• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Ständig (zu) viele Leute auf der Sim

Wenn es interessiert: ich gebe mal ein Update.

Zunächst war ich echt etwas verzweifelt. Dann habe ich Kontakt zu einem Gruppenmitglied bekommen und wir sind dabei, uns zu arrangieren. Uff. Da sie selber nicht Landowner ist, kommt sie selber manchmal nicht auf die Sim. /me kichert.

1. Sie wollen die Bots und Schläfer aus dem Club rauswerfen. (Wer mehr als 2 Stunden nicht aktiv ist fliegt.)
2.Sie werden die maximale Anzahl von Avataren im Club auf 30 begrenzen. Das reicht uns aus, damit wir selber auf unser Land kommen und noch mal jemanden einladen können.
3. Wir überlegen, so ein Skriptreduzierungsdings aufzubauen. Also, wer mehr als x Skripte trägt fliegt automatisch.

Himmel, ich hoffe, das funzt alles, und dann können wir auf unserem Grundstück glücklich bauen und spielen.

Danke Euch für Euren Rat und Eure Hinweise.
LG von Strandwind
 
Zuletzt bearbeitet:
3. Wir überlegen, so ein Skriptreduzierungsdings aufzubauen. Also, wer mehr als x Skripte trägt fliegt automatisch.

Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion beginnen, aber wuerde empfehlen das noch mal zu ueberdenken.
Erfahrungsgemaess haelt sich die Begeisterung ueber solche Tools hier im Forum ehr in grenzen, eigentlich ist das Forum voll von Beitraegen mit negativen Bemerkungen ueber Tools die dich wegen 1 Script zu viel von der Sim kicken.

Wenn es denn unbedingt sein muss, das ihr das Automatisch von einem Script erledigen lassen wollt, wuerde ich empfehlen ein Script zu verwenden, das nicht die Anzahl Scripte als Masstab nimmt, sondern bei zu hoher Script Time zuschlaegt. Eine hohe Script Time ist ehr ein Indiz dafuer, das der entsprechende Avatar eine hohe Belastung fuer die Region bedeutet. Auf diesem Weg spielt die reine Anzahl der Scripte keine Rolle, denn ob ein Avatar mit 20 Scripten 1.500ms hat oder mit 200 Scripten auf 1.500ms kommt, macht dann keinen Unterschied, denn unter Umstaenden hat ein Resize Script mit 250 Scripten in den Child-Prims einer alten Frisur nicht mal 0.500ms Script Time.

Bitte die Zahlen nicht als Massstab nehmen, sie dienten lediglich als Beispiel.

Wie man sieht kann ein Avatar mit wenig Scripten schlimmer sein, als ein Avatar mit sehr vielen Scripten. Es kommt immer drauf an was die Scripte machen und eine hohe Script Time deutet darauf hin das der Avatar entweder viel zu viele Scripte traegt, oder wenige die sehr aufwendig oder Scheisse sind.

Generell wuerde ich auf solche Tools aber verzichten, denn in der Regel ist der gefuehlte LAG zu ueber 90% eine grafische Belastung.
Bei ueber 95% liegt das Problem am eigenen Rechner bzw. an zu vielen sichtbaren Objekten & Texturen im Sichtbereich.
Kurz gesagt, fast immer haben die Leute einfach nur zu hohe Grafik Einstellungen gewaehlt. ;)

LG
Dae
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es denn unbedingt sein muss, das ihr das Automatisch von einem Script erledigen lassen wollt, wuerde ich empfehlen ein Script zu verwenden, das nicht die Anzahl Scripte als Masstab nimmt, sondern bei zu hoher Script Time zuschlaegt.

Derzeit ist bei 38 Avataren auf der Sim Bewegung und Rezzen unendlich verlangsamt. Wir wollen aber erst mal sehen, wie es mit Maßnahme 1 und 2 funktioniert.

Dae, danke aber für den Hinweis. Wie heißt so ein Skript? Wonach muß ich suchen?
 
Die meisten erhältlichen Scriptboards kann man entsprechend einstellen, nach welchen Kriterien sie Leute kicken.
Einfach beim Kauf auf den Funktionsumfang achten.

Und fürs Bauen würde ich mal testen, ob Rezzen und bewegen vielleicht auf einer Skyplattform besser geht.
Da oben ist dann zumindest keine Grafikbelastung mehr durch die Menge an Avas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle Euch von solchen Maßnahmen Abstand zu nehmen und wenn ihr das umsetzt dann die Schwellwerte sehr hoch ansetzt.
Solche Tools werden von vielen als Bevormundung empfunden und viele verstehen das auch gar nicht, weil sie sich noch nie damit auseinander gesetzt haben.
So könnte es sein das ihr dann nicht 30 Avatare im Club habt, sondern gar keine mehr.

Wie Dae schon schrieb solltet Ihr erst mal prüfen ob es nicht an Euren eigenen PCs, Grafikeinstellung, oder Texturen, Bebauung auf der Sim liegt. Evt. ist der LAG nur subjektiv. Das könnt ihr an den Statistiken objektiv ablesen. (strg + shift + 1)
 
@ Strandwind

Wie solche Boards im allgemeinen heissen weiss ich nicht. Grundsaetzlich lasse ich auch die Finger davon, weil diese Scanner-Boards selber mehr LAG verursachen als sie den Avataren die sie anzeigen unterstellen. Es ist naemlich ganz schoen aufwendig, saemtliche Avatare in der Umgebung permanent zu ueberwachen und auszuwerten.

Diesbezueglich habe ich mal 2 Bilder erstellt und die wichtigsten Punkte zusammen gefasst.
Das erste Bild beschreibt mit kurzen Worten den Unterschied zwischen Viewer LAG und Server LAG.
attachment.php


Das zweite Bild zeigt die Statistics Bar.
Hier habe ich farblich gruen markiert welcher Bereich den User direkt betrifft und rot welche Werte die Region betreffen.
Leider ging das nur auf english, weil es auf deutsch nicht auf die Textur passte.
attachment.php


Da wir aber schwerpunktmaessig ueber Scriptbelastung sprechen, schau dir auf dem zweiten Bild mal die beiden Werte Script Time und Spare Time an.
Wenn die Script Time noch unter 20.0ms ist und die Spare Time mehr als 0.0 zeigt, hat deine Region noch genuegend reserven und es besteht kein Grund die Leute auf zu viele Scripte anzusprechen.

Nun hast du aber beschrieben das ihr euch extrem verlangsam bewegt, hier wuerde ich auf die Sim Physics tippen und die Region Neustarten. Hilft das nicht wuerde ich auf jeden Fall ein Ticket Schreiben und die Region wegen schlechter Performance Melden.

Wer moechte kann sich die Bilder gerne runter laden. Alternativ koennen diese Bilder auch auf meiner Sandbox mitgenommen werden. FREE​

LG
Dae
 

Anhänge

  • LAG de 1024px.jpg
    LAG de 1024px.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 84
  • Performance Quick Check 1024px.jpg
    Performance Quick Check 1024px.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 84
@Daemonika - für diesen Post ein extra Danke von mir. ich wusste es zwar alles aber es ist sicherlich einmal gut es hier auf diese Art nochmals darzustellen. Danke! :thumbup
 
einen Punkt möchte ich noch ergänzen: Physik und Kollissionen, die wirken ganz enorm auf die Performance

und noch als Korrektur: die meißten SIM-Teleporter der neueren Generation benutzen llSetRegionPos, also ein Verschieben des Teleport-Pads, kein Rezzen
 
Zuletzt bearbeitet:
und noch als Korrektur: die meißten SIM-Teleporter der neueren Generation benutzen llSetRegionPos, also ein Verschieben des Teleport-Pads, kein Rezzen

OK, das hast du eindeutig falsch interpretiert.
Hier ist der klassische Teleport von Sim zu Sim gemeint. High Traffik Regionen leiden darunter sehr, eben weil es erst einmal ein Rezzen bedeutet.

LG
Dae
 
Einfachste Lösung in so einem Fall, aus eigner Erfahrung:
Als Mainland-Pächter hat man einen Premium Account.

Und mit dem kann man sich im Live-Chat einloggen. Und dort die Lindens bisschen nerven mit einer Beschwerde über massiven Lag und ständige TP-Abbrüche auf eben diesem Simulator.
Alternativ kann man als Premium auch wunderbar Tickets mit genau diesem Thema aufmachen. Und einfach mal bei den Lindens bisschen Quengeln.

Dabei würde ich nicht direkt den Club-Betreiber als schuldigen anprangern, sondern mich einfach mal dumm stellen. Und fragen was man da machen kann, weil SL macht so keinen Spaß und ist so das viele Geld, das man da immer wieder zahlt für den Account definitiv nicht wert usw. Einfach mal bisschen den Support nerven. Und wenn die nicht reagieren oder sich in absehbarer Zeit - wieder bisschen quängeln. Und mal direkt fragen ob die nicht ein anderes Land auf einem anderen Platz 1:1 tauschen können oder ähnliches. Oder wenigstens irgendwas machen. Aber immer freundlich bleiben und höflich, nicht beleidigen und niemanden beschimpfen.

Normal sollten die Lindens dann schon von sich aus bisschen aktiv werden. Aber normal reagieren sie immer recht schnell bei so etwas.
 
Das kann ich bestätigen und ohne Premium Account geht das auch über das Estate-Magement wenn die serviceorientiert sind. So wurde mal für eine Party von mir nicht nur die Performance für den Abend hochgeschraubt, sondern auch die Avaanzahl ging teilweise über das Limit. Für unsere Hochzeit damals hat das auch über die Simbetreiber gut geklappt.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten