• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Texturen organisieren, ordnen, löschen

Dexx Magic

Superstar
Ich habe rund 10000 full-perm Texturen. Davon sind ca. 1000 doppelt. Diese möchte ich ordnen, doppelte löschen, in Kategorien bekommen, umbenennen, etc.

Mit den üblichen Texture-Viewern / Organizern bekommt man dabei graue Haare. Alleine schon mehrere 100 Texturen in die Viewer zu schieben ist ein unzumutbarer Zeitaufwand.

Kennt jemand eine schnelle Möglichkeit ?

Am besten wäre ein Backup aller Texturen auf PC, dann lokal sortieren und mit Thumbnails auf die Schnelle den Überblick behalten. Aber Second Inventory möchte ich mir extra deswegen nicht antun.
 
Hmmmm..... fällt da wirklich niemand etwas zu ein ?

Ich möchte eigentlich nur das automatisieren, was ich mit dem offiziellen SL-Viewer 1.23 auch ganz hochoffiziell kann: Eine Textur mit Full Perms aufrufen und dann mit dem Dateimenu (oben links) lokal abspeichern. Nur Gott_bewahre_mich_davor dies mehrere Tausend mal tun zu müssen !

Das muss doch irgendwie anders gehen !?
 
Ich würd dir den TMAT von Skidz Partz empfehlen. Der ist nicht wirklich extrem günstig, aber du kannst deine Texturen auf unterschiedliche Arten in den Vendor packen:

1. Mit rechter Maustaste in das Inventar
2. Pack ein Script in die Primbox und klicke die Box, dann werden die Texturen rübergeschoben

Wenn du sie dann dort drinne hast kannst du alle, die in einem Ordner sind, völlig automatisch auf Duplikate anhand der UUID scannen lassen und doppelte aussortieren.Das wird sicherlich ein wenig dauern aber er macht das ohne das du dabei stehen musst.

PS: Eine Alternative beim Abspeichern gibt es leider nicht zu Second Inventory, welches jetzt aber wohl nicht mehr funktionieren dürfte, da du nicht ersteller der Textur bist.
 
Wenn du sie dann dort drinne hast kannst du alle, die in einem Ordner sind, völlig automatisch auf Duplikate anhand der UUID scannen lassen und doppelte aussortieren.


Wenn ich dich richtig verstehe, aber nur die, die in demselben Ordner sind? Sonst findet er die doppelten nicht?

Secondinventory guckt nach, wer der Ersteller der Texturen ist und erst dann kopiert er sie auf die Festplatte?
 
Danke für den Tip Sascha ! Fast 6000.- Linden für diesen Organizer sind allerdings happig. Ich frage mich, ob der "KinEx - Texture Organizer" (zu finden für 600.- auf xstreet) nicht das gleiche kann ?

Zum Second Inventory: Soweit ich es jetzt verstanden habe heisst das nun "Stored Inventory" und man kann nur Sachen sicher, bei welchen man der Ersteller ist. Das heisst es erlaubt einem weniger als der ganz stinknormale SL_Viewer 1.23 - auf so ein verkrüppeltes DRM Management zu solch teurem Preis kann ich dann getrost verzichten :abgelehnt
 
Dem Viewer fehlt eindeutig eine eingebaute Bildbearbeitungssoftware.

Schon schade.

Aber wozu Second Inventory um Texturen auf die Festplatte zu speichern ?

Bei mir macht der normale SL Viewer das gleiche ohne zu fragen. Einfach nur rum stehen, fliegen oder laufen und schon ist der Cache Ordner voll davon.

Aber das ist ja wieder ein ganz anderes Thema.

In SL gibt es leider nix zum Texturen bearbeiten oder sortieren. ( Jedenfalls nix gescheites )
 
Danke für den Tip Sascha ! Fast 6000.- Linden für diesen Organizer sind allerdings happig. Ich frage mich, ob der "KinEx - Texture Organizer" (zu finden für 600.- auf xstreet) nicht das gleiche kann ?

Ich meine es gibt für 495L$ auch eine nocopy Version zum testen, allerdings weiß ich leider nicht mehr genau, wo ich diese gefunden hatte. Außerdem gibt es 2 verschiedene Versionen. Die mit Webunterstützung würde ich dir nicht sofort empfehlen, du hättest aber die Möglichkeit damit deine Texturen auf einer Webseite an zu schauen.
 
Die Testversion ist direkt bei Skidz Partz auf der Sim Snowglobe zu kaufen. Allerdings hatte die natürlich diverse Einschränkungen.....welche genau weiss ich nicht, bin grade nicht ingame. Einfach mal in der Suche Skidz eingeben.
Ersatzweise kannst du dich über den TMat auch hier All of Skidz Partz Products
informieren.

Edit: Wenn ich das noch richtig im Kopf habe kann die Vollversion vom TMat auch noch Sounds, Anis und all son zeugs speichern.....aber genau weiss ich das nicht mehr. Auf Snowglobe gibts eine Skidz Sandbox, da steht so ein TMat Teil rum zum Testen und anschauen.
 
So nun hab ich den "Gaunt's Organizer" mal in der Demo-Version getestet.
Einfach ne Box mit meinen Texturen gerezzt, das mitgelieferte Script für den "Transport" der Texturen rein in meine Box....zweimal klicken und schwupps alles fertig....50 Texturen (mehr erlaubt die Demo-Version nicht) waren in Sekunden im Organizer.....
Da ich nur einen Ordner in der Demo verwenden kann waren die Möglichkeiten mit Verschieben natürlich sehr begrenzt;-)

Der Organizer ist recht nützlich wenn man nicht Tonnen von Texturen hat die man gerne in Kategorien sortiert haben will.
Ebenso für Notecards, Animationen, Gesten, Sounds.....
Was auch klasse ist, der Organizer packt mir eine Box mit den gewünschten (markierten) Texturen und rezzt sie direkt vor meiner Nase. Fertig um ins Inventar genommen zu werden.
Auch Sculptmaps werden hübsch dargestellt.

Alles in allem ein sehr nützlicher Organizer wenn die Anzahl der eigenen Texturen, Sounds, Sculpties......überschaubar sind.
Für Builder eher ungeeignet weil ich nur 12 Ordner pro Organizer habe. Bei der Anzahl an Texturen die ich habe müsste ich mehrere Dutzend Organizer bestücken.....was ebensolange dauern dürfte als wenn ich einen "null-acht-fuffzehn" Organizer nehme der sehr viele Kategorien erlaubt und wo ich dann alle Texturen in EINEM Organizer habe.

Auch dieses "20 sekunden" Limit das man bei dem Teil hat ist eher ein ärgernis...nach 20 Sekunden auf denen der Organizer auf einen Befehl wartet ist Timeout.....sicher sehr lagfreundlich doch oft auch hinderlich wenn man nicht fix genug beim klicken oder umbenennen ist.

Fazit (mein persönliches):Unschlagbarer Preis, klasse Teil, viele nützliche Funktionen und eine deutsche Anleitung.... aber wie schon erwähnt für Builder mit ganz vielen Texturen/Sculpties/was auch immer leider ungeeignet.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten