• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Second Life Marketplace Beta is Live!

Gif Animationen sind im marketplace genauso rausgenommen worden wie der BB Code, damit laut Linden Lab in der Richtung nicht "übertrieben" wird und es "sauber" aussieht.
 
Dass der Shopper auf dem neuen Marketplace nun die Preiskategorien auf der linken Seite angezeigt bekommt, gefällt mir nicht so sehr. Es verleitet zu sehr nach den billigen Angeboten zu suchen. Dagegen finde ich es aber interessant, dass als erstes die kürzlich eingestellten Artikel angezeigt werden. Die Sortierung "nach Beliebtheit" wird sicher noch kommen. Sollte es nicht so sein, wird es unabdingbar sein, ständig neue Artikel einzustellen.

Ich habe hier oft gelesen, dass es Euer Wunsch ist, die inworld Shops wieder mehr zu beleben. Genau das ist auch mein Ziel. Auf 0-Budget habe ich es geschafft, weitere 150 Besucher pro Monat in meinen Shop zu locken. Mit Ad Impressions auf XStreet bewirkt man das gleiche in 24 bis 48 Stunden. Aber das kostet um die 4 k.

Ich persönlich geh lieber inworld shoppen. Ich würde gerne ein Projekt unterstützen, das unsere Shops belebt. Ich könnte ja mal in der Artikelbeschreibung auf XStreet den Hinweis mit einbringen, dass das ausgewählte Produkt inworld günstiger zu bekommen ist.... hmmmm.... wäre eine Idee, oder?
 
Artikel inworld günstiger anzubieten als bei XStreet war zumindest dort untersagt.

Ob das jetzt beim Marketplace immer noch so ist kann ich nicht sagen... bin da noch nicht so firm drin.
 
Stimmt, der Vermerk es sei inworld guenstiger ist untersagt.
Es aber machen und nichts dazu schreiben eben nicht.
Wenn sich das rum spricht hast wenigstens deine Stammkunden mehr Inworld im Shop.
 
Also liegt die Vermutung nahe, dass es die Absicht ist von LL, den Marketplace zu füllen. Damit würden die sich ja auf Dauer ins eigene Bein schießen. Ich finde eh, dass es zu viel Land gibt. Würde man das Land limitieren, wären die SIMs mehr bevölkert, aber das ist ein anderes Thema.
 
Nun befasse ich mich auch mit dem neuen Marketplace. Und da sind ein paar Fragen aufgetaucht.

Wenn ich einen neuen Artikel dort einstelle, dann ist er auch nur dort kaufbar?
Möchte ich den Artikel auch bei XStreet haben, dann muss ich ihn dort zusätzlich einstellen?
Wie lösche ich Artikel im Marketplace? Ich sehe nur list und unlist.
Ab wann werden Einstellgebühren verlangt? Vielleicht habe ich das aber auch überlesen.
 
Wie du den Marktartikel löschst, kann ich dir erklären: Du musst zuerst den Artikel auf unlist (inaktiv) setzen und danach löschen. Man kann nun mal nur inaktive Artikel löschen.

Zu den anderen Fragen habe ich selbst noch keine Antworten.
 
Frage 1: Ja sind sie.
Frage 2: ja musst du... das tolle dabei ist sogar, man stellt sie bei beidem rein und ein paar tage später taucht der artikel ein 2. mal beim marketplace auf, weil das ding wohl regelmäßig synchronisiert wird.. dann darf man es wieder rauslöschen.. wenn es funktionieren würde..
Frage 4: laut blog sollte es bis zum 14. gehen..


edit: zu 2: hab gerade festgestellt, dass sie die artikel selbst wieder gelöscht haben.. cool
 
Ich hoffe erst kommen die fehlende Features (dieses "Feature coming soon") und erst danach die Gebüren. Und betta sollte es dann lieber auch nicht mehr sein :)

Ansonsten bin ich fast begeistert mit dem Marktplatz. Stört nur dass das Eingabefeld für den Artikeltext zu schmal ist, und es fehlt noch die Vorschau aus der Eingabemaske. Wäre etwas bequemer. Einstellung einer PDF-Anleitung, Verwandte Artikel und Angabe der Artikelmerkmale (features) ist eindeutig ein Plus.

Und gestern war mein Shop angeblich leer, die Artikel waren zwar aktiv und gelistet aber der Shop zeigte 'keine Produkte' an. Heute haben sie das wieder korrigiert.
 
Wie du den Marktartikel löschst, kann ich dir erklären: Du musst zuerst den Artikel auf unlist (inaktiv) setzen und danach löschen. Man kann nun mal nur inaktive Artikel löschen.


Meine Artikel sind inaktiv, und nun? Gehe ich auf Edit, dann sehe ich da immer noch nichts zum löschen. Wo ist der Löschbutton?

*die Hitze macht scheinbar blind*
 
http://blogs.secondlife.com/community/commerce/blog/2010/06/30/second-life-marketplace-beta-is-live
No Commission Fees for Two Weeks

As a thank you to all of the merchants who provided feedback to help in the design of the new marketplace, as a show of appreciation for the work put into converting listings over to the new marketplace, and as an incentive for merchants to send some of their customer base over to try the new marketplace in these early days, we have decided to remove commission fees on sales for the first two weeks that the SL Marketplace Beta is live (June 30th through July 14th). After the two weeks are up, we will reintroduce the commission fee, so take advantage of it now and get your listings into shape if you haven't already.


Sind mit Commssion Fees die Einstellgebühren gemeint, oder die Verkaufsprovision?
Sind ja zwei unterschiedliche Dinge.
 
Sind mit Commssion Fees die Einstellgebühren gemeint, oder die Verkaufsprovision?
Sind ja zwei unterschiedliche Dinge.

Anscheinend sind die Verkaufsgebüren gemeint. Von den Einstelungsgebüren steht da tatsächlich noch nichts:

...No Commission Fees for Two Weeks
As a thank you to all of the merchants who provided feedback to help in the design of the new marketplace, as a show of appreciation for the work put into converting listings over to the new marketplace, and as an incentive for merchants to send some of their customer base over to try the new marketplace in these early days, we have decided to remove commission fees on sales for the first two weeks that the SL Marketplace Beta is live (June 30th through July 14th). After the two weeks are up, we will reintroduce the commission fee, so take advantage of it now and get your listings into shape if you haven't already. Visit the SL Marketplace Help Pages for more information.
...

Vielleicht wollen sie diese doch fallen lassen, wäre schon irgendwie super. Wenigstens bei Freebies.
 
Frage 1: Ja sind sie.
Frage 2: ja musst du... das tolle dabei ist sogar, man stellt sie bei beidem rein und ein paar tage später taucht der artikel ein 2. mal beim marketplace auf, weil das ding wohl regelmäßig synchronisiert wird.. dann darf man es wieder rauslöschen.. wenn es funktionieren würde..
Frage 4: laut blog sollte es bis zum 14. gehen..


edit: zu 2: hab gerade festgestellt, dass sie die artikel selbst wieder gelöscht haben.. cool

Ich kann ned feststellen ob das Geld vom Marketplace oder von Xstreet kommt da nur MKT Marketplace dran steht. Ich würds ned beschwören das Mrketplace liefert...habe aber noch keinen Testkauf bei jemand anderem gemacht...
Frage 4. Zum 14. was? Juli? August? Januar?
 
Ich kann ned feststellen ob das Geld vom Marketplace oder von Xstreet kommt da nur MKT Marketplace dran steht. Ich würds ned beschwören das Mrketplace liefert...habe aber noch keinen Testkauf bei jemand anderem gemacht...
Frage 4. Zum 14. was? Juli? August? Januar?


Juli richtig..

Naja der Verzug war ja schon bei der veröffentlichung des marketplaces gewesen..

Wenn du beim Marketplace was verkaufst, ist der e-mail absender ein anderer.. und Provision wird dann 0 aufgelistet.. falls es jetzt noch so ist. Oder sie haben stillschweigend die Provision eingeschaltet am 14. JULI :p
 
Im Moment ist der Marketplace nicht mal Beta.
Lt. Blog hatte Linden ein technisches (offenbar Datenbank-)Problem und baut zur Zeit die Suchindices neu auf. Mindestens die Suche dürfte nicht oder nicht korrekt funktionieren, solange das nicht abgeschlossen ist.


LG Yis
 
So, ich habe die Artikel nun bei Xstreet gelöscht, irgendwann wird es ja synchronisiert. Dann sollten die Artikel auch auf dem Marketplace weg sein.

Am 14.Juli sollten die Verkaufsprovisionen los gehen, denke ich mal, aber nicht die Einstellgebühren, oder?
 
jepp Yistin. Eine Beta ist für mich: Alle -features sind drin und funktionieren eventuell nicht richtig. Also Beta is bug-suche im normalen Betrieb.
Beta heißt für mich nicht zu 90% comming soon zu lesen. :p
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten