• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Tipps gegen FPS Fresser (frames per second) in SL

X

Xenos Yifu

Guest
Ich möchte mal dazu anregen hier Tipps für Leute mit alter Hardware zu sammeln um auch denen ein flüssiges SL zu ermöglichen.
Es wird bestimmt viele Leute ( wie mich ) geben die flüssiges SL einer Dia Show vorziehen und dafür auf bombastische Grafik verzichten.
Es geht hier nicht um Fotos, es geht explizit um Bewegung in SL!
Freue mich auf rege Teilnahme.

Also wollen wir mal ...
Auf was kann man in den Einstellungen der diversen Viewer verzichten?
Was kann und sollte man auf jeden Fall reduzieren?
Was ausschalten?

Ich beginne mal mit dem ersten Tipp:
Alles an Schatten ausschalten was man nur findet, jeder Schatten muss ja auch berechnet werden.
 
Sichtweite runter (man muss nicht über die ganze Sim gucken können und falls man das doch mal braucht, kann man sie ja kurzfristig wieder hochstellen)
Sehr gut, auch solche Tipps!
Auch wenn es für uns alte Hasen als nicht erwähnenswert erscheint so ist es doch wichtig für Einsteiger!
Dieser Thread soll ja ein Sammelsurium an Tipps für ALLE werden.
 
Erklärung zu Partikeldarstellung:
Stelle gerade fest das Partikel zB. Sachen wie Gischt, brechende Wellen und Gischt beim Segeln vor dem Boot, sowie das Blinken von Leuchtbojen darstellen. Also beim Auslaufen .... Anker hoch, Partikel an ;)
 
Ich benutze ja seit Jahr und tag den Firestorm. Weil man da eben über die Phototools alles schnell einstellen, bzw abstellen kann.

Deshalb beziehen sich meine Tips auch nur auf den Viewer und die Phototools.

Da wäre zunächst mal der Booster schlechthin:
Disable Atmospheric Shaders
Unter Water reflection:
Type: Minimal
Resolution: Decent

Unter dem Generell Tab:
Draw Distance: nach Belieben (weniger ist mehr)
Avi count: 4
Avi Detail: 0
Avi Physics: 0
Particle on: 0 oder wenns denn sein muss 1024 reicht meistens aus


Weiter unten im Tab:
Render only Objects visible to the Camera anhaken
Anisotropic Filtering, Haken raus


Egal welches Windlight, den Regler immer in die Mitte stellen.

Auf irgendwelchen Events, zb arcade schalte ich die Basic Shaders aus.

Unter dem Menue Advanced -> Rendering Types kann man auch speziell etwas ausschalten, etwa das Rendern von Wolken, Gras, Bäumen, Wasser, Wolken etc.

Kommt halt darauf an, was man wo grad machen will:)
 
Irgendwas lässt meine Schrift heftigst flackern, wenn ich die Einstellungen verändere...ich komm nich dahinter, was.

Anhang anzeigen 30218
Das könnte etwas mit dem Grafiktreiber zu tun haben, wenn du zB eine Grafikkarte von ATI hast.
Am besten erstmal, beim Firestorm, oben rechts in der Menüleiste auf den Monitior und dann auf Default klicken, um die Grundeinstellungen wiederherzustellen. Dann sollte alles wieder schön sein.
 
Wunderbar, habe noch nicht mal alle Tipps durch und schon ein echter Zugewinn.
Gestern auf der SL-Info Party über 21 tanzende Ava´s und alles schön flüssig :)
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten