ab :)

FREIWILLIGE vortreten!
 
Moin moin,

habe feddisch.

Lämmchen hatte ne schwere Geburt, darum bitte ich über die Blessuren hinwegzusehen.

user_6262_Lamm_Snapshot.jpg


Sind übrigens 2 Prims.
Wer noch zu Pinsel und Farbtopf zum verschönern greifen möchte, kann dies gerne tun.

Das arme Tier hatte ne schwere Zeit und holt sich nun Trost beim Esel:

user_6460_LammEsel_Snapshot.jpg


/me geht sich nun mal erholen und geniesst Sonntags Kuchen

LG
Moe
 
Moin moin,

@June
ich bin beeindruckt, wie tapfer Du den Vertices gegenübertritts.
Das sieht doch schon vielversprechend aus.Ausserdem freue ich mich riesig, dass Du Dich unserer Gang angeschlossen hast :)
Frischer Wind.....

Zu Deinem Genprojekt: einige halbqualifizierte Tipps
Es ist ratsam auf den "Bauchnabel" zu achten, d.h. den Bereich an dem Du die Vertices auf einen Punkt zusammengezogen hast.
Hilfreich ist, den so gut wie möglich zu "verstecken"-siehe auch Frosty (unten und im Hut)
Diese Zussel sind auf dem späteren Objekt und erst recht auf der Textur oft sehr störend, es sei denn, sie werden thematisch mit einbezogen.
Bei dem Lamm sind die Enden am Schwänzchen und vorne an der Schnute.

Denke daran, wenn Du später texturieren möchtest, ist es enorm wichtig, dass die Vertices/Faces einigermassen gleichmässig sind.
Schau mal auf Susannes Grid-Textur - und wie diese sich auf dem Mesh bereits bei geringfügigen Veränderungen verzieht.
Bzw. übernehme Susannes Tipp und lege die Grid-Textur gleich mit drauf, darauf sind alle Verbiegungen sehr gut zu erkennen.

Beispiel:mein Genprojekt
Bei meinem Lämmchen ist das ebenfalls ein Problem.
Ich wollte ja unbedingt eine andere Vorlage nutzen, die bedingte jedoch mehr Konturen=mehr notwendige Verformungen=mehr Vertices Verbrauch.War klar, dass ich damit Ärger bekomme, denn soviel Übung habe ich im Vertices-Schubsen auch noch nicht.
Aber die Lamm-Figur gab mir die Gelegenheit, auch dies mal im kleinen Rahmen auszuprobieren, nach dem Motto, datt übt ;)

Selbst bei Aufteilung auf 2 Prims - hatte ich arge Mühe je Prim mit den eingeschränkten Vertices auszukommen.
Jeder einzelne ist genau berechnet, um die Form hinzubekommen.
Platz hatte ich dadurch bei der engen Form auch nicht.Siehe Beine - dort liegen die Reihen so eng, enger geht nicht, da die Reihen sich sonst überschneiden.
Habe ein Beispiel rausgekramt - verdeutlicht evtl., wie ich mich da rumgeschlagen habe.

3058521878_e530b1b323.jpg


Den Mesh habe ich ja mit mehr oder weniger Geduld noch einigermaßen hinbekommen - die Lämmchen Kontur ist zu erkennen, denke ich jedenfalls.
Eigentlich sind die Vertices und Reihen auch sauber gearbeitet - nur nicht gleichmässig, wie es für die Textur von Vorteil wäre.

Beide Prims dann exact zusammenzulegen, damit das arme Lamm kein Opferlamm mit durchschnittener Mitte wird, war nochmals etwas Geduld und Augenarbeit.
Der Tod kommt dann endgültig bei der Texturierung.
Selbst mit Grid Textur und Vorzeichner-Maske über Textur-Paint in Blender, die zur Hilfe im Bildbearbeitungsprogramm genutzt wurde, liegt die Textur nicht sauber drauf.

Jeder Pixel, der in der Bildbearbeitung noch fein aussieht (einigermassen) schlägt einem auf der Map heftigst ins Auge.
Fürchterliche Prokelei. Wie Susanne schon sagte, das ist eine extrem zeitaufwendige Arbeit und bedarf schon etwas Erfahrung (die ich auch in diesen Programmen noch nicht habe)

Mir ist dann nach über 1 Woche nur Lamm und Millimeter-Arbeit die Geduld ausgegangen und die Nerven lagen blank.
Somit wurde Lämmchen nun so abgeliefert mit dem Wissen, es geht noch besser.
Genau genommen, war ich so unzufrieden und gnaddelig, dass ich es erst gar nicht zeigen wollte ;)
So sah dann mein erster Texturvorschlag und die weitere Planung aus ;)

3057696907_94184df519.jpg


Habe aber leider keine Zeit, nochmals einen zweiten Versuch zu starten und sah überhaupt nicht ein, auf die einfache Form (Vorlagen) auszuweichen - bockig eben;)
Für mich trotz aller Nerverei (und ich habe gewütet ;) ) - viel Lerneffekte und nach über 3monatiger Blender-Abstinenz, bin ich nun wieder gut in Übung mit den Verknautschungs Werkzeugen.
Habe reichlich gesehen, was ich mir noch genau ansehen und lernen möchte.
Wenn nur das leidige RL-Zeit Problem nicht immer wäre;)

Wäre interessant zu sehen/hören/lesen wie andere bei dem Modelling komplexerer Konturen vorgehen.
Gibt doch sicher mehrere bzw. vor allem geschicktere Wege zum Ziel?

In diesem Sinne - fröhliche Schnitzerei
und mögen die Nerven durchhalten

Moe
 
Moin moin,

nach meinem Lamm-Generve war ich ja erstmal bedient - bekam aber gestern nen Rappel
und somit gibs nun nen Josef

Der hat aber auch so seine Sorgen ;)

user_6262_Josef_in_Not.jpg


Moe
 
Moin moin,

Figuren wurden abgeliefert!!! Der Pyramiden-Bau ist abgeschlossen.

Die in Gemeinschaftsarbeit von vielen fleissigen Helferlein erstellte Weihnachts Pyramide ist nun auf dem Weihnachtsmarkt von SLinfo aufgestellt und zur Versteigerung freigegeben.

http://slurl.com/secondlife/Germania Woods/225/29/1501

Ein Foto (das ich mir aus dem Thread der Home&Style Gruppe ausgeliehen habe)

user_19924_pyramide_002.JPG


Die Versteigerung endet am Mittwoch, 03.12.08 um 24h.
Der Erlös geht zu 100%an SLinfo.

Info und Versteigerung:
http://www.slinfo.de/phpbb/viewtopic.php?t=20067


Fröhlichen Start in die Weihnachtszeit

Moe

edit: Link eingefügt
 
Also ich hab mir Moes Tipps dankbar zu Herzen genommen
und mit Hilfe meines geduldigen Erklärbärens tx Ohs und Anspornerin Katta mittlerweile
auch Texturen in blender und ps zustande gebracht und jede Menge Funktionen in blender gefunden, die mich staunen lassen. :D
Wie ich das Santagesicht hinbekomme..seufz..das braucht alles seine Zeit.

Das soll nur ne kleine Rückmeldung von mir sein.
Hätte eh nicht zur Pyramide gepasst. :)

Liebe Grüße
June *blenderheiß* :)

user_20919_sculptiessli.jpg
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten