1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

SL-typische Begriffe leicht erklärt

Dieses Thema im Forum "Anleitungen & Guides" wurde erstellt von Magus Loon, 19. November 2008.

  1. Magus Loon

    Magus Loon Superstar

    Beiträge:
    1.739
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ich habe gerade Langeweile, daher hier eine kurze Liste typischer SL Begriffe denen man häufig begegnet, Einsteigerfreundlich erklärt, ohne Gewähr auf Vollständigkeit und Detailtiefe.

    (etwas) rezzen
    Rezzen bezeichnet das Laden oder Erscheinen eines Objektes oder einer Texture in SL. Wird z.B. ein Würfel erzeugt und auf den Boden gestellt, wird er gerezzt. Auch eine Texture/Bild die gerade lädt, wird gerade gerezzt. Auch das Ziehen von Dingen aus dem Inventar auf den Boden wird als Rezzen bezeichnet. Im einfachsten Fall kann man rezzen mit "laden", "erscheinen" oder "auf den Boden stellen" übersetzen.

    Rezzer
    Ein Objekt (inkl. Script) welches ein anderes rezzen kann. Wird z.B. bei Häusern eingesetzt, d.h. man stellt eine Kiste auf den Boden, klickt diese an und das komplette Haus wird auf (dauerhaft) dem Land aufgebaut (gerezzt). Üblicherweise kann ein Rezzer die von ihm erzeugten Objekte per Menübefehl auch wieder löschen. Rezzer werden meist dort eingesetzt wo es darum geht komplexe, große Objekte (z.B. Häuser) schnell auf-, um- oder abzubauen.

    Temp-Rezzer
    Temp-Rezzer sind wie Rezzer Objekte, welche andere Objekte rezzen können, allerdings werden bei einem Temp-Rezzer diese Objekte so erzeugt das sie sofort wieder von der Sim gelöscht werden. Daher baut ein Temp-Rezzer diese Objekte stetig neu. Das hat den Vorteil das diese temporären Objekte keine Prims auf der Sim verbrauchen, d.h. man kann sehr große komplexe Strukturen bauen und benötigt effektiv nur 1 Prim auf der Sim. Aufgrund der dazu benötigten Rechenleistung sind Temp-Rezzer meist nicht gern gesehen und deren Einsatz sollte immer mit dem Sim- oder Land-Besitzer abgestimmt sein.

    (etwas) deeden
    Es ist in SL möglich das Land oder Objekte nicht einem einzelnen Besitzer gehören, sondern einer Gruppe. Das übertragen der Rechte von einem Besitzer an eine Gruppe wird als deeden bezeichnet. Ein gedeedetes Objekt ist demzufolge ein Objekt welches einer Gruppe gehört. Vorsicht: Das Deeden entspricht einer Weitergabe des Objektes an eine Gruppe und ist nicht zu verwecheln mit einer Freigabe zur gemeinsamen Nutzung innerhalb einer Gruppe.

    Hug, (jemand) hugen
    Ein Hug bezeichnet eine Umarmung, meist mittels Posen. Die Tätigkeit wird oft als hugen bezeichnet, letztlich nicht anderes als jemand sinnbildlich umarmen. Es gibt einzelne Objekte die scriptgesteuert eine Umarmung eines anderen ermöglichen, auch diese werden ebenso als Hug bezeichnet.

    [​IMG]
    [Bild: Zwei Avatare bei einem Hug]

    Rug
    Ein Rug, am einfachsten übersetzt mit "Kuschelecke", bezeichnet einen Teppich oder ein flaches Bett/Couch, mit Posenbällen, wo man meist mit mehr als zwei Personen gemütlich sitzen kann. Ein Satz wie "Kommst du mit auf den Rug?" könnte man übersetzen mit "Kommst du mit kuscheln?" oder "Lass uns doch etwas ungezwungener Platz nehmen". Ein Rug ist im Normalfall eine jugendfreie Version mit anständigen Sitzposen, im Gegensatz zum Sexrug, der passende Posen beinhaltet. Der Begriff Rug selbst, sagt aber dazu nichts eindeutiges aus.

    [​IMG]
    [Bild: Avatare auf einem typischen Rug]

    AO
    AO steht für Animation Override(r) und bezeichnet ein gescriptetes Objekt welches die Standardanimationen eines Avatar durch andere ersetzt. Dieser Avatar hat dann plötzlich einen sexy Gang mit wackelndem Po oder kann wie ein Tier auf allen Vieren laufen, je nach verwendetem AO.

    HUD
    HUD steht für Head-Up-Display und bezeichnet ein Objekt welches nicht am Avatar sichbar ist, sondern als Display direkt am Bildschirm erscheint. Meist sind dies Menüs, z.B. zum Steuern von AOs oder um bestimmte andere Aktionen des Avatar auszulösen.

    [​IMG]
    [Bild: ein AO als HUD]
     
  2. Celina Kamachi

    Celina Kamachi Superstar

    Beiträge:
    1.511
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Sehr schön, kleine Korrektur:
    Es muss das HUD heissen.

    "der" ist ein leider sehr geläufiger Common sense mistake

    Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/HUD

    Es heisst immer DAS Display, nicht der Display.
     
  3. Magus Loon

    Magus Loon Superstar

    Beiträge:
    1.739
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Done ... wobei man bei einigen der Begriffe streiten könnte. Es müßte korrekterweise auch "der AO" heißen, sagt nur niemand. Auch denke ich wäre ebenso "das Neko" korrekt. Manches hat sich einfach eingedeutscht.

    Für Diskussionen dazu bitte einen neuen Thread aufmachen, hier möchte ich nur die Begriffserklärungen zusammensammeln.
     
  4. Super Sache, Magus !!!

    Äh, kannst du das Wort Langeweile... ich meine... vielleicht auch oben einbauen und erklären??
    :lol:
     
  5. Triton Flatley

    Triton Flatley Freund/in des Forums

    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    falls du wieder Langweile hast, in meinem Garten liegen unmengen an Blätter rum die zusammengefegt werden müssten....

    :wink:
     
  6. Atlantis Beebe

    Atlantis Beebe Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
  7. Joshua Philgarlic

    Joshua Philgarlic Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ganz im Gegenteil! "das AO" ist mir völlig neu. Wer sagt sowas???

    Außerdem: "der LM" kommt mir auch merkwürdig vor. Im Deutschen heißt es ja auch "die Landmarke" oder "die Markierung".
     
  8. Magus Loon

    Magus Loon Superstar

    Beiträge:
    1.739
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
  9. Catmom Delcon

    Catmom Delcon Nutzer

    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    hm der, die, das.... ist doch eh alles mehrsprachig verwurstelt.

    Ich find die Idee klasse Magus :)

    Neu war mir allerdings die Definition für "Rug", für mich ist und war das immer nur ein Teppich.
     
  10. ElecV Voom

    ElecV Voom Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    5.583
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    Vielleicht noch in Klammern die deutschen Worte des Viewers einbauen..

    z.b. deeden hab ich zwar schon gehört, aber selbst nicht benutzt. Mir ist hier nur der Begriff "mir gruppe teilen" oder Gruppe zuweisen geläufiger"
     
  11. Monalisa Robbiani

    Monalisa Robbiani Superstar

    Beiträge:
    4.357
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Share ist mit Teilen übersetzt, und deed mit Übertragen.

    Es ist schon mal passiert, daß einer unserer Builder einen Bau an die Gruppe gedeedet hat, da er dachte, das Wort dort stünde für share. Das Objekt war dann auf immer verloren, da die Permissions dann no mod no copy waren. Den deutschen Viewer hat er dann glaub ich nie mehr benutzt. ;)

    Beide Ausdrücke sind extrem verwirrend. Statt "mit Gruppe teilen" wäre "Gemeinsame Gruppennutzung" viel deutlicher, und statt "übertragen" wäre "an Gruppe abtreten" oder "an Gruppe überschreiben" viel, viel deutlicher, und würde auch ausdrücken, was dann passiert: Man *verliert* das Objekt.
     
  12. ElecV Voom

    ElecV Voom Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    5.583
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    Wie wärst noch mit:
    Open Chat
    RP/Roleplay
    PG/Mature
     
  13. Andre Geiger

    Andre Geiger Guest

    ..heißt das eigentlich "die sim" oder "dersim"??

    ich verwende immer "die sim" weils sich gefühlsmäßig richtiger anhört..aber ich höre/lese ingame immer wieder wenn von "der sim"
    die rede ist..wenn man überlegt ist das ja auch richtiger..oder nicht? :-/
     
  14. ElecV Voom

    ElecV Voom Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    5.583
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    Ist das Glas halb Voll oder halb leer?
     
  15. Wile Beck

    Wile Beck Freund/in des Forums

    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Es kommt von Simulator, also der Sim(ulator). Aber ich sage auch immer die Sim, weil es für mich 'ne Insel [libary:2fd458e825]Ist eine [SIM] oder größte zu kaufende [Landeinheit]. Eine komplette [Sim] kostet ca. 1500 US-$ und monatl. Kosten von ca. 280 US-$[/libary:2fd458e825] ist. Und in meinem SL [libary:2fd458e825]Abkürzung für [Second Life][/libary:2fd458e825] Bekanntenkreis sagen glaube ich alle die Sim, also passe ich mich an. man will ja nicht auffallen :wink:

    Wile
     
  16. Sushischwester Swindlehurst

    Sushischwester Swindlehurst Superstar

    Beiträge:
    1.893
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also,... es gibt da eine Abküzung über die ich immer wieder im Forum stolpere und ich bin mir sicher, wenn mir die jemand erklärt werde ich mit der Hand vor den Kopf schlagen, aber, bitte, was heißt:

    IMHO
     
  17. Beverly Kronfeld

    Beverly Kronfeld Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    IMHO = In my humble opinion zu deutsch: meiner bescheidenen Meinung nach
     
  18. Sushischwester Swindlehurst

    Sushischwester Swindlehurst Superstar

    Beiträge:
    1.893
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Haha,... danke Beverly!!!
     
  19. Ezian Ecksol

    Ezian Ecksol Guest

    Die meisten der typischen Abkürzungen des Netzjargons, wie z.B: IMHO oder AFAIK finden sich hier:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Netzjargon
     
  20. Magus Loon

    Magus Loon Superstar

    Beiträge:
    1.739
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    ... oder auf slinfo: Abkürzungen , Netjargon, Kürzel


    Habt ihr noch weitere Vorschläge für die ToDo Liste?

    Aktuell stehen auf meiner Liste:

    - Prim
    - Mature / PG
    - RP
    - OOC
    - IC
    - Gor
    ( - evt. ZHAO)
    ( - evt. Mysti (Tool))
    - Rezzer
    - VRR
    - SLURL
    - muten
    - Low Prim Sim