• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Technische Frage zu Chat & Voice

Sleen Squall

Superstar
Hallo Leute,

gibt es ein Programm oder eine Feature in Second Life, die geschriebenen Text in open chat erkennt und dann laut in Voice sagt (vorliest)? Ich meine mir ist sowas aufgefallen. Vor einiger Zeit hörte ich was eine Frau in den chat schrieb, wie kann das sein?

Noch eine Frage dazu: kann es sein dass Posebällen Sprach-files mit passenden Texten und Geräuschen hinterlegt sind (dont ask)?

Der Sleen
 
Wenn die Sound Dateien in einem Prim per Script ausgefuehrt werden, ist es durchaus moeglich den Text in Sound wieder zu geben.
Dazu muesste aber dann jedes erdenkliche Wort als sound vorhanden sein, damit das Script den Text nach dem Zerlegen pro wort einen Sound abspielt.

Also wer sowas bastelt muss unwahrscheinlich viel Langeweile haben. :)

LG
Dae
 
Daemonika

und wenn es nur bestimmte Sätze sind, für den Chat?
Oder kann man ein File mit vorher aufgenommener Sound Datei mit Stimme und "Geräuschen" (*hust*) automatisch abspielen wenn man den Poseball benutzt?

Der Sleen

Der Sleen
 
Wenn du diese Bumsbaelle meinst, ja da kann man vorgefertigtes gestoehne einbauen. ;)
Eine begrenzte auswahl an Saetzen die bei bestimmten woerten aus dem Chat getriggert werden ist auch moeglich. (ich glaube ich habe so etwas auch schon mal gesehen)

LG
Dae
 
Gute TtS konverter (Text to Speech) sind mittlerweile schon ziemlich gut, die treiben da einen ziemlichen Aufwand mit der Text-Analyse. Kosten dann aber auch schnell mal 500€ bis 1000€ und mehr.
Aber man hört in seiner Muttersprache normalerweise trotzdem immer noch raus, dass da eine Maschine spricht. Das liegt daran, dass meistens die Anzahl der Phoneme (kleinste Lauteinheiten) in der Datenbank beschränkt ist, so dass es nicht immer "passt" wenn Buchstaben und Silben zusammengesetzt werden, zudem hapert es gern ein bisschen bei der Betonung.

Hier kann man das als Demo testen: http://www.linguatec.net/products/tts/voice_reader/vrs15demo http://www2.research.att.com/~ttsweb/tts/demo.php
Und vor allem: http://www.ivona.com/ (das ist IMHO einer der besten, vor allem in US-Englisch)

Wenn sich das "echter" angehört hat, dann war es möglicherweise echt. Und in LSL-Scripts lässt sich so etwas wohl eher nicht realisieren, diese Systeme arbeiten meist mit komplexen neuronalen Netzen und Ähnlichem.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten