• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Sculpty Sculptur Wettbewerb. Preisgeld 1.500 L$

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

in meiner neuen kleinen Einkaufstrasse gibt es einen schönen Brunnen.
Allerdings fehlt in der Mitte oben etwas.....

http://slurl.com/secondlife/Liberty Central S/78/66/51

Ich stelle mir da eine Skulptur vor. Vielleicht eine Venus von Milo oder
was modernes oder ganz anderes ? Deswegen starte ich einen Wettbewerb. Mitmachen kann jeder. Zur Gestaltung gibt es keine Vorgaben. Aber die Skulptur sollte eben irgendwie zum Brunnen und zur Umgebung passen.

Prim-Limit : 150

Ende des Wettbewerbes : 01.09.2008

Nur selbst hergestellte Skulpturen dürfen teilnehmen !!

Bitte stellt eure Kunstwerke hier aus mit Bild. Be Bedarf melde ich mich dann wegen einem Vor-Ort Test-Termin bei Euch !
Das Gewinner-objekt erhält ein Preisgeld von 1.000 L$ !

Viel Spaß & Viel Erfolg !! Ich bin sehr gespannt auf Eure Kreationen !
 
Mammon.jpg


Hab fertiiiisch!!
 
Der hohe Symbolwert der Skulptur der Künstlerin Susanne Menges ist bestechend, ebenso die handwerkliche Ausführung dieses Bronzegusses mit Lärchenholztextur. Ein Kubus, schwebend fast, krönt den Brunnen und verweist auf Anfang und Ende aller Dinge, mahnt uns, unsere Zeit nicht mit Nichtigkeiten zu verplempern, fordert uns auf, unsere Fantasie spielen zu lassen. Was mag in diesem geheimnisvollen Würfel sein? Verbirgt er uns seinen inneren Wert, um uns mit schöner Schlichtheit zu täuschen? Ruft er uns zu, halt inne und verweile in dieser schnöden Warenwelt?
Ja doch, am Anfang war der Kubus... Der Ur-Prim, die Grundlage allen Schaffens.
Wenn es eine wahrhaft preiswürdige Skulptur gibt, dann die der Frau Menges. Respekt vor dieser großen Künstlerin!
 
user_11699_1-prim-zoo.jpg


Mein bescheidener Beitrag zum Wettbewerb:
Die Scupltur
"Das Steak, das Schnitzel und der Stelzvogel"
Eine Zierde für jeden Brunnen, eine farbliche Anpassung kann vorgenommen werden 8)
 
Die Künstlerin dieses wahrhaft ungewöhnlichen Objektes, Epposina Uggla, hat sich hier selbst übertroffen. Die pyramidenförmige Schichtung der Elemente weist ungezwungen auf ihre profunden Kenntnisse altägyptischer Kunstformen hin sowie deren Auswirkungen bis in die neuzeitliche Märchenwelt hinein (cf. Bremen). Frau Uggla verbindet in ihrem Werk also zwei Welten, die bisher zwar als verwandt, jedoch auch als unvereinbar galten. Eine in der Kunstgeschichte einmalige Leistung.

Auch die Farbgestaltung von den helleren und bunteren Tönen im oberen Bereich über ein gedecktes Rosé in der Mitte zum eher unauffällig schwarzbunten an der Basis kommt in ihrer zeitlosen Gefälligkeit den Sehgewohnheiten des menschlichen Auges sehr entgegen, ohne jemals in die belanglose Geschwätzigkeit vieler "Kunstwerke" anderer Zeitgenossen abzugleiten. Hier beweist die Künstlerin ihr ausgeprägtes Gefühl für das Verhältnis der Farbe zur Form. So kann der Betrachter seinen Blick entweder von unten nach oben ziehen lassen, um dort, dem Vogel an der Spitze gleich, in den Himmel zu entschweben, oder, von oben kommend, sachte auf dem Rücken des mittleren Objektes landend, die Erde wieder zu berühren. Hier findet fast das ganze menschliche Leben mit all seinen Facetten zwischen Himmelssehnsucht und Erdverhaftung einen Ausdruck, der seinesgleichen suchen dürfte.
Man möchte noch vieles sagen, doch ist angesichts dieser künstlerischen Leistung auch das Schweigen beredt, ja vielleicht angemessener als viele Worte.
Die Kritik verneigt sich in Ehrfurcht.

...und schaltet das OT wieder aus.
 
wollte nur noch mal für alle erwähnen, dass es sich trotz des titels nicht zwingend um ein sculpted objekt handeln muss. "normale" objekt sind natürlich auch erlaubt.

viel spaß....ich hoffe es gibt noch viele schöne vorschläge !
Annette
 
der flair in dem kleinen Cafe gegenüer dem Brunnen :)
hab mir das ganze mal angesehen
jetzt such ich nur noch ne Muse
gut gelungen der Platz, fühlte mich wie am Mittelmeer in Nice :)
 
*sieht den Thread unter "letzte 5 posts" und den Namen der Threaderstellerin
*denkt*
Oh fein.. .bestimmt Preisgelderhöhung.. schnell mal reinschauen

*Öhm!*
 
Susanne Menges schrieb:
*sieht den Thread unter "letzte 5 posts" und den Namen der Threaderstellerin
*denkt*
Oh fein.. .bestimmt Preisgelderhöhung.. schnell mal reinschauen

*Öhm!*

Jahaaaa! Das Preisgeld ist das Preisgeld, über den Ankaufspreis des Kunstwerks hat se nix gesacht :shock: $$$$$
 
"psssst" Frau Ugalla... solltest Du nicht reüssieren in diesem Wettbewerb, Deine Sculptur (ein paar kleinere Adjustagen voraus gesetzt) kann gerne auf meiner Sim [libary:905e915d05]Abk. [Simulator] ist eine [Insel] oder größte zu kaufende [Landeinheit]. Eine [Sim] kostet ca. 1500 US-$ und monatl. Kosten von ca. 280 US-$[/libary:905e915d05] ein Zuhause finden 8) "räusper"... was keine Wertung von Frau Menges herausragender Schöpfung bedeutet!

Doch überhaupt... ich find' die Idee nett. Und mei... was ist schon Geld in SL... olle Materialisten, die ihr seit :p

LG
Balt
 
ja, also ich dachte eigentlich auch, ich finde hier unzählige idealisten und primbastelfetischisten, die einfach spass an einem wettbewerb haben...grübel grübel...oder war die skulptur doch für den türkischen basar ?? mmhhh....

naja, für den gewinner/gewinnerin lass ich mir noch eine überraschung
einfallen ! mehr wird aber nicht verraten...

Annette
 
Also, da haben die Frau Menges und ich uns nach zergrübelten Nächten, zermürbendem Handwerk und wie jeder echte Künstler dabei ständig am Hungertuch nagend zwei veritable Kunstwerke eingereicht, die eigentlich ohnehin unbezahlbar sind, fragen mal ganz zaghaft nach einem kleinen Obolus, um dem armen Nachwuchs endlich mal ein paar Schuhe kaufen zu können, und schon wird man hier als geldgieriger Raffzahn dargestellt. Ich muss doch sehr bitten. Etwas mehr Respekt vor der Kunst dürfte es nun doch aber sein.
/me zieht pikiert eine Augenbraue hoch und stopft den Nerzmantel in die hinterste Schrankecke.
 
*sieht den Thread unter "letzte 5 posts" und den Namen der Threaderstellerin
*denkt*
Oh fein.. .nu aber, Erhöhung des Preisgeldes... schnell mal reinschauen

*liest..
liest nochmal..
holt ne Lupe ....
betrachtet sich die Zahl...*

Öhm!
 
Eppigoenchen

user_11699_denkmal_003.jpg


Ich erlaube mir, eine zweite Sculptur für den Wettbewerb einzureichen.

Sie zeigt das weltberühmte Eppigönchen auf ihrem Freund, dem Stelzvogel, wie sie nach ihrem Pappa ausschau hält.
 
Eine weitere Plastik aus der Werkstatt der unvergleichlichen Epposina Uggla! Kaum sind nach dem letzen Geniestreich Ugglas die begeisterten Rufe der Kritiker und Feuilletonisten verhallt, schon überrascht die Künstlerin mit einem neuen Beitrag aus ihrer Werkstatt, der zweifellos wiederum zu allgemeinem Raunen in der internationalen Kunstszene führen wird.

Waren es in ihrem Wettbewerbs-Erstling drei Elemente, die ein Ganzes ergaben, so gelingt der begnadeten Formgeberin mit ihrer neuen Skulptur durch Reduktion auf nur noch zwei aufeinander bezogene Ebenen quasi die Quadratur des Kreises, denn obgleich die Menge der materialen Ebenen verringert wurde, erhöhte sich gleichwohl in signifikantem Maße die Anzahl der Bedeutungshorizonte.

Nehmen wir nur als ein Beispiel die Korrelation "Stelzvogel/Eppigönchen". Schon in der prägenden Farbgebung "lila" zeigt sich die innere Verwandtschaft beider, in den anderen Tönen jedoch auch die Unterschiedenheit.

So wird mithilfe der Farbgebung sehr deutlich, dass Freunde geradezu aufeinander abfärben, sich im Laufe der Zeit ähnlicher und mit einander vertrauter werden - und doch unterschiedliche Individuen mit je eigenen Wünschen, Träumen und Hoffnungen bleiben, i.e.: Die Sehnsucht des Eppigönchens nach seinem Vater wird getragen von der Hoffnung des Stelzvogel-Freundes, seine leichte Last ein wenig dem Licht entgegen zu heben, damit, wenn der Vater des Kindes am Horizont erscheint, das Kind ihn umso früher erblicken kann. Das Eppigönchen wiederum schenkt seinem Träger-Vogel die Gewissheit, nicht umsonst den unteren Platz einzunehmen, sondern gerade dort zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein, um Freundschaft des Herzens zur helfenden Tat werden zu lassen.

So leben beide Freunde in einer Symbiose der Erwartung, die gerade dem Brunnen eines Marktplatzes eine ganz besondere Note geben könnte: Ist doch gerade ein Markt von jeher ein Ort, der von Erwartungen geprägt ist. Und gerade weil diese Erwartungen dort traditionell mehr von materiellem Kauf- und Gewinnstreben getragen sind, sollte die Uggla´sche Skulptur mit ihrer fröhlich-kindlichen Aussage ihre Absicht nicht verfehlen, darauf hinzuweisen, dass Kommerz nicht alles ist, dass Freunschaft zwischen Vogel und Kind, zwischen Grün/Rot/Lila und Schwarz/Gelb/Lila, zwischen Laurel und Hardy, Robin und Hood oder Baum und Borke der Welt etwas schenken, was im Trubel dieser schnellebigen Zeit so leicht übersehen wird.

So wird die nach oben strebende Nase des Eppigönchens zum Fingerzeig der Künstlerin: Willst du, Betrachter, angesichts von so viel hoffnungsfroher Erwartung im dunklen Käfig deines alltäglichen Selbst verharren? Willst du dich nicht mitnehmen lassen auf eine Reise hinaus über den Horizont?

Der Künstlerin sind dies natürlich rein rhetorische Fragen, und als wolle sie beim Betrachter die letzten Zweifel zerstreuen, sich auf das Abenteuer von Eppigönchen und Stelzvogel einzulassen und sich auf den Schwingen der Freundschaft emporzuheben, hat sie bei der Materialauswahl für ihre Skulptur mit deutllichem Augenzwinkern die ausgetretenen Pfade von Metall oder Stein verlassen und zu kohlefaserverstärkten, geformten Luftballons gegriffen, was neben der Aussage des gesamten Kunstwerkes wiederum einmal den revolutionären Elan der Künstlerin unterstreicht, die mit leichter Hand Konventionen abstreift, wenn die Aussage das Neue fordert.

Man kann dieser Skulptur nur wünschen, dass sie einen würdigen Platz in der Welt findet. Ihren Platz als Meilenstein in der Kunstgeschichte hat sie ohne jeden Zweifel bereits jetzt.

Bravo!
 
@ Kimm...Kinnlade runterfällt


allderweil wird gerade ein 6t schwerer Marmorblock aus einem Carrarasteinbruch in Italien mit einem Schwerlasttransporter und Polizeibegleitschutz in Richtung Deutschland transporiert um in meinem Atelier modeliert zu werden

braucht nur noch eine Avinevorlage :)

Ansicht, vorne, hinten, links, rechts, oben, unten

:p
 
obwohl ich es nicht nötig hätte, erlaube mir ebenfalls ... Äh...nachzubessern


Mammon2.jpg



*soll die Ugly mal nicht denken, ich gebe ohne Kampf auf... nur weil sie mal ne gute Kritik bekommen hat*

@ Frau Aeon...
wenn Sie den kommenden Samstag Vormittag noch nicht anderweitig verplant haben.... würde es mir eine Ehre sein, Sie auf meinem Schloss zum Brunch begrüssen zu dürfen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten