• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

SLInfo Forum * Verhalten der User, die Themen und der Ton

Ich muss jetzt jedoch noch etwas anfügen:

Ich denke mal, das der Ton usw in SL sehr gut ist und generell sehr niveauvoll ist. Kommt mir gerade wie ein Hype vor. Auch die Modis machen einen sehr guten Job und ich beneide deren Geduld. :lol:

Naja denke über dieses Thema liessen sich Bücher schreiben, aber das lass ich mal, weil ich nicht so ein guter Autor wäre :lol:
 
Och mennnooo Leuddssss...

ich will das hier nochmal erwähnen:

NEHMT NICH ALLES SO ERNST. Keine Sorge, die Katze und der Hamster sind sicherlich nicht verblutet nach der Fotoaktion. Ich bheisse das auch nicht für gut, aber wer von uns Nekos würde das denn wirklich in RL mit nem Flauschi Viech anstellen??

Wisst ihr was so schlimm an der ganzen Sache ist?

Das man sich schon gar nicht mehr traut einen eigenen Thread zu eröffnen weil es ja immer sein könnte das sich ein Mietglied über das Thema oder den Inhalt aufregt. WIR HABEN SPASS und würden niemals Tiere quälen... und glaubt mir es gibt schlimmere sachen für die wir uns einsetzen sollten als hier im thread darüber zu dikutieren..

Hört auf immer alles zu zerkauen... denn dann brauchen wir alle SL info nicht mehr zu besuchen.

Wir dürfeten dann auch über nichts mehr diskutieren, sondern nur noch "hallo" und "bye" sagen.

*nochmal ne runde Kekse schmeisst*
 
Exo falls du noch mitliest, du bist nicht die einzige Spaßbremse hier :twisted:

Manchmal kommt es mir so vor, als bin ich bei Tante Ilse zum Kaffeeklatsch und während sich die Großen über Das Leben, das Universum und einfach Allem unterhalten die Kinder hereinkommen, über die Polster springen und sich die Bauklötze an den Kopf werfen.

Kinders geht doch einfach auf den Spielplatz dort könnt ihr soviel Spaß haben wie ihr wollt und Tante Ilse kann endlich mal in Ruhe darüber reden, was sie schon immer loswerden wollte.

*geht Förmchen suchen und hofft, das die böse Sanam sie nicht wieder an den Zöpfen zieht* :p
 
Sumy Sands schrieb:
Kinders geht doch einfach auf den Spielplatz dort könnt ihr soviel Spaß haben wie ihr wollt und Tante Ilse kann endlich mal in Ruhe darüber reden, was sie schon immer loswerden wollte.

*g* das IST der Spielplatz hier *g*
Geht doch draußen reden wenn sich die Kinder in Ruhe die Bauklötze an den Kopf werfen wollen und über polster klettern.
Ihr..gemeinen antipädagogischen humorlosen Großen ihr...
naja, aber wenn die Ilse reden muss, dann sollte sie ein Plätzchen dafür haben.

*schnappt sich einen Keks*

@Swapps (falls du das liest): Meinst du es wäre eventuell mal sinnvoll eine 100% Spass- und Satirefreie Ecke (menetwegen im OT-Bereich oder so) einzurichten, damit Tante Ilse in Ruhe über ernste Dinge wie den Tod des geliebten Hamsters Fridolin reden kann?

Oder alternativ könnte man, sollte die Mehrheit der User zum lachen nach draußen oder in den Keller gehen, auch eine Spassecke einrichten und den Rest zur Satirebefreiten Zone erklären. Und nein, das soll keine Räuberhöle werden, wer beleidigt wird mit einem Wattepuschel gepuschelt...und ein wenig zurechtgewießen, wie gehabt.

Ist jetzt ernst gemeint...ausnahmsweiße mal.Ich hab das Gefühl hier verstehen zu viele keinen Spass oder falsch...
 
Find ich gut!
Einen schönen Spaß, Satiere, Schlag mich puschelig Bereich für Menschen die es verstehen und sich nicht auf den Hosenbund getreten fühlen wenn Katzen in Müllsäcke gepackt werden, Nekos sagen warum sie Nekos sind obgleich eine andere Frage gestellt wurde, der Ausdruck "der is doch schwul" nur im Zusammenhang mit "mein bester Freund" anstatt als angriff und Kanibalen in ruhe an ihren Knochen nagen können und alle welt lacht drüber anstatt zu meckern. bin ich total für. ich will witze machen ohne mich entschuldigen zu müssen x_X
 
Valisa Vaher schrieb:
Find ich gut!
Einen schönen Spaß, Satiere, Schlag mich puschelig Bereich für Menschen die es verstehen und sich nicht auf den Hosenbund getreten fühlen wenn Katzen in Müllsäcke gepackt werden, Nekos sagen warum sie Nekos sind obgleich eine andere Frage gestellt wurde, der Ausdruck "der is doch schwul" nur im Zusammenhang mit "mein bester Freund" anstatt als angriff und Kanibalen in ruhe an ihren Knochen nagen können und alle welt lacht drüber anstatt zu meckern. bin ich total für. ich will witze machen ohne mich entschuldigen zu müssen x_X

Das gab es mal hier, Valisa, und es wurde umgehend von den Moderatoren geschlossen, dann wurde ein zweiter Thread zu diesem Thema aufgemacht, der dann nicht umgehend sondern sofort geschlossen wurde.

Ich glaube Matteo hat den ersten Thread damals - vor ca. 4 oder 5 Monaten - geöffnet.

Die Forenleitung hat es damit begründet, dass die Gemeinheiten, die dort wiedergegeben werden, rechtlich nicht ganz unbedenklich sind (oder so ähnlich).

Mit anderen Worten: Ich finde eure Idee richtig gut, aber es ist im slinfo nicht erwünscht (von den Obrigkeiten) oder verboten, ketzerisch, imateriell oder es stinkt ganz einfach, vielleicht ist es sogar ungesetzlich...

... aber, und das ist das schöne daran: Es wird wurscht sein :wink:

So, um jetzt alle Gemüter wieder halbwegs zu beruhigen, mach ich einen Thread über Tierkadaver auf und frage nach dem besten Schaschlik-Rezept.

:lol:
 
Exolate Carter schrieb:
Die Forenleitung hat es damit begründet, dass die Gemeinheiten, die dort wiedergegeben werden, rechtlich nicht ganz unbedenklich sind (oder so ähnlich).

Mit anderen Worten: Ich finde eure Idee richtig gut, aber es ist im slinfo nicht erwünscht (von den Obrigkeiten) oder verboten, ketzerisch, imateriell oder es stinkt ganz einfach, vielleicht ist es sogar ungesetzlich...

Naja.. so viel zum Thema Beiträge der andern lesen bevor man postet.

Oder wurde
Und nein, das soll keine Räuberhöle werden, wer beleidigt wird mit einem Wattepuschel gepuschelt...und ein wenig zurechtgewießen, wie gehabt.
einfach übersehen?

Manchmal hab ich den Eindruck irgendwo in Deutschland ist ein AKW explodiert und die Leute mutieren langsam zu schlechtgelaunten Gronkas.
(was auch immer das nun wieder ist...)
 
Strahlenkrank, Shirley?
Wenn ich das gewusst hätte, dann wäre ich dein Post nicht gefliessentlich übergangen.

Aber da es dich erwischt hat, bin ich mal besonders lieb zu dir, mein Liebe:
Ja ich weiss, dass ich das nicht hätte schreiben sollen, aber da es diese Idee ja schon mal gab, macht es Sinn, diese nicht mehr zu wiederholen. Es hat dem Forum schon damals nicht unbedingt gut getan.

Das wollte ich damit zu Ausdruck bringen - und habe ich letztlich auch, schätze ich mal.

Jod! Ich denke, Jod hilf in einem solchen Fall oder? :wink:
 
Na dann stell ich mich mal zu Exolate rüber und stimme ihm bei:

Das Thema ist tatsächlich schon ein bißchen älter und Diskussionen wie diese hat es schon gegeben. OT-Beiträge und hemmungsloser Spaß sind in einem Forum wie hier damals nicht erwünscht gewesen.

Hat einerseits den Nachteil, daß bei sich hochschaukelnden Threads nicht mal eben so die Schärfe genommen werden kann - anderseits waren viele Threads damals kaum noch lesbar, weil es mehr Spaß-Beiträge als Thema relevante Antworten kamen.

Schlimmstenfalls fühlten sich auch einige durch OT-Beiträge derart angegriffen, daß der Thread vollends entglitt und die Gefühlswoge noch höher wurde ... Humor ist eben doch verschieden.

Guggst du hier:

http://www.slinfo.de/phpbb/viewtopic.php?t=5067&start=15&postdays=0&postorder=asc&highlight=&start=0

http://www.slinfo.de/phpbb/viewtopic.php?t=7372&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=&start=0

Letzeres beginnend mit einem Statement von Swapps !!
 
Danke fürs Rauskramen TC :)

Es wäre ja schade, wenn so etwas wieder aufgerollt wird - einfach um etwas Spass zu machen, ein unverfänglicher Wunsch - und dann gibts riesigen Stunk, da es von anderen als unangenehmes Deja vu empfunden wird. So etwas wollte ich vermeiden versuchen.

Da ich faul bin, hab ich den Link nicht gesucht.. hast ja du jetzt gemacht :wink:


und das andere:
jaja... Selbstmitleid und dann noch der unausgesprochene Appell, es mir ja auszureden... Danke Sumy und andere aber dieser Satz von mir (siehe Zitat Sumy)... den hätte ich mir sparen müssen.

Ich merke wie sehr ich urlaubsreif bin und bin froh, dass es sehr bald in den Süden geht.

Grüße
Exolate
 
Claro Laval schrieb:
Servus zusammen!

Die Art und Weise, wie wir miteinander umgehen, ist wie eine Werbetafel, die wir vor uns hertragen. Sie zeigt sehr oft die Einstellung, die wir zu uns selbst haben. Das gilt für jeden einzelnen der hier schreibt und es gilt auch für die Community als Ganzes.

Es ist ein Bild, das wir generieren - nicht mehr und nicht weniger.

unterschreib, patz katzenpfote drauf
( "`-''-/").___..--''"`-._
`@_@) `-. ( ).`-.__.`)
(_Y_)' ._ ) `._ `. ``-..-'
_..`--'_..-_/ /--'_.' ,'
:wink:
 
Hallooo, seid ihr immer noch dran?
Ich gehe aber schon davon aus, dass es eben nicht ausdikutiert ist, und der Thread deshalb offenbar immer noch genug Fleisch am Knochen hat.. 8)
Ich habe einmal mehr nicht mehr mitgelesen irgendwann, bzw. nur quer (den mit den an den Zöpfen ziehen, habe ich aber wohl mitgekriegt Sumy....).
Meine Kurzmeinung ist lediglich, dass ich gegen ein Beschönigen von Tatsachen bin, aber nichts gegen einen sensiblen Umgang, bzw. eine etwas bewusstere Themen-oder Wortwahl in einem Forum habe, da die persönlichen Grenzen der Einzelnen eben sehr unterschiedlich sind.

In einer Räuberhöhle würde ich gar nicht nachkommen, bin schlicht zu wenig boshaft dazu :twisted: , würde aber eine solche begrüssen, da es schön wäre, wenn irgendwo hier auch Tacheles geredet werden kann, neben dem Rumblödeln.

Des Weiteren, und mein Ego dürfte nicht gerade kümmerlich sein, fällt mir kein Zacken aus der Krone, wenn ich nicht das letzte Wort habe und auch mal was (in meinen Augen) gaaanz Mieses stehenlasse. So wird der Pingpong-Effekt wenigstens manchmal abgewürgt, der mir manchmal in einigen Threads auch etwas auf den Nerv oder die Langeweile-Drüse drückt.
Sobald es sich länger nur noch um einen Schlagabtausch handelt verlier ich das Interesse.
 
Hallihallo,

ich muß mal dringed was los werden und ich glaube, daß das hier rein paßt.

Bezug nehmen möchte ich - stellvertretend für viele - diesen Thread: http://www.slinfo.de/phpbb/viewtopic.php?p=292681#292681

Vorab:
Mir geht es nicht darum jemanden zu diskreditieren, fertig zu machen oder sonst irgenwie anzugreifen.
Deshalb versuche ich nicht aus die Personen einzugehen, die posten, sondern auf das, was gepostet wird (mal gucken, ob's klappt :))


Dieser Thread ist, bis zu einem gewissen Punkt ein tolles Beispiel, wie man auf sachlicher Ebene - trotz unterschiedlicher Meinungen diskutieren kann.
Mir geht es allein darum, in zukünftigen Threads mit ähnlich brisanten Themen eine ähnlich gute sachliche Qualität gibt.

Was mich besonders stört ist, das Kritik zu persönlich genommen wird. Einige fühlen sich sofort persönlich angegriffen, wenn man ihren Standpunkt nicht teilt und gehen dann zum "Gegenangriff" über.
Dabei werden oft Aussagen aus völlig anderen Threads wieder aufgekocht und durch die Dynamik des Threads ist man, schwupps, meilenweit im OT.

Auch werden Threads benutzt um alte Fehden auszutragen, was genauso doof ist.
Manchmal hab ich den Eindruck, das auf der Lauer gelegen wird, um sein eigenes Thema wieder und wieder durch zu kauen.

Es geht doch nicht darum seine Meinung bis aufs letzte zu verteidigen und wenn das nicht klappt, sich als Verlierer zu fühlen.

Warum ich das hier poste? Weil ich glaube, daß der Schlüssel zu einer sachlichen Diskussion darin liegt,

  • - seine Mitposter respektvoll behandelt,
    - seinen eigenen Standpunkt auch mal durchleuchtet
    - und auch mal Verganges ruhen läßt, wenn's halt gar nicht in die laufende Diskussion paßt.

Mit anderen Worten Gelassen und mit Toleranz an die Sache geht.

Nochmal mir geht es nicht um Einzelpersonen, sondern umganz allgemein um die Diskussionskultur hier im Forum.

So, das wars auch schon :D

P&U
Frederik
 
Frederik Yalin schrieb:
Warum ich das hier poste? Weil ich glaube, daß der Schlüssel zu einer sachlichen Diskussion darin liegt,

  • - seine Mitposter respektvoll behandelt,
    - seinen eigenen Standpunkt auch mal durchleuchtet
    - und auch mal Verganges ruhen läßt, wenn's halt gar nicht in die laufende Diskussion paßt.

Mit anderen Worten Gelassen und mit Toleranz an die Sache geht.

Das ist lieb gemeint, und kann ich auch unterschreiben. Aber eigentlich ist das ja so selbstverständlich, dass man es nicht zu erwähnen bräuchte. Fakt ist aber in Internet-Foren-Kultur, dass immer wieder kontroverse Diskussionen entstehen, die zwangsläufig hitziger werden und irgendwann kommt es zu persönlichen Angriffen. Das liegt in der Natur der Menschen. Einige, die schon seit vielen Jahren in Internet-Foren sind, lernen irgendwann von selbst, zivilisierter zu agieren. Andere verlassen das Forum frei- oder unfreiwillig früher oder später. Dafür kommen dann neue Protagonisten nach, die die Regeln noch nicht so kennen. Es geht also immer weiter, kein Mangel an Nachwuchs ;)

Fazit: es gab und wird in Foren immer eine Bereitschaft, Threads in persönliche Kleinkriege zu führen, daran ändern Apelle leider nichts. Wieviele ähnlicher Apelle habe ich allein schon in diesem Forum gelesen. SL-Foren werden von SL-Teilnehmern besucht, und das ist viell. eine Auswahl von Menschen, die zu mehr Emotionalität in ihrer Gesamtheit neigt, als der Durchschnittsmensch, deshalb kommt es hier noch mehr dazu.

Ist aber alles kein Beinbruch. Ich finde hitzige oder auch mal trollige Diskussionen z.B. hier im Forum nicht tragisch. Manchmal lasse ich mich auch provozieren und nehme teil, aber oft ignoriere ich das auch, und mit den anderen kann man normal weiterreden. Aus Diskussionen, in die altbekannte Trolle einsteigen, steige ich einfach aus inzwischen.

Gerade in dem von dir als Beispiel angeführten Thread zeigt sich gut, wie 1-2 bekannte Leute alte Themen wieder rausgekramt haben, und die Strategie hat gefruchtet, sie haben jede Menge Aufmerksamkeit bekommen. Das ist dieses Menschen wichtig. Trotzdem haben andere, davon unbeeindruckt, sich nicht beirren lassen und ihre sachliche, höfliche Diskussion fortgeführt. Geht alles.

Die nächste vernünftige Diskussion kommt bestimmt :)
 
Frederik Yalin schrieb:
Dieser Thread ist, bis zu einem gewissen Punkt ein tolles Beispiel, wie man auf sachlicher Ebene - trotz unterschiedlicher Meinungen diskutieren kann.
Mir geht es allein darum, in zukünftigen Threads mit ähnlich brisanten Themen eine ähnlich gute sachliche Qualität gibt.

Was mich besonders stört ist, das Kritik zu persönlich genommen wird. Einige fühlen sich sofort persönlich angegriffen, wenn man ihren Standpunkt nicht teilt und gehen dann zum "Gegenangriff" über.
Dabei werden oft Aussagen aus völlig anderen Threads wieder aufgekocht und durch die Dynamik des Threads ist man, schwupps, meilenweit im OT.

Bis zu einem gewissen Punkt! Richtig - sind Meinungen immer erlaubt!

Doch dann stellen "ECHTE" diffus "UNECHTE" mit unwahren Behauptungen an den Pranger, obwohl der Diskurs einen vollkommen anderen Tenor hatte. Solche Übergriffe finden sich immer häufiger in SL-Info.de, auch aus dem von dir verwiesenen Thread in einem vollkommen anderen Thread!

Was mich besonders stört ist der beinahe rechtsfreie Raum bei solchen Aktionen:
Dabei geht es immer um Verletzungen der persönlichen Integrität von Menschen als Individuum, und nicht darum was der einzelne "Tut" oder "Meint", wenn man alle in einem unbestimmten Topf rein wirft.

- seine Mitposter respektvoll behandelt,
- seinen eigenen Standpunkt auch mal durchleuchtet
- und auch mal Verganges ruhen läßt, wenn's halt gar nicht in die laufende Diskussion paßt.

... eigentlich passte das eingestreute Thema objektiv dargestellt sogar sehr gut in die angesprochene Diskussion, weil dass ja auch eine der Doppelmoralen innerhalb von SL [libary:caf0e5ccfb]Abkürzung für [Second Life][/libary:caf0e5ccfb] ist, bei der sehr viel seelisches Leid geschieht.

Ezian Ecksol schrieb:
Fakt ist aber in Internet-Foren-Kultur, dass immer wieder kontroverse Diskussionen entstehen, die zwangsläufig hitziger werden und irgendwann kommt es zu persönlichen Angriffen.

Solange eine Person als solches nicht in ihrer Selbstbestimmung angegriffen wird können psychisch Starke darüber nur lachen, wenn es nur um Beleidigungen hinsichtlich verschiedener kontroverser Meinungen geht! ;-)

Nur dass sind nun mal nicht alle.
Mmhja, man verlässt nicht nur Foren etc. unfreiwillig sondern es passiert mehr, und daran sollte man immer denken.
 
Moin Ezian, ich hab auch nichts gegen kontroves geführte Diskussionen. Ich schlag mir auch gern mal den Kopp ein, aber danach muß auch wieder gut sein.

was mich ärgert ist einfach, daß m.E. wichtige Themen versanden im OT und Kleinkrieg.

Man sieht das auch stark an der Beteiligung, z. B. Mig, der den Thread eröffnet hat, den ich als Beispiel nahm ist irgendwann aus der Diskussion ausgestiegen, was ich sehr gut verstehen kann.

Es ist halt schade wenn gute Themen instrumentalisiert werden.

P&U
Frederik
 
Frederik Yalin schrieb:
Man sieht das auch stark an der Beteiligung, z. B. Mig, der den Thread eröffnet hat, den ich als Beispiel nahm ist irgendwann aus der Diskussion ausgestiegen, was ich sehr gut verstehen kann.

hm, na ja ich war nicht ausgestiegen sondern habe interessiert mitgelesen. das der thread auch weitere kreise "überr den tellerrand" zog fand ich gut. jede diskusion findet ihren dynamischen weg und ich bin kein mod nd es ist auch nicht "mein" thread drum wars so ok für mich.

das rauskramen alter streitigkeiten, rumgezicke .... was sols - es wurde glücklicherweise von den meisten überlesen und komentarlos übergangen. es war unschön und endete auch unschön.

ansonsten fand ichs echt toll - sowas mit solchen leuten mal live durchquatschen bei ein oder 2 flaschen wein ... hm wär echt n schöner abend.

l. g.

mig
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten