1. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  2. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden
  3. Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.
    Information ausblenden

SL auf Netbooks?

Dieses Thema im Forum "Ich frage - ihr antwortet!" wurde erstellt von Destina Boucher, 8. Oktober 2008.

  1. danone77 Resident

    danone77 Resident Neuer Nutzer

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    also hab nochmal innem anderem forum und auch hier jemanden gefragt die raten ,mir zur neusten,allein der sicherheit halber,also, endwerder die neuste oder gar net!!,denk ich ma!!
    und habs ja mit der neusten ausprobiert und läuft ja soweit,ma für zwischen durch isses ok,glaube habe da glück mit dem intel atom processor n550(da 2 kerne),und der intel gma 3150(die beser is wie Intel 945),versuch demnächst ma mit 2gb ram,müsste dann ja nochma bischen besser laufen,
    trotzdem erst ma grossen dank,
    mfg danone
     
  2. Shirley Iuga

    Shirley Iuga Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.507
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    36
    Sorry, aber das ist Unsinn. Der SL Viewer ist an sich schon sehr sicher, d.h. er bietet so gut wie Angriffspunkte, da keine Daten zwischen den Viewern direkt ausgetauscht werden. Da ist immer der SL Server dazwischen.

    Und die Angriffspunkte, die es gibt, die sind vor allem über das Quicktime Plugin. D.h. da könnte man möglicherweise über präparierte mp3-Streams irgendwas schlimmes machen.Und da verwendet der 2.x Viewer das selbe Plugin wie der 1.23 /1.5 Snowglobe Viewer.

    Der Unterschied zwischen dem 1.x Viewer und dem 2.x Viewer ist auch weniger der Code dahinter (das ist in sehr weiten Teilen nämlich immer noch der selbe) sondern vor allem das neue User Interface und eben dass der aktuelle 2.x viele neue Features drin hat, wie z.B. bis zu 32 Attachments an einem Platz, Inventory Links usw. Genaugenommen ist der 2.x damit sogar ein bisschen unsicherer durch die Media on a Prim Geschichte, bei der man eben Interaktive Webseiten auf Prims machen kann, aber ich denke mal dass das in der Praxis keinen Unterschied machen dürfte. Soo unsicher ist Webkit (über das das ganze läuft) nun auch nicht.


    D.h. welchen Viewer du verwendest ist allein Geschmacksache. Wenn du viel Bauen und Basteln willst, dann wirst du wohl zum Phoenix Viewer greifen, da der da eben diverse Tools dafür mitbringt, die es im LL Viewer nicht gibt. Wenn du vor allem Voicen und Chatten und dich um sonst nix kümmern willst ist der 2.x LL Viewer wohl die bessere Wahl.
    Einfach mal testen was dir am ehesten liegt.

    2GB ist ehrlich gesagt Minimum, und das auch nur dann, wenn du noch WinXP nutzen willst. WinXP kann man so einstellen, dass es mit 120MB RAM auskommt, aber selbst wenn man das nicht macht ist man mit rund 512 MB belegtem RAM dabei. Wenn du aber Win7 x64 als Betriebssystem hast (was AFAIK mit dem Prozessor gehen müsste), dann kann das allein schon 1GB bis 1.5GB im Speicher brauchen. D.h. da solltest du dann eher an 3GB oder besser 4GB RAM denken, wenn das irgendwie bei deinem Modell geht.
     
  3. Shirley Iuga

    Shirley Iuga Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.507
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    36
    PS: die Intel GMA945 /GMA950 und die Intel GMA 3150 sind fast gleich schnell, die GMA 3150 Einheit kann nur bisschen mehr Multimedia krams noch. Und eben mehr Grafikspeicher verwalten (384MB statt 256MB), was gerade bei SL sicher kein Fehler ist.
     
  4. Leila Chieng

    Leila Chieng Nutzer

    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Das Ausschlaggebende ist die "neue" Grafikengine.
    Mit 1.23 wurde Windlight eingeführt. Dadurch sieht alles klasse aus - wenn man eine richtig gute 3D-Karte hat.

    Und wenn man das wie in einem Netbook nicht hat? Dann macht die Engine und der zusätzliche Code einfach nur langsamer.

    Deswegen bleibe ich persönlich für mein Netbook beim 1.19 (siehe frühere Posts von mir - der Viewer von Boy Lane) - nicht beim 1.23 und auch nicht beim aktuellen 2.6.2
    Ich weiss selber dass der schon über ein Jahr alt ist, nicht mehr supported wird und viele neue Funktionen nicht beinhaltet - aber er läuft einigermassen flüssig auf dem Netbook - und das war das Thema dieses Threads.

    Aber danone77 hat sich ja offensichtlich eh schon entschienen und möchte in ihren/seinen Trabi unbedingt einen Geschwindigkeitswarner einbauen um sich dann zu wundern warum der sie/ihn nie vor 120-Schildern warnt, während sie/er mit 80 über die Landstrasse tuckert.

    Du wirst auf einem Netbook niemals die Schönheit und Geschwindigkeit bekommen die ein grosser Rechner schafft - es geht hier nur darum SL so gut wie möglich zum Laufen zu kriegen.
     
  5. danone77 Resident

    danone77 Resident Neuer Nutzer

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    das is mir schon klar!!
    und
    darauf antworte ich erst gar net!!(alles andere von dir war schon sehr hilfreich;-))

    und @Shirley Iuga
    und welcher is da nun jetzt der resorce schonenste?(der Viewer von Boy Lane 1.19?)
    komm da echt langsam durcheinander!
    den im moment mit dem neusten sl von der hp,machts echt kein spass,:-(
    zu welchem räts du mir,
    zum ram steht inner anleitung(windows7 x86 höchstens 2gb(die ich schon drin habe,hab mich da vertan!),wenn xp drauf is bis 4gb),is doch denn wahrscheinlich besser mir da mein xp rauf zu hauen und auf 4gb zu gehn ,oder?
    zur sicherheit:das hat mir jemand vom sl forum(secondlife.com) gesagt,wird wahrscheinlich so sein das die natürlich wollen das mann den neusten nimmt und keinen von einem 3 anbieter,aber da sich das ,was du gepostet hast recht plausibel anhört,könnt ich ja auch ein ,vonnem 3 anbieter nehm:)
    und auf das aussehn bezogen,da kann ich drauf verzichten,will ebend nur das es einigermassen flüssig läuft!!
    werde die tage ma den probben,den Leila Chieng drauf hat,hört sich ja bis hier am besten an,
    und nochma mir is die geschwindigkeit wichtig(also soll gut laufen),
    net die grafik,dafür hab ich meinen rechner!!
    würde drum bitten,wenns noch mehr resorce schonende gibt(auf die schnelligkeit bezogen net auf die schönheit der grafik) ausser
    den ,den Leila Chieng drauf hat, hier zu posten,
    im inet finden werd ich die dann schon,brauch nur die genaue bezeichnung,
    welcher is das genau
    und den 1.19,dazu steht:
    kann ich doch nehm auch wenn net genau der intel n270/280 mit gma945,
    oder??(sorry kenne mich da leider gar net aus,sonst würd ich auch net versuchen hier hilfe zu suchen!)

    danke im vorraus und sorry nochma wegen den noob fragen,aber jeder fängt ja ma an;-)
    mfg danone
     
  6. Dexx Magic

    Dexx Magic Superstar

    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    83
  7. Leila Chieng

    Leila Chieng Nutzer

    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi danone77,

    das war auch nicht böse gemeint, sondern ich habe mich nur daran gestört, dass dir hier viele Leute wirklich gute Ratschläge und auch Hintergrundinformationen geben und du dann lapidar schreibst "nochmal innem anderem forum und auch hier jemanden gefragt die raten ,mir zur neusten"

    Das klingt für uns, die wirklich versuchen dir Vor- und Nachteile zu erklären wie ein "ihr habt ja keine Ahnung und die anderen wissen es besser".
    Deswegen auch meine Reaktion, wenn dich unsere Meinung eh nicht interessiert, dann lass uns nicht erst die Arbeit machen dir durchdachte Postings zu schreiben.

    Und somit zurück zum Thema:
    Es gibt den 1.19
    http://download-secondlife-com.s3.amazonaws.com/Second_Life_1-19-0-5_Setup.exe

    den 1.23
    http://download.cloud.secondlife.com/Second_Life_1-23-5-136262_Setup.exe

    und den 2.6
    http://download.cloud.secondlife.com/Viewer-2-6/Second_Life_2-6-2-225998_Setup.exe

    und verallgemeinernd lässt sich sagen je neuer desto mehr Leistung braucht es (wie bei jedem anderen Spiel ja auch).

    Deswegen würde ich dir auch den 1.19 (http://download-secondlife-com.s3.amazonaws.com/Second_Life_1-19-0-5_Setup.exe) mit den zusätzlichen Netbook-spezifischen Anpassungen (http://coolviewer.googlecode.com/files/RainbowViewer_1.19.0.5_NetbookEdition_v1.2_Installer.exe) empfehlen.

    Da dein Rechner schneller ist, kannst du ja gerne versuchen die Grafikeinstellungen höher zu stellen, dann merkst du schon wie viel du deinem Netbook zumuten kannst.

    Soweit meine abschliessenden Worte.
    Viel Spass mit SL auf dem Netbook,
    Leila
     
  8. danone77 Resident

    danone77 Resident Neuer Nutzer

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    cool dank euch ,werd das ma dann heut abend versuchen mit 1.19,
    und sorry das ich mich noch wo anders erkundigt habe,aber das mach ich immer so;-)
    egal auf was bezogen,da 3-4 meinungen ,immer noch besser sind wie 1-2,
    nehmt das mir bitte net übel,
    hier wurde mir auf jedenfall am besten/meisten geholfen,daher werd ich mir beim nächsten prob(was ich net hoffe),wieder hier helfen lassen,
    dank euch:D;-)

    wat solln dad,
    nur weil ich net in deutschland geboren bin,und erst später und noch am deutsch lernen bin??
    an die anderen user,hoffe ihr könnt das,was ich poste verstehen,versuche schon mein bestes:)

    und an dich,warum machste net einfach dein kopf zu,wenn du nichts positives zum thema zu sagen hast,weisste was mir da einfällt:
    www.kackvogel.de
    kannst du ja ma anklicken,vieleicht,aber auch nur vieleicht,weisst du dann bescheid!!@dexx magic
    is ja echt das letzte,ey
    mann,mann
     
  9. Dexx Magic

    Dexx Magic Superstar

    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    83
    Der Link zu der Rechtschreibprüfung war "ohne Kommentar".

    Und wenn Du rückblätterst im Thread wirst Du sehen, dass ich vorher 3x zum Thema geantwortet hatte. Vielleicht haben Dir diese Antworten ja etwas geholfen...

    Aber dieses mal war es sooo schwer zu lesen. Sorry ! =:-/

    Ich weiss auch nicht, ob Du aus Deutschland kommst oder nicht und es ist mir auch nicht wichtig. Nur denke ich, dass es wirklich keinen Zeitaufwand fordert so ein Mini-Add-On mal zu installieren und das man damit die allergröbsten Fehler wirklich easy abfangen kann.

    Und in meinen Augen ist dies das Mindeste was man machen sollte wenn man (wie hier geschehen) in einem Forum öffentlich um Hilfe bittet.

    Den Zeitaufwand zum Suchen und Eintragen des beleidigenden Vogel-Links hättest Du besser mit installieren des ADD-Ons und einer schnellen Rechtschreibprüfung genutzt.
     
  10. Shirley Iuga

    Shirley Iuga Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.507
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    36


    Laut Datenblatt kann der N550 wohl maximal 2GB RAM verwalten. D.h. mehr als 2GB wirst du nicht in deinem Gerät mit diesem Prozessor ans laufen bekommen. ( Intel® Atom )
    Von daher würde ich an deiner Stelle Win7 x86 einsetzen.

    Was für ein Gerät hast du überhaupt, bei den meisten ist doch das Betriebssystem schon dabei. Und sowas extra kaufen schlägt noch mal mit 120€ oder so auf den Geldbeutel.

    Wie gesagt ist die Intel 3150er Einheit ähnlich schnell wie die GMA 945 und der N550 Prozessor sollte auch "abwärtskompatibel" sein. Würde mich wundern wenn das nicht mehr geht. Was ich nicht weiß ist wie lange man sich mit dem 1.19 von Boy noch in SL einloggen kann, da hat sich einiges geändert inzwischen, auch am Loginprotokoll usw.
     
  11. Leonhardo Regenbogen

    Leonhardo Regenbogen Superstar

    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    So, ich muss den Fred nochmal aktivieren.

    Ich überlege, mir ein Netbook für unterwegs zu kaufen. Und es wäre ganz praktisch, wenn da auch SL drauf läuft.
    Hat jemand inzwischen positive Erfahrungen mit neueren Netbooks und SL gesammelt?
    Welche haben eine gute Performance?

    Leon
     
  12. Silvan Tobias

    Silvan Tobias Superstar

    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    58
    Wenn du ein Netbook für SL verwenden willst solltest du einen dafür angepassten Viewer verwenden, ich empfehle den Rainbow oder den Cool.
    Trotzdem darfst du keine Wunder erwarten, die Framerate liegt ziemlich sicher unter 10, je nach Sichtweite und Umgebung.
    Außerdem halbiert sich ungefähr deine Akkulaufzeit.

    Spass ist was anderes, aber zumindest kann man sich bewegen und quatschen.

    Wenn es irgendwie geht, teste es vorher auf einem Netbook deiner Wahl.
     
  13. Jessica McDowwll

    Jessica McDowwll Nutzer

    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    :roll:

    Ich hab meine Freundin gefragt, sie hat so ein modernes:

    Eee 1201 N
    Atom CPU 330 2 Kern
    2 GB Ram
    Nvidia ION
    Windows 7

    läuft mit moderaten Grafikeinstellungen mit Phoenix UND Firestorm

    bei Sichtweite 100 m auf unserer Sim zwischen 7 - 13 FPS

    hat einen 12 Zoll Monitor also so gross wie DIN A 4 Blatt

    Bildschirm ist viel besser als die 10 er ... , hatte sie auch war nicht

    happy damit...

    Mit dem neuen sehr.. :lol:

    Aber teuer hat Sie gesagt... :roll:

    LG Jessii

    Nachtrag: mit Firestorm hat Sie nun auch schon mal 16 FPS geschafft !!!
     
  14. Leonhardo Regenbogen

    Leonhardo Regenbogen Superstar

    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Danke für die Tipps. Für unterwegs wären eigentlich 10 Zoll ideal, weil es dann nicht viel Platz im Gepäck einnimmt, aber vielleicht gehen auch 12 Zoll.
     
  15. Igel Hawks

    Igel Hawks Superstar

    Beiträge:
    1.201
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ich habe ein "altes Schätzchen" für 50 EUR erbeutet und jetzt mal getestet. Läuft mit Phoenix (geht so...) und RainbowViewer (absolut flüssig und stabil).
    Die Angaben zu dem Teil:
    - Samsung NC10 (Modell von 2009 - NC10-anyNet N270 BH NP-NC10-KAY2DE)
    - Prozessor: Intel® ATOM™ Prozessor N270 1,6 GHz 533 MHz FSB 512 KB Cache
    - RAM: 1 GB
    - Grafikkarte Intel® GMA 950 348MB Shared Memory
    - 10,2 Zoll Dislay Matt Auflösung 1.024 x 600 Pixel
    - Win XP Home SP3
    Ich habe noch nichts an dem Gerät gemacht, nur QT-Lite und die Viewer installiert. Grafikeinstellung habe ich auf "Niedrig" (läuft auch mit "Mittel", aber dann etwas langsamer), Sichtweite 128 Meter. Als Fallbacklösung oder für unterwegs reicht mir das völlig.

    Igel
     
  16. MystyMiracle DeCuir

    MystyMiracle DeCuir Moderatorin Mitarbeiter

    Beiträge:
    7.410
    Zustimmungen:
    315
    Punkte für Erfolge:
    83
    Ich habe inzwischen Second Life für Unterwegs auf einem HP Netbook laufen.
    Intel Atom N450 1.66GHz
    RAM 1GB
    Grafik Intel 3150
    Windows 7 Starter

    Second Life mit einem Netbook ist nicht das große Erlebnis, da der kleine Bildschirm und die mangelnde Performance des Rechners einige Wünsche offen lassen müssen.

    Jedoch für Leute, die von Unterwegs mal schnell einloggen wollen, um beispielsweise die Tier zu bezahlen, oder mal schnell ein wenig mit ihrem Schatz chatten wollen, ist das durchaus eine brauchbare Alternative.

    Es empfiehlt sich momentan der neue Rainbow Viewer, der für diese schwachbrüstigen Rechnerleins zur Zeit das beste Ergebnis liefert.

    Die Grafik auf niedrigste Stufe und die Sichtweite auf etwa 100 m gestellt, kann man auf einigermaßen flüssige Bewegungen hoffen, sofern man sich auf lagfreien Sims aufhält.
     
  17. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    729
    Punkte für Erfolge:
    123
    Dafür würd ich aber auch nicht gerade Win7 als OS nehmen. Das verschlingt ja schon die halbe zur Verfügung stehende Performance gg
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden