• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

SL Cache leeren während des Spielbetriebes

SandyLee Munro schrieb:
Hast du mal die Geschwindigkeit gemessen mit der die Daten
von dem Stick gelesen werden können.

Notebooks haben manchmal nur Spar-USB, der hat dann eher
1.1 Speed als 2.0.
.....

Bisher noch nicht. Aber ich werde es nachholen, gibt es da einen Test für dummies ? :)

nad
 
@Nadja:
Hast Du den Stick auch in den Hardware-Eigenschaften unter Windows optimiert, d.h. den Schreibcache eingestellt ?
Grüße
ST
 
Schinder Toll schrieb:
@Nadja:
Hast Du den Stick auch in den Hardware-Eigenschaften unter Windows optimiert, d.h. den Schreibcache eingestellt ?
Grüße
ST

Ähm, was meinst Du damit ? Ich habe nicht dieses schnelle Löschen aktiviert, sondern die andere Option. Oder meinst Du etwas anderes ?

Formatiert mit NTFS.

SL und Temp Verzeichnis beides auf dem Stick, der 2 GB hat.

nad
 
@Nadja:
Ja, genau. SL direkt auf den Stick installieren, für den SL-Cache einen Ordner auf dem Stick anlegen und dann im SL-Client diesen Ordner als Cache-Speicherplatz angeben. Wenn der Stick so eingestellt ist, daß er nicht einfach abgezogen werden darf, dann ist er für Geschwindigkeit optimiert, also genau richtig eingestellt. Kann nur sagen, daß es auf diese Art bei mir ganz prima läuft.
Grüße
ST
 
seufzt. Ja, das habe ich alles genauso gemacht. und ich habe dann ca. pro Sekunde 1 bis 2 Sekunden einen Freeze.

hmm

nad
 
@Nadja:
Wie lange testest Du das System schon so ? Ich meine, nach einer Neuinstallation auf dem Stick ist der SL-Cache ja erst mal leer und der Client muss die ganzen Dateien zusätzlich laden, die dann erst in den neuen Cache abwandern. Das erhöht das Downloadvolumen und reduziert die Geschwindigkeit. Irgendwann sollte sich aber das System "fangen".
ST
 
Hm, habe ich vielleicht 10 Minuten ausprobiert. Länger nicht, dann haben meine Nerven nicht weiter mitgemacht :)

nad
 
8) Immer schön cool bleiben und zwing Dich mal ne Stunde, das zu ertragen, Nadja. Vielleicht siehts dann ja ganz anders aus ;-) Hoffe ich zumindest.
 
Schinder Toll schrieb:
8) Immer schön cool bleiben und zwing Dich mal ne Stunde, das zu ertragen, Nadja. Vielleicht siehts dann ja ganz anders aus ;-) Hoffe ich zumindest.

Ähm. Willst Du mir damit sagen, das mein Client eine Stunde braucht, um temporäre Daten hochzuladen ? *schluck*

nad
 
Teste wirklich erstmal die Geschwindigkeit des Sticks an deinem
Rechner, wenn da schon was hakt, dann bringt auch Warten
nichts. Der DL-Link für ein freies Testprogramm ist mehrfach in diesem
Thread vorhanden.
 
SandyLee Munro schrieb:
Teste wirklich erstmal die Geschwindigkeit des Sticks an deinem
Rechner, wenn da schon was hakt, dann bringt auch Warten
nichts. Der DL-Link für ein freies Testprogramm ist mehrfach in diesem
Thread vorhanden.

Hm... ich konnte meinen Stick damit nicht testen... da wurden nur die Festplatten HD 0 - HD 03 oder so angzeigt aber kein Stick. Aber evtl hab ich auch zu früh aufgegeben, nur viel eintellen kann man da ja nicht. Die logischen Laufwerke sind dem Proggi ja egal... :cry:
 
Mit externer Festplatte...

Hallo die Runde....

ich habe mir letzte Woche eine externe Festplatte gekauft Trekstore 320 GB und über USB-Anschluss an den PC gesetzt....

Ja meine interne rödelt nun nicht mehr so, ich bin aber noch nicht so überzeugt von der Geschwindigkeit...

Den cache habe ich auf D ausgelagert XP ist auf C, wobei C und D 2 Partitionen einer Platte sind....

Gruss Encario 8)
 
Aufteilung auf Partitionen ist für die Geschwindigkeit wenig hilfreich, manchmal sogar kontraproduktiv, weil die Seek-Zeiten größer werden weil die Daten weiter entfernt liegen.

Externe Platten bringen wohl kaum eine Verbesserung, ausser die internen sind sau langsam wie bei vielen Notebooks, wo noch 4000rpm Platten drin werkeln.
 
SandyLee Munro schrieb:
@Mic: die wird als HDD angezeigt, musst du in der Datenträgerverwaltung schauen welche es ist. Meistens die letzte.

*wunder*
Denn ich hab ja 2 normale und 2 HDs als Raid und genau 3 wurden vom Tool auch angezeigt, deswegen dachte ich (halbwegs logisch) der Stick nicht...
Aber evtl wird ja auch das Raid ignoriert!? Ok, ich schau noch mal...
Wäre ja doch schade, wenn der teure Stick "so wenig" mehr bringt im Vergleich!
 
und Mic, den Stick nun vor lauter Platten gefunden ?

Bin auf die Ergebnisse gespannt. War von den Buffalo Werten bei meiner Freundin eher enttäuscht, weil sie kaum höher waren als die bei meiner extrememory, welche einiges langsamer angegeben ist.
 
Ich sage Bescheid, kann das aber erst am Wochenende testen.

nadja
 
Hallo habe mir jetzt nicht alle Seiten durchgelesen und hoffe
meine Methode ist hier noch nicht erwähnt.

Ich nutze für den cache eine Ramdisk also eine virtuelle Festplatte
im Speicher die ist sehr schnell und beim Neustart immer leer.
Habe damit noch keine Probleme gehabt weil der cache so gesehen
manuell gelöscht wird.

Gruß Uwe
 
Hallo Uwe,

Ziel war es ja bei schwachen Systemen zu verhindern das die Windows Auslagerung mit der Auslagerung von Secondlife kollidiert.

Das geht auch mit einer Ram Disk oder USB Stick oder eine 2. Festplatte.

Aber der beste Weg ist natürlich den Rechner mit so viel Arbeitsspeicher aus zu statten das es erst gar nicht zum auslagern kommt.

Deshalb bringt es auch keinen Geschwindigkeits Gewinn bei modernen Systemen mit schnellen CPU´s und schnellen und reichlichen RAM, sowohl als Arbeitsspeicher als auch auf der Grafikkarte.

Aber da nicht jeder das Geld hat sich immer das Neueste zu kaufen sind die Tips hier natürlich sehr hilfreich.

Ich selber habe einen 6 Jahre alten Rechner und ein neues Notebook.
Bei dem Notebook ist da kein Unterschied, im Gegenteil es verlangsamt die Sache sogar, während bei dem Rechner ein deutlicher Performance Gewinn zu spüren ist.
 
Noch mal eben ne kurze Frage zum Verständnis meinerseits. Und seht es mir nach, wenn es nicht unbedingt zu 100% passend ist.

Also, die Idee mit dem Stick finde ich nicht übel. Auf jeden Fall würde ich die ausprobieren wollen. Aber nun zur Frage: Wenn ich SL auf dem Stick neu installieren möchte, muss ich dann zuvor mein Inventar sichern und wieder einfügen?

Danke
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten