• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

TFT Monitor sauberhalten

Fire Vidor

Aktiver Nutzer
HiHo,
mal eine Frage in die Runde der Leute die einen schicken TFT Monitor auf dem Schreibtisch stehen haben.

Wie halt Ihr den sauber ?? Mit welchen Mitteln geht Ihr da ran um z.B. harnäckige Flecke von der Oberfläche abzubekommen ?

Ich hab das Problem bei meinem Samsung, das die Oberfläche sehr empfindlich ist, als ich mal nicht beherschen konnte und Niesen musste ;-) , habe ich alles auf der Oberfläche verschmiert.
Naja, bei hellen Hintergrund fällt es nicht so auf, aber wenn die Hintergründe/Bilder dunkler werden, sieht man diese Schlieren halt und ich möchte die dann doch mal weg haben, aber keine ahnung wie am besten, ohne noch mehr "Schaden" anzurichten.

Wer weiß Rat und kann helfen ??

Danke...
 
Brillenputztücher, Microfasertuch angefeuchte usw....tut bei mir immer seinen Dienst...hm
 
... vielleicht noch Interessant zu wissen, dass man den Glasreiniger, wie zB Sidolin, erst auf das Tuch anbringen sollte und nicht direkt auf den Monitor.

... oder eine kapable Frau suchen!













:ironie
 
Logisch.. direkt auf den Monitor gehts durchaus ab nach unten in die Elektronik...

Auf dem Tuch verreibst du es da wo es hinsoll.. Aber vorsicht, nichts holen was scheuert
 
Und wenn du ne Wii hast, immer das Bändchen benutzten :D

[video=youtube;WrrvkPo7TZ4]http://www.youtube.com/watch?v=WrrvkPo7TZ4[/video]
 
Und wenn du ne Wii hast, immer das Bändchen benutzten :D

LOL das scheint wohl öfter mal zu passieren :

[video=youtube;jutfSxXrIHg]http://www.youtube.com/watch?v=jutfSxXrIHg[/video]

wobei es beim guten alten Röhrenmonitor doch noch besser kommt :

[video=youtube;7_bDjsXlCfk]http://www.youtube.com/watch?v=7_bDjsXlCfk[/video]
 
Gerade bei noch "frischen" Geräten sind flüssige (Glas-) Reiniger nicht so optimal, denn die meisten TFTs habe eine antistatische Beschichtung die man mit dem falschen Putzmittel schnell zerstören kann und Schmutz sammelt sich dann noch schneller.

Daher soweit wie möglich zuerst nur mit antistatischen Tüchern, ggf. leicht feucht, arbeiten und erst wenn der Schmutz grob ist zu Reinigern greifen, die jedoch auch gemäß Beschriftung für TFT Monitore geeignet sein sollten.
 
Beim Anfeuchten möglichst destiliertes Wasser benutzen.
bei uns jedenfalls ist das Leitungswasser genügend mineralisiert (kalkig), dass sich unschöne Schlieren bilden.

Ausreichend reines "destiliertes Wasser" bekommt man z.B. für Autobatterien und Bügeleisen im normalen Großmarkt oder Baumarkt.
 
ich nehm allzweckreiniger den ich in eine sprühflasche verdünne.
enthält kein alkohl wie die meisten glasreiniger.
Linke Hand Haushaltstrolle griffbereit zum wischen
schnell auf tft sprühen und abwischen bevor dir die
plörre unten rein läuft -))


mfg milz
 
sehr weiches, flauschiges Mikrofasertuch (gibts in der Drogerie) + hochreines Isopropanol (Isopropyl) mit 10% bis 15% destilliertem Wasser (nicht nur entmineralisiert!) für schwierige Flecken wie z.B. Fingerabdrücke, Kaffee- oder Milchspritzer usw.

Isopropanol verdunstet sehr schnell rückstandsfrei und greift Kunststoffe und die Elektronik nicht an, auch die Beschichtung sollte nicht beschädigt werden. Kaufen kann man das, genau wie destilliertes Wasser, in der Apotheke.

Wichtig ist nur, dass man mit dem Tuch nicht zu stark drückt beim Rubbeln und dass man nicht zu lange rubbelt.


Nicht verwenden sollte man "entminerlisiertes Wasser" bzw "destilliertes Wasser" aus dem Baumarkt oder dem heimischen Wäschetrockner. Da sind dann zwar keinen Mineralien und Ionen mehr drinne, aber eben noch diverse organische Verbindungen, und die können u.Umständen Schlieren hinterlassen.

Auch nicht verwenden sollte man Spiritus oder sonstigen Ethanol (Trinkalkohol) oder Glasreiniger (da sind meist auch nur ethanol + Wasser + Seifen drinne) das greift u.Umständen die Beschichtung an. Und da das Zeugs vergällt ist kriegt man damit auch nicht alles wirklich sauber.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten