• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

SL Probleme

Halloo, ich habe mir neulich einen neuen PC zu gelegt, windows installiert, ein paar games getestet, und zu guter letzt SL.

3 verschiedene Viewer hab ich getestet, und bei jedem ist etwas anderes:

Singularity & Sl Viewer:
Avatar bleiben ewig grau, oder laden garnicht (stand bereits 20 minuten an einen Ort und es tat sich immernoch nix)

Firestorm:
Alles lädt schnell, alles läuft gut, ausser ich schwenke die kamera, nehmen wir ein gut besuchtes gebiet mit 20 avas, ich schwenke 1 mal durch mit der kamera, und setzte die kameraposition dann wieder auf meinen ava zurück, und zack alles ruckelt (5 fps?), schwenke ich nicht mit der kamera, bleibt alles flüssig.. TP ich dann woanders hin, ist alles wieder normal.

hat schonmal jemand ähnliche erfahrungen gemacht und könnte mir evtl. weiter helfen?

Am besten wäre, wenn ich Firestorm weiter benutzen könnte, aber schon etwas nervig, wenn man nicht mit der Kamera schwenken kann D:

achja, meine specs:
Intel Core i5-4430 4x 3,10GHz
6 GB DDR3-1333
Geforce GTX 650 1GB DDR5
Samsung 120 GB Solid State Drive 840 Series

Danke schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firestorm 4.4.2 (34167) Jul 1 2013 23:33:25 (Firestorm-Release) mit Havok-Unterstützung
Versionshinweise

Sie befinden sich in 227.360,0, 230.702,0, 40,4 in Beachwood auf sim10094.agni.lindenlab.com (216.82.48.160:12035)
Second Life Server 13.07.19.278836
Versionshinweise

CPU: Intel(R) Core(TM) i5-3450 CPU @ 3.10GHz (3093.01 MHz)
Speicher: 6108 MB
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 64-bit Service Pack 1 (Build 7601)
Grafikkarten-Hersteller: NVIDIA Corporation
Grafikkarte: GeForce GTX 650/PCIe/SSE2

Windows Grafiktreiber-Version: 9.18.0013.2049
OpenGL Version: 4.2.0

RestrainedLove API: (disabled)
libcurl-Version: libcurl/7.21.1 OpenSSL/1.0.0d zlib/1.2.5 c-ares/1.7.1
J2C-Decoderversion: KDU v7.1
Audio-Treiberversion: FMOD version 3.750000
Qt Webkit-Version: 4.7.1 (version number hard-coded)
Voice-Serverversion: Nicht verbunden
Modus: Phoenix
Oberflächendesign: Vintage (Classic)
Schriftart: Deja Vu (96)
Draw Distance: 128
Bandbreite: 1500
LOD-Faktor: 2
Darstellungsqualität: Hoch
Kompiliert mit MSVC version 1600
Paketverlust: 0/31.279 (0,0%)

bitte sehr.
 
Den hat se doch schon drauf ;-)

Windows Grafiktreiber-Version: 9.18.0013.2049
 
Firestorm:
ZITAT: Alles lädt schnell, alles läuft gut, ausser ich schwenke die kamera, nehmen wir ein gut besuchtes gebiet mit 20 avas, ich schwenke 1 mal durch mit der kamera, und setzte die kameraposition dann wieder auf meinen ava zurück, und zack alles ruckelt (5 fps?), schwenke ich nicht mit der kamera, bleibt alles flüssig.. TP ich dann woanders hin, ist alles wieder normal.

Genau das Problem hatte ich mit meiner Gigabyte GTX 460 OC 1GB zu guter letzt auch (die Gute lief bis zuletzt sonst super auf Ultra *schnüff).

Nun habe ich seit kurzem eine Gigabyte GTX 760 OC 2GB und das Poblem mit den 5 Frames nach umherzoomen ist verschwunden :)
Die Treiber hatte ich immer aktuell (ausgenommen Beta-Treiber).
Ebenfalls habe ich schon immer Firestorm als Viewer.


LG Tanja
 
Ich schlage vor den Nvidia Treiber über den Link von Dada neu zu installieren.

Vor de Installation alle Programme beenden, auch SL. Beim Download des Treibers auf Speichern klicken.
Anschliessend Installieren.
 
Habe jetzt den oben geposteten grafiktreiber installiert, und werde schauen was sich ergibt. Die Grafikkarte an sich ist ja erst eine woche alt :eek:

edit: so, ein paar mal mit der kamera geschwenkt und die fps gehen auf 6 :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 650 ist jetzt nicht beste Wahl wenn Du eine Neue Karte kaufst. meine Emofehlung wäre die GTX 650 Ti boost, denn die kostet mal gerade 20 Euro mehr und macht mehr als ausreichend Leistung für SL.

Vielleicht kannst Du sie noch tauschen.

Dennoch sollte auch die GTX 650 mehr Leistung bringen.

Lade Dir bitte mal das Tool CPU-Z herunter und installiere es: http://www.cpuid.com/downloads/cpu-z/1.65-setup-en.exe.
Wenn Du das Programm gestartet hast gehst Du auf die Karteikarte Motherboard und teils mit was dort steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
6jlj3tsc.png


hm, bei anderen games läuft komischerweise alles, ohne kameraschwenk auch, und sinds gerade nur 6 fps und ich geh auf option > grafik > zurücksetzen, sind die fps wieder normal, ohne das ich da vorher was geändert hab. schon komisch.
 
Ich "vermute" es liegt an der grösse des Grafikspeichers, 1 GB ist ja für SL nicht viel, gerade beim herumzoomen, wo ständig eine Masse Texturen in kürzester Zeit geladen werden müssen.
 
Ich "vermute" es liegt an der grösse des Grafikspeichers, 1 GB ist ja für SL nicht viel, gerade beim herumzoomen, wo ständig eine Masse Texturen in kürzester Zeit geladen werden müssen.

öh? Also das kann meiner Meinung nach nicht sein. Ich hab auch nur 1GB und sogar eine schlechtere Karte denke ich (GT440) und bei mir läuft SL sehr flüssig auch beim herumcammen. Ausserdem lässt sich der Texturspeicher-Regler in den Einstellungen eh nur auf höchstens 512MB schieben... also sollte 1GB locker reichen.
 
es ist ja nicht mal direkt beim schwenken, sondern erst wenn ich die kameraposition wieder resete und die kamera wieder zu meinen ava geht, (hinteransicht), geh ich dann zB auf vorderansicht, wo praktisch nur mein ava zu sehen ist, sind die fps normal, wieder zurück auf hinteransicht und fps im keller. schwenk ich gar nicht rum vorher bleibt auch alles normal..
 
Nachdem ich selbst mal bisschen gegoogelt hab: Kann es sein das im Nvidia Kontrollpanel Einstellungen gesetzt sind die sich mit SL nicht gut vertragen bzw sich über die SL-Einstellungen hinwegsetzen?
 
Stimmt Mania, die Viewer greifen sich maximal 512MB Vram (gehört ma geändert).
Ooops das Windows beim treiber übersehn -.-
 
ja Anwendungsgesteuert oder Auto sollte ok sein. hab da auch noch nie was dran gemacht^^

Aber das der Fehler erst kommt wenn man die Cam wieder resettet und den Ava von hinten sieht... von vorne aber normal ist... das klingt wirklich mysteriös..
Also beim Rumschwenken an sich sollte die Belastung doch am größten sein.. deswegen ist es wohl auch kein Performanceproblem.. aber ich bin leider auch ratlos :-/
 
Das OpenGL benutzt deutlich mehr als die 512 Texturenspeicher :) Keine Angst, die restlichen 512 MB oder mehr liegen da nicht brach. Wer wissen will, was SL so nutzt, kann das sehr gut im Statistics Bar sehen. Öffnen mit strg + shift + 1, dann Advanced und da sind die dann die Speicherbelegungen zu sehen. Bei einer Szene mit vielen Details kann es auch schonmal pssieren, dass es SL auch mit einem GB eng wird, zumal das OS auch was haben will. Unter Linux zumindest kann ich in den Nvidia Settings sehr genau sehen, was alles zusammen frist. Die Nvidia X Server Settings und dann unter der jeweiligen GPU.

Aber das hilft jetzt auch nicht weiter. ;) Wenn sich eine nachvollziehbare Lösung ergibt, bin ich sehr gespannt, diese zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shirley hat das doch mal vorgerechnet, wie schnell sogar 2GB in SL verbraucht sind, wenn die Ersteller viele hochauflösende Texturen verwenden.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten