• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

SL-time MEZ/ Zeit-Umrechner

Maddy schrieb:

Auf Wikipedia wurde Alaska zu den Regionen außerhalb des Festlandgebietes zugeordnet. Hast du eine Quelle, die etwas anderes aussagt?

Mein Geographie-Unterricht, der schon eine Weile zurückliegt. ;-)

Es sollte keine Haarspalterei sein/werden.

Für mich schließt der nordamerikanische Kontinent Alaska mit ein. Wiki nennt auch den Denali (Mount McKinley) als höchsten Berg Nordamerikas/des nordamerikanischen Kontinents.

Oder, in Shirleys Begriffen, Alaska ist (für mich) "continental US" (auf dem nordamerikanischen Kontinent gelegen), aber nicht "contiguous".



PS: Ich habe grad noch mal nachgezählt, es sind 10 Zeitzonen.

Ihr habt die Twilight Zone (UTC−xxx) vergessen...
 
Und was die Zeiten an geht, das hier sind jetzt die richtigen Daten und nicht mehr wirrer Mist:

bis zum 25. Oktober sind es 9h Differenz, (CEST UTC+2, PDT UTC-7)
die Woche vom 25. Oktober bis zum 1. November '15 sind es 8h, (CET UTC+1, PDT)
danach wieder 9h bis zum 13. März '16. (CET, PST UTC-8)
Dann sind es 2 Wochen lang 8h Unterschied, bis zum 27. März '16. (CET, PDT)
Und dann wieder 9h bis zum 30. Oktober 2016. (CEST, PDT)
Anschließend wieder eine Woche lang 8h bis zum 6. November '16. (CET, PDT)

Genaue Daten für den Sommerzeitwechsel gibts hier:

http://www.timeanddate.com/time/zone/usa/san-francisco
http://www.timeanddate.com/time/zone/germany/berlin


Dabei ist CET die Central Europe Time, CEST die Central Europe Summer Time, PDT ist die Pacific Daylightsaving Time, PST ist Pacific Standard Time. Und UTC ist die Unified Time Coordinated, die "Koordinierte universelle Weltzeit", die in der Zone gilt, die fast genau auf die alte GMT-Zone fällt (Greenwich Mean Time, die Winterzeit am 0-Meridian), die früher mal die "Hauptzeit" war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na und? Gratis Bildungsprogramm... :cool:

Ansonsten sagt es Jimmy Buffett ganz richtig:

"It's always 5 o'clock somewhere"
23_28_125.gif


[video=youtube;HuCpjAor290]https://www.youtube.com/watch?v=HuCpjAor290[/video]
 
Für Ubuntu habe ich auch eine Lösung:

Rechte Maustaste auf die Uhr - Zeit & Datumseinstellung - Uhr - Orte auswählen - Auf das grüne + - San Francisco eintippen und auswählen - Alle Fenster wieder schließen.

Es wird die Zeit inkl. Sommer oder Normalzeit angezeigt.
 
Die Mitteleurüpäische Zeit (MEZ) wird immer am..... ....Zurück auf Winterzeit geht es dann am letzten Sonntag im Oktober.
Die Zeit an der nordamerikanischen Westküste (PST -> und damit auch SL) wird immer am zweiten Sonntag im März auf Sommerzeit und am ersten Sonntag im November auf Winterzeit umgestellt.

Da also im Frühling die USA ihre Uhr zuerst vorstellt, beträgt die Zeitdifferenz dann 8 Stunden zu Mitteleuropa (und nicht 10 Stunden). Diese Übergangsphase dauert dann auch zwei Wochen (und nicht nur eine Woche). Und da dann im Herbst Mitteleuropa die Uhr zuerst eine Stunde zurückstellt, beträgt die Zeitdifferenz bis zur Umstellung der US-Westküste wieder 8 Stunden.

Für den Rest des Jahres, außerhalb der drei Wochen Übergangszeit, beträgt der Zeitunterschied von Mitteleuropa zur US-Westküste (SL) immer 9 Stunden.

Sagte ich doch: 9 Stunden. Die Feinheiten überlassen wir den anderen. Mein Gott! Das ist ja übel kompliziert, wenn man noch die Sommerzeiten reinrechnen muss!
images


Die USA unterscheiden schon zwischen "contiguous" und "non contiguous" Staaten, die sind aber fast alle in Nordamerika. Zusammenhängend und nicht zusammenhängend.

Nein - bitte Erbarmen! Sooo genau wollt es keiner wissen.
ahhhhh.gif
Mir schwirrt der Kopf, wenn ich dran denke, dass ich mich mit einer Hübschen in SL verabreden möchte, diese in Pacific Timezone wohnt und wir am 26. und 28. März ein Date hätten. :weg

tumblr_lmczczvuNP1qd6e0i-shakinghead.gif
 
Mir schwirrt der Kopf, wenn ich dran denke, dass ich mich mit einer Hübschen in SL verabreden möchte, diese in Pacific Timezone wohnt und wir am 26. und 28. März ein Date hätten.

Wir haben schon Events veranstaltet in solchen Nächten (auch wenn uns das nicht bewusst war als wir ein Datum festgesetzt haben lol).
Aber mach mal nen Event mit mehreren DJ´s und Musikern teils aus USA teils aus EU wenn auf dem einen Kontinent die Uhren umgestellt werden, auf dem anderen aber noch nicht... da ist die Verwirrung komplett und keiner weiß mehr wann er dran ist :D Das ist ein Spaß sag ich dir.
 
Lust auf ein wenig erneute Diskussion zu Zeitzonen und geographischen Begriffen? :cool:

Besser nicht, deshalb mache ich es kurz: In Kalifornien gilt seit heute die Sommerzeit.

Bedeutet, SL-Zeit plus 8 Stunden = MEZ.

Ab 27. März sind es dann wieder die gewohnten 9 Stunden Zeitunterschied.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten