Zeus Edelman
Superstar
Auch ein Thema, was mich an Gor fasziniert: Der Tarn.
Mit ein Grund, warum ich letzendlich aus der Wüste weg und in den Norden gezogen bin. Tarns in der Wüste passen einfach nicht. In Saphro kann ich ungehemmt rumdüsen
Was fasziniert so an einem Tarn? In den Büchern sind diese Tier sehr detailiert beschrieben, und nehmen auch eine sehr dominante und oft kriegsentscheidende Rolle auf Gor ein.
Dem widerspricht SL-Gor wieder vollkommen, denn hier sind Tarns eigentlich recht selten im Einsatz, bzw. werden auch falsch eingesetzt. Letzteres dürfte auch der Grund sein, dass die Tiere mittlerweile auf vielen Sims leider verboten sind.
So ein Vehikel wie ein Tarn in SL lässt sich natürlich nur dann verträglich mit ins Rollenspiel und auch in einem CM Kampf mit einbinden, wenn man damit vernünftig umgeht.
Ich habe irgendwann mal bei Zeus als Char beschlossen "Er kommt aus Port Kar, und die Tarns find ich cool, also isser Tarnreiter". Und dementsprechend spielt auch ein Tarn eine entscheidende Rolle in seiner (erfundenen) Lebensgeschichte. Und nicht der Alkohol wie manche vermuten
Mal abgesehen davon, dass Tarns in einer Mittags um etwa 70 Grad heissen Wüste etwas weit hergeholt sind, habe ich aber immer wieder einige Probleme damit dieses Fortbewegungsmittel zu benutzen.
In einem CM Kampf verschafft so ein Tarn in Second Life technisch gesehen einen riesen Vorteil, denn sie bleiben natürlich auch in der Luft stehen wenn man will, eigentlich erinnern diese mehr an einen Hubschrauber. Setzt man dazu noch Long Range Pfeile ein, erhöht bei einem starken Rechner die Sichtweite, hat man damit eigentlich schon die halbe Miete. Also hat der Einsatz der Dinger sehr viel mit Fairness zu tun.
In Saphro sind Long Range Pfeile eh verboten mittlerweile, also ist das Problem erstmal weg. Weiterhin hat mein Tarn ein eigenes Combat Meter und fliegt auch sehr langsam. Das bedeutet also er ist relativ leicht vom Himmel zu schiessen, vor allem wenn man stehen bleibt. Ich versuche eigentlich, wenn ich mit so einem Ding spiele, möglichst nie stehen zu bleiben in der Luft. Und wenn, dann maximal 10-15 Sekunden. Sobald auf mich geschossen wird fliege ich eh sofort wieder los und nehme eine lange Kurve. Durch den Flug und dem in Bewegung bleiben nehme ich mir selber einen grossen Vorteil, nämlich das ich in Ruhe zielen und schiessen kann. Das ist alles eine Art Drahtseilakt. Ich muss dem Gegner auch immer wieder die Chance geben mich runterzuholen. Und das passiert auch bisweilen.
Tarns sind wie gesagt für mich eigentlich ein sehr prägnanter und elementarer Bestandteil in meinem Rollenspiel durch die Historie meines Charakters, aber auch weil sie einfach zu Gor und dem Ambiente gehören wie die drei Monde, die Kasten, die bekannten Städte. Kurzum: ich würde gerne mehr davon sehen.
Hier trennt sich dann noch massiver der reine "Ballerspieler" vom "Rollenspieler", letzterer wird wohl eher versuchen auch beim CM Kampf so fair und rollengerecht wie möglich zu handeln, und nicht den Tarn mit all seinen technischen Fähigkeiten ausnutzen. Auch würde ich selber einen Tarn nur unterstützend einsetzen, z.B. um in eine Stadt zu gelangen (die natürlich keine Drähte hat), oder eben um den Gegener zu verwirren und auseinander zu treiben. Was nicht immer einfach ist.
Was mich interessieren würde: ist es wirklich so, dass Tarns auf den meisten Sims verboten sind, weil eben die Spieler nicht fair damit umgehen und sich nur eigene Vorteile verschaffen wollen damit?
So, Meinungen
Mit ein Grund, warum ich letzendlich aus der Wüste weg und in den Norden gezogen bin. Tarns in der Wüste passen einfach nicht. In Saphro kann ich ungehemmt rumdüsen
Was fasziniert so an einem Tarn? In den Büchern sind diese Tier sehr detailiert beschrieben, und nehmen auch eine sehr dominante und oft kriegsentscheidende Rolle auf Gor ein.
Dem widerspricht SL-Gor wieder vollkommen, denn hier sind Tarns eigentlich recht selten im Einsatz, bzw. werden auch falsch eingesetzt. Letzteres dürfte auch der Grund sein, dass die Tiere mittlerweile auf vielen Sims leider verboten sind.
So ein Vehikel wie ein Tarn in SL lässt sich natürlich nur dann verträglich mit ins Rollenspiel und auch in einem CM Kampf mit einbinden, wenn man damit vernünftig umgeht.
Ich habe irgendwann mal bei Zeus als Char beschlossen "Er kommt aus Port Kar, und die Tarns find ich cool, also isser Tarnreiter". Und dementsprechend spielt auch ein Tarn eine entscheidende Rolle in seiner (erfundenen) Lebensgeschichte. Und nicht der Alkohol wie manche vermuten
Mal abgesehen davon, dass Tarns in einer Mittags um etwa 70 Grad heissen Wüste etwas weit hergeholt sind, habe ich aber immer wieder einige Probleme damit dieses Fortbewegungsmittel zu benutzen.
In einem CM Kampf verschafft so ein Tarn in Second Life technisch gesehen einen riesen Vorteil, denn sie bleiben natürlich auch in der Luft stehen wenn man will, eigentlich erinnern diese mehr an einen Hubschrauber. Setzt man dazu noch Long Range Pfeile ein, erhöht bei einem starken Rechner die Sichtweite, hat man damit eigentlich schon die halbe Miete. Also hat der Einsatz der Dinger sehr viel mit Fairness zu tun.
In Saphro sind Long Range Pfeile eh verboten mittlerweile, also ist das Problem erstmal weg. Weiterhin hat mein Tarn ein eigenes Combat Meter und fliegt auch sehr langsam. Das bedeutet also er ist relativ leicht vom Himmel zu schiessen, vor allem wenn man stehen bleibt. Ich versuche eigentlich, wenn ich mit so einem Ding spiele, möglichst nie stehen zu bleiben in der Luft. Und wenn, dann maximal 10-15 Sekunden. Sobald auf mich geschossen wird fliege ich eh sofort wieder los und nehme eine lange Kurve. Durch den Flug und dem in Bewegung bleiben nehme ich mir selber einen grossen Vorteil, nämlich das ich in Ruhe zielen und schiessen kann. Das ist alles eine Art Drahtseilakt. Ich muss dem Gegner auch immer wieder die Chance geben mich runterzuholen. Und das passiert auch bisweilen.
Tarns sind wie gesagt für mich eigentlich ein sehr prägnanter und elementarer Bestandteil in meinem Rollenspiel durch die Historie meines Charakters, aber auch weil sie einfach zu Gor und dem Ambiente gehören wie die drei Monde, die Kasten, die bekannten Städte. Kurzum: ich würde gerne mehr davon sehen.
Hier trennt sich dann noch massiver der reine "Ballerspieler" vom "Rollenspieler", letzterer wird wohl eher versuchen auch beim CM Kampf so fair und rollengerecht wie möglich zu handeln, und nicht den Tarn mit all seinen technischen Fähigkeiten ausnutzen. Auch würde ich selber einen Tarn nur unterstützend einsetzen, z.B. um in eine Stadt zu gelangen (die natürlich keine Drähte hat), oder eben um den Gegener zu verwirren und auseinander zu treiben. Was nicht immer einfach ist.
Was mich interessieren würde: ist es wirklich so, dass Tarns auf den meisten Sims verboten sind, weil eben die Spieler nicht fair damit umgehen und sich nur eigene Vorteile verschaffen wollen damit?
So, Meinungen