Ich halte grundsätzlich nicht sehr viel von privaten Netzwerken. Bei StudiVZ war ich vor ein paar Jahren mal für kurze Zeit registriert, hab mein Profil aber recht schnell wieder gelöscht, weil ich keinen erkennbaren Nutzen daraus gezogen hab. Facebook und Co. hat mich von Anfang an nicht sonderlich interessiert, obwohl auch in meinem Umfeld viele Leute davon sehr begeistert sind.
Solange ich keinen erkennbaren Mehrwert in so einer Community habe, sehe ich nicht ein, wieso ich mich dort anmelden sollte. Von den Sicherheitslücken beim Datenschutz einmal ganz zu schweigen.
Wenn überhaupt, dann finde ich die kleineren oder regionalen Netzwerke am besten. Die sind sich zumindest nicht alle so ähnlich und haben beispielsweise einen eigenen Themenschwerpunkt. Sowas wie
frents.com find ich zum Beispiel gar nicht so schlecht, das kennen allerdings auch noch nicht so viele und es ist nicht so überlaufen wie Facebook und die ganzen anderen großen Communities. Aber davon hat man zumindest noch einen gewissen Nutzen und ist nicht nur um des Dabeiseins willen angemeldet.