Mein Versuch der Ergänzung des vorangegangenen Posts
3D Welten ... so auch SL.. bestehen aus Punkten und Linien. (Drahtgitter, Wireframe)
Mindesten 3 Punkte (Vertices) und die verbindenden Linien (Egdes) ergeben eine Fläche (Polygon), welche von der Renderengine berechnet und dann von der Garfikkarte dargestellt werden kann.
Diese Flächen lassen sich auf verschiedene Arten auch noch verschönern.(z.B mit
Texturen oder Materialeigenschaften ..wie Glanz)
Um die Grösse eines Objektes und seinen Standort in der virtuellen Welt zu bestimmen, denken wir uns einen Nullpunkt (0,0,0) von dem drei Achsen (X,Y,Z) ausgehen.((als Beispiel X = links/rechts, Y=vor/zurück, Z = hoch /runter... leider wird das nicht einheitlich von den unterschiedlichen Programmen gehandhabt )) Jetzt bemassen wir die Achsen... im Falle der
Sculpties von -128 bis 128
-128.....-96.....-64.....-32.....0.....32.....64.....96.....128
Ein Würfel mit einer Kantenlänge von 64 Einheiten, der vom Nulllpunkt aus auf den positiven Achsen gebaut ist... hätte dann folgenden 8 Eckpunkte
Anhand dieser Angaben kann die Renderengine die 6 Flächen des Würfels berechnen.
Hmmm..
und was haben die bunten Bilder damit zu tun ?
Nun, wir ersetzen X, Y, Z durch (R)ot, (G)ruen, (B)lau und überlassen dem Computer die Farbberechnung.
(öhm..sehr einfach ausgedrückt... doch die Sonne scheint wieder.. *g*)
((Bild spar ich mir... es gibt ein 3D Model in der SculptieWerkstatt))