• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Tipps und Diskussion:Einflussfaktoren optimale Darstellung

Moe McAlpine

Freund/in des Forums
Tipps und Diskussion: Einflussfaktoren-optimale Darstellung der Sculpties in SL

Dieser Thread dient zum Erfahrungsaustausch, für Tipps und Diskussionen in bezug auf die Optimierung der Darstellung der Sculpties in SL.

Einflussfaktoren, wie z.B.
- SL spezifische Bedingungen: jpg-2000 Format /LOD1/LOD2 etc.
- die Wahl des Formates
- Größe der Texturen
- diverse etc, usw......

Fragen hierzu sind schon oft in vielfältiger Form aufgetreten und die Vermutung ist sehr hoch, dass dieses Thema uns weiterhin oft beschäftigen und ein permanenter Wegbegleiter sein wird ;)
Da sich die „SL-Bedingungen“ im fortlaufenden Änderungsprozess befinden und wir natürlich bei unseren „Sculptie-Geh-Versuchen“ regelmässig mit Fragen dieser Art konfrontiert werden.

Einige Punkte und erläuternde Erklärungen, die bereits im Thread „Freehand-Sculpties“ diskutiert wurden oder die ich im Forum aufgeschnappt habe, sind im ersten Post zusammengefügt.

Nicht zu verwechseln mit dem „korrekten Auslesen der Vertices für SL“.


Wir hoffen auf viele Diskussionen, Anregungen, Tipps und hilfreiche neue Erkenntnisse

Mögen uns die Vertices weiterhin gewogen sein
LG
Moe
 
2. Post: Auszüge/Zusammengesammelte aus dem Forum

2. Post: Auszüge/Zusammengesammelte aus dem Forum

(Anmerkung Moe: irgendwo habe ich noch mehr gelesen, vielleicht finde ich die Beiträge irgendwann, dann würde ich diesen Post erweitern)


Diskussion um Lag/Textursichtbarkeit/LOD1-LOD2


TKT Klaar
Was anderes wie siehts aus mit Lag? Musste feststellen wenn ich in Motorcity bin und vor den Haufen Autos (sculpted) von MH Motors sehe das es mit unter Minuten dauert bis die sculpted Prims ihre richitge Form annehmen... geh ich dagegen zu SSC oder halt zu mir werden halt nur kurz die texturen geladen und das wars.

Ist zwar schicker aber wenn man paar mehr auf einen Ort von den Dingern hat... seh ich nur verkrepelte Autos.

Susanne Menges

@ TKT Klaar
Da warte ich nun auch gespannt auf die Aussagen von Cheffe.
Denn bis gestern war ich mir sicher es liegt an den grossen Maps (1024x1024), da trat es bei mir sehr häufig , eigentlich immer auf.
Doch ich verwende nur 64x64 oder 128x128 grosse Maps... und bis gestern hatte ich die Kritzeldinger nie. Bis gestern.... war aber auf dem SIM auch sonst sehr viel LAG.

Vadda Hammerer

.....
So mal sehen wie ich das noch zusammen bekomme wegen der Schrumpelei, Timmi hat mal versucht mir das zu erklären.
Schön das es so Menschen gibt.

So also, in SL gibt es 2 Sichtweiten oder längen wie auch immer
die nennen sich LOD 1 und LOD 2
LOD 1 ist für die Ferne über 30m
LOD 2 darunter
Ein Sculptieprim ist anderst aufgebaut wie ein normaler Prim.
normaler Prim " ich nehm mal als Beispiel einen Würfel " hat 6 Flächen, ein Sculptieprim hat so wie wir sie verwenden aus Blender heraus bis zu 32 Flächen. Je nachdem wie weit man nun weg ist werden immer weniger Flächen angezeigt am Sculptieprim , daher diese verschrumpelei, ist ja wie bei uns auch, in der Ferne seh ich da steht was, je näher ich komme um so deutlich wird die Kontur bis ich schliesslich so nahe bin das ich mit der Nase dranstosse und sehe ach das ist ja noch eine Kaffeetasse die unsere Azubine übersehen hat.
Ich hoffe ihr versteht meinen Erklärungsversuch.

LAG klar, je schneller das Umfeld graphisch aufgebaut wird um so schneller entsteht auch die Kontur eines Sculptie`s.

daher ist ein Sculptieprim auch nicht immer sinnvoll, kann ich was aus normalen Prims machen und muß keine Primfresserei beachten, dann normale. Will ich eine besondere Form dann ein Sculptie.
Drum immer überlegen vor dem Bau eines Komplexen Gegenstandes was brauch ich, was muß sein, wie will ich es, wo wird es aufgestellt.

Grüssle Vadda


(Anm. Moe: damals in einem anderen Zusammenhang – passt aber zum Thema)

Timmi Allen
Ich überlege gerade wegen Maya und deiner Sculpt Map. Ich glaube in Maya wird beim baken wirklich der Farbwert des Vertex gerendert.

Die Map auf "nur" 16 x 16 bauen bringt einen großen Vorteil. Dein Sculpt sieht im LOD2 (Level of Detail) genauso aus wie im LOD1. Das wäre eine Möglichkeit. damit fehlt nachher natürlich auch nicht die 33. Spalte, weil sie die selben Werte hat wie die 32. Leider kann man dann aber auch nich so viele Details reinpacken.

Kurze Erklärung: LOD1 und LOD2 benutzt SL um bei steigender Entfernung nicht mehr so viele Objektinformationen zu übertragen. Geht man von einem Objekt weiter weg (auch mit der Kamera) schaltet SL auf LOD2 um, dann wird nur noch die Hälfte der Information (eigentlich nur ein viertel) angezeigt. Bei Texturen ist das nich so wild, bei Sculpties macht es sich aber schon bemerkbar.

Fazit: Dieser Thread ist für alle Seiten eine Bereicherung um das Phänomen Sculptie besser zu verstehen und anzuwenden.

LG Timmi
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten