Daemonika Nightfire
Forumsgott/göttin
Ich hoffe das hier ist das richtige Forum dafuer, falls nicht bitte verschieben, danke.
huhu,
jeder von euch hat in Second Life bestimmt schon einige seltsame Dinge erlebt und euch gefragt wie das sein kann. Dabei rede ich jetzt nicht von den Leuten.
Worauf ich hinaus will ist folgendes. Es geht um Situationen von Avataren, Objecten und Scripten, die ploetzlich nicht so reagieren wie sie es eigentlich sollten.
Nun seit ihr gefragt, kennt ihr seltsames in Second Life, die entgegen allen Erwartungen ploetzlich voellig anders reagieren?
Damit das hier nicht so leer ist, mache ich gleich mal den Anfang.
Attachments eines neu gekauften Outfits schweben ueberall, aber nicht da wo sie sein sollten.
Die Erklaerung dazu ist recht simpel, Der ersteller dieses Outfits hat es zu einer Zeit erstellt, als der Emerald noch auf dem Grid erlaubt war und nutzte dessen zusaetzlichen Multi-Attach-Points. Diese Anhaengepunkte waren und sind bis heute nicht standardisiert und es bleibt dir gezwungendermassen nichts anderes uebrig als einen Posestand zu rezzen, dich drauf zu stellen und das Item ganz neu auszurichten.
Falsche menues reagieren ploetzlich
In diesem Fall macht es Sinn den ersteller des Reagierenden Menues zu kontaktieren, da er mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit erstens den selben Channel fuer das Menue verwendet und zweitens den Channel nicht gegen aeussere einwirkungen abgesichert hat.
Teleport Effect rezzt ploetzlich ueber der Huefte
Das stimmt so nicht, der rezzer arbeitet schon richtig, jedoch kann ein Script nicht den unterschied feststellen ob man eine Landmark benutzt oder ob man ein Taxi nimmt. Im Falle des Taxis erscheint man naemlich gute 2 meter ueber dem Boden und faellt dann erst runter, in dieser Zeit hat der Rezzer schon gearbeitet.
Prims springen zurueck zur vorherigen Position
Damit ist das Phaenomen welches beim Bauen auftritt wobei die Prims einfach wieder zurueck huepfen gemeint.
Dagegen ist eigentlich kein Kraut gewachsen, ausser man startet die ganze Region mal neu.
Verantwortlich dafuer ist eindeutig LAG, der meistens bei High Traffik Regionen mit sehr haeufigen und sehr vielen Teleports auftreten kann.
Ghost Prims
Ebenfalls ein relativ haeufiges Phaenomen.
Dagegen hilft ausschliesslich ein Region-Neustart.
Bei den Ghostprims handelt es sich um normale Prims die eigentlich laengst geloescht bzw. entfernt wurden, jedoch nicht vom Server.
Der Server hat aus irgend einem Grund, vermutlich LAG, den physischen platz nicht frei geraeumt, weshalb man dann gegen unsichtbare Prims stoesst.
Ghost Avatare
Eigentlich sehr selten aber verhaelt sich genau so wie die Ghost Prims.
Dagegen hilft zu 90% nur ein Region-Neustart.
Ebenfalls durch erheblichen LAG, wurde der betreffende Avatar nicht entfernt. Hierbei ist aber nicht vom loeschen die rede, sondern hat es der Server nicht geschafft den Avatar vollstaendig abzumelden. Ganz boese sieht es fuer den betreffenden Account aus. Denn solange sich der Avatar als Geist auf einer Region befindet, kann sich der Besitzer dieses Accounts nicht neu in Second Life einloggen.
Fuesse im Boden
Manchmal kommt es vor, das man egal was man anstellt, die Fuesse nicht mehr auf dem Boden bekommt.
Dieses Phaenomen tritt haeufig dann auf, wenn man oft den Shape und die Schuhe wechselt.
Wenn in dem Moment die Region ein wenig laggt, kann es sein das die richtige hoehe des Avatars nicht mehr erkannt wird.
Hierbei hilft im Grunde nur ein normaler relogg (Viewer neustarten), ganz selten reicht auch einfach nur ein Teleport auf eine andere Region.
Hier mach ich jetzt erst mal Schluss und hoffe das euch noch etwas einfaellt.
Natuerlich waere es Nett, wenn ihr auch gleich die passende Erklaerung parat habt.
LG
Dae
huhu,
jeder von euch hat in Second Life bestimmt schon einige seltsame Dinge erlebt und euch gefragt wie das sein kann. Dabei rede ich jetzt nicht von den Leuten.
Worauf ich hinaus will ist folgendes. Es geht um Situationen von Avataren, Objecten und Scripten, die ploetzlich nicht so reagieren wie sie es eigentlich sollten.
Nun seit ihr gefragt, kennt ihr seltsames in Second Life, die entgegen allen Erwartungen ploetzlich voellig anders reagieren?
Damit das hier nicht so leer ist, mache ich gleich mal den Anfang.
Attachments eines neu gekauften Outfits schweben ueberall, aber nicht da wo sie sein sollten.
Die Erklaerung dazu ist recht simpel, Der ersteller dieses Outfits hat es zu einer Zeit erstellt, als der Emerald noch auf dem Grid erlaubt war und nutzte dessen zusaetzlichen Multi-Attach-Points. Diese Anhaengepunkte waren und sind bis heute nicht standardisiert und es bleibt dir gezwungendermassen nichts anderes uebrig als einen Posestand zu rezzen, dich drauf zu stellen und das Item ganz neu auszurichten.
Falsche menues reagieren ploetzlich
In diesem Fall macht es Sinn den ersteller des Reagierenden Menues zu kontaktieren, da er mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit erstens den selben Channel fuer das Menue verwendet und zweitens den Channel nicht gegen aeussere einwirkungen abgesichert hat.
Teleport Effect rezzt ploetzlich ueber der Huefte
Das stimmt so nicht, der rezzer arbeitet schon richtig, jedoch kann ein Script nicht den unterschied feststellen ob man eine Landmark benutzt oder ob man ein Taxi nimmt. Im Falle des Taxis erscheint man naemlich gute 2 meter ueber dem Boden und faellt dann erst runter, in dieser Zeit hat der Rezzer schon gearbeitet.
Prims springen zurueck zur vorherigen Position
Damit ist das Phaenomen welches beim Bauen auftritt wobei die Prims einfach wieder zurueck huepfen gemeint.
Dagegen ist eigentlich kein Kraut gewachsen, ausser man startet die ganze Region mal neu.
Verantwortlich dafuer ist eindeutig LAG, der meistens bei High Traffik Regionen mit sehr haeufigen und sehr vielen Teleports auftreten kann.
Ghost Prims
Ebenfalls ein relativ haeufiges Phaenomen.
Dagegen hilft ausschliesslich ein Region-Neustart.
Bei den Ghostprims handelt es sich um normale Prims die eigentlich laengst geloescht bzw. entfernt wurden, jedoch nicht vom Server.
Der Server hat aus irgend einem Grund, vermutlich LAG, den physischen platz nicht frei geraeumt, weshalb man dann gegen unsichtbare Prims stoesst.
Ghost Avatare
Eigentlich sehr selten aber verhaelt sich genau so wie die Ghost Prims.
Dagegen hilft zu 90% nur ein Region-Neustart.
Ebenfalls durch erheblichen LAG, wurde der betreffende Avatar nicht entfernt. Hierbei ist aber nicht vom loeschen die rede, sondern hat es der Server nicht geschafft den Avatar vollstaendig abzumelden. Ganz boese sieht es fuer den betreffenden Account aus. Denn solange sich der Avatar als Geist auf einer Region befindet, kann sich der Besitzer dieses Accounts nicht neu in Second Life einloggen.
Fuesse im Boden
Manchmal kommt es vor, das man egal was man anstellt, die Fuesse nicht mehr auf dem Boden bekommt.
Dieses Phaenomen tritt haeufig dann auf, wenn man oft den Shape und die Schuhe wechselt.
Wenn in dem Moment die Region ein wenig laggt, kann es sein das die richtige hoehe des Avatars nicht mehr erkannt wird.
Hierbei hilft im Grunde nur ein normaler relogg (Viewer neustarten), ganz selten reicht auch einfach nur ein Teleport auf eine andere Region.
Hier mach ich jetzt erst mal Schluss und hoffe das euch noch etwas einfaellt.
Natuerlich waere es Nett, wenn ihr auch gleich die passende Erklaerung parat habt.
LG
Dae