• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Sculptie Gang Werkstatt-Pausenecke/Diskussionen u.Austausch

Edi Lane schrieb:
Wo kann man eigentlich den Düsenberg bewundern? Finde keine SLURL. :(

Würd mich auch interessieren, ob und wann der fertig ist. Muss ja schliesslich noch mit Susanne eine Runde in dem Auto drehen.
 
Moin moin,

@Azubine :)
danke für den Hinweis - habe die Wegbeschreibung auch gerade nicht parat

@edi
Linksammlung geändert - danke für den Hinweis

@Rigo
nö - noch ist der nicht fertig. Aber das wird ein Vehicle der Extraklasse :lol:
Sieht nun schon recht passable aus.

Meineeine muss sich demnächst an den Auspuffrohren die Finger schmutzig machen.
Die Stossgedengel muss ich noch genauer anpassen - das wackelt noch etwas.Ausserdem werde ich wohl den Auftrag für die Lackierungen bekommen ;)
Susanne hat schon feine Extra-Ideen.

Ihr dürft gespannt sein.

LG
Moe
 
@ All/all

nach dem wirklich miesen Sommer des vergangenen Jahres ... lasse ich Moment keinen Sonnenstrahl aus... und im Mai gab es ja reichlich davon *freu*

Sobald schlechtes Wetter ist... zieh ich den Blaumann wieder an.. versprochen!
((Besonders Dir....Rigolein :) ))
 
Moin moin Sculptie Gangster :)

wir haben 2 neue Mit-Dengler:
Frankie Miles
DeeLane Bellios

herzlich willkommen und viel Spass mit den Vertices :)

Für die ingame Gruppe der Sculptie-Gangster wendet Euch bitte an Susanne Menges.
Sie ist Werkstattmeisterin und gibt Euch wenn gewünscht die Schraub-Genehmigung für die Werkstatt.

Ansonsten ist hier, wie wohl schon aufgefallen ist, etwas Sommerpause.

Meineeine hat sich jedenfalls reichlich mit Sonnencreme eingedeckt und geniesst wie Susanne jeden einzigen Sonnenstrahl.
Gedengelt wird zwar dennoch ab und an - jedoch reichlich reduziert.

/me stellt noch einige kleine Erfrischungen und eine riesige Packung legger Eis in den Werkstatt-Kühlschrank


Mögen die Vertices uns wohlgesonnen bleiben

Moe
Edit:
Achja: kleines Zitat unserer Azubine zur Erinnerung an alle Interessierten:

Hi Ihrs !
Schnell für alle Düsenberg Interessierte die Surl vom The other Shop
nachreicht..

http://slurl.com/secondlife/The other Shop/102/184/27/

Und nicht vergessen, ab 16 Uhr auch gern mit einer kleinen Führung
Grüße
Dragon
 
ja hallöööööllleeeee e:D
danke fuers willkommen heissen^^

Edit:
achsoooo ich bin der totale nooooooob und möcht viel von euch lernen,
hoffe euer geduldsfaden ist lang genug fuer mich :D
 
Moin moin,

ElecV Voom hat eine interessante Frage gestellt, die am Besten hier in unseren Austausch-Thread passt:

Zitat ElecV Voom
Versteh ich das eigentlich mit dem Sculptied richtig.. im Grunde genommen sehen wir nur ein Bild, was durch SL in eine Form gebracht wird und daher komplexe FOrmen (wie z.b. ein Delfin den ich hab) aus eine mPrim sein kann? Eine Art erweiterte Bumpmap?

Was ist der Nachteil von ihnen? dann könne man doch direkt alles draus machen, oder?

Ich habe diese aus den "Grundlagen" mal in die allg. Diskussion kopiert, da die "Grundlagen" zum nachlesen sein sollen und dort möglichst nicht diskutiert werden soll.

Frage ist so einfach und doch so komplex.
Hier können wir mal zeigen, was wir von Timmi gelernt haben ;)
-----------------------------------------------------------------

@ ElecV
Habe im Moment etwas knapp Zeit, komme aber ebenfalls gerne auf Deine Frage zurück. Aufgehoben ist nicht aufgeschoben.


Bis dahin liebe Sculptie und Vertices Künstler - seid so nett und helft.

LG
Moe
 
me kommt auch mal wieder reingeschlappt

Hallo den neuen hier in der Runde :)

@ ElecV

ich versuchs mal, so wie ich es verstehe
ein Bild ist normalerweise flach, ein Sculptie ist eine 3D-Form auf die ein Bild als Textur draufgelegt wird.
Ein Bild alleine kann keine Form erzeugen, da im die Tiefenwerte also das räumliche fehlt, dies bekommst du nur durch das Sculptie hin, mit was du ein Sculptie macht ist fast egal, einfache Formen mit Rokuru, komplexere mit z.B.Blender so wie im Tutorial beschrieben.
die anpassung eines Bildes auf eine 3D-Form passiert auserhalb von SL, da du hierfür noch ein Bildbearbeitungsprogramm brauchst entweder Gimp oder Potoshop, je nach Geldbeutel :)

Ob die 3D-Form ein Delphin, ein Hut, ein Auto, eine Tasche ist, ist völlig egal, es gibt da keine Grenzen, allerdings einfache Dinge wie ein Rohr, Stange irgendwas gerades muß nicht mit Sculpties gemacht werden das geht direkt InWorld einfachen, aber in dem Moment wo du Ecken, Kanten, Verformungen haben möchtest und dabei Prims sparen willst oder mußt ist ein Sculptieprim von Vorteil.
Je feiner strukturiert dein Sculptie ist um so ungenauer wird es allerdings bei grösseren Entfernungen, einfach durch die Kameraumschaltung in SL mit LOD1 und LOD2.


