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Sonne/Mond in SL (und OpenSim)

argus Portal

Freund/in des Forums
Hallo

Ich möchte einen zuverlässigen Sonnenstrahl-Simulator entwickeln. Dazu habe
ich erstmal einen Logger aufgestellt, der mir die Sonnenstände aufzeichnet.
Unten das Protokoll und weitere Erläuterungen. Was ich wissen möchte, (um
mir endlose Tests zu sparen): Liege ich mit meinen Vorstellungen richtig ?
Ist das ein brauchbares Konzept oder habe ich mit Überraschungen zu
rechnen?


Sind SL und OpenSim hier identisch ?




So hole ich mir die Daten: vector = llGetSunDirection() * RAD_TO_DEG


Die SL-Zeiten unten sind abgerundet (keine Sekunden) !

delta (abgerundet) : Differenz von jeweils oberer und unterer Zeile



Code:
   SL-Zeit           X        Y         Z             delta      Bemerkung
--------------------------------------------------------------------------------------
 0.  3:00  :  <  4.03248, 55.31061,-14.39728>
 1.  3:30  :  < 47.18642, 32.48159,  1.09330>    43 ,  23 , -15
 2.  4:00  :  < 51.53816, -2.04969, 24.94842>    -4 ,  34 , -23
 3.  4:30  :  < 30.01163,-25.55770, 41.58020>    21 ,  23 ,  17    
 4.  5:00  :  < -2.28670,-32.95892, 46.81118>    32 ,   7 ,  -5   Nacht ?
 5.  5:30  :  <-33.84174,-23.37554, 39.88894>    31 ,  -9 ,   7
 6.  6:00  :  <-52.86000,  2.20452, 21.99470>    19 , -25 ,  18 
 7.  6:30  :  <-43.42083, 37.34705, -1.62346>    -9 , -35 ,  22
 8.  7:00  :  <  3.68551, 55.56683,-13.47406>   -46 , -18 ,  12
 9.  7:30  :  < 47.03738, 32.68303,  1.45306>   -44 ,  23 , -14
10.  8:00  :  < 51.53731, -2.07979, 24.94766>    -4 ,  34 , -23 
11.  8:30  :  < 30.01280,-25.65932, 41.51672>    21 ,  23 ,  17
12.  9:00  :  < -2.28666,-32.95436, 46.81440>    32 ,   7 ,  -5   Nacht ?
13.  9:30  :  <-33.82244,-23.28583, 39.95771>    31 ,  -9 ,   7
14. 10:00  :  <-52.87094,  2.20856, 21.96799>    19 , -25 ,  18
15. 10:30  :  <-43.58631, 37.13237, -2.05606>    -9 , -35 ,  23


Extremwerte:

Achse:    Min.     Max.
-----------------------
x         -52.8    51.5
y         -32.9    55.5
z         -13.4    46.8



Negative delta-Werte bedeuten das Überschreiten eines "Raum-achsen-Horizonts" ?

Mit der Bemerkung "Nacht" meine ich, das gemäss der delta-Werte der
y-Achse das Sonnentempo stark zunimmt.


Ich gehe davon aus, das sich die SL-Sonne auf der Welt-Y-Achse in West-Ost-
Richtung dreht.
 
Ich habe das Problem nahezu gelöst. Die Werte, die llGetSunDirection() zurückgibt, sind zwar nicht ganz einleuchtend, aber man kann damit arbeiten.

Wenn die Sonne gerade eben auf- oder untergeht, wird es umständlich. Meine Lösung reicht mir aber vorerst aus. Auch wenn die Strahlen auf den oberen Rand der Sonne zeigen. Ob man hier einen Offset setzen kann, muss ich noch testen.

So sieht das jetzt aus:

Sonnenstrahltest_001.jpg
 
Für die Interessierten: Es gibt einen Unterschied zwischen SL und Opensim. In SL folgt mein Objekt dem Mond genauso wie der Sonne. In Opensim ist das anders: Da müsste man, wenn man dem Mond folgen wollte, eine andere Berechnung anwenden.

Kurz noch zum Winkelversatz: Der beträgt Mittags (Sonne hat höchsten Stand) 0. Zum Horizont hin nimmt er zu. Ein fester Offset ist also nicht möglich.
 

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