• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Spiel oder nicht Spiel?

S

SLTalk

Guest
In einem Dialog sind Tobias und ich gerade zu folgendem Ergebniss bzgl. einer Spieldefinition gelangt Ein Spiel ist ein zeitlich begrenzter Rahmen, indem nach einem expliziten oder impliziten Regelwerk zielorientiert gehandelt wird Implizite Regelwerke sind unausgesprochene Regelwerke und hängen von der freien Interpretation des Spielers ab Implizite Regelwerke können an Rollen gekoppelt sein, zum Beispiel im Rollenspiel mit [...]

Weiterlesen auf SLTalk.de ...

Und diskutiere die News hier mit der Community!
 
Viel zu kompliziert. Das Problem ist hier, daß die deutsche Sprache mit Spiel zwei Dinge meint.

Das eine sind Spiele mit Regeln, Zielen und künstlichen Gegnern, z.B. Schach. (game)
Das andere ist Herumspielen wie Kinder es machen, wenn sie mit Bauklötzen was bauen oder mit Puppen Geschichten erfinden. Auch Musikmachen oder im Theater eine Rolle haben nennt man Spielen. (play)

SL ist kein Spiel im Sinn von game (enthält aber viele games), aber es ist Spielen im Sinn von play, kreatives Spielen, Rollenspielen, Experimentieren, Ausprobieren, Simulieren.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten