Jenna Felton
Superstar
Guten Abend,
ich habe da eine kleine Unsicherheit. Ich bin dabei, ein Gerät zu bauen, das mir die Stellung der Camera anzeigt, als zwei Winkel, einmal horizontal um die Z achse und einmal vertikal um die lokale Y Achse. So wie bestimmte Stellungen der Camera (mit erwünschten Winkel) zu erzwingen. Mit dem Gerät wird es unter Anderem z.B. möglich sein, Bilder für ein Panoramabild aufzunehmen oder Stereobild oder alles mögliche, wo man Aufnahmen unter bestimmten Camerastellungen benötigt.
So, beim Vertikalwinkel ist das einfach, nach Vorne ist 0°, richtung oben ist der Winkel positiv, negativ richtung unten. Aber was ist es intuitiver beim Horizontalwinkel? Rein mathematisch ist positives X die 0° und positives Y die 90°, also wäre 0° der Osten, 90° der Norden, 180° der Westen und Süden bei 270°.
Nun ist es aber so, dass wenn man auf eine Sim teleportiert, schaut man richtung Norden. Auch im RLV Standard wenn man den Avatar per Skript rotiert ("@setrot:<angle_in_radians>=force"), dann ist Norden die 0°, Westen ist 90° usw., ist also etwas um 90° verdreht.
Für die Umrechnung der Camerastellung in die Winkelangabe und zurück ist es egal wo man beginnt, aber für den Benutzer, also für Euch kann die eine oder andere Richtung evtl richtiger erscheinen. Daher meine Frage, was wäre für Euch eher intuitiv, bei Norden oder Osten anfangen oder es wäre egal? Ich versuche hiermit eine Umfrage zu machen. Wenn es sich herausstellt, dass beide Richtungen gleich bevorzugt werden, würde ich wahrscheinlich einen Schalter einbauen müssen, mit dem man den Anfang festlegen kann.
LG
Jenna
ich habe da eine kleine Unsicherheit. Ich bin dabei, ein Gerät zu bauen, das mir die Stellung der Camera anzeigt, als zwei Winkel, einmal horizontal um die Z achse und einmal vertikal um die lokale Y Achse. So wie bestimmte Stellungen der Camera (mit erwünschten Winkel) zu erzwingen. Mit dem Gerät wird es unter Anderem z.B. möglich sein, Bilder für ein Panoramabild aufzunehmen oder Stereobild oder alles mögliche, wo man Aufnahmen unter bestimmten Camerastellungen benötigt.
So, beim Vertikalwinkel ist das einfach, nach Vorne ist 0°, richtung oben ist der Winkel positiv, negativ richtung unten. Aber was ist es intuitiver beim Horizontalwinkel? Rein mathematisch ist positives X die 0° und positives Y die 90°, also wäre 0° der Osten, 90° der Norden, 180° der Westen und Süden bei 270°.
Nun ist es aber so, dass wenn man auf eine Sim teleportiert, schaut man richtung Norden. Auch im RLV Standard wenn man den Avatar per Skript rotiert ("@setrot:<angle_in_radians>=force"), dann ist Norden die 0°, Westen ist 90° usw., ist also etwas um 90° verdreht.
Für die Umrechnung der Camerastellung in die Winkelangabe und zurück ist es egal wo man beginnt, aber für den Benutzer, also für Euch kann die eine oder andere Richtung evtl richtiger erscheinen. Daher meine Frage, was wäre für Euch eher intuitiv, bei Norden oder Osten anfangen oder es wäre egal? Ich versuche hiermit eine Umfrage zu machen. Wenn es sich herausstellt, dass beide Richtungen gleich bevorzugt werden, würde ich wahrscheinlich einen Schalter einbauen müssen, mit dem man den Anfang festlegen kann.
LG
Jenna
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