lg Vadda
 
Mein Versuch der Ergänzung des vorangegangenen Posts :)

3D Welten ... so auch SL.. bestehen aus Punkten und Linien. (Drahtgitter, Wireframe)
Mindesten 3 Punkte (Vertices) und die verbindenden Linien (Egdes) ergeben eine Fläche (Polygon), welche von der Renderengine berechnet und dann von der Garfikkarte dargestellt werden kann.
Diese Flächen lassen sich auf verschiedene Arten auch noch verschönern.(z.B mit Texturen oder Materialeigenschaften ..wie Glanz)

Um die Grösse eines Objektes und seinen Standort in der virtuellen Welt zu bestimmen, denken wir uns einen Nullpunkt (0,0,0) von dem drei Achsen (X,Y,Z) ausgehen.((als Beispiel X = links/rechts, Y=vor/zurück, Z = hoch /runter... leider wird das nicht einheitlich von den unterschiedlichen Programmen gehandhabt )) Jetzt bemassen wir die Achsen... im Falle der Sculpties von -128 bis 128
-128.....-96.....-64.....-32.....0.....32.....64.....96.....128

Ein Würfel mit einer Kantenlänge von 64 Einheiten, der vom Nulllpunkt aus auf den positiven Achsen gebaut ist... hätte dann folgenden 8 Eckpunkte

Koordi.jpg



Anhand dieser Angaben kann die Renderengine die 6 Flächen des Würfels berechnen.
Hmmm..
und was haben die bunten Bilder damit zu tun ?

Nun, wir ersetzen X, Y, Z durch (R)ot, (G)ruen, (B)lau und überlassen dem Computer die Farbberechnung.
(öhm..sehr einfach ausgedrückt... doch die Sonne scheint wieder.. *g*)
((Bild spar ich mir... es gibt ein 3D Model in der SculptieWerkstatt))
 
Moin moin,

In der Werkstatt wird es enger- neue Gangster haben sich angeschlossen:

Bereits Anfang Juli: Marc Siegel
und ab heute: Julie Canning

Stellvertretend für die gesamte Gang ein herzliches Willkommen und viel Spass mit den Vertices.

Wie gehabt ist der Zugang zu unserer Werkstatt (und ingame-Gruppe) über unsere Werkstattsleitung Susanne Menges erhältlich.
Glaube Azubi gibt auch Schlüssel aus?

Mal schauen, ob wir noch irgendwo 2 Kaffee Pötte finden;)


LG
Moe
 
Moin moin,

weiter geht es - rückt mal büschen zusammen in der Ecke!!

zu den Sculptie-Gangstern zählt ab heute auch:

Dylan85 Lane

Auch Dir ein herzliches Willkommen und fröhliches Mit-Gedengel

Lg
Moe

mögen uns die Vertices wohlgesonnen bleiben
 
Moin moin,

Vertices klöppeln ist offensichtlich der Hit des Sommers ;)

Kai Gelbert hat sich ebenfalls zu den Sculptie-Gangstern begeben.

Herzlich Willkommen und viel Spass


LG
Moe

mögen uns die Vertices weiterhin wohlgesonnen bleiben
 
Wurde in einem Thread gross angekündigt und auch zur INGAMEvorführung eingeladen. Der Typ stellte es als "nettes" Abfallprodukt vor, was man so nebenbei mal eben gemacht hätte.
Hat sich im Sand verlaufen...

Grundsätzlich geht es, andere 3D-Formate zu konvertieren und in SL zu importieren. Hab für meine Software so ein PlugIn... lohnt aber nicht, denn nur unsere Avatare bestehen aus nahezu der gleichen Struktur wie die Modelle aus 3D Programmen. Prims sind schon etwas anders.
 
tja, wär ja auch zu schön gewesen wenn ich mit dem 2/3D Proggi im Geschäft was machen könnte, in Blender importieren ( das geht ) und daraus dann ne map machen ( das hab ich noch nicht probiert )

oder brauch ich eigentlich immer ne map für ne 3d Sache ??
 
JA... du brauchst immer ein tadellose UV_map um damit die SculptieMap zu berechen
aber Nee Vadda... das PlugIn erzeugt keine Maps.. .weder UV- noch SculptieMaps. Damit kann ich erstellte Objekte aus LW3D direkt in SL laden. SInd dann aber keine Sculpties sondern "normale" Prims.
Habe aber keine guten Resultate damit hinbekommen, denn der Aufbau der Prims scheint doch sehr unterschiedlich zu den Objekten aus meiner Software zu sein. Ähnlich dem, als wenn man aus CAD-Programmen Objekte in 3D Rendering Software importiert. Es sind einfach viel zu viel Flächen und die effektive Reduzierung scheint zu schwierig zu sein.

Was Du möchtest, sollte machbar sein.
Es gibt verschiedene Formate die von den meisten 3D Softwarepaketen unterstürzt werden. Kann ich nun weder für Dein Programm, noch für Blender sagen
Du musst ein Dateiformat suchen, welches deine Software exportieren...und Blender importieren kann.... welches aber auch noch die UV-Maps beibehält. Es ist wesentlich einfacher eine UV-MAp vor dem "Dengeln" zu erzeugen. ((Weiss auch gar nicht, ob Blender es im Nachhinein kann :( ))

EDIT//

Hmm... nun vermute ich, es handelt sich bei der Firmensoftware um ein CAD_Programm.
Dann mach dich gleich mal auf die Suche nach Konvertierungssoftware

Empfehlung: PolyTrans von Okino

EDIT2//
lesen sollte ich.. grrr
hast ja geschrieben, dass der Import in Blender klappt.

MOE.... Timmi ... help please!
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten