• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Temporäre Prims auf volle SIM rezzen

G

Gomez Papp

Guest
Hallo

Wenn auf einer SIM alle 15000 Prima aufgebaut/gerezzt sind, was passiert dann genau, wenn man ein temporäres Objekt (aus z.B. 200 Prims) rezzt?

Es gibt ja in den diversen Forenbeiträgen zu diesem Thema sehr unterschiedliche Aussagen.
Eine lautet ja, dass dann welche von den ältesten "normalen" Prims verschwinden.
Stimmt das wirklich?

Gruß
Gomez
 
Ich kanns nicht bestätigen, das die regulären (normalen) Objekte/Prims entfernt werden, habe aber auch nichts gegenteiliges gehört. Glauben tue ich das auch nicht, da die Primlimits selber unabhängig voneinander sind. (Lediglich die Größe des Limits für temporäre Objekte hängt von der Größe des Primlimits für reguläre/normale Prims ab.)


Soweit ich weiss ist das Limit für temporäre Objekte: 0.5 * "reguläres Primlimit" + 20, oder 500 Prims. (Je nachdem welcher Wert kleiner ist.)

Wenn du über diese Limit für temporäre Prims gehst werden die ältesten temporären Objekte entfernt. (Garbage Collected heist das im englischen.)

Heißt du kannst mit den temp-on-rez Objekten noch über dein reguläres Primlimit gehen, und erst wenn du das Primlimit für temporäre Prims/Objekte überschreitest wird "aufgeräumt", beginnend mit den "ältesten" temporären Objekten. Sprich die, bei denen noch am wenigsten Zeit verbleibt.

In deinem Fall:
Das reguläre Primlimit ist 15.000
Das Primlimit für temporäre Objekte ist: 0.5 * 15.000 + 20 = 7.520
Sobald du mehr als 7520 temporäre Prims hast (das können in deinem Fall dann auch 22.520 insgesamt sein; reguläre u. temporäre) wird angefangen die ältesten temporären, vor ihrem "natürlichen tod", wegzunehmen.

Andrew Linden hat sich dazu mal geäussert:
http://forums.secondlife.com/showthread.php?t=122902

HTH
Jo'
 
Hallo

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Das mit dieser Formel zum Berechnen der möglichen Temp-Prim-Anzahl habe ich verstanden.

Die allerwichtigste Frage, die sich mir bei diesem Thema stellt, ist ob eben auch "normale" Prims verschwinden (also Prims die nicht Temp sind), wenn man zu viele Temp-Prims rezzt.

Ich mach hier mal ein Beispiel um das besser zu verdeutlichen:

* Auf einer SIM sind alle 15.000 "normalen" Prims aufgebaut/gerezzt.
* Nun ziehe ich ein temporäres Objekt mit 200 Prims aus meinem Inventar auf die SIM.
= das verursacht ja keine Probleme, weil man ja 7.520 Temp-Prims hat, richtig?

Aber gibt es denn irgendein Szenario, bei dem eben noramle Prims verschwinden bzw. gelöscht werden, wenn man temp-Prims hinrezzt?

Gruß
Gomez
 
Hallo nochmal

Ich versuche immer noch folgendes herauszubekommen:

Ausgangssituation:
* Ein SIM mit 4 Parzellen.
* Auf allen Parzellen sind alle Prims aufegabut/gerezzt.
* Auf dem gesamten SIM sind also alle 15.000 Prims aufegabut/gerezzt.

Was genau passiert nun, wenn man jetzt ein Objekt aufbaut/rezzt, welches aus z.B. 200 temporären (!!!) Prims besteht?
Verschwinden dann tatsächlich welche von den ältesten "normalen" Prims?

Dazu gibt es ja diverse unterschiedliche Aussagen.
Darum habe ich diese Frage nun schon zwei mal (einmal deutsch und einmal englisch) per Ticket an LindenLabs gestellt.

Aber die scheinen die Frage dort nicht zu verstehen.
Die geben mir immer Antworten, die überhaupt nicht zu meiner Frage passen.
Und das letzte mal sogar noch als Info dazu, dass sie für mich als Basis-Account User nicht mehr tun könnten.
Ich solle mich an meinen SIM Owner wenden.

Darum möchte ich auf diesem Wege hier im Forum mal fragen, ob jemand mit einem Premium-Account die obige Frage evtl. mal per Ticket an LL stellen könnte?
Vielleicht bekoimmt man ja dann mal eine kompetente Antwort von denen :)

Oder ist hier vielleicht sogar jemand unter Euch, der eine neue SIM hat auf der man das mal testen könnte?

Gruß
Gomez Papp
 
Meiner Erfahrung nach können oft (nicht immer) Temp-Prims gerezzt werden, obwohl die Sim "voll" ist. Die echten Prims verschwinden dabei nicht. Glaube ich. Wäre ja absurd.

Im Grunde wäre es doch für dich total leicht, das rauszufinden auf deiner Sim. Sim mit 15000 Prims füllen, ein paar Temp-Prims rezzen, wieder löschen, gucken, ob immer noch 15000 Prims, oder ein paar weniger auf der Sim sind.

Geht wahrscheinlich schneller, als hier zu warten, dass jemand schlauer als die Lindens ist.
 
Nur wenn dann die "ältesten" normalen Prims veschwinden, dann ist man am Suchen, wo die weg sind, irgendeine Hauswand, Baum oder aus einem Laden, was weiss ich. Und verschwinden dann wirklich nur einzelne Prim, oder das gesamte verlinkte Objekt, wodrin sich dieser eine Prim aufhält.

Fragen über Fragen ;-)
 
Hallo Ezian

Erstmal Danke für Deine Antwort.


Meiner Erfahrung nach können oft (nicht immer) Temp-Prims gerezzt werden, obwohl die Sim "voll" ist. Die echten Prims verschwinden dabei nicht. Glaube ich. Wäre ja absurd.
Du schreibst "Glaube ich".
Tja und das ist ja genau das Problem.
Was man so glaubt tut ja nicht wirklich zur Sache :)
Bitte sei mir nicht böse, aber ich möchte eben wirklich verlässlich wissen, was wirklich IST und nicht was man so alles glauben könnte :)
Es gibt ja nun auch Leute hier im Forum die glauben, dass dann normale Prims verschwinden.
Ich bin zwar auch der Meinung, dass das absurd wäre, aber nur weil ich das glaube, steht das ja noch lange nicht fest.



Im Grunde wäre es doch für dich total leicht, das rauszufinden auf deiner Sim. Sim mit 15000 Prims füllen, ein paar Temp-Prims rezzen, wieder löschen, gucken, ob immer noch 15000 Prims, oder ein paar weniger auf der Sim sind.
Geht wahrscheinlich schneller, als hier zu warten, dass jemand schlauer als die Lindens ist.
Wenn ich SIM Owner wäre, würde ich das natürlich sofort testen.
Ich bin aber eben kein SIM-Owner!

Gruß
Gomez papp
 
Soweit ich weiss ist das Limit für temporäre Objekte: 0.5 * "reguläres Primlimit" + 20, oder 500 Prims. (Je nachdem welcher Wert kleiner ist.)
Formel ist veraltet. Hier nochmal "offiziell":
http://forums.secondlife.com/showthread.php?t=305651

In deinem Fall:
Das reguläre Primlimit ist 15.000
Das Primlimit für temporäre Objekte ist: 0.5 * 15.000 + 20 = 7.520
Sobald du mehr als 7520 temporäre Prims hast (das können in deinem Fall dann auch 22.520 insgesamt sein; reguläre u. temporäre) wird angefangen die ältesten temporären, vor ihrem "natürlichen tod", wegzunehmen.
Ist natürlich alles quatsch. Nach meiner Formel nur 500 temporäre Prims, bzw. nach der von Adrew Linden geposteten Formel:
(Gilt pro Parzelle, also eine Region/Sim mit nur einer Parzell und 15.000 Prims)

(prim_limit - prims_rezzed) + minimum(0.5 * prim_limit + 400, 1000)

(15.000 - 15.000) + minimum(15.000/2 + 400, 1000) = 1000

Du schreibst "Glaube ich".
Tja und das ist ja genau das Problem.
Was man so glaubt tut ja nicht wirklich zur Sache :)
Sagen wir es mal so; Umkehr des Beweises.
Wir gehen davon aus (Enzian bemühte das Wort "glauben") das nur (älter) temporäre Objekte gelöscht werden sobald das Limit für temporäre Objekte überschritten wird. Und die regulären/normaln Objekte/Prims unangetastet bleiben.
Und so sind auch die Erläuterungen zu temporären Objekten/Prims zu verstehen. (IMO)

Jemand müsste den (Gegen-) Beweis erbring (z.B. durch Dokumentieren des Verhaltens) das reguläre Prims gelöscht, bzw. zurückgegeben werden, sobald mehr temporäre Prims gerezzt werden als daß dies das Limit für temporäre zuliesse (und das Limit für reguläre Prims ereicht worden ist).

Auch hab ich selber keinen Eintrag in der pjira gefunden der in diese Richtung gehen würde. (volle sim, temp-on-rez löscht reguläre prims/objekte)

Zur Not, frag die Leute die es wissen sollten direkt. z.B wäre oben genanter Linden in diesem Fall eine gute Anlaufstelle. ;)

Einfach mal ins Forum http://forums.secondlife.com/ posten und kucken.

Gruß,
Jo'

apropos:
Es gibt ja nun auch Leute hier im Forum die glauben, dass dann normale Prims verschwinden.
rein interesse halber: wo wird den davon berichtet das reguläre objekte/prims gelöscht/zurückgegeben worden sind? die betroffenen müssten das dann ja auch irgendwie belegen können.
 
Hallo Johanna

(prim_limit - prims_rezzed) + minimum(0.5 * prim_limit + 400, 1000)
Was hat denn diese "1000" ganz hinten in der Formel zu bedeuten?
Das habe ich noch nicht begriffen.


Jemand müsste den (Gegen-) Beweis erbring (z.B. durch Dokumentieren des Verhaltens) das reguläre Prims gelöscht, bzw. zurückgegeben werden, sobald mehr temporäre Prims gerezzt werden als daß dies das Limit für temporäre zuliesse (und das Limit für reguläre Prims ereicht worden ist).
OK, das mit der aktuellen Formel von Andrew Linden aus dem offiziellen SL-Forum von LL ist ja schon mal ne tolle Sache.

Nun stellt sich mir nur noch die Frage, ob diese Formeln letztendlich auch gelten, wenn eben die SIM komplett bebaut ist, also wenn tatsächlich alle 15000 normalen Prims dort stehen.

Aber im Grunde muss es ja sogar so sein.
Wie soll ich denn als Parcel-Owner, der sein Tem-Prim-Limit nicht überschreitet, wissen, ob der Rest der SIm schon komplett voll ist oder nicht.
das würde sich ja überhaupt nicht anwenden lassen und somit wäre die Formel ja auch wieder Unsinn.

Gruß
Gomez Papp
 
Formel schrieb:
(prim_limit - prims_rezzed) + minimum(0.5 * prim_limit + 400, 1000)

Was hat denn diese "1000" ganz hinten in der Formel zu bedeuten?
Das habe ich noch nicht begriffen.

Beachte das 'minimum' in der Formel. Es wird jeweils nur der kleinere Wert von 1000 und (0.5 * prim_limit + 400) genommen.

Selbst wenn dein Primlimit beispielsweise 5000 betraegt, kriegst du trotzdem maximal 1000 temporaere 'Extra'-Prims dazu. Betraegt es dagegen nur 500 sind es gerade mal 450 die maximal dazukommen.

Spannend waere mal zu wissen, wie es mit extrem kleinen Parzellen aussieht. Ich kann, beziehungsweise will, mir nicht vorstellen, dass jede 16m^2 Parzelle 450 temporaere Prims extra aufstellen kann.
 
Hier wird es mal erwähnt:

http://www.slinfo.de/vb_forum/showpost.php?p=897275&postcount=7

Und Manu kennt sich bestimmt aus mit den Dingen.

Ah, okay.
Manu Toll schrieb:
Ist dieser Vorrat durch zuviele temponäre Prims aufgebraucht werden atomatisch die ältesten Prims auf der Sim gelöscht.
Sie schreibt leider nicht ob mit "ältesten Prims" reguläre oder temporäre gemeint sind.

Manu Toll schrieb:
Es kann also passieren, daß durch das rezzen der temp.Prims bei dir auf dem anderen Ende der Sim bei einer anderen Person plötzlich die Prims verschwinden. Wenn dieser dann wider neu rezzen läßt, [...]
"Wenn dieser dann wider neu rezzen läßt" lässt mich aber denken sie meint temporäre.

Und das ist natürlich klar, daß diese bei Überschreiten des Limits vorzeitig gelöscht werden. Gomez fragte aber nach regulären Prims/Objekten. (Was würde sonst mit no-copy Objekten passieren?)

Ich muss noch mal suchen, beim Stöbern im secondlife.com Forum und in der PJIRA hab ich gelesen daß sich das Verhalten, daß temporäre Prims gegen das Gesamtlimit der Sim gerechnet werden, (seit 1.11) geändert hatt und somit temporäre Prims zu dem Gesamtlimit dazukomen.
Vorher konnte es vorkommen das bei zu vielen temporären Objekten, reguläre nicht gerezzt werden konnten.

Hallo Johanna

Was hat denn diese "1000" ganz hinten in der Formel zu bedeuten?
Das habe ich noch nicht begriffen.
minimum (oder oft auch als min bezeichnet) ist eine Funktion die zwei oder mehr Argumente vergleicht und das kleinste zurückliefert. (z.B. liefert min(5, 10) 5 zurück.) Das gegenstück dazu ist max().

(EDIT: Mini beat me... :) )


Spannend waere mal zu wissen, wie es mit extrem kleinen Parzellen aussieht. Ich kann, beziehungsweise will, mir nicht vorstellen, dass jede 16m^2 Parzelle 450 temporaere Prims extra aufstellen kann.

In diesem Fall kommt ein freundlicher Lindenmitarbeiter des G-Teams (oder wie die heissen) vorbei und räumt auf. :)

Gruß
 
Da verschwinden nur die Temp Prims, wenn die maximale Anzahl an Temp Prims erreicht wurde und neue gerezzt wurden.

Auf die normalen/permanenten Prims hat das keine Auswirkung, die bleiben weiterhin erhalten.

Testen kann man das ganz einfach mit einem Melonengewehr oder sowas auf Dauerfeuer. Wenn man das auf einer kleinen 512m² Parzelle einsetzt, dann passen da auf die Parzele 117 Prims + eben 458 Temp Prims.
Und wenn man versucht da 600 Temp Prims in kurzer Zeit zu rezzen, dann verschwinden lediglich die zuerst gerezzten Temp Prims, die normalen Prims bleiben aber.

Ansonsten könnte man ja auch mit einem simplen Nuker aus Temp prims (also Temp Prims, die nach dem Rezzen wieder ständig Tempprims rezzen, die wiederum...und in kürzester Zeit sind da (wenn die Sim nicht in die Knie gegangen ist) tausende ) in kürzester Zeit alle Parzellen abräumen, auf denen Bauen nicht verboten ist. Und das wär dann doch ein zu hohes Sicherheitsrisiko.
 
Da verschwinden nur die Temp Prims, wenn die maximale Anzahl an Temp Prims erreicht wurde und neue gerezzt wurden.

Auf die normalen/permanenten Prims hat das keine Auswirkung, die bleiben weiterhin erhalten.
Genau, das mein ich auch.

Gomez fragte sich nun aber was passiert wen eine Sim "voll" ist. Also alle 15.000 regulären/normalen Prims verbraucht sind.

Ich meine in dem Fall bleibt das Verhalten gleich. (Entgegen der weit verbreiteten Meinung man "nehme anderen Prims weg" beim Einsatz von temp-on-rez Objekten. Das war wohl mal so, aber das ist geändert worden. IIRC))

Sprich es gibt einen Überhang von x temporären Prims. (Das temporäre Prim Limit ist ja dynamisch an das für reguläre gekoppelt.) Insgesamt also 15.000 normale Prims plus x temporäre. Quasi ein "dynamischer threshold."
(Kennt jemand eine gute Übersetzung für threshold in dem Zusammenhang?)
 
Shirley hat den Trick raus. Sie sagt einfach nicht "glaube ich", und schon wirkt das Statement seriös :) Aber ich glaube ja, dass sie Recht hat.
 
512m² Parzelle einsetzt, dann passen da auf die Parzele 117 Prims + eben 458 Temp Prims.


nicht ganz richtig ;)

Auf 512 qm passen 78 temp prims.

500 ist die maximale Anzahl die auf eine Parzelle passen. Die 500 fangen bei 4096 qm an. Alles darunter hat weniger

D.h z.B. egal ob 4000 qm oder 64000 qm es passen auf beide nur 500.

LG


Edit: Jede Sim hat 3 Kontigente an Prims. 1. die normalen. 2 für temp und 3. für avatar prims. Keine der 3 haben irgedwas miteinander zu tun sondern sind völlig sepperat.
 
Ist doch eh eine Endlosschleife, da die temp Prims eh nur max 1:59 min liegen bleiben, du müsstest also auf einmal soviele Prims rezzen, damit die Parcelle sein Vorrat an temp Prims aufgebraucht hat.
 
'nabend :smile:

nicht ganz richtig ;)

Auf 512 qm passen 78 temp prims.

500 ist die maximale Anzahl die auf eine Parzelle passen. Die 500 fangen bei 4096 qm an. Alles darunter hat weniger

D.h z.B. egal ob 4000 qm oder 64000 qm es passen auf beide nur 500.

Wobei, maximal 500 ist nach der "alten" Formel.
Mittlerweile ist das Maximum (ohne noch verfügbare normale Reserven) nicht mehr 500 sondern höchstens 1000 zusätzlich.
Andrew Linden schrieb:
The formula was expanded a while ago, but the various wiki pages and forum threads were not updated.
https://jira.secondlife.com/browse/SVC-2380

Hier nochmal (er hatte nicht alle Stellen an denen die Berechnungsgrundlage dokumentiert ist gefunden und es deswegen auch in das SL Forum gepostet)
http://forums.secondlife.com/showthread.php?t=305651

Auf einer 64k Parzelle (Primlimit 15.000) mit 12.000 genutzten (und 3.000 ungenutzten) Prims kommt man so auf 4.000 mögliche temp-on-rez Prims. (3.000 + 1.000)
bzw. "nur" 1.000 wenn die Sim voll ausgereizt worden ist, wie in Gomez Ausgangsfrage.
(0 + 1.000)

Edit: Jede Sim hat 3 Kontigente an Prims. 1. die normalen. 2 für temp und 3. für avatar prims. Keine der 3 haben irgedwas miteinander zu tun sondern sind völlig sepperat.
Genau das wollen wir Gomez gerade erklären ;)
Sie beeinflussen einander nicht, aber zumindest das Limit für temporäre ergibt sich aus dem Limit für reguläre/normale (1.) und der Menge an noch verfügbaren regulären/normalen Prims.

Gruß,
Jo'
 
Naja, wenn da vier Avas mit Maschinenpistolen rumballen könnte sowas passieren... aber was anderes fällt mir auch nicht ein.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten