• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Susann bittet zum Gespräch: Mobbing in Second Life

huhu,

solche Hintergrund-Geschehnisse kann ich aus eigener Erfahrung voll und ganz nachvollziehen und bestaetigen.
Vor gar nicht alt zu langer Zeit war ich persoenlich ebenfalls davon betroffen und habe festgestellt, das die treibene Kraf solcher Mobbingversuche eindeutig ein Eigentor geschossen hat. Die gemeinsamen Freunde haben mir eben nicht die Freundschaft gekuendigt, sondern ehr darueber berichtet wie die Mobbing-Person sich selbst zum Affen macht.
Ich vermute auch, das die Person sich tierisch darueber aergert, das ich ueberhaupt nicht auf die Verleumdnungen und Diskreditier-Versuche reagiere.
Interessanterweise hat sich mein Freundeskreis seit dem sogar vergroessert. ;)

Nun bin ich in der gluecklichen Lage Personen in meiner Freundesliste zu haben, die die Bezeichnugn Freund noch verdienen.
Auch eine sehr gute langjaehrige Freundin hat mir in meiner schweren Zeit Rueckhalt gegeben und war fuer mich da als ich sie am meisten brauchte. Dafuer bin ich ihr sehr sehr dankbar.
So viel Glueck hat aber nicht jeder und ich finde das sehr schade.

Drum schliesse ich mich dem Video an und sage, suche dir die Freunde gut aus und wer sich selbst wegen irgendwelcher Geruechte wieder aus der FL loescht, hat es nicht verdient dich Freund nennen zu duerfen.

Don't worry about friends from your past, there is a good reason why they did not make it into your future.

LG
Dae
 
Also ich bin seit langer Zeit der Meinung, das diese und viele andere Problem RL/SL
auf einer einzigen Tatsache beruhen, nämlich: die Menschen werden immer bekloppter
nea.gif


Eine andere Sache, die Ihr angesprochen habt, nämlich das man Leute ansprechen oder
hinterfragen soll wenn irgendwas falsch gelaufen ist, oder diese Leute sich plötzlich nicht
mehr melden oder man geblockt wird.
Ich für meinen Teil hab da vor sehr vielen Jahren mit aufgehört
beee.gif
Wenn ich merke, der
Fehler lag bei mir - dann gehe ich auf den anderen zu.

Sollten Leute plötzlich nicht mehr auf mich reagieren, mir nicht mehr antworten oder
mir plötzlich ohne Grund die Freundschaft kündigen, ist mir das mittlerweile komplett
Latte. Interessiert mich nicht mehr
boredom.gif
Ich renne da auch nicht mehr hinter her. Der Grund
ist ein ganz simpler. Mir ist dafür meine Zeit zu schade und ich bin mir da einfach selber
zu schade für.. ich bin mir da einfach mehr wert, als mich über so einen Scheiß dann auf-
zuregen oder mir nen Kopf zu machen und mich vielleicht auch noch schlecht zu fühlen.
Wer nicht will der hat schon. Der hat halt pech, das er mich nicht als Freund hat.. fertig
dirol.gif

Dieses, vor etwa 20 Jahren angelernte Verhalten, verdanke ich im übrigen einer Frau - das
einzig Positive das ich da mitgenommen habe
rofl.gif


Es gibt aber auch Situationen, da reagiere ich etwas pissig und bin auf Krawall gebürstet.
Dann reagiere ich auch. Das liegt dann darin begründet, das ich Langeweile habe und dann
halt auch aus eigener Belustigung heraus mir mal Spaß gönne.
dance4.gif
 
Menschen, die permanent andere schlecht machen und andere gegeneinander aufhetzen, haben ein Problem mit ihrem Selbswertgefühl. Ich habe es vor Jahren mit einem RL-Lebensabschnittspartner erlebt. Damals war ich selbst zu schwach, um das rechtzeitig zu erkennen. Meine Familie hätte sich fast von mir abgewendet. Sie suchen Anerkennung mit diesem toxischen Verhalten und hier in SL natürlich auch. Achtet einfach darauf, wie sich eure "vermeintlichen Freunde" verhalten. Wenn sie permanent über andere ablästern, dann werden sie auch über euch bei anderen ablästern und versuchen Freundschaften zu zerstören. Und ja, manchmal ist es nicht leicht auf diese Freunde zuzugehen und sie darauf anzusprechen, weil man vielleicht auch Angst hat sie zu verlieren, weil man sie ja doch irgendwie mag. Viele haben aber auch dieses Selbstbewusstsein nicht auf andere zuzugehen. Es gibt hier Leute, deren Halt Second Life ist, weil ihr reales Leben nicht so richtig läuft. HIer haben sie "Freunde", im realen aber keine sozialen Kontakte.
 
Second Life ist realer als viele Wahr haben wollen.
Es sind nicht einfach nur Pixel, denn hinter jedem Avatar steckt ein realer Mensch mit echten Gefuehlen.
Gerade in Second Life ist es ein Leichtes, diese Gefuehle zu verletzen, denn jeder steckt sehr viel Herzblut in seinen Avatar und gibt ihm mit seinem Charackter eine Persoenlichkeit.
Greift man nun diesen Avatar an, trifft man automatisch die Reale Person hinter dem Avatar.
Denn die Definition des Avatars ist im EDV-Bereich, "Stellvertreter einer Person".

Natuerlich werden die ein oder anderen sagen, das juckt mich nicht, oder kann ja das rote X druecken und gut ist, die sollen sich ruhig weiter selbst beluegen.

LG
Dae
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen bin ich 10 Jahre in dieser virtuellen Welt namens Second Life.
Und irgendetwas mache ich falsch.
Ich wurde nie gestalkt, nie gemobbt, Drama verbinde ich nur mit Theateraufführungen.

Dann kann ich dich nur beglückwünschen, ich hab selber auch schon so einiges erlebt, viel schönes, aber auch sehr vieles was ich keinem anderen wünschen würde.....
 
Ich wurde auch noch nie in SL gemobbt oder gestalkt. Allerdings hat eine Bekannte von mir, nachdem sie in SL kam, alles von sich preisgegeben, auch Soziale Netzwerke und Co., und zwar den erst besten in den sie sich verknallt hat. Schon war das Theater perfekt. Über so viel Dummheit kann ich nur den Kopf schütteln.

RL sieht das schon ganz anders aus. Da habe ich einen langen Leidensweg hinter mir. Für mich gehören die meisten, nicht alle, aber die meisten Männer auf den Scheiterhaufen. Mit der Zeit habe ich wieder gelernt zu differenzieren. Dennoch wünsche ich der Männerwelt die Pest an den Hals. Da sind meine Fantasien der Qualen für dieses Geschlecht grenzenlos.
 
Ich bin in ein paar Tagen 11 Jahre in SL und kenne solche Auswüchse auch nicht.

Meiner Meiner Meinung nach ist es immer der gleiche Persönlichkeitstyp der in SL
Streit und Drama sucht.

Solche Leute sind von Natur aus auf Krawall gebürstet, oder eifersüchtig auf andere.

Und ich muss sagen, es hilft dann gar nichts sie auf ihr Verhalten anzusprechen - btw meist
auch im RL nicht - da sie dann nur noch mehr beleidigt sind.

Es ist nämlich immer ein toller Spruch den viele machen: "Ich spreche die Leute auf ihr Verhalten an"
aber selber aushalten wenn man ihnen dann mal so etwas sagt, das können das die wenigsten.

Manchmal ist es einfach besser abzuwarten bis sich der andere beruhigt hat und dann kann
man reden.
 
Ich habe auch schon viel Schönes in SL erlebt aber auch das Gegenteil. Was mich immer wieder erschreckt hat ist, das manche ein total verzerrtes Bild von der Realität zu haben scheinen und nicht mal mehr wissen, was sie selbst gesagt oder getan haben und im Zweifelsfall eh die Schuld immer die andern haben. Ich zieh mich in solchen Fällen diskret zurück und schirme mich ab, notfalls mit dem Mute-Button. Ein mieses Gefühl bleibt dann leider trotzdem. Wir sind alle nur in SL, um Spaß zu haben und zu entspannen. Schade wenn dann der eine dem andern das nicht gönnt. Aber sind wir doch mal ehrlich, auch wenns ne virtuelle Welt ist, die Menschen hinter den Avataren sind und bleiben real und sind leider in einer virtuellen Welt auch nicht besser als in der realen.

Ach jaaaa, fast vergessen. Happy Rezday kleine Giraffe und halt den Hals gerade. ;)
 
Second Life ist realer als viele Wahr haben wollen.
Es sind nicht einfach nur Pixel, denn hinter jedem Avatar steckt ein realer Mensch mit echten Gefuehlen.
Gerade in Second Life ist es ein Leichtes, diese Gefuehle zu verletzen, denn jeder steckt sehr viel Herzblut in seinen Avatar und gibt ihm mit seinem Charackter eine Persoenlichkeit.
Greift man nun diesen Avatar an, trifft man automatisch die Reale Person hinter dem Avatar.
Denn die Definition des Avatars ist im EDV-Bereich, "Stellvertreter einer Person".

Natuerlich werden die ein oder anderen sagen, das juckt mich nicht, oder kann ja das rote X druecken und gut ist, die sollen sich ruhig weiter selbst beluegen.

LG
Dae

Stimmt... aber in meinen Augen fehlt hier bei vielen etwas ganz entscheidendes.

Nämlich das dieser Mensch hinter dem PC selbst für sich selbst eine Verantwortung trägt und somit selbst entscheidet wem er nun online was erzählt und was nicht. Hört sich vielleicht etwas lapidar an oder es wird nun irgendjemand damit kommen "höh, Verantwortung... bin doch nicht selbst schuld wenn mich jemand anderer verletzt??"

Dazu sag ich mal nur:

Wenn Du, der das grade liest, in RL in Deiner eigenen Person unterwegs bist und in irgendein Taxi steigst um von A nach B zu kommen und der Taxifahrer Dir auf Anhieb sympathisch ist... würdest Du dem dann auch direkt erzählen welchen Job Du machst, wie viele Kinder Du hast, wo Du wohnst etc? Es können auch andere Dinge sein, privates über Dich etc... nö oder?? Falls einer von Euch die Frage mit Ja beantworten kann... würd ich mir mal Gedanken machen *g*

Denn genau das passiert zu oft online bzw. gerade in Second Life.

Je mehr ich online über mich und mein reales preis gebe, oder wie der Mensch hinter dem Ava aussieht, was er denkt, was fühlt etc... genau mit diesen Sachen mache ich mich angreifbar. Und genau aus dem Grund guck ich wahnsinnig drauf wer nun was von mir oder über mich erfährt. Und genau an diesem Punkt fängt hier die eigene Verantwortung an und das kapieren viele aber nicht.

Es ist die eigene Entscheidung wie weit man jemanden an sich ran lässt und es liegt in der eigenen Verantwortung ob ich was preis gebe mit dem ich dann verletzt werden kann und so im Zweifelsfall echt Mobbing entsteht wenn so Informationen dann an den falschen geraten.

SL ist nicht wahrer als das reale Leben, das Problem ist nur das es viele genau dazu machen.

Ich bin ebenfalls seit über 10 Jahren nu in SL und wurde genauso wenig wie Durandir noch nie gestalkt, gemobbt etc und die Haltung von Sixx find ich zu 100 % richtig!

Und ja, auch ich habe Kontakte die über SL komplett hinaus gehen und die absolut real geworden sind. Das hat sich aber über Jahre entwickelt und diese Freunde (die mittlerweile auch wirklich echte Freunde sind), die kann ich an einer Hand abzählen und ja, die wissen viel mehr von mir und ich über sie als andere jemals erfahren werden. Und über Jahre.. damit mein ich nicht 1 oder 2... ne ne... das hat über 5-6 Jahre gedauert bis das mal soweit war und trotzdem der Kontakt mittlerweile über SL weit hinaus geht wägt jeder von uns teils trotzdem immer noch ab was oder wieviel aus dem realen Leben preis gegeben wird. Ich erzähl meiner besten Freundin in RL auch nicht alles nur weil es die beste Freundin ist!

Das ist meine Meinung zu dem ganzen.
 
@Aurelia Baroque: hab nachgedacht über die Sache mit dem Taxifahrer.
Nein, ich würde überhaupt keinem Fremden zuviel über mich erzählen. Vielleicht wieviele Kinder ich habe ODER wohin ich grad unterwegs bin ODER welchen Beruf ich habe. Niemals aber alle Informationen gleichzeitig.

Wenn ich so überlege: dieses gesunde Mißtrauen habe ich so richtig erst in SL gelernt, vermutlich musste ich deshalb auch nie sonderlich schlechte Erfahrungen machen. Eine Dame gab's mal, die mich mit ihren IMs penetrant verfolgt hat und für die ich den Pausenclown spielen sollte (jederzeit verfügbar, jederzeit ansprechbar, jederzeit mit albernen Aufträgen zu betrauen). Hat mich zugeschüttet mit ihren eigenen Dramen, woraus ich die Schlussfolgerung treffen konnte, dass sie einen totalen Klaps am Hut hat. Hab ihr irgendwann die Meinung gesagt, aber Madame hat überhaupt nicht kapiert, wovon ich da rede. Ich sollte doch froh sein, dass sich jemand um mich kümmert. Ergo: eine "Freundin" weniger auf der Liste und keine Reaktion mehr auf IMs. Das war schon das größe "Drama", das ich in SL zu verarbeiten hatte.

Mein Partner wusste bis wenige Tage vor dem RL-Treffen nicht mal meinen echten Namen, und ich nicht den seinen. Der sollte auch nicht relevant sein, denn entweder mag man sich oder nicht.
 
Mir geht die Diskussion schon zu weit ins RL bzw. über Daten aus eben jenem. Wer solche Sachen bereitwillig über sich preisgibt, der macht sich einfach nur zu einem willigeren Opfer, aber am Ende ist es nach wie vor der Aggressor selbst, der den Missbrauch betreibt und sein Opfer malträtiert. Ob das mittels Infos aus dem RL geschieht oder reiner Psychoterror inworld ist, bleibt gehopst wie gesprungen … das Opfer leidet!

Mobbing fängt ja im Grunde schon bei übler Nachrede an. Ich fand den Hinweis im Interview gut, dass man in SL schnell etwas tut, was im RL einen Straftatbestand darstellt. Dessen sind sich die meisten eigentlich gar nicht bewusst. Da wird gehetzt und gelästert, was das Zeug hält. Ist mir selbst in Ansätzen passiert. Nur weil jemand eine Aussage meinerseits komplett in den falschen Hals bekommen hat. Also war ICH die Böse, gegen die agiert werden musste. Da wurden Fronten aufgemacht, die absolut unnötig waren. Ein einfaches Gespräch zur Klärung hätte genügt und wertvolle Lebensenergie und -zeit wären wesentlich sinnvoller genutzt worden. Aber nein, diese Dame hatte nix besseres zu tun als ihre Freunde und ihre Familie inworld gegen mich aufzubringen und Dummfug von sich zu geben.

Jetzt kommt es darauf an, wie man selbst mit solchen Dingen umgeht. Mir tut diese Person eigentlich leid, denn sie ist in meinen Augen ein armseliges Würstchen, das nicht genug Selbstvertrauen hat, um sich einer ordentlichen Aussprache zu stellen und nur in ihrem Familienverbund stark ist. Es gibt aber Leute, die an einem solchen Verhalten kaputt gehen und im einfachsten Falle SL verlassen. Wenn es aber dazu führt, dass man keinem mehr traut, jedem per se unterstellt, ein asoziales Arschloch sein zu können und dementsprechend seine eigenen Kommunikationsmuster und Verhaltensweisen rigide ändert und zwar so, dass es sich vielleicht sogar auf den zwischenmenschlichen Umgang außerhalb von SL auswirkt, dann wird’s in meinen Augen übel. Und ich rede nicht von gesundem Misstrauen. Das sollte jeder in sich tragen.

Jeder sollte sich mal an die eigene Nase fassen und überlegen, inwiefern das eigene Verhalten vielleicht schon jemand anderen negativ beeinflusst und das meine ich völlig wertfrei und eher als Denkanstoß …
 
OT: Also ich weiß das ich Vunchen echt positiv beeinflusse... seit dem es uns beide nämlich gibt futtert die soviel Schoki wie vorher noch nie in ihrem Leben, und das ist doch wohl gut???

(Sorry, der musste jetzt sein *g*)
 
In SL habe ich schon die dollsten Dinger erlebt; böse Verleumdungen/Unterstellungen ohne Hand und Fuss. Anfangs habe ich noch versucht,
mich zu rechtfertigen und Dinge wieder ins richtige Licht zu rücken, aber bei manchen Mitspielern ist wahrlich Hopfen und Malz verloren.
Das habe ich nun aufgegeben. Auch ich wollte über ein persönliches Gespräch (in Voice/keine IM) klären, was aus meiner Sicht vorgefallen ist - aber selbst das hat nicht gefruchtet.
So habe ich eine "Freundin" verloren, mit der ich RL Kontakt hatte und die alles von mir wusste. Sie ist noch in meiner FL, aber ich habe keinen
Kontakt mehr zu ihr. Sie hat anderen Leuten, die nichts besseres zu tun haben als Unruhe zu stiften, mehr geglaubt als mir.
Es tat mir anfangs sehr weh, dass sie anderen Leuten mehr Glauben schenkt als mir, aber inzwischen tut sie mir einfach nur leid.

Seit fast 9 Jahren spiele ich nun SL und es ist erstaunlich, wie viele unterschiedliche Charaktere mir über den Weg gelaufen sind.
Viele dieser Leute hinterlassen bei mir allerdings den Eindruck, sich hier aufzuplustern, was das Zeugs hält und merken nicht, dass man
- als einigermaßen intelligentes Gegenüber - bereits durchschaut hat, was für ein "armes Würstchen" doch dahinter steckt.

Es gibt männliche Avatare, die geben sich als Macho pur und ich weiß von einigen, dass sie RL gemobbed werden und eigentlich "Pantoffelhelden" sind, die zuhause nichts zu melden haben. Dann gibt's noch weibliche Avatare, die hier als pure Sexbombe rumlaufen. Erst vor kurzem habe ich zufällig ein RL-Bild von einer solchen Dame entdeckt und war wirklich sehr erschrocken! Mir präsentierte sich eine sehr ungepflegte Frau mit verfaulten Zähnen. SL ist eben ein "Blender" pur!

Ich denke von mir selber, ich bin ein offener und ehrlicher Mensch, was mir im SL auch schon zum Verhängnis wurde. Seitdem beantworte ich Fragen, die mein RL betreffen, rigoros mit dem Hinweis, dass das für mich im SL nichts zu tun hat und ich nicht das Bedürfnis verspüre, mein Privatleben mit Leuten zu teilen, die ich nur flüchtig kenne.
Mit dieser Aussage verweise ich Personen eindeutig in ihre Schranken und ich denke auch, dass mein Gesprächspartner ein wenig vorsichtiger ist, weil er/sie gleich weiß, dass ich weiß, wie man Grenzen setzt.

Mein SL-Partner, mit dem ich nun über ein Jahr zusammen bin und den ich sehr gern habe, weiß mehr über mich als mir eigentlich lieb ist.
Vielleicht war ich da offener, weil er ich für ihn RL niemals "greifbar" wäre und ich die räumliche Distanz für mich als Vorteil sehe.

Ob man im SL gemobbed wird bzw. das zulässt, hängt auch damit zusammen, was man von SL und den Spielern erwartet.
Schon in meinen Anfängen habe ich gemerkt, dass es zig Personen im SL gibt, die regelrecht auf Krawall gebürstet sind. Für mich waren das Leute, die mit ihrem RL nichts anzufangen wussten und den ganzen Tag im SL abhingen. Ohne Fans von Clubs verurteilen zu wollen, musste ich auch für mich persönlich feststellen, dass gerade dieser Personenkreis viel rumstänkert und Unruhe stiftet.
Daher distanziere ich mich vom Clubgeschehen und habe seither ein wesentlich ruhigeres SL.

Da ich zu den kreativeren Leuten im SL zähle muss ich auch nicht ständig mein "Publikum" in SL haben. Ich kann mich durchaus allein
beschäftigen, was ich als Vorteil sehe. Ich bin nicht von anderen abhängig und habe auch keine Probleme mehr, einen klaren Schlussstrich zu ziehen, wenn ich auch nur ansatzweise merke, dass mir jemand nicht gut tut.

In SL muss man lernen, damit umzugehen, dass einem nicht jeder wohlgesonnen ist und man auch in der Lage sein sollte, zeitig Konsequenzen zu ziehen. Neid, Eifersucht usw. sind ständiger Begleiter im SL. Gerade die Leute, die einen hier als "Sissy oder Bro" bezeichnen, sind sehr
oft mit Vorsicht zu genießen - ich spreche aus eigener Erfahrung.
Wahre Freundschaften in SL schließen ist möglich, ja, aber 95% der Leute, die man trifft, verdienen eher den Status einer flüchtigen Bekanntschaft und mehr nicht.

Zum Abschluss möchte ich noch sagen, dass Mobbing immer ein Zustand ist und ich selbst verantwortlich bin, ob ich das zulasse oder nicht.
 
Den ekeligsten Mobber den ich erlebt habe und viele andere auch war jemand der der die Profile anderer Leute quasi nachgemacht hat. Angefangen vom Profilfoto bis hin zu der Auswahl, wobei er dann bei der Auswahl Texte reingemacht hat die die Person dann absolut verunglimpft hatte. Der Vorgang war immer der gleiche. Beispiel: Originalname Lieschen Mueller. Er machte dann einen Account mit Namen LieschenMueller Resident und dann als Displaynamen Lieschen Mueller. Leider wurde der bekannte Originalaccount von dieser Person trotz vieler Abuses nach Linden nie gesperrt oder gelöscht.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten