• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

tga vs png

ich benutze auch meistens .png, da ich mal beim herstellen bzw hochladen von Tattoo Texturen mit dem Alpha Channel Probleme habe...

Oftmals hatte ich einen Transparenten Hintergrund bei der png obwohl ich die selbe Textur als tga hochzuladen versuchte und da kein transparenter Hintergrund zu sehen war...

Schon komisch manchma :)
 
tga scheint oft immer noch bei Texturen das Format der Wahl zu sein. Allerdings MUSS die Transparenz als extra Alphakanal definiert sein was immer einige Extraschritte beim Bildbearbeiten erfordert. Photoshop hat hier die Vorgehensweise ab ich denke der Version 6 geändert. Man bekommt ansonsten keine wirkliche Transparenz gespeichert.

png funzt ansonsten auch ganz prima, ich bekomme hier nur leicht Treppchen bei schrägen Linien. Gerade an den Übergängen zu Transparent finde ich es sehr nervig. Insbesonders bei feinen Linien und kleinen Details, z.B. Tattoos, finde ich png schwierig
 
Hi Vadda,
ich hatte es auch gelesen und gleich ausprobiert. Es stimmt, bei png tritt der BUG nicht auf, der mir beim laden von TGA's aufgefallen ist. Selbst bei einer Auflösung von 64x64 für die Sculpt-Map liegen alle vertices richtig. Außerdem kann man auch in eine PNG eine Transparenz einbringen, so dass die Map nicht kopiert werden kann.

Also ich kanns nur empfehlen.
LG Timmi
 
Ich habs inzwischen auch mal umgewandelt , nur leider war bei mir so ein lagg an der Stelle * was ja ab und zu vorkommt *, das ich selbst den Unterschied nich so bemerkte, aber allein die Dateigrösse ist schon interessant, werd das aber trotzdem nochmal machen mt einem anderen Teil um den vergleich direkt so nebeneinander life in SL zu sehen

Grüssle Vadda
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten