1. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  2. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden
  3. Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.
    Information ausblenden

Sind Scripte in allen Dingen nötig?

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Diskussionen zu SecondLife" wurde erstellt von Kila Shan, 24. August 2009.

  1. Fe McCarey

    Fe McCarey Superstar

    Beiträge:
    4.557
    Zustimmungen:
    1.533
    Punkte für Erfolge:
    114
    HI

    Und, hätte nichts an der Textur selbst geändert, den auch die ist wie bereits geschrieben nicht wirklich spitze.

    Sollen die doch die Kunden entscheiden lassen. Was hindert einen daran die Teiel trotz Script Mody zu lassen, so das jeder selbst entscheiden kann ob er die scripte verwendet oder das Baumenü.

    Vor abkupfern schützt NoMod eh nicht, wie dir jeder Builder ebstättigen kann. Und Scripe usw sollte man, egal von der Perm des jeweiligen Items, eh seperat abschützen.

    Ich verkaufe alle meine Möbel nach Möglichkeit Mody, einfach damit die Kunden auch selbst Anis uä einbauen können. Oder einfach die sachenentsprechend anpassen können. beklagt hat sich deshalb noch nie jemand. Und wenn jemand Hilfe benötigt, kein Problem.

    viele Grüße

    Fe
     
  2. Gina Masala

    Gina Masala Guest

    Was für eine Aggression *g*

    Nö! Ich biete einen kostenosen fitting Service an. Nun schon seit über einem Jahr. Das macht natürlich Arbeit, aber meine Kunden sind mir eben nicht egal sobald ich ihre L$ habe und die beste Werbung ist eben wenn wer meine Kreationen nach außen trägt und die auch passen.

    Oder der, wer niemals was anderes gesehen hat. Du scheinst das ja gesehen zu haben also gib tips: wo und wie.
    Das man noch viel mehr machen kann weiß ich, es ist technisch möglich und wäre eine programmiertechnische (nein mathematische (bäh Vectorrechnung)) Meisterleistung.

    Selbst ein Script, was nur aus einem state entry besteht, verursacht Belastung! 800 davon verursacht 800 mal mehr Belastung. Punkt. 0.001 ms scriptzeit x 800 ist eben 0.8 ms scriptzeit. Damit hat ein ein 800 prim monster wo in jedem Prim ein script mit nur einem state entry ist mehr script belastung als ein Misty tool (mit ava scanner) + Huddlez (mit AO) + einem Hippo multi vendor zusammen. Das heißt schon was.

    Jaja ich plediere dafür das JEDER so ein Top Scripts Tool hat. Bisher ja leider nur Simowner. Scripter fordern das schon lange, warum nur?
     
  3. sven Homewood

    sven Homewood R.I.P.

    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    88
    Punkte für Erfolge:
    48
    Tja, hab mal 'nen Scripter auf seine Resizerscripte angesprochen, weil die das zigfache an Rechenzeit benutzen als es bei anderen Produkten üblich war... Er meinte nur, Philip Linden hätte die ihm höchst persönlich getestet und ich solle meine Schnauze halten, denn ich hätte keine Ahnung. Au weia, zig solcher Hosen auf eine Sim... Naja, ich finde, man sollte schon drauf achten, was man den Leuten andreht. Der Hosenersteller hat sich auf jedenfall bei mir bedankt, das ich ihn drauf aufmerksam gemacht habe.
     
  4. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.990
    Zustimmungen:
    1.298
    Punkte für Erfolge:
    124
    huhu ihr suessen,

    wie waehre es mit diesem vorschlag?
    das benutze ich selber in diversen produkten von mir auch, diese beiden befehle befinden sich lediglich in einem seperatem script (dem menuescript) das unabhaengig vom eigentlichen stript das fuer die funktion, effect oder aehnlichem laeuft arbeitet.

    llSetScriptState("scriptXYZ", FALSE);

    bewirkt: [ ]Läuft

    llSetScriptState("scriptXYZ", TRUE);

    bewirkt: [X]Läuft

    mit andern worten: damit laesst sich ganz einfach der haken unten links des anderem scriptes im selben Prim per menue setzen oder entfehrnen, dazu muessen die beiden scripte nicht einmal MOD sein.

    obs ueber linkedmessage geht, um damit scripte in childprims zu deaktivieren, hab ich noch nicht probiert, aber so wie ich euch kenne werden wir hier nicht lange auf eine antwort warten muessen^^

    bussi
     
  5. Carola Conover

    Carola Conover Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    So, dann will ich doch auch mal meinen Senf dazu abgeben.
    Resize Scripte find ich klasse! Ich bin da ein echter Fan von! Mehr davon, bitte!
    Warum?
    Mein Ava scheint leider etwas kleiner zu sein, als der SL Durchschnitt, und so darf ich dann so gut wie alle Prim Attachments anpassen. Bei einigen geht das mit den kleinen grauen Kästchen. Allerdings sind viele beim Bauen irgendwie schon zu klein, so dass ich den Mist nur noch GRÖSSER ziehen kann. Also heisst es für mich dann, dass ich dann jeden Prim seperat verschieben darf. Bei Objekten mit einem höheren zweistelligen bis dreistelligen Wert nicht wirklich zu empfehlen...
     
  6. Liliana Barrs

    Liliana Barrs Freund/in des Forums

    Beiträge:
    909
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Na ja, also Lili ist viel, viel kleiner als der Durchschnitt, nicht umsonst werde ich oft genug als Ageplayer eingestuft. Und trotzdem passe ich mir meine Sachen lieber selbst an, denn dann sitzt es einfach besser als per Script, was zudem auch noch viel länger dauert. Wenn ich mir überlege, dass ich die einzelnen Knöpfe an einem Mäntelchen über ein Script verschieben musste und ich dafür 5min gebraucht hab, bis ich bei dem Script oft genug +/-X/Y/Z geklickt hab und das im Baumenü 10sek in Anspruch genommen hätte ... bäh :roll:
     
  7. Gina Masala

    Gina Masala Guest

    Also wieder eine Anwendung wo resize scripte die Unzulänglichkeiten des Designers ausgleichen müssen. :D

    @Daemonika
    Geht leider nur im selben Prim. nicht mit childs. Ich denke da wird die beste Lösung das löschen sein. Der Selbstzerstörungsbefehl per Link message. Ich bau das mal in dein script ein und poste es dann :). Vorraussetzung ist natürlich das das Primkonstrukt copy ist. Damit man eine Kopie mit laufenden scripten noch im Inventar hat und da sind wir wieder bei den Unzulänglichkeiten der Designer :p.

    no copy und no modify prim-kleidungimitier-attachments sind halt ihr Geld nicht wert.
     
  8. Emo Biedermann

    Emo Biedermann Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Nochmal:
    Nicht jeder kennt sich mit dem Baumenü aus!

    @Fe
    besorge Dir doch einfach vorab Demos für die Haare. Schreib den creator an, wenn die Farbe im Demo fehlt.
    Denn es ist ja nicht sinn und zweck, das Du die einmal die Haare kaufst und sie dann x-mal einfärbst looool.

    @Gina
    Deine Meinung :) Ich als creator machs den *Dauereinfärbern* bestimmt nicht so einfach lach...Klar kann man alles kopieren, aber mit mod. Rechten einfach schneller und einfacher für den Otto Normalverbraucher.

    MfG
    Emo
     
  9. Jhary Priestly

    Jhary Priestly Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Das ist glaub ich eine Aussage, die hier alle unterschreiben können:
    Und die Frage, woran man gute/schlechte Scripts erkennen kann: Selbst wenn man die selbst nutzt, ist das nicht zu erkennen. Denn auch bei Verzögerungen deutet das nicht zwangsweise auf "schlecht" hin, vielleicht wird zur Ressourcenschonung nur eine Datenauswertung für den aktuellen Moment gemacht, statt beständige timer() events aufzurufen - die man nicht sieht, aber beständig ressourcen verbrauchen.
     
  10. Walt Faulds

    Walt Faulds Freund/in des Forums

    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Und ich finde die Scripte ein Segen. Mach dass mal mit einem HulaHoop Reifen, der sich Gürtel nennt und ein paar hundert Prims hat oder einer Halskette oder Armband aus Einzelgliedern.

    Dafür brauchte ich 'ne Woche um die Dinger zu zerlegen.

    Ich weiss nicht für wieviel 1000 L$ ich so'n Zeug schon weggeworfen hab.

    Heute klick klick, ein wenig verschoben - fertig.:)

    Ich rede hier nicht von einigen wenigen Primeln.


    Danke Carola - so war das früher.:)
     
  11. Jasmin Ewing

    Jasmin Ewing Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    44
    Nur mal so zum Nachdenken: Ich habe letztens folgenden Test gemacht:

    Avatar-Rendering-Cost eingeschaltet und eine Kopie meiner Lieblingshaare angezogen (mit resize-scripten drin). Oha ... dachte ich ... so um die 4000 ist ja recht viel.
    Nun hab ich mich beigemacht und aus den weit über 100 Prims die Scripte manuell rausgelöscht - das war über 2 Stunden Arbeit - und irgendwo hab ich eines (mindestens) nicht erwischt ... egal ... Avatar-Rendering-Cost nun bei 2500 - Das gibt mir sehr zu denken.

    Um das ganze auf die Spitze zu treiben hab ich dann noch aus sämtlichen (Kopien) meiner Kleidung die Scripte entfernt ... selbst das sound-Script und die Lauf-Ao aus den Schuhen - siehe da ich war mit dem wert Nahe 1000 - und ich konnte fröhlich umherhopsen an Stellen wo ich vorher nur Ruckartige Bewegungen machen konnte.

    Sicher sehr Subjektiv das ganze aber es regt zum Nachdenken an finde ich.

    Just my 2 cent...

    LG Jasmin
     
  12. Liliana Barrs

    Liliana Barrs Freund/in des Forums

    Beiträge:
    909
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    He Walt, ich bin bald 3 Jahre in SL und du kannst mir glauben: ich habe schon einige Primschleudern ohne Script angepasst und finds immer noch besser als mit Script *gg*

    Und Haare nomod geht für mich schon gar nicht, auch wenn ein Resizescript drin ist. Ich bin rothaarig, und eben nicht dunkelbraunrot oder krassleuchtrot, sondern natürlich blondrot. Habt ihr das schon bei allen Designern gesehen? Ich nicht, also muss ich färben oder nicht kaufen, tja.
     
  13. Kila Shan

    Kila Shan Moderatorin Mitarbeiter

    Beiträge:
    15.617
    Zustimmungen:
    1.756
    Punkte für Erfolge:
    129
    wow Jasmin, das sind enorme Unterschiede, wenn jeder nur 2000 weniger hat, dann macht das 'ne Menge aus.

    Das lohnt sich.
     
  14. Cecania Blackburn

    Cecania Blackburn Superstar

    Beiträge:
    1.256
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    @Jasmin

    Ich weis zwar nicht was du da gemacht hast aber eigentlich haben scripte nix mit dem arc zu tun.

    Der Wert setzt sich aus folgenden Punkten zusammen.

    - Anzahl und Art der Prims am Ava.
    - Anzahl und Größe der texturen am Ava.

    LG:)

    Edit: Näheres zum arc hier: http://wiki.secondlife.com/wiki/Avatar_Rendering_Cost
     
  15. Inga Little

    Inga Little Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    Ich kenn mich zwar nicht sehr gut aus was scripte angeht aber ich muss Jasmin zustimmen den ich hatte das gleiche auch schonmal gemacht.

    Aber weil mir das zu doof ist ständig die Scripte raus zumachen kauf ich bei einem Ersteller zb. schon garnix mehr egal wie toll die haare ausschauen.

    Die Zahl Randering Cost sinkt aufjedenfall.


    Den ich hatte mal nen sehr sehr hohen wert 7000 oder 9000 weiss nicht mehr aufjdenfall schau ich das er jetzt immer unter 2000 liegt.
     
  16. Yistin Usher

    Yistin Usher Guest

    Passiert meist dan, wenn das gelinkte Objekte sind und eines der Objekte schon irgendwo eine Minimalgröße erreicht hat.

    Ich versuch mal eine Zusammenfassung:

    Laufende Scripte haben grundsätzlich zwei Effekte:
    - Sie belegen Speicherplatz auf dem SIMserver
    - Sie benötigen Rechenzeit.

    Das sind schlicht Grundlagen der Computertechnik, die sich nicht wegdiskutieren lassen.

    Auf den Komfort wollen offensichtlich viele nicht verzichten (ich ggf auch nicht, auch wenn ich die Feinanpassung dann doch lieber übers Baumenü mache).

    Also, wie bekommt man das unter einen Hut?

    - Scripte abschalten, wenn das geht,
    - Scripte per Menu aus den Prims löschen, vorher automatisch eine Sicherungskopie mit den Scripten ablegen (Die Creators werden es danken ;) )

    Also, wer baut mal eine funktionierende Lösung?
     
  17. Walt Faulds

    Walt Faulds Freund/in des Forums

    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    [QUOT]und finds immer noch besser als mit Script[/QUOTE]

    Lil, versteh ich nicht - wieso soll ich mich tagelang hinsetzen und einige Hundert Prims an Sachen verschieben wofür ich Geld bezahlt hab? Wieso ist das besser - nur weil's geht?

    Während der Zeit mach ich meinen RL Job und verplempere meine Zeit nicht mit so einem Quatsch.

    Am besten ist natürlich gar nichts erst zu kaufen, hehe.
     
  18. Shirley Iuga

    Shirley Iuga Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.487
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    36
    Gina hats ja schon mal angesprochen:
    Erahnen, welches Skript viel Last erzeugt kann das nur der Simowner zur Zeit.

    Und selbst der kann das wirklich nur erahnen, denn auch dieses Tool ist alles andere als genau und zeigt leider allzuoft falsche Werte an, siehe [#SVC-4253] Estate tools showing wildly inaccurate script times - Second Life Issues und vergleichbare.
    Zudem macht das Tool nur ab und an einen Snapshot der Skriptzeiten, aber man kriegt damit weder die wirkliche CPU-Last der Skripte noch irgendwelche Peaks oder sowas damit raus.

    D.h. man kann ohne direkten Zugriff auf den Server (und den haben nur LL) zur Zeit nicht wirklich eben mal so einfach gute und schlehte Skripte unterscheiden, und Kriterien wie "das ist eine freie Waffe, also macht die lag" bzw. "das ist ein Freebie, das muss ja schlecht gescriptet sein" usw., die sind ja auch ziemlich aus der Luft gegriffen.
     
  19. Inga Little

    Inga Little Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich denke man sollte einen unterschied machen, es gibt klar Kleidungstücke wo es besser geht per Menü
    aber es gibt auch einiges was ohne besser geht.


    Es wird sogar so sein das es Haare gibt, die sind so gut gemacht,
    da reicht es per Menü einfach kleiner oder größer zu machen.
    Aber dann gibt es welche da muss man wirklich einzelne Haarsträhnen selbst bearbeiten.
     
  20. Yistin Usher

    Yistin Usher Guest

    Stimmt. kaufst du auch so ein?

    Bei mir seit langem schon so: No Modify lasse ich in seltenen Ausnahmen noch zu. NoCopy gar nicht mehr. SL ist nicht wirklich Rez-sicher, es geht schon mal was verloren. Das ist dann weg, oder man darf lieb bitten gehen und hoffen, das der Creator so nett ist, das zu ersetzen - was auch nicht ejder tut. Muss er ja auch nicht, ist ja nicht sein Problem. das will ich nicht. Ich will das auf verschiedene Ava's kopieren können, ohne jedesmal wieder anzupassen, egal ob mit Script oder manuell. Geht nur mit Copy. Nicht Kopierbar allenfalls noch bei 10 Linden Artikeln, für alles andere gilt:


    NoCopy = No Money!
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden