• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

SL-Bilder nach RL laden

Öffne das Bild erstmal in SL ... und dann gehst Du auf "Datei" im oberen Menü .. und dann wiederrum auf "Textur speichern unter" ....
Englisches Menü : "File" / "Save texture as" .....
 
Ich muss mal den Thread wieder entstauben und hänge dort mal ein Frage an.

Ich habe auch Bilder wieder auf die Festplatte geladen, die liegen nun im tga Format vor. Leider ist der Alpha-Kanal beim Zurückholen nicht erhalten geblieben. Teilweise ist der Hintergrund schwarz oder weiss, und bei manchen auch ganz bunt.

Kann ich das verhindern? Anderes Dateiformat? Oder muss ich damit leben?
 
Ich wandle meine Bilder immer nach .jpg um wenn ich sie über "Textur speichern unter..." aus SL auf Festplatte lade - oder bei Texturen nach .png oder .gif - ich will die Bilder ja auch als Thumbnail sehen können und dann mit dem normalen Bildbetrachter anschauen können - und net erst mit Umweg über GIMP =)
 
Kila Shan schrieb:
Leider kann ich nichts wählen, nur tga :?
Ja stimmt schon.
Ich mache das so: ich starte mein GIMP, gehe bei "Datei" auf "Datei öffnen" und öffne damit die tga, und damit ds Bild/die Textur. Dann geh ich einfach nochmal bei "Datei" zu "Datei speichern unter ...", speichere dieses Bild als jpg (oder gif oder png, je nach dem), und schon hab ich eine jpg (oder so)-Kopie meines tga-Bilds :)
Und wenn du wie bei jedem anderen Bild auch ganz normal anschauen kannst wie das Bild aussieht weißt du ja auch was du alles damit (offline ;) ) machen kannst 8)

Aber wegen dem Alphakanal... keine Ahnung was du da machen kannst. Sorry :(
 
Kila Shan schrieb:
Ich muss mal den Thread wieder entstauben und hänge dort mal ein Frage an.

Ich habe auch Bilder wieder auf die Festplatte geladen, die liegen nun im tga Format vor. Leider ist der Alpha-Kanal beim Zurückholen nicht erhalten geblieben. Teilweise ist der Hintergrund schwarz oder weiss, und bei manchen auch ganz bunt.

Kann ich das verhindern? Anderes Dateiformat? Oder muss ich damit leben?

Mal blöd gefragt: Sicher daß diese bunten/schwarzen/weissen Flächen nicht doch einen "Alpha Wert" haben?
Hatte ich öfters mal daß einige Programme diese Flächen nicht transparent/durchsichtig darstellen, sondern den "Müll" der da mal war. (Oder wo auch immer der herkommt.)

Sind die TGAs denn 24bit oder 32bit? (RGB, oder RGBA?)
 
Wenn ich TGA´s hochlade aus SL sind die immer 32 bit.
@Kila:
Kann es sein das du aus versehen den Alphakanal in deinem Bildbearbeitungsprogramm sichtbar gemacht hast?
 
Ich zeige euch mal was ich meine

2uhbhif.jpg


2eydn9y.jpg


Um den Lurch ist alles bunt, der war sauber ausgeschnitten, und bei der Inschrift war nur die Schrift da, der Rest war transparent. Komischerweise verhält sich das auch bei jedem Bild anders.
 
So, Problem gelöst dank eines Tipps von hansmax Ultsch

Ich werde es mal probieren zu erklären.( für PS CS3)
1. Neue transparente Ebene erstellen
2. In die Kanalpalette wechseln, den untersten auswählen:Alpha 1
3. Mit strg+klick eine auswahl erzeugen
4. Auswahl umkehren
5. In der Ebenenpalette mit dem Verschieben Werkzeug in die transparente Ebene ziehen
5. Enf drücken

fertig

bei mir hat es wunderbar funktioniert :D
 
bilder aus dem sl auf den rechner laden?

moin,
kann man bilder die man in sl hat auf den rechner laden?
vom rechner in sl is klar,nur andersherum halt.



Anmerkung: Mod Kila Shan

Ich habe deine Frage hierher verschoben, da es die Frage schon gab. Bitte die Suche benutzen.

Danke
 
Hi,

ja das geht.
Allerdings brauchst du die Bilder als full Perm, also mit allen Rechten.
Dann Bild auf machen, oben im Menü bei Datei auf Textur Speichern unter...

lg Largo
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten