• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

[Textur] Pixelanzahl -> Meter ?

ähm,
also wenn ich 96 pixel pro Zoll habe, dann sind das etwa 3.780 pro Meter.

Das ist jetzt zwar die Antwort auf die Frage, aber m.E. ziemlich sinnlos.

Vielleicht könntest du ja deine Frage noch mal präzisieren. :wink:
 
Das hängt von der Entfernung des Objekts und von der Auflösung deines Monitors ab.

Da SL eine 3D-Anwendung ist kann man das so nicht genau sagen, da das über OpenGL entsprechend Skaliert wird.

Genau sagen kann man das nur für HUDs, denn die haben eine feste Ebene und sind im Prinzip 2D-Objekte (auch wenn sie aus ganz normalen Prims bestehen), in dem Fall wird dann die x-Komponente des Prims ignoriert, und nur noch y und z sind relevant.

Gleichzeitig gibt die Höhe des SL-Fensters an wie viel Pixel ein Meter hat, wenn das Fenster z.B. 1024 pixel hoch ist, dann sind 1024Pixel 1 Meter.
Aber wie gesagt nur auf dem Hud.

Wenn du ein Prim mit z.B. 1x1x1 Meter hast und das steht in 10m entfernung, dann belegt das immer gleich viel Pixel auf dem Schirm, egal ob du da eine Textur mit 512x512 oder 1024x1024 drauf hast.


Deswegen ist es meist auch nicht wirklich sinnvoll solche großen Texturen zu verwenden, 512x512 reicht selbst für Schilder meist völlig aus, das ist immerhin 1/4 des Bildschirms wenn man ganz hinzoomt.
Und die Texturen von Avas haben sowieso nur 512x512 Pixel.
 
hmm... ich möchte eigentlich eigenen Netz zum abmessen erstellen, woran ich die Objekte möglichst genau Verschieben, Rotieren und Skalieren kann. Es gibt zwar solche Netze in Ingame, aber man kommt an die Textur nicht ran.

cu
followsforce
 
Sorry, ich war wohl nicht eindeutig genug: Ich möchte ein Netz auf ein Prim mapen und darauf mehrere Objekte innerhalb eines Bereichs z.b 0,5m oder 1,7m positionieren (siehe Bild). Das ganze soll nur als Orientierungshilfe dienen ...


d3e992857b13f226ee000184cc5b72f1.jpg


cu
followsforce
 
Wenn du das Raster noch brauchst meld dich mal Ingame bei mir habe zwei Raster Texturen.
Werde aber erst Samstagabend wieder Ingame sein.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten