1. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  2. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden
  3. Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.
    Information ausblenden

SL / RL / Restbild

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Diskussionen zu SecondLife" wurde erstellt von Zed Jonesford, 19. November 2007.

  1. Zed Jonesford

    Zed Jonesford Nutzer

    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo!

    Ich bin relativ neu in SecondLife. Angemeldet habe ich mich vor etwa 3 Wochen. Ab und zu habe ich mich immer mal wieder angemeldet um einen Blick in diese Welt zu werfen.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass die meisten Avatare dort wohl keine echten Menschen mehr sind. Angeblich sei SecondLife, die Kommunikation in SecondLife, eine reale Sache. Dabei geht es aber doch immer nur um SL-Inhalte. Sobald man auch nur den Bereich des RL ankratzt, wird mit Ablehnung reagiert.

    An den Orten, an denen ich bisher war, fanden nur Gespräche von Avatar zu Avatar statt, welche meinten real zu sein... Nun suche ich nach Orten wo Gespräche von Mensch zu Mensch stattfinden, welche noch zwischen SecondLife und der realen Welt unterscheiden können.

    Wo finde ich sowas?

    Grüße
    Zed Jonesford
     
  2. sanam Sewell

    sanam Sewell Guest

    Hi Zed

    Verstehe irgendwie nicht ganz. Kannst Du etwas genauer beschreiben, was Du bisher angetroffen hast und was Du genau suchst?
     
  3. Zed Jonesford

    Zed Jonesford Nutzer

    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Nun...

    Es ist schwierig treffend zu beschreiben. Ich kenne andere Chatplattformen aus der Vergangenheit. Dort hat man sich unterhalten, einige gaben vor etwas zu sein was sie nicht sind, andere - wenige - waren authentisch.

    Aber letztenendes ging es doch immer um die Person die "am anderen Ende" vor der Tastatur sitzt. Mit dieser Person hat man sich unterhalten, diese Person reagierte.

    In SecondLife ist es aber vielmehr so, dass die meisten - zumindest die Personen, die ich getroffen habe - überhaupt nicht an die Existenz in einem echten Leben erinnert werden möchten und schon gar nicht darüber irgendwie ins Gespräch kommen wollen.

    Im Gegenteil, man hat das Gefühl, dass man, sobald man sich nicht mehr nur über SL-Interna unterhalten möchte, in einen Bereich vorstößt, der höchst unangenehm ist. Das Ansprechen solcher Themen wird teilweise sogar schon als Angriff auf das virtuelle Restbild verstanden, so zumindest mein Gefühl.
     
  4. RoPirat Lachman

    RoPirat Lachman Nutzer

    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ... wenn ich das richtig verstehe sucht du Leute in SL mit denen du über RL sprechen kannst?
    Ich glaube, da knn man keinen Ort in SL nennen wo man sowas findet. Das hängt von der Einstellung der Leute ab, die da agieren. Ich persöhlich rede auch nicht mit jedem direkt über mein RL, aber wenn man sich eine Zeit kennt geht das schon.

    LG Ro
     
  5. Zed Jonesford

    Zed Jonesford Nutzer

    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Wie will man jemanden kennen lernen, sich über Ideen, Ansichten und vielleicht sogar Erfahrungen austauschen, wenn man nur auf der SL-Schiene reagiert?

    Naja, ich "verstehe" halt SL einfach nicht. Nichts für mich, wie es scheint...
     
  6. Madfas Torok

    Madfas Torok Freund/in des Forums

    Beiträge:
    789
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    also da stellt sich mir die Frage, nach welcher Zeit und in welcher Form fragst du nach dem SL?

    Stell dir mal vor du arbeitest mit Kollegen auf dem Bau, es kommt ein Spaziergänger und möchte sich mit euch unterhalten. Würdest du dem jatz was aus deinem Privatleben erzählen?

    Ich denke mal nicht!

    Ich unterhalte mich sehr wohl auch und viel über das "RL", allerdings nix privates im Beisein von Fremden. Das macht doch aber jeder auch "draußen" so.

    lg madfas

    ps. schau doch mal abends inworld bei den schlunzen vorbei :) germania Prime gegenüber der Jobvermittlung.
     
  7. sanam Sewell

    sanam Sewell Guest

    Dein Wunsch dürfte am Anfang des Kennenlernens etwas schwierig sein, da eben meist zuerst SL-Bezüge Thema sind.
    Ich gehöre eigentlich auch zu denen, die ganz simpel mit Menschen reden möchten, aber was RL so läuft wird eigentlich erst mit der Zeit thematisiert; wenn überhaupt.
     
  8. Tamsin Congrejo

    Tamsin Congrejo Superstar

    Beiträge:
    1.846
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Zed,

    mit den RL Infos und SL ist das (zumindest bei mir) so:

    Kommt einer daher, der gleich A/S/L (age, sex, location) Fragen stellt, sehe ich überhaupt GAR keinen Grund mehr, mit betreffender Person auch nur noch eine Sekunde weiter zu sprechen. Das verschwendet meine kostbare Ingame Zeit.

    Ich verrate nicht gleich RL Dinge über mich, warum sollte ich das auch tun?

    Dann könnte ich ja jeden Tag aufs Neue RL Dinge über mich an jeden X-beliebigen User weitergeben.

    Was ich damit sagen will: Vielleicht gibst Du der Person Deines Interesses einfach nicht genug Zeit für RL Infos?

    Gerade in SL ist es für mich wichtig, eine "Beziehung" zu jemandem aufzubauen, d.h. für mich z.B. auch, dass ich eine flüchtige Bekanntschaft nicht gleich zu mir nach Hause einlade sondern mich mit der Bekanntschaft eventuell erstmal in einem Club oder einem Park treffe.

    Genau so sieht es bei den Gesprächen aus. Erst tauscht man sich über SL aus, die gegenseitigen Erfahrungen, Shopping- und Freizeittipps, usw. Irgendwann kann man dann vielleicht auch über das RL sprechen. Muss aber nicht. Mit manchen meiner Kontakte rede ich fast nie über mein persönliches RL. :)

    *g*

    Also - einen Schritt nach dem anderen gehen und dann klappts auch mit den Avataren! :)
     
  9. Monto Burt

    Monto Burt Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Zed, Freundschaften wachsen, wie im RL so auch im SL. Ich glaube, die meisten reden durchaus auch über ihr RL, aber man breitet sich doch auch im RL nicht jedem gegenüber aus, den man gerade getroffen hat?

    Und man sollte auch nicht vergessen, daß viele in SL sind, WEIL sie Ablenkung vom RL möchten. Aber das eine schließt das andere nicht aus :)
     
  10. Cynthia Ultsch

    Cynthia Ultsch Freund/in des Forums

    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hier hast meinen Otto ^^ ! Unterschreibe ich mal voll und ganz :)
     
  11. Ich denke, dass man hier zwei grundlegende Dinge unterscheiden sollte:
    Es ist eine Sache, dass man jmd. nach seinen Werten und Sichtweisen, seinen Hobbies und Einstellungen hinterfragt

    Es ist eine andere Sache, dass man jemanden danach fragt, wo er denn (alles RL jetzt) genau wohne, wie sein Familienstand sei, wie alt/schwer/haarfarbig ;-) etc. ist.

    Für mich persönlich gilt Grundsätzlich:
    Ähnlich wie im RL werde ich mich niemand öffnen, den ich 3 Minuten kenne. Ich werde dieser Person keinen - im überzogenen Sinne gemeinten - Seelenstrip hinlegen (auch nicht einer Person, die ich besser kenne - nebenbei gesagt - aber das ist nun meine pers. Sichtweise).

    Ich denke einfach, dass du sehr wohl den "Mensch" hinter dem Avatar kennenlernen wirst, eben jene Bereiche die ich unter "erstens" definiert habe.

    Ich denke, dass nur wenige Interesse haben, meinen Punkt "zweitens" zu vertiefen. Die Gründe sind vielschichtig, beginnen mit einem nicht vorhandenen Interesse, SL-Kontakte in das RL auszudehnen, bis hin zu Behinderungen, die sie in SL nicht ansprechen möchten.

    Vergiss nicht, dass du es hier mit einer idealisierten, virtuellen Welt zu tun hast. Die meisten tauchen darin ein und tauchen erst nach dem Drücken des "Schliessen"-Knopfes wieder im RL auf.

    Mein Tipp:
    Reflektiere diese Unterscheidungen und vergleiche Sie mit deiner Erwartung an SL bzw. mit deinem Weltbild. Wenn dann die Unterschiede zu gross sind, dann hast du scheinbar recht und SL ist nichts für dich.

    Grüße
    Exolate
     
  12. Zed Jonesford

    Zed Jonesford Nutzer

    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Nun, es geht ja auch nicht darum, dass ich sofort einen Steckbrief der entsprechenden Person haben möchte. Aber manchmal ergeben sich aus dem Kontext heraus Themen, die das RL betreffen.

    Sie müssen nicht direkt Personen betreffen, sondern können vielmehr Meinungen datstellen über das allgemeine Geschehen in dieser Welt. Wie man bestimmten Ereignissen gegenüber steht oder auch was man von Dingen hält, die die eigene Person nicht unbedingt direkt berühren.

    Solche Gespräche werden konsequent im Keim erstickt. Dabei müsste dort niemand direkt etwas über sein RL konkret preisgeben, sondern vielleicht vielmehr darüber, welche Meinungen er hat, wie er Dinge erlebt, einen anderen Sichtpunkt einfach schildern.
     
  13. Jenni Eales

    Jenni Eales Nutzer

    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Es ist wie im RL auch - nicht jedem will ich alles erzählen. Ich hasse es z.B. sehr intime Dinge gefragt zu werden, nur weil mein Ava gerade mit einem anderen auf einem poseball sitzt.

    Andererseits habe ich einiges sehr ernsthafte Gespräche geführt, in denen es um RL-Dinge ging, ohne dass ich zu viele persönliche Details von meinem Gegenüber wissen musste.

    Klar, manche Avatare sind ihren "Benutzern" sehr ähnlich, andere wiederum eben genau nicht. Ich genieße es, eine vollkommen andere Person in SL zu sein, ein Charakter, der ich zum Teil bin, aber zum Teil auch nicht. (Hey, ich wünschte ich hätte nur mal nen Tag die Figur von meinem Ava!!)
     
  14. Frugol Merlin

    Frugol Merlin Freund/in des Forums

    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Welche Fragen zum RL stellst DU denn?

    Was ich gern esse?
    Was ich gern trinke?
    Welche Farbe ich mag?
    Welchen Duft ich mag?
    Welche Musik ich gern höre?
    Welche Vorstellung ich von der Welt habe?

    Diese Fragen würde ich Dir alle beantworten, falls mir danach ist ... :wink:

    Oder Fragst Du?

    Womit ich mein Geld verdiene?
    Ob ich einen Partner habe?
    Welches Auto ich fahre?
    In welcher Stadt ich wohne?
    Ob ich ein Haus habe?

    Letzteres würde ich Dir aller Voraussicht nach nicht beantworten - wofür ist dies wichtig?

    LG
    Frugol
     
  15. Melina Loonie

    Melina Loonie Superstar

    Beiträge:
    1.256
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Naja, vielleicht habe ich auch nur Angst, dass du dich nicht mehr mit mir unterhalten magst, wenn du hörst, dass ich eine übergewichtige, glatzköpfige Frau bin.

    Diese Orte findest du eigentlich so gut wie überall. Meist musst du aber deine Gesprächspartner schon irgendwie kennen. Oder du bist gemeinsam mit anderen bei einer Podiumsdiskussion, wo schon das oder die Themen verbinden.

    Das ist eben wie im RL ... mach doch mal einen Test: gehe in die nächste Innenstadt und frag die Leute wahllos:
    * Wie kann ich hier Geld verdienen?
    * Willst du Sex mit mir?
    * Was kann ich hier überhaupt machen*
    * Bist du Lesbe?

    Die Reaktionen würden mich interessieren.

    Hm ... wenn ich dich richtig verstehe, bist du der Meinung, wer auf die oben aufgeführten Fragen nicht sofort ehrlich und umfassend antwortet, hat ein Problem mit der Realität?

    Ich denke, das Gegenteil ist der Fall!

    LG von
    Mel

    PS: ich schick dir jetzt auch kein RL Foto, brauchst es nicht zu versuchen. ;-)
     
  16. Anna Weizhen

    Anna Weizhen Freund/in des Forums

    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    du hast schon recht zed... machmal hat man in sl das gefühl es ist alles eine große Party! Anfangs ist es sehr schwer die richtigen Orte zu finden wo man dan auch ein "vernüftiges" Gespräch führen kann. Schau doch mal in den Veranstaltungskalender was so los ist ... es gibt durchaus auch anspruchsvolle Veranstaltungen in Sl ... wo man sicher leicher mit Leuten ins gespräch kommt. Oder Besuch mal eine Konzert.

    LG anna
     
  17. Zed Jonesford

    Zed Jonesford Nutzer

    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Genau das meinte ich, ich schrieb nirgendwo, dass es um solche Fragen ginge...

    Vielmehr betonte ich, dass es um Themen ging, die sich aus einem Kontext heraus ergeben und das RL betreffen.

    Aber auch hier... Man wird angegriffen, es wird einem unterstellt einer der schmierigen Idioten zu sein, die in SL rumwandeln und nur "Kontakte" suchen...

    Und ja - ich denke die Leute, die so reagieren haben ein Problem um welches sie sich kümmern sollten - nicht in SL, sondern in RL.
     
  18. Tamsin Congrejo

    Tamsin Congrejo Superstar

    Beiträge:
    1.846
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    also du, angegriffen hat dich hier keiner!
     
  19. Monto Burt

    Monto Burt Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich glaube Zed meine "inworld" :wink:

    Und da rennen solche Idis durchaus rum
     
  20. Maike Hoorenbeek

    Maike Hoorenbeek Superstar

    Beiträge:
    3.081
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    hi Zed,
    die Erfahrungen, die du da gemacht hast, sind aber sicher nicht repräsentativ für sl. Ich bin da ja schon länger unterwegs und hab eigentlich noch niemals erlebt, dass solche Gespräche abgeblockt wurden. Ich denke auch nicht, dass dir jemand die Frage beantworten kann "Wo finde ich andere Gespräche oder Leute". Das liegt ganz sicher nicht am Ort, sondern an den Personen!

    Wie hier schon mehrfach gesagt wurde, wird sich kaum jemand sofort öffnen und sein ganzes Privatleben erzählen, aber seine Meinung vertreten doch sehr wohl! Und meiner Erfahrung nach gibt es im sl neben vielen Blödeleien durchaus gute und ernsthafte Gespräche!

    Vorstellen kann ich mir eventuell, dass du bisher nur an so Treffpunkten für Newbies warst, wo es kein anderes Theam gibt, als "wie geht was in sl" und dadurch keine anderen Themen aufkamen. Kann das sein?

    Kannst mich gerne ingame mal ansprechen, wenn du magst, vielleicht kann ich dir nen bisschen was zeigen....

    Gruß
    Maike
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden