• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Soll Camerawinkel von Norden oder Osten zählen?

Von wo aus würdet Ihr die horizontale Stellung der Camera eher zählen?

  • Ich würde von Norden zäheln

    Stimmen: 8 100,0%
  • Ich würde von Osten zählen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich kann mit beiden Möglichkeiten umgehen

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .

Jenna Felton

Superstar
Guten Abend,

ich habe da eine kleine Unsicherheit. Ich bin dabei, ein Gerät zu bauen, das mir die Stellung der Camera anzeigt, als zwei Winkel, einmal horizontal um die Z achse und einmal vertikal um die lokale Y Achse. So wie bestimmte Stellungen der Camera (mit erwünschten Winkel) zu erzwingen. Mit dem Gerät wird es unter Anderem z.B. möglich sein, Bilder für ein Panoramabild aufzunehmen oder Stereobild oder alles mögliche, wo man Aufnahmen unter bestimmten Camerastellungen benötigt.

So, beim Vertikalwinkel ist das einfach, nach Vorne ist 0°, richtung oben ist der Winkel positiv, negativ richtung unten. Aber was ist es intuitiver beim Horizontalwinkel? Rein mathematisch ist positives X die 0° und positives Y die 90°, also wäre 0° der Osten, 90° der Norden, 180° der Westen und Süden bei 270°.

Nun ist es aber so, dass wenn man auf eine Sim teleportiert, schaut man richtung Norden. Auch im RLV Standard wenn man den Avatar per Skript rotiert ("@setrot:<angle_in_radians>=force"), dann ist Norden die 0°, Westen ist 90° usw., ist also etwas um 90° verdreht.

Für die Umrechnung der Camerastellung in die Winkelangabe und zurück ist es egal wo man beginnt, aber für den Benutzer, also für Euch kann die eine oder andere Richtung evtl richtiger erscheinen. Daher meine Frage, was wäre für Euch eher intuitiv, bei Norden oder Osten anfangen oder es wäre egal? Ich versuche hiermit eine Umfrage zu machen. Wenn es sich herausstellt, dass beide Richtungen gleich bevorzugt werden, würde ich wahrscheinlich einen Schalter einbauen müssen, mit dem man den Anfang festlegen kann.

LG
Jenna
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Sven und alle die abgestimmt haben.

Die Antwort ist eindeutig, also brauche ich den mathematischen Fall nicht zu behandeln, das macht den Skript etwas kleiner. Was ich anfangs übersehen habe, bei der Fragestellung, war die Richtung in der gezählt wird. Mathematisch ist es so, dass der Winkel gegen Uhrzeigersinn gemessen wird, von 0° bis 270° also wie Osten-Norden-Westen-Süden.

Der Argument mit Norden war in Verbindung mit dem Kompas gewählt. Ich nehme an, dass alle in etwa den Grund haben. Ich habe an keinem Kompas der mir in die Hand viel, zwar eine Winkelangabe gesehen, aber schaue ich mir nun die Abbildung in Wikipedia, dann verläuft die Winkelmessung im Uhrzeigersinn, also Norden-Osten-Süden-Westen. Ich werde das auch so übernehmen.

LG und Danke,
Jenna
 
Wenn du später damit auch mal was rechnen willst, ist die mathematische Sichtweise, also gegen den Uhrzeigersinn, die bessere Wahl.
 
Ich frage mich warum. Eigentlich müsste es gehen. Man kann Sinus und Cosinus gegenseitig umwandeln, bzw. man muss das tun, wenn man die 0-Achse wählt.

Beim Start von der x-Achse (Osten) gegen Uhrzeigersinn, ist x = cos(a) und y = sin(a)
Beim Start von der y-Acse (Norden) gegen Uhrzeigersinn, ist x = -sin(a) und y = cos(a)
Beim Start von der y-Achse im Uhrzeigersinn, ist x = sin(a) und y = cos(a), hier haben sich Sinus und Cosinus direkt vertauscht.

Die Umrechnungsformeln <x,y,z> -> (a,ß) sind bis aufs Austauschen der Funktionen gleich. Ich brauche in meinem Fall aber auch nur den Winkel um einen bestimmten Wert ändern. Mehr Mathe wird es nicht sein, und die welche ich brauche scheint sich nicht zu verkomplizieren.
 
Mathematisch werden Drehungen gegen den Uhrzeigersinn positiv gezählt. Auf hochwertigen Kompassen (Militär, Schiffahrt) ist eine feinere Unterteilung aufgedruckt, die im Uhrzeigersinn hochzählt. Da gibt es allerdings unterschiedliche Skalen: 360 Grad, 400 Gon, oder 6400 Mil z.B. Artillerie, 64 militärische Marschzahlen, 32 nautische Striche... Dabei sind Grad und Gon gesetzliche Einheiten in Europa.
 
[klugscheiss=on]
Auf geologischen Kompanten ist West und Ost vertauscht.
Nicht vergessen auch die Abweichung zwischen magnetisch und geographisch Nord mit zu berücksichtigen.
[kugscheiss=off]
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten