• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Shared Media: Bringing the Web inworld with Viewer 2.0

Kila Shan

Moderatorin
Teammitglied
Shared Media: Bringing the Web Inworld with Viewer 2

Gepostet von Edelman Linden am 24.02.2010 09:03:35

[video=youtube;Mpuop3ub2hs]http://www.youtube.com/watch?v=Mpuop3ub2hs[/video]

The Viewer 2 Beta is finally here, and with it comes a whole host of amazing improvements and new features. There’s so much to be excited about that it’s impossible (and unnecessary!) to pick a favorite. But -- if I really had to pick -- I’d choose Shared Media, since I'm the Product Manager for Shared Media. So, let me tell you about it.


Shared Media Brings the Web Into Second Life

Second Life Shared Media, a new Viewer 2 capability, makes sharing standard Web-based media in Second Life easy and seamless. It enables content creators to make more compelling, interactive experiences. Basically, Shared Media brings the Internet inworld.
For the more technically inclined, what this means is that you can now put media textures on any prim in Second Life. More specifically, the viewer uses WebKit to create a fully interactive, dynamic texture from a Web URL. This even includes support for Web-browser plug-ins, like the Adobe Flash Player. And, you can place dozens of them on the same region. (We still don't know what the upper limits are. I'm sure that you'll let us know.)


A World of New Experiences and Businesses Possible

By seamlessly integrating the Web into Second Life, Shared Media unleashes a new wave of creativity and new business opportunities. Imagine the richness of a SL store with interactive signs and displays. Think about Flash-based games, theaters, and innovative Web-based services appearing inworld. Display your Twitter feed on the front of your house! (Okay, don't.) Build a HUD to read your email inworld. Interact with walls that encourage graffiti or use your signature to sign guest books. Educators and their students can now interact in even more immersive classrooms. For the enterprise community, online collaboration tools (such as Google Docs, EtherPad, Webex, and Acrobat Web Connect) combine with the power of Second Life to make working inworld much easier and more powerful.


You're in Control of Shared Media

Viewer 2 introduces a new UI for controlling Shared Media. Shared Media authors have the option to offer a 2D menu bar (similar to a browser-like URL bar) that will appear in front of a Shared Media object when any Resident mouses over it. Also, a new Nearby Media control will enable Residents to more easily control what media is allowed to play.


Web Skills Will Drive New Inworld Building Techniques

There are also new Second Life build features for Shared Media: assigning URLs to objects and faces, controlling auto-play, auto-scale, size settings, etc. With Shared Media, SL building now extends well beyond SL into the vast and varied skill set of Web development. Suddenly, skills like PHP, SQL, ActionScript, Apache and FMS can be used to create compelling inworld content. Flash and Flash Media Server (FMS) become particularly useful tools for creating animated, interactive Shared Media that can be kept in sync. Flash media server hosting services, such as Influxis, offer low-cost hosting.


Synchronicity is Content- and Context-Specific

Behind the scenes, Shared Media is different. Second Life always stays synchronized for all Residents. That is, the simulation takes place on our servers, and each person's viewer renders their perspective on that simulation -- everyone is looking at the same thing. Shared Media, on the other hand, can look different to different people -- sometimes. Everyone’s instance of the Shared Media is always presenting the same URL. However, not everything will stay in perfect sync unless the content is specially designed to do that. For example, a simple Web browsing session will keep the pages synchronized, but not the position of the scroll bars. We may both be looking at the same Web page on the same inworld object, but I might be looking at the top portion, while you might be viewing what's below the fold.

Consider a URL that doesn't always serve the exact same page, perhaps a Web page that displays a random background color each time it loads. If an inworld object's surface displayed that page, I might see a green background while you might see a blue one. Even more striking: if an inworld object's surface was pointed at a site with user login like Gmail, you and I could both log into it, and we'd be looking at our own inboxes, not at each other's.
What’s really cool is that sites that are specifically designed for synchronous collaboration, like EtherPad, for instance, will stay in perfect sync. So if it's the intention, it is possible to design content that uses a back-end server to stay perfectly synchronized in all cases.
In short, synchronicity is content- and context-specific, making possible a world of new applications and interactions.


We Look Forward to Your Feedback and Creations

With this release of Shared Media, we’re just at the starting line; we need your feedback. Please post your thoughts and experiences on Shared Media to the Viewer 2 Beta Forums. And if you build cool stuff and want to share it with us for inclusion in a Shared Media Showcase, please let us know in comments.

Ok, enough reading about Shared Media. Go download Second Life Viewer 2, now in beta, and try it out!


 
Jup. Jetzt können wir gleich alle unsere Alts ins Profil schreiben, und viele von uns unsere RL-Adressen und Telefonnummern auch gleich. Mit wenig Aufwand kann man jetzt RL-Infos mit Avatarnamen verknüpfen und auswerten. Juchu!
 
Jup. Jetzt können wir gleich alle unsere Alts ins Profil schreiben, und viele von uns unsere RL-Adressen und Telefonnummern auch gleich. Mit wenig Aufwand kann man jetzt RL-Infos mit Avatarnamen verknüpfen und auswerten. Juchu!

Für viele Geschäftsleute die SL als Business-Plattform nutzen (und diese Zielgruppe wird von LL ja auch gewünscht) ist das sicherlich sinnvoll und eine Bereicherung.
 
Als Paranoia-Man hab ich ein paar Fragen:

Wie eng ist die technische Verlinkung, die Verknüpfung zwischen SL und Web? Da Webseiten lt. Artikel zumindest teilweise synchronisiert sind, muss eine Verknüpfung vorhanden sein. Dies ist potentiell ein heftiges Einfallstor in beiden Richtungen!

Eine zweite Frage:
beispielsweise öffne ich einen Account im Twitter oder einen Mailaccount. Dann raucht mein Client ab. Wird dann der Zugang wieder geschlossen, oder bleibt mein angemeldeter Mailzugang da als öffentlicher Mailkiosk stehen? Gibt es hier irgendwelche Sicherheitsmechanismen und wie sind die gestaltet?

Gibt es keine Sicherheitsmechanismen, könnte die SL-Experience ganz schnell zu einer ganz besonderen Erfahrung werden.

Thema Copyright: Wie weit sind diese Webeinbindungen downloadfähig? SL als anonymisierender Proxy für illegale Downloads, das wäre mal 'nen Treffer.

Die von Mona im vorherigen Post angeführte Verknüpfbarkeit ist ebenfalls ein Thema. Seit ich allerdings im C't-TV gesehen habe, wie schnell Leute selbst Pinnummern und ähnliches abgeben, denke ich, den meisten Usern ist das - sorry - scheissegal. Zumindest bis zum bösen Erwachen.

Nachtrag am Rande:
Es ist ja schön, dass der Server sich jetzt auch noch um Synchronisierung der Webcontents kümmern darf. Macht richtig viel Sinn - vor allem, wenn es erstmal eine halbe Stunde dauert, bis die Texturen nicht mehr grau sind.... Warum kommt mir das wie der fünfte Schrit vor dem ersten vor?
 
Als SL-Teilnehmer, der eine eigene Web-Seite im Profil hat, bin ich ohnehin in SL bekannt.
Und mit einem anonymen Alt werde ich ohenhin keine Web-Referenzen einbinden.

Zugegebenermaßen sehe ich aber da auch ein gewisses Gefahrenpotential getreu dem Motto "was möglich ist, kann und WIRD gegen sie verwendet werden".

Freu mich dennoch auf die neuen Möglichkeiten - Browser auf Prim macht Spaß und ermöglicht SL Guided Tours eine ganz andere Form der Verbindungen mit den Interessenten.

LG,
Wol
 
Habs eben mal ausprobiert. Man kann es einstellen, wer die Website bedienen darf. Möglichkeiten: Owner, Gruppe und der Rest der Welt

Downloads über MediaShare werden nicht gestartet.
 
Nachtrag:

Ich bin immer davon ausgegangen, daß der Webcontent clientseitig angefordert und geladen wird. Falls das LL nun doch serverseitig macht nur um den Residents die Möglichkeit zu geben die Webinhalte gemeinsam und zeitgleich auf der Mediaprim zu sehen und zu bearbeiten wäre das eine ziemlich teuer erkaufte Funktion.

Sorry, aber so doof kann LL gar nicht sein eine so wichtige Funktion nur rein serverseitig berechnen zu lassen. Optional wäre das vielleicht für Enterprise-Server denkbar - aber Standard sollte die rein clientseitige Bearbeitung der Web-Inhalte sein.

Weiß da jemand mehr?
 
...Freu mich dennoch auf die neuen Möglichkeiten - Browser auf Prim macht Spaß und ermöglicht SL Guided Tours eine ganz andere Form der Verbindungen mit den Interessenten...
Sehe ich auch so, damit müsste man dann z.B. ja auch Webshops voll in SL einbinden können - sehr intressant und eröffnet neue Perspektiven für SL.

Ich vermute mit solchen Innovationen will man SL auch wieder ins "Gespräch" bringen - kann doch nur gut sein.

Sinn macht das Ganze aber nur wenn diese Funktionen irgendwann ausgereift sind und zum allgemeinen Viewerstandard werden - weil in SL grössere kommerzielle Sachen mit shared media zu bauen, was aber nur ein Teil der Gemeinde sehen und benutzen kann, würde m.E. nur wenig bringen.
 
Ja, schaun wa mal.. aber ich finde dieses feature mal richtig cool :)
Ich denke, dass wird nur ne Frage der Zeit sein, bis Emerald, co. es einbinden werden.

Schlecht ist dieses Feature für youtube Fernseher Verkäufer, die brauch man dadurch nicht mehr wirklich :D
 
Habs eben mal ausprobiert. Man kann es einstellen, wer die Website bedienen darf. Möglichkeiten: Owner, Gruppe und der Rest der Welt

Downloads über MediaShare werden nicht gestartet.

Das bringt genau nix. Alles was man braucht, um Avatare zu überwachen, RL Info zu klauen und Alts aufzudecken ist ein WEBSERVER. Mehr nicht. Sämtliche TOS zum Thema disclosure sind jetzt hinfällig. Jeder darf jetzt jeden aufdecken. Was vorher nur LL konnte, können jetzt alle. Wer bisher dachte, IMs wären Stalking, der wird bald sein blaues Wunder erleben.
 
Für viele Geschäftsleute die SL als Business-Plattform nutzen (und diese Zielgruppe wird von LL ja auch gewünscht) ist das sicherlich sinnvoll und eine Bereicherung.

Den Satz könnte man fast zynisch verstehen.

Die meisten BENUTZER wollen aber anonym bleiben. Und wenn keiner mehr Content kauft, was soll dann das Business in SL?
 
Das bringt genau nix. Alles was man braucht, um Avatare zu überwachen, RL Info zu klauen und Alts aufzudecken ist ein WEBSERVER. Mehr nicht. Sämtliche TOS zum Thema disclosure sind jetzt hinfällig. Jeder darf jetzt jeden aufdecken. Was vorher nur LL konnte, können jetzt alle. Wer bisher dachte, IMs wären Stalking, der wird bald sein blaues Wunder erleben.
Kannst Du das vielleicht mal genauer erklären was Du meinst und wie das gehen soll?
 
Gerne.

Mein RL-Bruder hat einen eigenen Webserver. Ich habe seine Webseite in SL auf einem Prim gerezzt.

In seinem Log stand dann folgendes:

xx.xxx.xx.xxx - - [24/Feb/2010:22:13:52 +0100] "GET / HTTP/1.1" 200 456 "http://www.xxxxx.at/stats/" "Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.0; en-US) AppleWebKit/532.4 (KHTML, like Gecko) SecondLife/2.0.0.202174 (Second Life Beta Viewer; default skin) Safari/532.4"

(Die ersten x sind meine IP. Die zweiten x sind seine Domain.)

Alles was jetzt noch zu tun ist, ist in dieses Prim ein Script zu legen, das die Avatarnamen zu jedem Zeitpunkt mitloggt, zu dem Aktivität auf dem Server ist. Das geht mit einem Radar. Dazu muß man nichtmal raufklicken. Es genügt, daß der Avatar in der Nähe ist, während die Webseite lädt.

Und bingo hast du eine komplette Liste von Avatarnamen und dazugehörigen IP-Adressen.

Damit kann man Alts rausfinden.

Oder noch schlimmer, wenn man eine Domain besitzt (zb. Monalisarobbiani.com), scheint die dort auf. Schwupp ein Blick in denic und du weißt wo ich wohne.

Dazu braucht man nichtmal wo klicken. Es genügt, daß man in der Nähe von einem Prim mit URL ist.
 
Das ging doch bisher auch ... nur lief der Webseitenabruf über die Mediatexture. Die Avatardaten hätte man dann paralell über einen Inworld-Scanner speichern und miteinander abstimmen können.

Damit wir uns nicht missverstehen:

Ich finde es gut, dass Du hier auf die Probleme beim Datenschutz aufmerksam machst. Nur ist das eben kein reines Problem von LL, dem neuen Client oder Shared Media, sondern allgemein ein Datenschutzproblem im Internet. So wie du das schreibstliest sich das für mich ein wenig wie Panikmache. Sorry, aber so kommts bei mir an.

Wer immer noch glaubt im Internet anonym zu sein sollte langsam anfangen sich davon zu verabschieden.
 
Nö, die media texture hat man bewußt einschalten müssen, wie Musik.

Wenn das tatsächlich drauf rauslaufen sollte, daß niemand mehr in SL anonym sein soll, dann würde ich mir wünschen, daß von ALLEN Benutzern die vollen RL-Daten einsehbar sind. Dann hätte es einen Sinn. Aber ich höre schon das Geschrei... So wird es eben so sein, daß die Leute *glauben* sie wären anonym, bis sie von einem Stalker eines besseren belehrt werden.
 
...Damit kann man Alts rausfinden.

Oder noch schlimmer, wenn man eine Domain besitzt (zb. Monalisarobbiani.com), scheint die dort auf. Schwupp ein Blick in denic und du weißt wo ich wohne...
Danke für die Erläuterung.

Ok, dass man so ggf. Alts herausfinden kann leuchtet mir ein. Aber nur wenn die beide da vorbeigelatscht sind... und wenn beim Alt inzwischen die IP gewechselt hat oder er/sie ab und an von nem 2. PC surft, gehört dann schon einiges an Kombinationsaufwand dazu ... aber das Problem ist nicht neu - ist doch im Prinzip in jedem Forum genauso dass der Betreiber genüsslich die Anmeldedaten vergleichen kann *ggg

Aber was mir nicht einleuchtet ist die Sache mit der eigenen Domain. Wenn ich bei irgendeinem Webhoster ne eigene Domain habe surfe ich doch normalerweise nicht darüber, sondern über die Domain meines Internetproviders. Und da dürfte der Blick in Denic nicht sehr erhellend sein...
Dazu braucht man nichtmal wo klicken. Es genügt, daß man in der Nähe von einem Prim mit URL ist.
Ist das tatsächlich so dass man shared media use nicht ausschalten kann und das immer mitläuft?
 
gehört dann schon einiges an Kombinationsaufwand dazu ...

Unterschätz mal nicht die Hartnäckigkeit von liebeskranken Onlinesüchtigen. Das ist alles andere als witzig, wenn man bis ins RL gestalkt wird.

aber das Problem ist nicht neu - ist doch im Prinzip in jedem Forum genauso dass der Betreiber genüsslich die Anmeldedaten vergleichen kann *ggg

Nein. Der Betreiber von SL ist LL, und die haben natürlich Einblick in RL-Daten. Die Benutzer haben das nicht. Auch in einem Forum nicht. Nur Swapps kennt unsere IPs, ich kenne deine nicht und du meine nicht.

Aber was mir nicht einleuchtet ist die Sache mit der eigenen Domain. Wenn ich bei irgendeinem Webhoster ne eigene Domain habe surfe ich doch normalerweise nicht darüber, sondern über die Domain meines Internetproviders. Und da dürfte der Blick in Denic nicht sehr erhellend sein...

Dann nicht. Aber wenn du eine eigene Domain registriert hast oder über eine Firmendomain ins Netz gehst, sind deine Daten öffentlich.

Ist das tatsächlich so dass man shared media use nicht ausschalten kann und das immer mitläuft?

Entweder ja oder nein. Wenn es auf nein ist, wird man eine ganze Reihe anderer Dinge dann eben auch nicht sehen (Texturen, Software).
 
Dann nicht. Aber wenn du eine eigene Domain registriert hast oder über eine Firmendomain ins Netz gehst, sind deine Daten öffentlich.

Das sollte man einmal näher beleuchten. Eine Domain ist ein Eintrag in einem DNS-Server, der den Domainnamen zu einer maschinenlesbaren IP umsetzt, die wiederum auf einen Webserver oder anderen Service/Dienst verweist, üblicherweise in einer Serverfarm oder anderweitig gehostet. Dieser hat keine physische Verbindung z.B. zu einem Nutzzugang (z.B. DSL), außer die Domain ist mit einem Service hinter diesem Zugang verbunden. Solche Konstellationen sind aber nicht nur unsinnig, sondern auch in Deutschland üblicherweise von den AGB ausgeschlossen (die Netzprovider bieten üblicherweise auch Businesszugänge an).

Selbst die Kombination von SL über ein Firmennetzwerk (ein solcher Businesszugang) mit dahinterliegendem Service und angekoppelter Domain würde das dargestellte Szenario nicht auch nur entfernt realistisch erscheinen, und selbst dann wird die Domain des Firmennetzes durch das Surfen (und die Datenübertragung durch SL ist dem des HTTP-Protokolls sehr ähnlich) nicht übertragen, da DNS nur auf direkte Anfragen antworten.
 
Nö, die media texture hat man bewußt einschalten müssen, wie Musik.

Jain denn auch da gibt es ein Autoplay.
Wenn du Media nicht einschaltest läuft auch shared Media nicht. Zumindest sieht man nichts. Wenn du es einschaltest gibt es auch da eine Möglichkeit das manuell erst zu starten.

Ob da auch was passiert wenn Media nicht läuft musst du mal mit deinem Bruder testen. Das wäre nämlich dann echt ein Hammer :)
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten