• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Tattoo mit beigen Rand!! Hilfe

Phiola Cortes

Neuer Nutzer
Hallo zusammen!
Ich hoffe mir kann einer helfen. Ich habe schon einige Tattoos selber erstellt, aber immer wieder hab ich das gleiche Problem wenn ich es in Sl hochlade. Die Tattoos haben immer einen weiß-beigen Rand und es sieht dann sehr verpixelt aus.
Ich speicher die Grafiken unter .tga ab und habe auch schon mit verschiedenen Größen die Bilder gespeichert.
Ich arbeite mit Photoshop CS, wenn es überhaupt wichtig ist!

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

LG Phiola
 
Phiola Cortes schrieb:
Hallo zusammen!
Ich hoffe mir kann einer helfen. Ich habe schon einige Tattoos selber erstellt, aber immer wieder hab ich das gleiche Problem wenn ich es in Sl hochlade. Die Tattoos haben immer einen weiß-beigen Rand und es sieht dann sehr verpixelt aus.
Ich speicher die Grafiken unter .tga ab und habe auch schon mit verschiedenen Größen die Bilder gespeichert.
Ich arbeite mit Photoshop CS, wenn es überhaupt wichtig ist!

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

LG Phiola


Probier doch mal ob, sie als PNG abzuspeichern, dann brauchst du auch keinen Alpha-Kanal.
 
Vignette

Huhu,

wenn man GrafikTeile aus einer Vorlage ausschneidet, dann muss man darauf achten, dass man die Vignette (also die Weichzeichnung am Objekt Rand) auf Null stehen hat, bevor man den Ausschnitt in ein Objekt umwandelt, macht man dies nicht, dann erscheint dieser ominöse weisse Rand.

Ich arbeite zwar mit PI, aber diese Option wirds wohl in photoshop mit Sicherheit auch geben.

Fertige Tubes sind oft fehlerhaft erstellt, also besser eigene machen.

LG
LillyCat
 
Also manche werden mich jetzt sicherlich erschlagen aber ich mache das in Photoshop immer so:

Als Ausgang nehme ich mal an du hast ein Tatoo auf weissen Hintergrund.

Links im Menü das Radiergummi wählen und auf auf Hintergrundradiergummi stellen. ( Zu erkennen an der Schere im Radiergummi , wenn nicht auf dieses kleine schwarze Dreieck klicken)

Die Strichbreite stelle ich dann bis zum Anschlag ( auf jeden Fall grösser als das Bild ) und dann klickst einfach auf den weissen Bereich und schon ist es sauber ausgeschnitten.

Spielt auch keine Rolle ob die Ränder weich gezeichnet sind... Photoshop macht das schon.

Dann einfach Datei "speichern unter " wählen und als Format PNG. Dann fragt er nochmal ab ob mit oder ohne Interlace... da einfach auf OK klicken . Das wars.
 
Auf das sie uns zusammen erschlagen, Doc :D

Ich mache es im Gimp. Im Menü "Farben" der Punkt "Farbe zu Transparenz". Hintergrundfarbe auswählen und fertig. :wink:
 
Hier wird keiner erschlagen!!
Sowohl in Fotobutz als auch in Gimp führen viele Wege zum Ziel, der eine so, der andere so, wichtig ist nur das saubere Ergebnis, nicht die Schritte dorthin. Blöd ist nur, wenn man sich unnötig viel Arbeit macht, weil man eine andere Lösung nicht kennt, aber bei den hier gemachten Vorschlägen muss niemand um sein / ihr Leben bangen.

Salbend
Celi
 
Ich meinte ja nur damit das es elegantere Wege gibt, aber wenigstens funktioniert er.

Ja mit Gimp kann man eine bestimmte Farbe zu Transparenz umwandeln den Punkt habe ich nur nie in Adobe Photoshop gefunden.

Deshalb nehme ich immer dieses Hintergrundradiergummi.

Hab sogar vorher immer die Sachen in Photoshop bearbeitet , dann in GIMP geladen um die Hintergrundfarbe auf Transparenz zu schalten.

Vielleicht verrät es mir ja einer oder eine von euch wie man das in Photoshop macht.

Also in GIMP geht man unter Ebenen --> Transparenz ---> Farbe zu Transparenz. Wählt dann schwarz oder weiss je nachdem wie der Hintergrund ist und fertig.

Also wo ist genau so ein Punkt in Photoshop ?
 
Doktor Schnyder schrieb:
Vielleicht verrät es mir ja einer oder eine von euch wie man das in Photoshop macht.

Ich mach das freistellen meist über eine Ebenenmaske oder den Alphakanal.
Die kann man direkt aus dem Bild berechnen/erstellen und dann einfach nach Wunsch nachbearbeiten mit Abwedler/Nachbelichter und Pinsel
Grade komplexere Umrisse (Haare z.B.) kann man damit besser erfassen als mit einem Pfad- oder Auswahlwerkzeug.

Und es geht auch noch wesentlich schneller und sauberer :)
 
Hmm also irgendwie kapier ich das nicht.

Also nehmen wir mal als Beispiel dieses Bild :

gartenzaun_schiebetor_zeichnung.jpg


Wenn ich das jetzt schön Transparent haben will wie man das in SL ja so nutzt, dann öffne ich das mit Gimp und wähle unter Ebene Transparenz aus, klicke auf Farbe zu Transparenz.
Das steht defaultmässig eh auf weiss und klick da nur noch auf OK...

Fertig ist Bild... brauch es nur noch als TGA abspeichern.

Aber wie mache ich das es in Photoshop ?

Da würde ich jetzt wieder den Hintergrundradiergummi nehmen und in die weissen Bereiche rein klicken.

Aber Da dort auf den Spitzen schon mal kleine Kreise sind muss ich wohl in jeden einzelnen rein klicken, das wird ziemlich umständlich.

Wie kann ich das vielleicht eleganter und schneller lösen ?

Ich hab ja nicht mehrere Ebenen. Ist ja ein JPG...
 
@Doc

Menu Auswahl -> Farbbereich -> mit der Pipette auf den Hintergrund klicken -> fertig!

evtl. die Toleranz reduzieren, ist dann wie oben erwähnte Vignette.

EDIT: achja, Hintergrund ist dann nur maskiert, 'Entfernen' drücken um ihn zu löschen oder Auswahl umkehren, copy und dann wieder Einfügen um den Zaun auf eine neue freigestellte Ebene zu bekommen. Untere Ebene dann löschen oder ausblenden und das Ganze als PNG speichern (für Web und Geräte speichern).

lg
Voy
 
Bei einem so klaren Schwarz-Weiss Bild kann man auch den Zauberstab nehmen, den Haken rausmachen bei benachbart, dann werden auch die kleinen Kreise oben mitgenommen. Dann auf den Hintergrund klicken.
Mit der Toleranz ein bisschen spielen, welches das beste Ergebnis liefert.
Dann ist alles markiert und nun auf Entf drücken, dann ist der Hintergrund weg (voher einen Doppelklick auf die Ebene, wenn da ein Schloss zu sehen ist)
 
Arghh dann schein Photoshop Elements was anderes zu sein als Photoshop CS.

Also ich bin noch mal alle Menüpunkte durch gegangen.

Echt das beste ist immer noch mit 2 Programmen zu arbeiten.

Trotzdem Danke
 
Ich hab jetzt endlich meinen Fehler herausgefunden!
Der Alphakanal ist eigendlich eine Schablone, dass heißt sobald man ihn erstellt hat und nichts mehr am Tattoo oder was auch immer verändern will dann kann man die Tattooebene löschen und eine neue Ebene erstellen und diese dann komplett schwarz machen oder welche Farbe es sein soll. Da ich die Ebene immer so gelassen habe ist dadurch dieser beige Rand endstanden, weil der Alphakanal sich nicht 100% auf die Tattooebene beim Hochladen gelegt hat!
Ergo der Alphakanal legt die Form fest und die Ebene die Farbe! :wink:
Ich hoffe man kann es verstehen was ich damit sagen wollte.
Hier ist auch mal ein Link, wo sehr gute Tutorials sind besonders die ganz unten: http://slreporter.com/index.php?Itemid=76&id=41&option=com_content&task=blogcategory

LG Phiola
 
Phiola Cortes schrieb:
(...)
Ergo der Alphakanal legt die Form fest und die Ebene die Farbe! :wink:
Ich hoffe man kann es verstehen was ich damit sagen wollte.
Hier ist auch mal ein Link, wo sehr gute Tutorials sind besonders die ganz unten: http://slreporter.com/index.php?Itemid=76&id=41&option=com_content&task=blogcategory

LG Phiola

Ein Pixel in einem Bild in SL besteht aus 3 Kanälen ohne Transparenz bzw 4 Kanälen mit Transparenz. D.h. je ein Kanal für 256 Werte in grün, rot, blau und alpha. Der Alphakanal beim hochladen eines tga (oder png) gibt dabei einfach an, wie transparent ein Pixel ist. Ist es im Alphakanal schwarz, dann ist es transparent, ist es weiß, dann ist es opaque, und das ganze geht noch in den 256 Stufen, je dunkler ein Pixel desto transparenter ist es.
Hat das Bild keinen Alphakanal, dann ist es ganz undurchsichtig/opaque.


Im Photoshop/Gimp selbst kann man den Aplphakanal aber auch als Maske für eine Auswahl oder einen Filter oder eine Berechnung verwenden, wobei z.B. ein schwarz dann "viel Effekt" und weiß dann "wenig Effekt" bedeuten kann.
 
Tattoos kommen besser, wenn man sie erstens als PNG speichert und zweitens als weißes, nicht schwarzes, Bild. Also Bild zuerst invertieren, dann ausschneiden. Das Tattoo ist dann ein weißes Kleidungsstück, das dann in SL beliebig dunkel eingefärbt werden kann. Dann gibt es keine Ränder.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten