• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

SL unter Windows 7 64 bit

Cry Tenk

Aktiver Nutzer
Hallo,

ich finde im Netz einfach keine klare Aussage, daher frage ich mal hier:

Läuft SL auch mit der 64 bit-Version von Windows 7?

Danke im Voraus für eine Info und

lg, Cry
 
da bekommst von mir ein klares Ja

Systeminfo:
Dualcore E5300 @ 2*2,6GHz
4GB Ram
Nvidea GeForce GT220 (1024MB)
Win7 Home Premium 64bit
Orginal SL Viewer + Emerald
 
Auch von mir ein Ja. (läuft bei mir)

Ausserdem hat die 64 Bit Version (gegenüber der 32 Bit) den Vorteil, dass der RAM voll genutzt wird.

Hast Du zum Beispiel 4 GB RAM (oder mehr) im PC verbaut, kann die 32 Bit Version nur 3,25 GB des Speichers nutzen, der Rest wird von der 32 Bit Version nicht erkannt, bzw. verwaltet.

Wenn also die 64 Bit Version von Deinem PC / dem verbauten Prozessor und der verbauten Hardware unterstützt wird, ist es besser mit dieser Win7 Version zu arbeiten.

siehe auch: Funktionen von Windows*7 - 64-Bit-Unterstützung - Microsoft Windows
 
Auch von mir ein Ja. (läuft bei mir)

Ausserdem hat die 64 Bit Version (gegenüber der 32 Bit) den Vorteil, dass der RAM voll genutzt wird.

Hast Du zum Beispiel 4 GB RAM (oder mehr) im PC verbaut, kann die 32 Bit Version nur 3,25 GB des Speichers nutzen, der Rest wird von der 32 Bit Version nicht erkannt, bzw. verwaltet.

Wenn also die 64 Bit Version von Deinem PC / dem verbauten Prozessor und der verbauten Hardware unterstützt wird, ist es besser mit dieser Win7 Version zu arbeiten.

siehe auch: Funktionen von Windows*7 - 64-Bit-Unterstützung - Microsoft Windows

Widerspruch, euer Ehren.

32-Bit-Systeme können aufgrund der Bitbreite nur 4 GB verarbeiten, davon gehen noch einiges für Grafikkartenzugriff und andere interne Verwaltungsdinge weg, bleiben die bekannten ca 3,5 GB.

64Bit-Systeme können erhebliche mehr verwalten, das ist richtig. da werden 8 GB problemlos erkannt und das passt.

Bis hierhin ist das richtig.

Problem dabei: Die Software muss (!) ebenfalls 64bittig sein, um diesen Speicher nutzen zu können.

Um nun nicht der gesamten 32bit-Software den Todesstoß zu versetzen, betreibt W7-64 eine Kombatibilitätslösung. Für 32bit-Programme wird ein ca 4 GB großer Pool im unteren Adressraum gebildet - damit ist der 32-bit-Speicher wieder auferstanden. Und zwar mit allen Begrenzungen und Beschränkungen. Alle 32-Bit-Programme müssen sich diesen Pool wieder teilen. Lediglich die Betriebssystemteile und die wenigen Programme, die schon auf 64bit kompiliert sind, können den darüber hinaus gehenden Speicher nutzen.

Wer seinen PC zuhause nur unter Windows betreibt, eben als Schreibmaschine, Game,Internet-Kombi, ist mit 4 GB heute noch ausreichend bedient und nutzt den Rest nicht wirklich. Ob die Software schnell genug umgestellt wird, das sich 6, 8 oder mehr GB dafür lohnen, ist doch fraglich. Könnte gut sein, dass schon der nächste PC da steht, wenn die Software soweit ist.

Mehr als 4 GB lohnen sich, wenn man z.B. eine 64bit-Version großer Bild- oder Videobearbeitungsprogramme ergattern kann - eher noch selten. Das macht dann richtig gut Spaß. Es lohnt sich auch, wenn man neben Windows z.B. noch ein 64bit-Linux installiert hat. Die Umsetzung der Linux-Programme auf 64bit ist deutlich weiter gediehen als bei Windows. (Nur bei Linden nicht *grummel*, dafür muss man das 32bit Kombatibilitätspack installieren.)
Viel RAM lohnt sich ferner, wenn man mit Virtualisierungen arbeiten möchte, das braucht richtig viel RAM, wenn es ordentlich laufen soll.
 
/me schubst Yistin mal in die Hard-uns Softwareabteilung, gibt ihm einen Stift in die Hand und ernennt ihn zum Computerexperten für SLinfo

*nun schreibe mal schön Tutorials* *liebguck*
 
Mehr als 4 GB lohnen sich, wenn man z.B. eine 64bit-Version großer Bild- oder Videobearbeitungsprogramme ergattern kann - eher noch selten. Das macht dann richtig gut Spaß. Es lohnt sich auch, wenn man neben Windows z.B. noch ein 64bit-Linux installiert hat. Die Umsetzung der Linux-Programme auf 64bit ist deutlich weiter gediehen als bei Windows. (Nur bei Linden nicht *grummel*, dafür muss man das 32bit Kombatibilitätspack installieren.)
Viel RAM lohnt sich ferner, wenn man mit Virtualisierungen arbeiten möchte, das braucht richtig viel RAM, wenn es ordentlich laufen soll.

Entschuldige das verstehe ich jetzt nicht.
Ich hab win7 64bit mit 8GB RAM. SL läuft..
dafür muss man das 32bit Kombatibilitätspack installieren.)

läuft es dann besser? ich hoffe das ist keine doofe Frage, aber ich hab nunmal keine Ahnung :-D
 
Klasse. Danke euch. Diese Infos fehlten mir noch für meine Rechner-Bestellung, die ich grade abgeschickt hab...

Hoffentlich ist er bis zum WE da, ich kann's kaum abwarten :))
 
Leeloo, oben steht Win7 unterstützt 8GB, so wie du es hast. Lediglich die 32Bit Version kann die 8GB nicht nutzen.

Mit dem 32 Bit Kombatibilitätspack ist Linux 64 Bit gemeint, nicht Windows.
Ich denke, dass man dann das Packet installieren muss, um 32Bit Software zu nutzen, damit es überhaupt läuft.
 
Entschuldige das verstehe ich jetzt nicht.
Ich hab win7 64bit mit 8GB RAM. SL läuft..

Ja, SL läuft - weil Win 7 gleich einen kompatibilitätssystem mitbringt. SL kann allerdings Speicher oberhalb der knapp 4 GB nicht nutzen!

Win64 kann theoretisch eine Irrsinns-Speichergröße adressieren, ein Milliardenfaches (!) der bisherigen 4 GB. Aber: Ein Programm, dass das nutzen will, muss ebenfalls 64 Bit beherrschen.
Damit ältere 32bit-Progs noch laufen, macht Win7 eine Emulation des alten 32bit-Speichers. Dieser funktioniert wie bei den alten 32bit-Windows. Damit laufen alte Programme, sie haben aber auch die Einschränkungen des alten Windows hinzunehmen - knapp 4 GB Speicher, der für alle 32bit-Programme gemeinsam genutzt wird.

Schön, dass dein Rechner 8 GB hat und die auch funktionieren - nutzen tust du sie weitestgehend nicht.
läuft es dann besser? ich hoffe das ist keine doofe Frage, aber ich hab nunmal keine Ahnung :-D

Logischerweise: Nein. SL profitiert von den allgemeinen Vorteilen von WIN7, es ist nunmal moderner als WinXP. Von dem Mehr an Speicher hat SL erst mal nichts.

Erst, wenn du gleichzeitig andere Programme nutzt, die bereits in sich 64 bit ansprechen können, hat SL indirekt etwas davon - diese Programme können über die 4GB-Grenze hinaus und entlasten den Bereich, in dem SL läuft. Wenn du allerdings die alten XP-programe weiter nutzt, hätten 4 GB auch gereicht - der Nutzeffekt ist dann gleich null.

Der echte Nutzen des großen RAM-Speichers erschließt sich erst, wenn die gesamte Software ebenfalls 64 Bit hat. Bis dahin könnte aber gut noch eine Rechnergeneration ins Land gehen.


32bit-Compatibility-Pack: Gibt es in der Form nicht unter Windows, das ist Linux-spezifisch.
Bei Linux ist die Umstellung nach 64bit ziemlich gründlich, die meisten Bibliotheken sind ebenfalls nach 64bit übersetzt und installiert. SL setzt unter Linux aber Bibliotheken voraus, die 32bit-übersetzt sind. Das Compatibility Pack installiert u.a. diese 32bit-Bibliotheken.

Begriffserklärung: Bibliotheken, im Programmierjargon Library oder kurz "lib" genannt.

Sammlung von Funktionen, die das Programmieren einfacher machen. Das sind z.T. ganz einfache Funktionen wie "Lese den nächsten Tastendruck von der Tastatur" oder "zeige ein Zeichen an einer bestimmten Stelle des Bildschirms an. Komplexere Funktionen decken mathematik oder grafische Elemente ab. Kein Programmierer möchte das Rad jedesmal neu erfinden. LSL, die Linden-Sprache, ist im Grunde eine solche Funktionssammlung. Wer mal genauer wissen möchte, warum man zum Bewegen eines Prims eine Funktion aus einer Library nutzt, anstatt das direkt zu programmieren, kann hier mal die Mathematik hiter der Funktion nachlesen (Runterscrollen!). Da ist ein Move-Befehl doch viel schöner, oder?

Yis
*Gedankliche Notiz an mich: Adressierung 32/64 als Tut oder Erklärung?*
 
Schön, dass dein Rechner 8 GB hat und die auch funktionieren - nutzen tust du sie weitestgehend nicht.
Naja im Vergleich zu früher (xp 2GB PS7 vs SL) verhält sich mein Rechner wie eine Rakete. CS4 64bit läuft auch wunderbar, und dass es SL gleichzeitig "entlastet" find ich auch nicht schlecht.
Im grossen und ganzen also POSITIV :)

Dankeschön ich fühl mich wieder gut:)
 
Auch 32-bit Programme profitieren unter Windows von einem 64-bit System insofern, als jeder (32-bit) Prozess einen eigenen bis zu 4 GB grossen Adressraum erhaelt.

Jedes einzelne (32-bit) Programm ist damit weiterhin auf 4 GB beschraenkt (max 3 GB unter einem 32-bit Windows) aber wenn mehrere Instanzen gleichzeitig laufen, koennen auch 8 GB (physikalischer Speicher) und mehr genutzt werden. Besser ist es aber allemal richtige 64-bit Programme zu verwenden, so sie denn zur Verfuegung stehen.

Hier sind die Speichergrenzen von Windows dokumentiert:
Memory Limits for Windows Releases (Windows)

Nur um Missverstaendnissen vorzubeugen: Normalerweise laeuft ein 32-bit Programm nicht im sogenannten Kompatibilitaetsmodus von Windows 7 - der ist defaultmaessig auch gar nicht installiert. Das ist eine separate virtualisierte 32-bit Maschine, innerhalb derer dann natuerlich auch die alten Speichergrenzen gelten wuerden.
 
Auch 32-bit Programme profitieren unter Windows von einem 64-bit System insofern, als jeder (32-bit) Prozess einen eigenen bis zu 4 GB grossen Adressraum erhaelt.

Jedes einzelne (32-bit) Programm ist damit weiterhin auf 4 GB beschraenkt (max 3 GB unter einem 32-bit Windows)

Es sind, wenn man nix am Windows umstellt, sogar nur maximal 2GB pro Programm unter WinXP 32-bit möglich (Standard).
Wurde bei mir z.B. beim Photoshop schon mal bisschen knapp als ich viele große offene Bilder hatte.

Um mehr RAM nutzen zu können (bis zu 3GB) muss man im Windows XP32 was umstellen ( /3GB Switch in der Boot.ini - kann aber zu instabilitäten führen...) und das Programm muss entsprechend kompiliert sein.
Und man muss 4GB RAM installiert haben im Rechner.

Unter Win7 64bit muss man nichts mehr umstellen - aber wenn das Programm nicht entsprechend kompiliert wurde (mit dem IMAGE_FILE_LARGE_ADDRESS_AWARE header), dann können auch dort nur 2GB pro win32-Programm genutzt werden, ansonsten sind es 4GB.

Allerdings reichen zur Zeit für normale User 4GB RAM völlig, selbst zum Spielen und statt 8 GB RAM zu installieren kann man für die gesparten 100€ (soviel kosten 4GB RAM etwa) einen besseren Prozessor oder eine bessere Grafikkarte usw. einbauen.

Im Win7 Taskmanager gibts z.B. (unter Leistung) noch einen Ressourcenmonitor, da kann man (evtl. nur als Admin) sehr gut sehen wie viel Arbeitsspeicher in Verwendung/als Cache genutzt wird und wie viel frei ist.
 
Auch 32-bit Programme profitieren unter Windows von einem 64-bit System insofern, als jeder (32-bit) Prozess einen eigenen bis zu 4 GB grossen Adressraum erhaelt.

Jedes einzelne (32-bit) Programm ist damit weiterhin auf 4 GB beschraenkt (max 3 GB unter einem 32-bit Windows) aber wenn mehrere Instanzen gleichzeitig laufen, koennen auch 8 GB (physikalischer Speicher) und mehr genutzt werden. Besser ist es aber allemal richtige 64-bit Programme zu verwenden, so sie denn zur Verfuegung stehen.

Hier sind die Speichergrenzen von Windows dokumentiert:
Memory Limits for Windows Releases (Windows)

Nur um Missverstaendnissen vorzubeugen: Normalerweise laeuft ein 32-bit Programm nicht im sogenannten Kompatibilitaetsmodus von Windows 7 - der ist defaultmaessig auch gar nicht installiert. Das ist eine separate virtualisierte 32-bit Maschine, innerhalb derer dann natuerlich auch die alten Speichergrenzen gelten wuerden.

Definitiv nicht.

Was du meinst, ist der XP-Kompatibilitätsmode. Den muss man herunterladen und installieren, darin wird ein komplettes WinXP emuliert. Hier geht es um die Adresskompatibilität. Bitte nicht Adresskompatibilität und WinXP-Kompatibilität verwechseln.

Laut MS TechNet nutzen 32 Bit Programme einen gemeinsdamen Pool um untersten Adressegment. Was du beschreibts (jedes Prog nutzt 4 GB).. dann ginge nur ein Program, denn bereits das zweite würde einen 8 GB Speicher ggf. sprengen, wenn der Bedarf groß genug ist.

WIN7 setzt, wenn es ein 32Bit-Prog erkennt, schlicht die oberen 32 Adressbit auf Null - damit ist der Adressraum de facto auf die unteren 32 Bit limitiert - für alle 32bit-Programme.

Ich weis nicht, woher das mit dem separaten Adressraum für 32bit-Programme stammt - die MS-Ausbilder sagen jedenfalls etwas anderes, TechNet auch.
 
Ich weis nicht, woher das mit dem separaten Adressraum für 32bit-Programme stammt - die MS-Ausbilder sagen jedenfalls etwas anderes, TechNet auch.

Das Limit ist in der Tat pro 32-bit Prozess. Und nicht für alle 32-bit Prozesse gemeinsam.

Eventuell sollten sich die mal im ms developer network das hier durchlesen:
About Memory Management (Windows)

("Each process on 32-bit Microsoft Windows has its own virtual address space that enables addressing up to 4 gigabytes of memory. Each process on 64-bit Windows has a virtual address space of 8 terabytes. All threads of a process can access its virtual address space. However, threads cannot access memory that belongs to another process, which protects a process from being corrupted by another process.")

Wenn man z.B. 64GB RAM in seinem 64-bit System hat (Win7 Pro unterstützt als 64bit Version bis zu 192GB...), dann kann man durchaus mehrere 32bit Prozesse mit jeweils bis zu 4GB RAM Verbrauch im Speicher haben.
D.h. vereinfacht mal dargestellt:
ein Prozess belegt dann als Beispiel mal den Speicher von z.B. 3GB bis 5GB, der nächste den Speicher von 5GB bis 9GB, wieder ein anderer den Speicher von 9GB bis 13GB und der nächste dann den Speicher von 13GB bis 14GB. (Und Windows kann die Bereiche, die im Speicher belegt werden auch noch hin und her schieben bei bedarf)

Wird nun mehr Speicher belegt als physikalischer Speicher da ist (wie in deinem Beispiel), dann lagert Windows einfach einen Teil des Speichers von jedem Prozess auf die Festplatte aus.
 
..........
(Nur bei Linden nicht *grummel*, dafür muss man das 32bit Kombatibilitätspack installieren.)
Viel RAM lohnt sich ferner, wenn man mit Virtualisierungen arbeiten möchte, das braucht richtig viel RAM, wenn es ordentlich laufen soll.

Nö, ich benutze dem omvviewer unter 64-bit:

apt-cache depends omvviewer | grep lib32

zeigt nichts an.
 
@Shirley

heute morgen in unserem testlab (wir sind eh grade an der Win7-Einführung, ist im großen Umfeld nicht so einfach)... der Memanalyzer sagt mir auch was anderes.

Sei es drum. man macht mit der 64Bit-Version wohl keinen Fehler, denn im Laufe der Zeit wird wohl immer mehr an 64bittiger Software kommen, die dann wirklich ausreizt. (wird Zeit...). Ob heute schon eine üppige Speicherausstattung notwendig ist, da mach ich denn trotzdem Fragezeichen, hängt sehr von der Art der Anwendungen ab.

@Hkalegre

ich hab das vor einiger Zeit (vorletze Version? vor-vorletzte Version des Viewers) unter SuSE getestet - ging definitiv nicht ohne Zusatzlibs. Mag sein, das mittlerweile einiges im Client einkompiliert wurde, müsste ich wieder mal testen... (ich brauch der 35Stunden-Tag.....)
 
SL friert immer ein mit meinem neuen PC mit Win7

hallo zusammen,
ich habe seit Dez.09 einen neuen PC mit folgener Hardware:
System Information
------------------
Time of this report: 3/4/2010, 13:21:24
Machine name: NORBERT-PC
Operating System: Windows 7 Home Premium 64-bit (6.1, Build 7600) (7600.win7_rtm.090713-1255)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: Acer
System Model: Aspire M7720
BIOS: Default System BIOS
Processor: Intel(R) Core(TM) i7 CPU 920 @ 2.67GHz (8 CPUs), ~2.7GHz
Memory: 12288MB RAM
Available OS Memory: 12280MB RAM
Page File: 2089MB used, 22466MB available
Windows Dir: C:\Windows
DirectX Version: DirectX 11
DX Setup Parameters: Not found
User DPI Setting: Using System DPI
System DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
DWM DPI Scaling: Disabled
DxDiag Version: 6.01.7600.16385 32bit Unicode
Doch leider friert SL manchmal nach 10 min manchmal nach 1-2 Std wieder ein. Wer von euch Windows 7 Nutzer kann mir sagen wo das Problem ist denn SL selber kann auch nicht helfen alles was SL vorgeschlagen hat hab ich gemacht doch leider ohne Erfolg.
Da ich seit Jahren ein begeisterter SL Fan bin, würde ich mich sehr über hilfreiche Tips freuen.
Vielen Dank im Voraus
Weibi
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten